Pure Monitor [extrem schlanker Anrufmonitor als PE]

Einbindung externer Programme?

Hallo,

ich finde dieses Programm super. Genau das, nach was ich gesucht habe (keine Modifikation der FRITZ!Box, kaum Ressourcenbelastung, Inverssuche)!

Nur leider vermisse ich noch die Möglichkeit, Anruferinfos an andere Programme zu schicken in der Form: %Datei% %Anrufer% %Nummer%, da ich dieses Programm auf einem Server verwende und es praktisch wäre, wenn ich ne Meldung per "net send" an andere PC schicken könnte. So muss ich auf den anderen PC`s kein Programm installieren :)

Wäre das in einer der folgenden Versionen möglich?
Dann wärs meiner Meinung nach perfekt, da sich dann jeder seine individuellen Wünsche (Infos per E-Mail, etc.) selbst realisieren könnte.

MfG.
NoWo
 
Der Windows Nachrichtendienst ist seit SP2 standardmäßig deaktiviert, was ich für eine gute Sache halte. Stell dir vor, an deinen anderen PCs arbeitet jemand, der jeden eingehenden Anruf als Pop-Up signalisiert bekommt, das er jeweils bestätigen muß...

Man kann PureMonitor im Netzwerk an allen PCs laufen lassen. Die Steuerung der zu überwachenden MSNs wird ab der nächsten Version möglich sein.

Was ich aber für sinnvoll halte ist die generelle Schnittstelle nach aussen. In den ersten Versionen hat PM ein log erzeugt, das bei jedem Ereignis aktualisiert wurde. Die Mehrheit der User wollte dieses Feature nicht haben, daher habe ich es ausgebaut, um 4KB zu sparen. Vielleicht baue ich ein Art "custom_event" ein, womit man bestimmte Variablen an ein eigenes Skript oder Programm übergeben lassen kann. Allerdings müßten dann auch eigene Variablen deklariert werden können, z.B. für die eigene EMail Adresse etc.
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht.]

Naja, obs wirklich so ne gute Sache mit der standartmäßigen deaktivierung ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich muss so an jedem PC den erstmal wieder aktivieren.
Sobald etwas übermittelt wurde, weiß man ja als Empfänger von wems kommt und kann dem entweder sagen er soll ihn aus dem Verteiler nehmen oder er kann den Nachrichtendienst selbst deaktivieren...

Die Idee mit dem "custom_event" finde ich wirklich sehr super, genauso wie die Weiterleitung der Variablen an ein eigenes Programm (z.B. Anrufer und Nummer). Die Deklaration der eigenen Variablen sollte dann aber durch das eigene Programm erfolgen, da ja nicht jeder die Funktion für den E-Mail-versand nutzen möchte, sondern evtl. nur für das farblich gestaltete Popup des anderen Forums, wo man ja eine E-Mail-Adresse nicht benötigt.
Denke, dass dann vielleicht auch das Programm n bissle kleiner gehalten werden kann :)
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit das die Balloon-Tips immer im Vordergrund erscheinen? Bei mir ist es so das sie z.B. bei Vollbildbrowser immer dahinter liegen.

Gruß Helmut
 
helmut48 schrieb:
Hallo, gibt es eine Möglichkeit das die Balloon-Tips immer im Vordergrund erscheinen? Bei mir ist es so das sie z.B. bei Vollbildbrowser immer dahinter liegen.

Das ist, soweit ich weiß, technisch nicht möglich. Baloon Tips kann man nur entweder erzeugen oder zerstören. Es liegt beim Programmierer des Browsers zu entscheiden, wie aggressiv dieser das Vollbild halten soll.

Klappt denn die zentrierte Anzeige mitten auf dem Schirm während der Browser läuft? Bei PureMonitor hatte ich dasselbe Problem einen geeignet Kompromiss für die Aggressivität der Anzeige zu finden und habe ewig daran herumgedoktert.
 
PureMonitor neue Version online

Es gibt mal wieder ein Update:

Version 0.95
  • Konfigurierbare Hintergrundfarbe
  • Verbesserungen am Design der Statusbar
  • Unterstützung für extensions / third party applications mit der Option, die gerade eingehende Rufnummer zu übermitteln
  • Beispiel Skript für die Verwendung von extensions
  • Optionales automatisches Einfügen der letzten Rufnummer in die Zwischenablage
  • PureMonitor um 3 KB geschrumpft :)
Edit: Bevor die Frage kommt: Ja, mit der extension kann man z.B. auch eine Batch Datei starten, die dann wiederum per Windows Nachrichtendienst die Rufnummer an einen anderen PC sendet, oder auch einfach nur mehrere andere Programme startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr schönes programm.

ich hab aber ein problem und bin mir nicht sicher, wie ich es werten soll. nach ein oder zwei anrufen steigt meine cpu-auslastung auf etwa 50% an, laut taskmanager ist explorer.exe verantwortlich. beende ich jedoch puremonitor, geht die cpu-auslastung zurück ... ich glaub das ist bereits seit version 0.8 der fall gewesen. und jetzt mit der neusten 0.95 unverändert. das zwingt mich jedes mal, ihn beiseite legen zu müssen. :(

auch die rückwärtssuche spinnt immer ... ordnet nummern falsche telefonbucheinträge zu.
 
