Pure Monitor [extrem schlanker Anrufmonitor als PE]

Wird dieses tolle Programm noch weiterentwickelt? Ansonsten wäre es schade darum.
Insbesondere die Einschränkung auf bestimmte MSN (also der PE auf dem Rechner vom Vater soll nicht die Anrufe bei der Tochter anzeigen) würde mich sehr, sehr interessieren.
 
Nach Weihnachten habe ich ein Paar Tage Urlaub. Für das nächste Update, das dann kommen wird, ist ein Telefonbuch (entweder ASCII oder XML Format), eine Abfrage beim Beenden und die komplette Eindeutschung geplant. Seit einigen Tagen, hat sich auch schon wieder etwas an der Inverssuche geändert. Das wird dann auch berichtigt.

Vielleicht bleibt dann noch etwas Zeit für das von dir angesprochene Feature. Proxy support werde ich wohl nicht einbauen, da ich selbst noch nie einen Proxy benutzt habe und auch gar nicht weiß, wie man so etwas implementiert. Ein weiterer Grund dies abzulehnen sind die 8KB, die mir für das Telefonbuch und andere wichtige Features zur Verfügung stehen.

Download, Featureliste, Neuigkeiten und demnächst auch eine Anleitung gibt es übrigens hier.
 
Hi Turin,

jedes halbwegs brauchbare Programm das mit HTTP über das Internet kommuniziert hat eine Unterstützung für einen Proxy. Ich kenne echt kein anderes.
Ich bin jetzt nicht so der Crack was Netzwerkprogrammierung angeht, aber da kann dein Programm einiges was bestimmt schwieriger und umfangreicher zu coden ist. Wäre nett wenn du dir's einfach mal anschaust.

Proxy-Support ist zumindest für mich kein neues Feature, sondern ohne geht einfach nicht (ohne inverssuche fehlt deinem Programm echt was).

zap-o-post
 
zap-o-post schrieb:
Hi Turin,

Ich bin jetzt nicht so der Crack was Netzwerkprogrammierung angeht, aber da kann dein Programm einiges was bestimmt schwieriger und umfangreicher zu coden ist. Wäre nett wenn du dir's einfach mal anschaust.
zap-o-post

Kann ich machen aber wäre es nicht für dich irgendwie möglich, jede Anfrage die über Port 80 kommt unter deinem OS auf den Proxy umzuleiten?

Wie machst du das bei Programmen, die sich z.B. automatisch übers Netz updaten oder FTP?
 
Turin schrieb:
Kann ich machen aber wäre es nicht für dich irgendwie möglich, jede Anfrage die über Port 80 kommt unter deinem OS auf den Proxy umzuleiten?
Umleitung auf Port 80 wäre kein Problem, allerdings muss dann auch der squid angepasst werden, was wohl etwas kniffelig wird da ich nicht für alle Clients einen Transparent-Proxy haben will (Ist ein Stückchen meiner Security, Erklärung würde jetzt zu weit gehen).

Turin schrieb:
Wie machst du das bei Programmen, die sich z.B. automatisch übers Netz updaten oder FTP?
Meinst du irgendwelche Windows-Programme, wie z.B. Virenscanner oder sowas? Die haben alle Proxyunterstützung.
FTP mache ich nur sehr selten und dann fast nur über Browser => geht auch über den squid-Proxy.

zap-o-post
 
Neue Version 0.9

Lange hat es gedauert...

Version 0.9


+ Inverssuche angepasst
+ PureIE um 4KB geschrumpft
+ Default INI
+ Default Sprachfile deutsch
+ Eingebautes Telefonbuch
+ Sicherheitsabfrage beim Beenden
+ PureMonitor um 4KB geschrumpft

http://lordturin.de/puremonitor/puremonitor
 
Edit DM41: Vollzitat des ersten Beitrags gelöscht. 50 Zeilen Zitat + Bild ist ein bisschen viel für eine dreizeilige Frage...

