Vorschau-Version: FRITZ!Box 7270 FW xx.04.78-15696 vom 16.11.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke AVM sollte sein Augenmerk mehr auf die restlichen Fehler (Online-Speicher...) richten als sich mit solchen "Nebenschauplätzen" aufzuhalten.
 
Wie bekommt man es eigentlich hin, dass in der Anrufliste und der E-Mail für Fax, AB Push & Co. die Namen aus dem Onlinetelefonbuch angezeigt werden?

Gruß
Smithy
 
Ich denke AVM sollte sein Augenmerk mehr auf die restlichen Fehler (Online-Speicher...) richten als sich mit solchen "Nebenschauplätzen" aufzuhalten.
Da stimme ich dir voll zu, gerade darum geht es mir.
Anstatt sich um die "Hauptschauplätze" zu kümmern, werden immer mehr Gimmiks eingebaut, die dann wiederum nicht funktionieren. Die Temp-Anzeige ist nur ein Beispiel, die zum Glück inzwischen wieder entfernte halbgare LLMNR-Unterstützung ein weiteres.
Wenn aber niemand AVM darauf hinweist, entstehen immer mehr offene Baustellen.

Gruß
Gerhard
 
Firmware-Update

Hallo, hab jetzt auch über die automatische Update-Funktion der Box von der Labor 74.04.78-15620 auf die ...-15696 ein Update durchgeführt.
Die angebotenen Infos (Changelog) waren von der ...-15656.
Bisher funktioniert alles ohne Probleme.:D
 
Anlässlich der "gelegentlichen" ;) Reboots mit den derzeitigen Laborversionen würde ich gern wissen, wie Ihr die Neustarts protokolliert.

ich habe in das Start-Skript, welches in der debug.cfg steht und normalerweise nach einem (Neu-)Start nur den openvpn Service starten soll, einen E-Mail-Versand mit eingebaut. Evt. kannst Du Dir das ja anpassen
Code:
# Background-Test starten und pruefen, ob USB-Stick eingesteckt und OpenVPN
# vorhanden ist. Wenn ja OpenVPN als Daemon starten
[COLOR="SeaGreen"](
while ! test -f /var/media/ftp/Generic-USBStorage-01/OpenVPN/openvpn; do
  sleep 1
done[/COLOR]
mknod /var/tmp/tun c 10 200
cd /var/media/ftp/Generic-USBStorage-01/OpenVPN
./openvpn --config server.ovpn &
[COLOR="SeaGreen"]  (
  sleep 60
  /sbin/mailer mailer -s "Fritz!Box OpenVPN Started" \
                      -f "FRITZ!Box <meine@de>" \
                      -t "odoll <meine@de>" \
                      -m vm.meine.de
  ) &
) &[/COLOR]

Geht wahrscheinlich auch eleganter.

PS: bin wegen der vielen Reboots in den letzten Labor-Releases wieder auf die .76 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinespeicher und https / FTP Upload scheint jetzt zu funktionieren ohne reboot!!!
 
Eigene Sip von außen erreichbar

Danke AVM.

Mit der hier beschriebenen Änderung in der VoIP.cfg kann ich mein IP Lan/Wlan Anschluss nun endlich von außen erreichen.

Fehlt nur noch zum glücklich sein, eine kleine Checkbox bei der Telefonieeinrichtung, dann entfällt auch noch der häßliche Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen"

CU
ME
 
Ja, erstmal sieht es gut aus. Kein Reboot zumindest, ABER:

Wer von Euch mit (GMX-) Onlinespeicher konnte beobachten, dass die Platte mal tatsächlich in den Ruhezustand fährt? Bei mir findet (ausschließlich bei aktiviertem Onlinespeicher) alle 10 Sekunden ein Zugriff auf die Platte statt. Bei deaktiviertem Onlinespeicher fährt die Platte wie gewünscht in den Ruhezustand. Merkwürdig auch: Unter "Sonstige Dateien" tauchte vorhin eine Datei namens "Index" auf. Konnte das bisher jemand beobachten oder bin ich der Einzige mit den Problemen?

Wäre schön, wenn zudem mal jemand mit der Vorgänger-Version checken könnte, ob in den Support-Daten folgendes auftaucht:

unter usbhost {:
usbhost_version = 1

Nachtrag:

Nachdem die Datei "Index" (2 KB) nun aus dem Onlinespeicher verschwunden ist, liegt diese nun zusammen mit der Datei "Thumbs-w8tizi.db" (61,5 KB) im Ordner webdav\cache\... auf der Platte. Ich werd mal den Onlinespeicher deaktivieren, alles runterlöschen und mal kucken, watt passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hier noch der Changelog zu dieser Version:

* System: Reboots beseitigt (Upload, Last, bestimmte Internetseiten)
* System: verschiedene Textänderungen (Online-Monitor, Telefonbuch, WLAN, Telefonieassistent, Inhalt)
* Telefonie: Fix: kein Faxverzeichnis auf Onlinespeicher anlegen
* Telefonie: einseitiges Telefonat bei IP-Telefonen beseitigt
 
* Telefonie: einseitiges Telefonat bei IP-Telefonen beseitigt

Das dürfte eine der wichtigsten Änderungen sein - möglicherweise bedeutet es, daß ab dieser Labor (und dann vermutlich auch in der bald folgenden Final) nicht nur die Registrierung am SIP Server der Box von außerhalb des eigenen Home-WLan-Netzes möglich ist, sondern daß darüber dann auch Gespräche mit beidseitiger Voice-Übertragung zustandekommen können.

