Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@paralllix:

Der Switch "Wrap dsld" auch von dir liebevoll Superkleber genannt ist in diesem Thread entstanden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187789

Ebenfalls steht es dir frei im Wiki eine Dokumentation also Tabelle mit
einer Zuordnung zwischen Config-Optionsname, der Bezeichnung und deren Wirkung zu beginnen, andere machen dann bestimmt weiter. (Wiki halt?). Alternative möchte ich auf die "Help"-Funktion in der menügestützten Konfiguration des Skriptes verweisen.

Wenn du dazu Fragen hast bzw. du meinst die Option "Blablubb" ist schlecht beschrieben, bzw. die Beschreibung ist Bullshit, kannst du ja auch einfach bescheid sagen. Da kann man bestimmt was machen.

Da freie Projekte oft Personalmangel haben, fang doch einfach mal ne Wikiseite an verlinke diese. Andere auch ich machen dann gerne weiter.

Mit Dokumentation in Softwareprojekten ist es leider ein Graus, da gilt die alte 80:20-Regel. 80 Prozent der Arbeit schaft man in 20% der Zeit. Doku gehört besonders bei Freizeitprojekten in den Bereich der Feinheiten, d.h. die restlichen 20% der Arbeit benötigen 80% der Zeit.

@goggo:

Verzeihe wenn ich deinen kompletten Fall nicht genau kenne. Würde aber empfehlen, da du umgestellt worden bist, du probierst es zu näscht mit der Original W920V FW, dann mit der 7570-70/7270-70 oder W920-74/7270-70 und probierst erst dann neue Kombinationen aus. Ich würde beim Flaschen jeglicher Firmware immer "clear mtd3/mtd4" anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goggo:

Würde aber empfehlen, da du umgestellt worden bist, du probierst es zu näscht mit der Original W920V FW, dann mit der 7570-70/7270-70 oder W920-74/7270-70 und probierst erst dann neue Kombinationen aus. Ich würde beim Flaschen jeglicher Firmware immer "clear mtd3/mtd4" anmachen.

Hab ich alles gemacht. Original W920V (die 74er), die 7570er und auch die 7570-72, die W920-74 mit AIO und auch immer schoen brav das "Clear mtd ..." aktiviert.
 
PS: Irgendwer sagt ein paar Posts zuvor, dass die DSLAMs bei Gewitter Zicken machen koennten. Bei uns war gestern am fruehen abend ein Gewitter. Na mal sehen. Vielleicht funktioniert heute abend wieder alles, "und keiner weiss warum." ;)

Ich war das, aber von alleine passiert da gar nichts, musst schon selber bei der Hotline bitten dein Profil "resetten" zu lassen. Gut wäre es zu wissen was Du für eine DSL-Vermittlung hast, richte doch mal die Fernwartung ein, dann kannst Du von überall auf die Box zugreifen, ich möchte das wirklich nicht mehr missen müssen :)

Gruss
KlausBock
 
Fragt mich nun nicht was heute anders ist als die letzten Tage aber ich bin online mit der letzten Labor. Wollte eigentlich nur mal schauen warum Multicast nicht mehr ging (lag am externen Modem). Also habe ich die Box einfach mal ohne externen Modem eingeschaltet und konnte dann sofort TV schauen (ohne Internet). Nebenbei habe ich dann noch Internetdaten eingetippt und AUCH den Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" aktiviert. Dann passierte Internet technisch Minuten lang garnicht, aber durch vlan8 konnte ich Tv schauen. Dann so nach 10min meldete sich plötzlich mein ICQ-Messenger mit neuen Nachrichten. Habe echt nicht schlecht gestaunt, und schnell einen blick in die Weboberfläche der Box geworfen. Was soll ich sagen sie ist ONLINE :p

Weiss nun aber nicht so genau ob ich die Box noch einmal Neustarten sollte oder besser nie wieder :spocht:
 
Ebenfalls steht es dir frei im Wiki eine Dokumentation also Tabelle mit
einer Zuordnung zwischen Config-Optionsname, der Bezeichnung und deren Wirkung zu beginnen, andere machen dann bestimmt weiter. (Wiki halt?). Alternative möchte ich auf die "Help"-Funktion in der menügestützten Konfiguration des Skriptes verweisen.

Wenn du dazu Fragen hast bzw. du meinst die Option "Blablubb" ist schlecht beschrieben, bzw. die Beschreibung ist Bullshit, kannst du ja auch einfach bescheid sagen. Da kann man bestimmt was machen.

Ja richtig!
Auch einen erweiterte oder verbesserte Config.in dürft ihr gerne posten!
Verbesserungen werden sicher gerne eingecheckt.

Einmal wurde bereits der Wunsch geäußert dass die Help Texte auch in Deutsch vorhanden sein sollten.
Umbruch der Zeilen sollte kurz sein damit User mit kleineren Bildschirmformaten auch noch eine vernünftige Darstellung haben.

Ein wiki dazu währe sicher auch gut, also bitte Freiwillige vor.

Mein voraussichtlichen Arbeitsleistungen in Hinsicht speed-to-fritz werden die nächste Zeit weitgehend auf ein Minimum reduziert, hoffe aber dass sich andere finden die die Lücke gut auffüllen.

Bin aber jeder Zeit bereit auf Fragen zu antworten die niemand anderer beantworten konnte vorausgesetzt ich weiß was darauf zu erwidern. Mitlesen werde ich in Zukunft nur mehr sporadisch.
Ihr könnt mir aber jederzeit PMs oder direkte mails mit Anfragen senden.
Entschuldigt jedoch, wenn ich auf Anfragen die bereits im Forum oder im wiki beantwortet wurden nicht antworte.

