[Problem] Fritzbox 7590AX auf der LAN Seite sehr langsam

voipamsee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier eine 7590AX an einem T-kom 16Mbit DSL Anschluss. Die 7590AX zeigt in der Übersicht auch immer um die 16 Mbit an.
Die Fritzbox verteilt IP adressen und DNS server per DHCP, bei den WLANs sind beide Frequenzbereiche aktiv, mit derselben SSID, also eigentlich nichts exotisches.
Seit ein paar Wochen gibt es immer wieder Aussetzer bei Magenta TV, das lief jahrelang ganz gut.
Der DSL Speedtest der T-kom , von verschiedenen PCs, jeweils alleinig an einem LAN port der Fritzbox angestöpselt zeigt aktuell meist 4 bis max 8 Mbit.
Aus-/Einstecken der Fritzbox hat nichts gebracht.
Der T-kom support hat nur "leicht erhöhtes Rauschen" auf der Leitung gesehen, was vom Devolo Powerline Adapter kommen könnte.
Ausstecken des Devolo hat nichts gebracht, wobei der auch wegkommt, wird nicht mehr benötigt.

Da ich mir jetzt nur noch vorstellen kann daß die Frtzbox einen Schuss hat, nehme ich morgen mal eine 7490 mit und teste mit der.
Hat vielleicht von Euch schon mal jemand so ein seltsames Verhalten gehabt, oder einen Tip vor welchem Baum ich gerade blind herumstehe....

Bei nur aktuell meist 4 bis max 8 Mbit/s kann es schon mal zu Aussetzern kommen, je nach Programm.
An der Fritzbox liegt das wohl eher nicht, wenn die Leitung so schlecht ist.

Kontrolliere eher mal den Online-Monitor der Fritz!Box. Zu meiner 16Mbit-Zeit hat die FB 7490 bei ca 10 Mbit Dauerauslastung die Internetverbindung unterbrochen. Nur ein Neustart hat Abhilfe gebracht. Wie das bei neueren Modellen ist, weiß ich nicht. Eventuell hilft es mal, die Telefondose zu erneuern. sehr gute Kontakte sind notwendig, wenn man auf jedes mbit angewiesen ist. Es könnte aber am mangelnden Upload liegen. Wenn du nur mit einem Client Megenta-TV schaust, reichen dir die 16 Mbit, bei zwei Clients gleichzeitig wird es eng, mit ruckellosem TV-schauen, so meine Erfahrung.

Danke für Eure Antworten. Ich glaube ich habe mich nicht so klar ausgedrückt. Ich hatte all die Jahre keine Probleme mit 16Mbit. Die kommen ja auch nach wie vor an der Fritzbox an, eine Unterbrechung der DSL Internetverbindung ist nicht zu sehen. Das Problem ist, dass auf der LAN Seite selbst bei nur einem PC, der per Ethernetkabel angeschlossen ist, nur 4 bis 8 Mbit ankommen. Die DSL Seite ist dabei nach wie vor 16 Mbit....

Früher hatte man 2 Werte in der FB. Einmal den gebuchten Tarif und der zweite Wert war der synchronisierte Wert. Damals hat mein FB bei 16Mbit-Tarif 10Mbit stabil geliefert. Mehr leitungstechnisch ging nicht mehr. Ich hatte damals auch eine lange TAL. Ich glaube auch nicht, das es an der Fritz!Box liegt, sonder an der Inhausverkablung. Es kann aber sein, das die FB 7490 mit dieser Konstellation besser zu Recht kommt als die 7590AX

Hallo, ich habe hier eine 7590AX an einem T-kom 16Mbit DSL Anschluss.
[…]
Seit ein paar Wochen gibt es immer wieder Aussetzer bei Magenta TV, das lief jahrelang ganz gut.

Um was für einen DSL-Anschluss handelt es sich überhaupt? ADSL2+ oder VDSL2? Bei FTTC gibt bzw. gab es MagentaTV (wenn nicht OTT) beim 16Mb/s-Tarif nur i.V.m. VDSL2.
Bzw. wie sieht die DSL-Verbindung laut Details überhaupt aus (Screenshots)?

Früher hatte man 2 Werte in der FB. Einmal den gebuchten Tarif und der zweite Wert war der synchronisierte Wert.
Früher hatte man auch nicht so eine Fritzbox. Mit einer anderen wird immer noch alles angezeigt, aber nicht mit einer 7530AX so wie bei dir.

Versuche mal den Netzwerkspeed der LAN-Verbindung unter Netzwerkeinstellungen auf eine andere Einstellung umzuschalten und wieder auf den alten Wert zurück.
Hatte ich bei meiner FB mal, da hatte der Port plötzlich nur noch 10MBit/s (habe ich an dem nachgeschalteten Switch gesehen).
Nach dem Umschalten war wieder alles OK. Hat einem Bekannten ebenfalls geholfen.

Vielleicht vorher mal direkt am PC nachsehen, welche Geschwindigkeit am LAN erreicht wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.