Hallo, eine Frage dazu ... bei mir erscheinen die Balloon-Tips nicht, weder beim Ausgang noch Eingangsgespräche ... was muß ich da denn noch einstellen?
Ausserdem möchte ich das Hauptfenster größer ziehen, geht das?

Gruß Helmut
 
Moin
wie läuft das mit dem Telefonbuch? Wie bekomme ich Einträge hinein (am besten aus Outlook importiert?)?
Danke
Der Dingens
 
helmut48 schrieb:
Edit DM41: Vollzitat des ersten Beitrags gelöscht. 50 Zeilen Zitat + Bild ist ein bisschen viel für eine dreizeilige Frage...

... bei mir erscheinen die Balloon-Tips nicht, weder beim Ausgang noch Eingangsgespräche ... Ausserdem möchte ich das Hauptfenster größer ziehen, geht das?

Du hast wahrscheinlich, mit XP-Antispy oder ähnlichen Tools, Baloon Tipps standardmässig deaktiviert. Wieder einschalten kann man diese über den folgenden Registy Eintrag:

Code:
[I]HKCU \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Advanced[/I]
 
-->DWORD "[I]EnableBalloonTips[/I]" von "0" auf "1"

Im Hauptfenster erscheint die Anrufliste. Die Anzahl der Einträge ist fest eingestellt, daher würde ein vergrößern des Fensters nichts bringen. Da sich dabei auch die Tabelle verziehen würde, habe ich diese Option deaktiviert.

----
Telefonbuch

Das Telefonbuch ist eine normale Textdatei mit dem Namen "PhoneBook.pm". Diese kann mit jedem Texteditor bearbeitet werden und ist folgendermassen aufgebaut:

Code:
[PhoneBook]
055xxxx4 = Ventura
0177xxxxx22 = Hermann

Die Outlook Kontakte kann man z.B. als CSV exportieren und dann mit WORD die Kommata in "=" umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trojanerwarnung von Avira (antivir)

Gestern erhielt ich eine Email. Ein User hatte sich beschwert, dass AVIRA den Trojaner "TR/Spy.XAgent.S" in meinen Dateien entdecken würde. Ich habe daraufhin mit AVIRA Kontakt aufgenommen und meinen Code deren Experten zur Ansicht zur Verfügung gestellt. Es folgt nun deren ungekürzte Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,


wir bedanken uns fuer Ihre Email.

In der von Ihnen eingesendeten Datei ist kein Virus enthalten.
Es handelt sich um einen Fehlalarm. Dieser Fehlalarm wird mit einem der naechsten Updates von AntiVir beseitigt.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Ueberpruefte Datei(en):
- 8

--
Freundliche Gruesse / Best regards
Avira GmbH

XXXXXXXXXX XXXXXX (Name unkenntlich gemacht von Turin)
First Level Support

Avira GmbH
Lindauer Str. 21, D-88069 Tettnang, Germany
Internet: http://www.avira.com

-------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo turin!

ENDLICH ich habe es gefunden. dein tool. genau so etwas habe ich gesucht! herrlich! nachdem ich jfritz und dieses javatool auch durch hab bin ich nun glücklich ;)! danke an dich!
jfritz war mir ehrlich gesagt auch zuviel. das javatool irgendwie zuwenig.lol!

wenn du in dein tool jetzt noch icons einbauen könntest wie sie die fritzbox hat wäre es echt super! ich meine damit icons anhand denen ich nachvollziehen ob ich diesen bestimmen call angenommen habe oder ihn verpasst habe. weisst du was ich meine?

und wie mein vorredner schon erwähnt hat wäre es auch klasse die Einschränkung auf bestimmte MSN einzubauen.

gruß sven
 
Die Icons werden höchstwahrscheinlich nicht kommen. Verpasste Anrufe erkennt man am veränderten Tray-Icon. Konfiguration per MSN wird dagegen auf jeden Fall implementiert werden.