Gut dass ich diesen Thread hier aboniert habe.

Jetzt weiß ich endlich wo meine unerklärliche Prozessorauslastung herkommt. Genau wie bei dir grashuepfer lief meine explorer.exe eben mal wieder halb Amok. Deren Prozessorauslastung lag bei etwa 20-25%. Habe übrigens einen Pentium4 3GHz, HyperThreading. Welche CPU hast du?
In dem Moment wo ich einen Rechtsklick auf PureMonitor mache und die Abfrage kommt ob ich wirklich beenden will geht die CPU-Last von explorer.exe nach unten. Klicke ich Nein läuft PureMonitor weiter und explorer.exe spinnt wieder rum. Meine momentan noch eingesetzte Version ist 0.9.

Übrigens das Problem mit der Rückwärtssuche habe ich in der Version auch. Manchmal ist die Rückwärtssuche korrekt, manchmal findet er keinen und manchmal einen falschen Namen.
 
Das mit der Rückwärtssuche liegt an das Oertliche. Ich stelle bald auf einen anderen Anbieter um. In der StatusBar gab es auch noch einen Bug, der nun gefixed ist.

Könnt ihr beide vielleicht die 0.95 noch einmal herunterladen und testen? Meine CPU Last bleibt zwar auf 0, aber ich habe nun noch etwas geändert und gebe nun etwas mehr Zeit zurück.

P.S. Wenn der explorer bei 50/100% stehen bleibt liegt es meisten am Virenscanner. Habt ihr mal versucht euren Scanner in dem Moment zu beenden? Es könnte auch der Windows Defender sein, der leider nicht im SysTray erscheint.

Edit: Sorry, das wichtigste vergessen: So wie viele andere Programme ist PureMonitor inkompatibel zu KERIO Personal Firewall, NVIDIA Firewall, SUNBELT Personal Firewall, AVAST und Linksys WRT54G/GL/GS Routern, Norton Firewall, MCAfee Firewall, Spam Patrol und Normal Personal Firewall. Also wenn ihr eins von den Programmen im Hintergrund laufen habt, PM einfach von der Überwachung ausschliessen, dann geht auch die Explorer Last wieder runter. Den Zugriff bei Kerio einmal erlauben reicht nicht, das Teil muss leider komplett vom Rechner runter, damit PM funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die 0.95 noch einmal herunterladen ... ich habe nun noch etwas geändert
... Heißt das, dass es verschiedene Versionen der 0.95 gibt, d.h. dass jetzt eine andere Datei unter diesem Namen auf dem Server liegt, als ursprünglich vor einigen Tagen? (Dann wäre das jetzt ja eigentlich 0.96!) Oder geändert im Verhältnis zu 0.90?!

Und: ich habe weder im Changelog noch im Programm selbst etwas gesehen, dass jetzt die MSNs einzeln zur Überwachung ausgewählt werden können. Geht diese angekündigte Funktion denn jetzt eigentlich - wenn ja, wo mache ich die Einstellung?

Danke & Gruß,
Oliver
 
Habe nun die 0.95 in Betrieb. Bei mir läuft Kaspersky Antivirus Personal und Kaspersky Anti-Hacker im Hintergrund. Die Prozessorauslastung von explorer.exe bleibt bei etwa 20% solange PureMonitor läuft.
Den Echtzeitschutz von Kaspersky Antivirus zu deaktivieren bringt für die Prozessorauslastung keinen Unterschied. Erst wenn ich auf PureMonitor rechts-geklickt habe geht sie zurück.
Kaspersky Anti-Hacker kann ich zur Zeit nicht deaktivieren. PureMonitor hat darin aber volle Zugriffsrechte ins Netzwerk.
 
ich jetzt nochmal die neuste version draufgespielt, mal schauen wie es sich verhält. meine CPU ist pentium mobile 2.2 GHz

da haben wir vielleicht auch den übeltäter: ich habe die Kerio 2.15 laufen. kein antivirus-monitor. kein windows defender.

auch bei der aktuellsten version unveräbdert, die CPU wird von 20 bis zu teilweise 50% belastet.

mit kerio also keine chance es zum laufen zu bringen? welche firewall soll man denn dann nehmen als reine programm-rein-raus kontrolle?