Johann Pascher at gmail.com
 
Würde mich zur Verfügung stellen, die vorhanden englischen Texte auf Vordermann zu bringen und ins Deutsche zu übersetzen.
 
Nur um das ganze nun zu ergänzen! Ich habe die letzte T-Home Firmware verwendet ( 65.04.74-0 ) sowie die letzte Labor ( 54.04.74-14518 ). Einstellungen beim Firmware bauen habe ich keine weiteren vorgenommen.

Neustart habe ich eben nach dem fertigen Einrichten der Box auch gemacht und nun geht so "sofort" online ohne jegliche Fehlermeldungen wie PPPoE in den Ereignissen!
 
Würde mich zur Verfügung stellen, die vorhanden englischen Texte auf Vordermann zu bringen und ins Deutsche zu übersetzen.

Sehr gut!

Dann empfehle ich einen neun Beitrag dazu zu eröffnen, und die einzelnen Punkte möglichst mit andren zu diskutieren, findet sich niemand der mitmacht dann machst du halt alleine so gut es geht.

Config.in editieren und nach einen edit auch testen ob die Texte richtig angezeigt werden.

Die Config.in sollte relativ einfach zu durchschauen sein.
Es gibt immer ein einleitendes "help" für den jeweiligen help text.

Die fertige Config.in dann hier einstellen, engetschekt wid die dann sicher von irgend einen SVM Manager.
 
Was mich ja wundert ist das es wohl auch bei ADSL z. T. zu Problemen kommt wenn beide Firmware die 7570 72 verwendet wird, der Speedport ist ja faktisch ein gebrandete Fritz!Box 7570.
 
@Jpascher

Habe schon mal in die config.in reingeschaut; alles ganz logisch aufgebaut.
Sollte kein Problem darstellen. Bei fehlenden Erklärungen frage ich einfach nach.
Werde mich heute Abend gleich ranmachen.
Darf ich bei Fragen auf dich zurückgreifen? Sprich bei Unklarheiten der einzelnen Funktionen?

@MikeB

Gibt es wirklich Probleme mit der 7570-72/7570-72 an ADSL Anschlüssen? Das ist die einzige, die an meinem Anschluss funktioniert.
Schwierigkeiten gab es bisher nur an 65.04.74 T-Com/AVM 7270 Labor Kombinationen.
 
Darf ich bei Fragen auf dich zurückgreifen? Sprich bei Unklarheiten der einzelnen Funktionen?

Grundsätzlich ja, wenn niemand anderer das vernünftiger beantwortet, es ist nicht gesagt, dass ich immer die bessere Quelle für Antworten bin.

Dafür gibt es verschiedene Gründe, eine davon ist dass es besonders für Doku und Hilfetexte es nicht besonders gut ist, wenn die jemand erstellt der mit der Programmierung und den hintergründigen Sachen zu tun hat.

Du solltest dich so gut es geht in die Lage eines unbelasteten Benutzers versetzen und entsprechende Antworten einbauen.

Klar kann es auch Antworten auf einen etwas höheren Niveau geben aber die dann als Zusatz.
 
Ok, dann werde ich mich nach der Arbeit mal damit auseinandersetzen; als unbelasteter Nutzer ;-)
Besten Dank dir und den anderen für Sp2Fritz!
 
Hallo,

kann mir einer einen Tip geben, warum sich 1 bis 2x am Tag der S0 aufhängt.
Das ISDN Telefon klagt immer keine Leitung und das DECT an der W920V
rauscht nur.
Muss jedesmal Strom trennen an der W920V und dann geht es wieder.


Meine Sp2Fritz Firmware ist siehe Signatur.



DANKE für Tips
 
Hallo,

kann mir einer einen Tip geben, warum sich 1 bis 2x am Tag der S0 aufhängt.
...
DANKE für Tips

Ich habe keine Probleme damit, ansonsten wäre ich auch schon ein Kopf kürzer, da meine Frau nicht mehr telefonieren kann :D

Versuch doch mal den Service anzurufen und erfrag da mal, ob evtl. ein Problem mit der Vermittlungsstelle / Port besteht. Meineswissens können die sogar ein Protokoll einsehen, wo jede Unterbrechung erfasst ist.

Versuch auch mal den SP920 mit der neusten Labor (und Clear MTD3/4) komplett zu resetten und direkt an den Splitter zu hängen, wie gesagt mit ISDN Telefonie hatte ich noch nie Stress ;)

Gruss
KlausBock
 
Hab grade mal neue Firmware erstellt und nochmals Werksreset gemacht. So nun bin am neu Einstellen.
 
@_Sven_

hast du noch mal ne neue gebastelt?
 
Nein habe die gleiche genommen wie sonst auch. Wie gesagt, von jetzt auf gleich ging das Teil online und übersteht nun sogar ohne etwas einen Neustart. Sogar die eingeschaltete Unterstützung für IPTV macht keine PPPoE-Meldungen mehr.

Habe nicht einmal einen Neustart gemacht als ich von ATA auf das interne Modem gewechselt bin...
 
Ok dann is dein Problem gelöst :)

der nächste bitte :)
 
Ich glaube eigentlich nicht daran das Geräte ein eigenleben haben können, doch bei dem W920V muss es wohl so sein. Alles sehr komisch mit diesem Kasten :-Ö

Wie auch immer, nun geht es und ich werde bei Updates in Zukunft wohl nicht mehr gleich flashen....
 
Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.

Habe wegen meinem ISDN Problem mal ne neue Firmware erstellt und aus Spass
von ATA auf DSL Modus gestellt und siehe da der W920V kann ins Internet ohne
Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.