P.S. Danke für das Lob, aber macht doch bitte nicht immer JFritz so schlecht. Java ist für diese Art von Software ansich besser geeignet und es ist möglich, geniale Software in Java zu schreiben, z.B. http://www.zend.com/products/zend_studio/professional_edition
 
hey klar nichts gegen jfirtz! es ist nur nicht das was ICH suche/möchte ;).
wie ändert sich das trayicon? bzw. wenn was passiert ändert es sich?

Konfiguration per MSN wird dagegen auf jeden Fall implementiert werden.

TOP!!

PS: hat jemand evtl. ne ahnung ob es ein programm gibt das genau die anrufliste wie sie in der FB vorhanden ist ausgibt und die eingehenden anrufe per reversesuche anzeigt?
 
Anrufliste wie in FBF - da ist doch ein Hersteller wohl prædestiniert dafür: AVM. ;)
Versuch's doch mal mit dem FritzBoxMonitor: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fbm. Rückwärtssuche geht da auch. (Wobei dann immer eine Browser-Seite aufgeht. Das finde ich im PM wesentlich besser integriert in der Blase!!! Super, Turin.)

Was mir fehlt, ist tatsächlich die bereits mehrfach angesprochene MSN-abhängige Anzeige. Sowohl für mich selbst (auch ich will die Familienmitglieder nicht "kontrollieren", ausserdem stört der Pop-Up bei mich nicht betreffenden Anrufen), wie für andere Familienmitglieder. Und zwar am besten passwortgeschützt, d.h. ich installiere den Familienmitgliedern den Anrufmonitor, und gebe ein, welche MSN auf dem jeweiligen PC angezeigt wird. Diese Einstellung sollte nicht ohne Passwort geändert werden können (und dank Fritzbox-Kennwort hilft auch eine Neuinstallation nicht).
Edit (nachdem ich das Programm soeben erstmals getestet habe): wie, das FritzBox-Passwort ist garnicht nötig? :confused: (Der FBM braucht das wohl.) Dann ist die MSN-abhängige Anzeige also nur vordergründig einschränkbar. Wenn ein PC-Nutzer sich die anderen Rufnummern aus Neugier anzeigen lassen möchte, kann er das also. Selbst wenn diese Einstellung von Dir mit irgendeinem Passwort geschützt werden könnte, müsste er das Programm nur neu herunterladen und starten - schon bekommt er alle Telefonate angezeigt. (Bei uns im Haus / Familie kein Problem, aber wie sieht das z.B. in WGs aus? Oder erst recht bei gemeinsamer Nutzung eines DSL-Anschlusses von Nachbarn durch WLAN (soll ja auch vorkommen...)? Ich merke schon, es gibt keine Sicherheit - wer Zugriff auf meine FBF hat, kann (mit *122# etc.) nicht nur auf meine Rechnung (meine MSN) telefonieren, sondern auch meine Gespräche überwachen. Gut zu wissen (hab bisher gedacht dass das FB-Kennwort dies verhindert), auch wenn hier im Haus nix passieren kann (WLAN ist selbstverständlich verschlüsselt).

Bis PM das MSN-abhängige anzeigen (inkl. Anrufliste! natürlich dürfen Anrufe auf anderen MSNs, die nicht angezeigt wurden, hinterher auch in keiner Liste stehen!) beherrscht: kennt jemand einen Anrufmonitor, der das bereits heute kann? Für Hinweise bin ich dankbar. Oder kannst Du, Turin, schon absehen, wann dieses Feature eingearbeitet sein könnte?

Ach ja, Thema Verbindungsverlust: erstens hat der FBM von AVM das auch.
Manchmal geht es wohl sogar nach dem Ruhezustand noch. Was ihn aber auch quasi immer rausschmeisst, ist Wechsel der Verbindung von LAN (Schreibtisch) auf WLAN (Notebook irgendwohin im Haus mitgenommen), - und zwar selbst dann, wenn ich WLAN einige Minuten aktiviere bevor ich das LAN-Kabel ziehe, d.h. wenn dauerhaft wenigstens eine der Verbindungen zur Verfügung steht. (Ebenso natürlich umgekehrt von WLAN auf LAN.) Hier wäre eine Abhilfe tatsächlich wünschenswert. (Auch wenn der FBM ein supportfreies Tool ist, habe ich AVM das doch schon mal als Verbesserungsvorschlag geschickt - mal sehen, ob die eine Lösung finden.)