-----------------

beim start von puremonitor belegt es über 10 MB speicher. nach einem anruf und dem aufruf der anrufliste steigt die cpu-auslastung des explorers und puremonitor schrumpft auf unter 1 MB speicherbelegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverC: Die 0.95 die jetzt online ist hat nur den Bugfix mit der Statusbar und gibt mehr Zeit zurück, daher habe ich die Versionnummer nicht geändert. MSN basierte Überwachung funktioniert noch nicht.

PM läuft problemlos mit Kaspersky AV. Die Kaspersky Firewall kenne ich leider nicht. Mir Kerio 2.15 wird es garantiert nicht laufen, das war die letzte freie Version, oder?
Die Probleme die hier im selben Thread mit Kerio angesprochen wurden bezogen sich alle auf die 4er Version. Bei der 4er lag es glaube ich am Logging. Die 10MB Speicher kommen auch von der Firewall. Wichtig wäre es zu wissen, ob es nur ein Anzeigebug ist, oder ob der Rechner wirklich träge reagiert. Ihr habt nicht zufällig einen Benchmark installiert? Sisoft Sandra light wäre sehr gut und frei.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal mit dem PureMonitor befasst, da sich der AVM-Monitor laufen aufhängt...
Dabei habe ich eine Sache festgestellt, die einen Autostart verhindern:
Ich möchte das Programm am liebsten nur nutzen, um ein externes Programm auszuführen - bei eingehendem Anruf und (leider noch nicht unterstützt) am Ende eines Gesprächs.
Dazu habe ich alles deaktivert, was möglich ist.
Code:
BubbleCrap = 0
use7LED = 0
callTrace = 0
useInternalRingtone = 0
Leider bekomme ich nun, wenn ich den PureMonitor in den Autostart packe die Meldung "PureMonitor is set to silent mode" und muss diesen erstmal mit OK bestätigen - das ist leider nicht sehr silent :-/

Besteht die Möglichkeit, den Monitor ohne Rückfrage zu starten?

Ach und wenn der Speicherbedarf es noch zulässt, wären die Optionen wie im AVM-Monitor vorhanden
StartRing = ...
StartCall = ...
StartConnect = ...
StartDisconnect = ...
natürlich sehr hilfreich!
(Ich weiss, Herman würde sich auch freuen ;-)

Schonmal danke für die Antwort und Gruß
 
Besteht die Möglichkeit, den Monitor ohne Rückfrage zu starten?
Das ist in der Tat ein Fehler. Die Abfrage wird in Zukunft auch die Extensions berücksichtigen.

Im Moment ignoriere ich alles außer RING und CALL, daher kann ich den zweiten Wunsch noch nicht zusichern.
 
Verbindungsverlust zur FB

> Ach ja, Thema Verbindungsverlust: erstens hat der
> FBM von AVM das auch.

Zweitens hat das die aktuelle Version nicht mehr. Die macht das, was sie soll: Wenn das Notebook wieder aufwacht, ist die Verbindung wieder da. Das Programm kann also geladen bleiben (und wartet still in der Versenkung, bis ein Anruf kommt).

Ein Lichtblick :) Lang genug hat es ja gedauert.

Technisch möglich ist der Wiederaufbau der Verbindung somit wohl. Mal sehen, wann auch Puremonitor diese naheliegende Funktion beherrscht.
 
Ist zwar hier wirklich OT, aber das muss ich zur Ehrenrettung von PureMonitor kurz kommentieren:
die neue Version des AVM FritzBoxMonitors mag zwar eine Netzwerktrennung oder auch den PC-Standbymodus besser überstehen, als die Vorgängerversion, ist aber bei all den Verschlimmbesserungen (häufige Programmabstürze, Statusmonitor statt Sprechblasen, etc.) im Verhältnis zur Vorgängerversion kein Fortschritt. siehe "Klagen" in Fritz!Box Monitor 1.00.44 ist online, inkl. Gesuchen nach der alten Version.

Den "idealen" Anrufmonitor gibt es einfach (noch) nicht.
(Denn dazu würde z.B. eindeutig eine MSN-abhängige Anzeige gehören. In Mehrpersonenhaushalten und erst recht in kleinen Bürogemeinschaften muss sonst ganz auf einen Monitor verzichtet werden. Nicht nur gehen die "fremden" Anrufe nicht jeden etwas an, sondern die ständigen Pop-up Meldungen wenn im Haus etwas mehr telefoniert wird, stören auch!)
 
