Anrufliste wie in FBF - da ist doch ein Hersteller wohl prædestiniert dafür: AVM.
Versuch's doch mal mit dem FritzBoxMonitor:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fbm. Rückwärtssuche geht da auch. (Wobei dann immer eine Browser-Seite aufgeht. Das finde ich im PM wesentlich besser integriert in der Blase!!! Super, Turin.)
Was mir fehlt, ist tatsächlich die bereits mehrfach angesprochene
MSN-abhängige Anzeige. Sowohl für mich selbst (auch ich will die Familienmitglieder nicht "kontrollieren", ausserdem stört der Pop-Up bei mich nicht betreffenden Anrufen), wie für andere Familienmitglieder. Und zwar am besten passwortgeschützt, d.h. ich installiere den Familienmitgliedern den Anrufmonitor, und gebe ein, welche MSN auf dem jeweiligen PC angezeigt wird. Diese Einstellung sollte nicht ohne Passwort geändert werden können (und dank Fritzbox-Kennwort hilft auch eine Neuinstallation nicht).
Edit (nachdem ich das Programm soeben erstmals getestet habe): wie, das FritzBox-Passwort ist garnicht nötig?
(Der FBM braucht das wohl.) Dann ist die MSN-abhängige Anzeige also nur vordergründig einschränkbar. Wenn ein PC-Nutzer sich die anderen Rufnummern aus Neugier anzeigen lassen möchte, kann er das also. Selbst wenn diese Einstellung von Dir mit irgendeinem Passwort geschützt werden könnte, müsste er das Programm nur neu herunterladen und starten - schon bekommt er alle Telefonate angezeigt. (Bei uns im Haus / Familie kein Problem, aber wie sieht das z.B. in WGs aus? Oder erst recht bei gemeinsamer Nutzung eines DSL-Anschlusses von Nachbarn durch WLAN (soll ja auch vorkommen...)? Ich merke schon, es gibt keine Sicherheit - wer Zugriff auf meine FBF hat, kann (mit *122# etc.) nicht nur auf meine Rechnung (meine MSN) telefonieren, sondern auch meine Gespräche überwachen. Gut zu wissen (hab bisher gedacht dass das FB-Kennwort dies verhindert), auch wenn hier im Haus nix passieren kann (WLAN ist selbstverständlich verschlüsselt).
Bis PM das MSN-abhängige anzeigen (inkl. Anrufliste! natürlich dürfen Anrufe auf anderen MSNs, die nicht angezeigt wurden, hinterher auch in keiner Liste stehen!) beherrscht: kennt jemand einen Anrufmonitor, der das bereits heute kann? Für Hinweise bin ich dankbar. Oder kannst Du, Turin, schon absehen, wann dieses Feature eingearbeitet sein könnte?
Ach ja, Thema
Verbindungsverlust: erstens hat der FBM von AVM das auch.
Manchmal geht es wohl sogar nach dem Ruhezustand noch. Was ihn aber auch quasi immer rausschmeisst, ist Wechsel der Verbindung von LAN (Schreibtisch) auf WLAN (Notebook irgendwohin im Haus mitgenommen), - und zwar selbst dann, wenn ich WLAN einige Minuten aktiviere bevor ich das LAN-Kabel ziehe, d.h. wenn dauerhaft wenigstens eine der Verbindungen zur Verfügung steht. (Ebenso natürlich umgekehrt von WLAN auf LAN.) Hier wäre eine Abhilfe tatsächlich wünschenswert. (Auch wenn der FBM ein supportfreies Tool ist, habe ich AVM das doch schon mal als Verbesserungsvorschlag geschickt - mal sehen, ob die eine Lösung finden.)
Grundsätzlich: danke Turin für einen schlanken Anrufmonitor. Besonders schön finde ich, dass er auch für ältere Windowsversionen (98 und Me) geht. (Ja, es soll noch PCs damit geben, auch wenn es weniger werden...)
Was mir allerdings gänzlich unklar ist: wenn ich die Rückwärtssuche aktiviere, kommt die vom IE bekannte Microsoft Meldung, dass dasoertliche.de ein Cookie setzen will. Warum um Himmels willen wird da der IE aufgerufen? Ich habe Mozilla Firefox als Standardbrowser (und der FBM von AVM macht die Rückwärtssuche auch damit) - wieso wird also nicht der von mir eingestellte
Standardbrowser für die Rückwärtssuche verwendet? (Der in diesem Fall schon mal von mir gesagt bekommen hat, das
dasoertliche generell keine Cookies speichern darf
.)
Gruß, Oliver