Grundsätzlich: danke Turin für einen schlanken Anrufmonitor. Besonders schön finde ich, dass er auch für ältere Windowsversionen (98 und Me) geht. (Ja, es soll noch PCs damit geben, auch wenn es weniger werden...)

Was mir allerdings gänzlich unklar ist: wenn ich die Rückwärtssuche aktiviere, kommt die vom IE bekannte Microsoft Meldung, dass dasoertliche.de ein Cookie setzen will. Warum um Himmels willen wird da der IE aufgerufen? Ich habe Mozilla Firefox als Standardbrowser (und der FBM von AVM macht die Rückwärtssuche auch damit) - wieso wird also nicht der von mir eingestellte Standardbrowser für die Rückwärtssuche verwendet? (Der in diesem Fall schon mal von mir gesagt bekommen hat, das dasoertliche generell keine Cookies speichern darf :cool: .)

Gruß, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turin, wie kann ich eigentlich "alte" Anrufe aus der Liste im Hauptfenster löschen? Habe alles versucht aber ohne Erfolg :-(

Gruß Helmut
 
helmut48 schrieb:
Hallo Turin, wie kann ich eigentlich "alte" Anrufe aus der Liste im Hauptfenster löschen?

PM.lv löschen.

Dann ist die MSN-abhängige Anzeige also nur vordergründig einschränkbar. Wenn ein PC-Nutzer sich die anderen Rufnummern aus Neugier anzeigen lassen möchte, kann er das also....

Sobald das Feature enabled ist, sendet die Fritz!Box munter alle Statusinforamtionen ins LAN. Um zu Lauschen braucht der Benutzer aber ein Tool.

Selbst wenn diese Einstellung von Dir mit irgendeinem Passwort geschützt werden könnte, müsste er das Programm nur neu herunterladen und starten - schon bekommt er alle Telefonate angezeigt

Lösung: Das Feature deaktivieren und einen Anrufmonitor verwenden, der auf Telnet basiert. Oder ganz einfach: PureMonitor ohne PureIE installieren und die Sprachdatei löschen. Ohne Sprachdatei lässt sich das Programm nicht starten, und ohne PureIE lässt sich keine anlegen.

Oder kannst Du, Turin, schon absehen, wann dieses Feature eingearbeitet sein könnte?
Das MSN Feature wird als nächstes kommen. Wenn bei der Implementierung keine unvorhergesehen Schwierigkeiten auftreten vielleicht schon dieses Wochenende.

Zum Thema Verbindungsverlust im WLAN oder beim Verbindungswechsel: PM merkt nicht, dass eine neue Verbindung aufgebaut wurde. Dies abzufragen wäre an sich kein Problem, würde das Programm aber aufblähen und erfordert erhebliche Änderungen am ganzen Code.

Warum um Himmels willen wird da der IE aufgerufen?
Die IE Libs werden von etlichen Programmen verwendet, selbst von µTorrent. Der Grund dafür ist, dass der Internet Explorer und seine Libraries mit zum Windows System gehören - ganz gleich ob man ihn benutzt, oder nicht. Man kann doch von den Usern nicht verlangen, dass sie sich extra für ein Programm Firefox oder ein Framework dafür installieren. Eine Abfrage wäre unsinnig, da auch sie ohne praktischen Nutzen, das Programm nur unnötig vergrößern würde.
 
Turin schrieb:
Sobald das Feature enabled ist, sendet die Fritz!Box munter alle Statusinforamtionen ins LAN. Um zu Lauschen braucht der Benutzer aber ein Tool.
Lösung: Das Feature deaktivieren und einen Anrufmonitor verwenden, der auf Telnet basiert.
Welches Feature deaktivieren und wie?