> Ist zwar hier wirklich OT,

Warum?

> aber das muss ich zur Ehrenrettung von PureMonitor kurz
> kommentieren: die neue Version des AVM FritzBoxMonitors
> mag zwar eine Netzwerktrennung oder auch den
> PC-Standbymodus besser überstehen, als die Vorgängerversion,

Das ist für mich das entscheidende Kriterium.

> ist aber bei all den Verschlimmbesserungen (häufige
> Programmabstürze, Statusmonitor statt Sprechblasen, etc.)
> im Verhältnis zur Vorgängerversion kein Fortschritt.

Du hältst das für Dich für keinen Fortschritt. Das steht Dir als Deine Meinung frei. Dafür gestattest Du mir bitte auch meine andere Meinung.

Für mich ist das entscheidende Kriterium, daß ein Anrufmonitor ein Einschlafen des Rechners übersteht. Ich verwende standardmäßig einen Laptop, und bei dem passiert das Einschlafen ziemlich häufig. Bei mir läuft der Fritzboxmonitor .44 ordentlich (es sei denn, ich habe Pureinvert installiert, dann bleibt bei kurzen Anrufen das Statusfenster stehen).

Summa summarum ist FBM für mich momentan der beste Kompromiß. Er ist das einzige Programm von den dreien, das die für mich wesentliche Funktion beherrscht.

Ich bin darauf aber nicht festgelegt. Persönlich wäre mir lieber, wenn der Puremonitor die gewünschte Funktion hätte. Grund des Postings hier (und deswegen ist es auch nicht off-topic) ist es, zur Kenntnis zu geben, daß die von mir vor einigen Monaten als fehlend angemahnte Funktion programmtechnisch tatsächlich realisiert werden KANN.

Du wirst mir zugestehen, daß ich mich zunächst um meinen eigenen Rechner kümmere. Wenn das Programm dort läuft, bin ich primär mal zufrieden, was nicht heißt, daß ich den Hinweis anderer übergehe.

> Den "idealen" Anrufmonitor gibt es einfach (noch) nicht.

Stimmt. Aber für mich ist FBM von den drei Kandidaten im Moment am nächsten dran.
 
Es ist natürlich völlig richtig, dass jeder das für sich günstigste Programm aussuchen kann. Ist ja gut, dass es mehrere gibt. Und natürlich hat nicht jeder die gleichen Präferenzen. Ich wollte auch weder Dich "angreifen", noch an Deiner Aussage zweifeln, die sicher berechtigt ist. Und: auch mich stört ein Verbindungsverlust.
Aber ich wollte sagen, dass auch der FBM nicht alle Probleme löst, gerade auch in der neuen Version nicht, bei mir stürzt er eben zu häufig ab.
 
Die MSN basierte Anzeige ist schon lange im Test und wird bei 0.96 dabei sein. Gibt es wirklich noch keine Alternativprogramme, die solch eine Funktion bieten?

Zum Thema Hybernate & WLAN: Wenn es so einfach zu implementieren wäre, hätte ich es schon eingebaut. Zudem kommt, dass ich idR. kein WLan Endgerät benutze, bestenfalls zum Surfen im Garten, da mir eine schnelle und sichere Verbindung wichtig sind. Unter Vista wird nach dem Aufwachen aus dem Hybernate bei Map&Guide meine GPS Maus nicht mehr erkannt - seit ich das weiss benutze ich auch kein Hybernate mehr.

Noch dazu kommt PM's prozeduale Bauweise. Für jede Änderung muß ich den gesamten Code durchgehen und hoffen, dass ich keine Stelle vergessen habe.

Gerade bei Überwachungsprogrammen wie Router-Control oder Online-Spielen muß der Programmierer doch wenigstens eine Sache als gegeben voraussetzen: Eine stabile Internetverbindung!
Die Werbung verspricht zwar eine schnelle, leistungsstarke und extrem sichere Verbindung mit über 100mBit. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass sich die Hochgeschwindigkeitsverbindung, wie bei jedem anderen Router bei 2-3 MB/s Durchsatz einpendelt, und dass das WLan meines 10 Jahre alten Netgear Routers weiter reicht, als das der Fritz!Box. Nach wie vor gilt: Wer auf eine stabile Verbindung angewiesen ist, soll verdammt nochmal ein Kabel benutzen.

Damit das Programm für alle diejenigen, die ein Kabel verwenden, nicht unnötig aufgebläht wird, werde ich ein extra TSR dazu machen. Man wird dann in der INI einen Wireless Modus schalten können. Dazu läuft dann ein weiteres Programm im Speicher, das den Betrieb überwacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.