Könnte jemand mal bitte in der voip.cfg (ziemlich am Ende) nachsehen, ob dort bei "reg_from_outside" ein "yes" oder per default auch weiterhin ein "no" steht?

Habe leider erst gestern die 15656 mit Annex A gefritzt und vollständig neu konfiguriert - will mir das deshalb heute nicht schon wieder antun.

Mit der hier beschriebenen Änderung in der VoIP.cfg kann ich mein IP Lan/Wlan Anschluss nun endlich von außen erreichen.

Hast Du denn auch eine zweiseitige Voice-Verbindung = ein Gespräch zustandegebracht? Wenn ja, mit welchen Geräten oder Softphones (mit x-lite geht es wohl mittlerweile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingangsposting aktualisiert !

Danke, dass ihr alle auch ein Auge drauf habt (@audiopro).

@All

Meine Box hat heute Nacht anstandslos 2,5 GB an Daten in den Onlinespeicher geschauffelt. Sehr linear 12*200 MB in je 34 Minuten.

Das Changelog schaut nach Qualitätskorrekturen aus - hoffe, dass bald eine Release oder neue Funktionalitäten Einzug halten.

Die Screenshots zeigen, dass die Box durchaus wieder Reserven hat.
 

Anhänge

  • EnergieMon.jpg
    EnergieMon.jpg
    101.4 KB · Aufrufe: 89
  • EnergieMon2.jpg
    EnergieMon2.jpg
    173.8 KB · Aufrufe: 89
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Bei mir passiert das gleiche. Seit dem Update geht meine Platte ständig an und aus. Habe nun den OnlineSpeicher (1und1) deaktiviert. Seitdem bleibt die Platte aus. Mein Mediaserver geht noch immer nicht. Meldung: "Mediaserver beendet. Lese- und Schreibzugriff auf dem Datenträger erforderlich." Obwohl alle sonstigen Funktionen gehen (FTP ....)
 
Diff Support-Dateien xx656 & xx696

https://sd2dav.1und1.de/ /var/media/ftp/Onlinespeicher fuse rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other,max_read=69632 0 0

Ich denke, diese neue Zeile bescheert uns Ruhe vor Abbrüchen. So wie ich das verstehe, gig die Box in den Reboot, wenn die Lesegeschwindigkeit auf der https-Resource zu hoch wurde.

Das erklärt, warum der Upload erst startete und dann irgendwann zusammen brach.

Edit 1:

Ebenfalls geändert:

webdavclient:
host_url = "https://sd2dav.1und1.de/";

Sollte der zusätzliche Slash die Zugriffs- /Einleseprobleme beseitigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan Verbindung langsamer

So hebe nach einiger Pause mich auch mal wieder an ein update gewagt.
Soweit läuft alles super, ausser dasss sich mein Rechner per WLan nicht mehr mit 256 MBit/s verbindet wie vorher mit der 54.04.97-15075 sondern mit mageren 162 MBit/s!
Das werde ich mal beobachten.
Update habe ich über recover auf die Release gemacht.
Gruß
Sozi
 
Ich denke, diese neue Zeile bescheert uns Ruhe vor Abbrüchen. So wie ich das verstehe, gig die Box in den Reboot, wenn die Lesegeschwindigkeit auf der https-Resource zu hoch wurde.

Ich hatte das Problem aber auch wenn ich vom Rechnerper FTP etwas hochgeschoben habe - allerdings nur in Verbindung mit aktiviertem OnlineSpeicher. In sofern weiss ich nicht ob dass nicht doch eine andere Fehlerquelle gehabt haben muss. Aber was solls, es wuppt ja wieder;)
 
Identisches Fehlerbild lag bei mir auch vor.

Möglich, dass die Onlinespeicher-Prozesse auf dieselben Prozesse zugegriffen haben, die beim ftp-Upload genutzt werden (eMail war ebenfalls betroffen) und ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach ein Konflikt aufgetreten ist.
 
Das mag sein, nur leider treten diese Neustarts mit Sync-Programmen wie GoodSync immer noch auf.
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Ging mir auch so. Da mein PC etwas mehr von der Fritte entfernt ist, ging gar kein WLAN mehr. Ich habe daher "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" deaktiviert und "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert. Habe hier jedoch Funkkanal auf Autokanal gestellt und siehe da es funktioniert wieder.
 
übertrage gerade ca. 500 Dateien /ca. 1GB (FTP) auf meine Online "Festplatte" bisher alles ok (ca. 200).

War gerade überrascht das die FB nach dem update die Übertragung aus dem cache weitergefüht hat ... :D Hatte ich nicht mit gerechnet.

Sonst hier alles stabil.
 
Hatte mich schon auf dieses Update gefreut. Ich hatte/habe immer das Phänomen, daß meine Box beispielsweise im FSC Forum nach 2/3 Klicks einfach rebootet (http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/index.php) Könnte das bitte auch mal jemand testen, ob das nur bei mir so ist. Hab&acute;s an 3 Rechnern probiert mit Firefox und IE jeweils aktuelle Version. Meine 7270 ist eine von ersteren Versionen, also mit kleinerem Speicher. Aber eins muß man dem AVM Support lassen - die kümmern sich echt schnell rum den Fehler zu analysieren. Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.