Turin schrieb:
Oder ganz einfach: PureMonitor ohne PureIE installieren und die Sprachdatei löschen. Ohne Sprachdatei lässt sich das Programm nicht starten, und ohne PureIE lässt sich keine anlegen.
1. dann funktioniert PM aber gar nicht mehr, oder? Was hab ich dann davon?
2. und was, wenn derjenige sich PM (inkl. PureIE und Sprachdatei) neu aus dem Netz holt, wie ich schon schrieb? Dann bekommt er es doch auch wieder voll lauffähig, oder?
(Das interessiert mich jetzt wirklich, obwohl ich PM weiterhin einsetzen kann, da bei uns im Haus wie gesagt kein Problem.)


"MSN Feature ... vielleicht schon dieses Wochenende":
wäre natürlich klasse, ich hoffe, das macht nicht arg viel Arbeit!


Turin schrieb:
...Verbindungsverlust: ... Verbindungswechsel abzufragen wäre an sich kein Problem, würde das Programm aber aufblähen und erfordert erhebliche Änderungen am ganzen Code.
Schade. Überlegst Du also noch, das irgendwann einzubauen, oder aus Deiner Sicht lieber gar nicht mehr?


Turin schrieb:
... Man kann doch von den Usern nicht verlangen, dass sie sich extra für ein Programm Firefox oder ein Framework dafür installieren. Eine Abfrage wäre unsinnig, da auch sie ohne praktischen Nutzen, das Programm nur unnötig vergrößern würde.
Ich dachte auch gar nicht, dass die User sich dann Firefox installieren müssen, sondern dass Du einfach auf den in Windows eingestellten Standardbrowser zurückgreifen kannst, egal welcher das ist (gibt ja ausser IE und Mozilla auch noch andere). Wenn das technisch nicht geht (ich bin kein Programmierer!), alles klar, für die Libs hast Du ja eine Erklärung geliefert.
 
Anrufliste mit PM.lv löschen klappt .... wann wird denn eine neue Datei angelegt? Nach einem Absturz waren nämlich alle neuen Anrufe der Liste nach einem Neustart wieder weg und eine PM.lv war nicht vorhanden :-((
Wird die NUR nach einem normalen Beenden erstellt?
Und könntest du nicht das Hauptfenster etwas größer machen?

Gruß Helmut
 
Anrufliste mit PM.lv löschen klappt .... wann wird denn eine neue Datei angelegt?
Ja, nur beim Beenden.
Und könntest du nicht das Hauptfenster etwas größer machen?
Was stimmt denn mit dem Hauptfenster nicht? Ist die Schrift zu klein, also schlecht lesbar, oder hättest du gerne eine größere Anrufliste?
---
Lösung: Das Feature deaktivieren und einen Anrufmonitor verwenden, der auf Telnet basiert.
Welches Feature deaktivieren und wie?
Um einen Anrufmonitor zu verwenden, der auf Telnet basiert braucht der Benutzer den Login, also das Passwort. Mit Feature deaktivieren meinte ich das Anrufmonitor (#96) Feature. Trotzdem hindert den Enduser nichts daran, sich einen anderen Anrufmonitor zu ziehen und das Feature selbst am Telefon zu aktivieren, wie du schon sagtest. Vielleicht könnte man den Port 1012 auf einen anderen weiterleiten lassen und dann die Box mit Passwort absichern.

Oder ganz einfach: PureMonitor ohne PureIE installieren und die Sprachdatei löschen. Ohne Sprachdatei lässt sich das Programm nicht starten, und ohne PureIE lässt sich keine anlegen.
1. dann funktioniert PM aber gar nicht mehr, oder? Was hab ich dann davon?
2. und was, wenn derjenige sich PM (inkl. PureIE und Sprachdatei) neu aus dem Netz holt, wie ich schon schrieb? Dann bekommt er es doch auch wieder voll lauffähig, oder?
Ja, das hast du richtig verstanden. Ich könnte bei Änderungen an den INI Dateien das Passwort abfragen lassen, dann würde es Sinn ergeben :)

Gruss,
Turin
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.