o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Das geiche Problem hier...werde jetzt das Ufo anschliessen und gucken, ob sich was an den Zugansdaten geändert hat.
...man ist das ärgerlich...
 
So...Änderungen kann ich nicht erkennen...Firmware ist weiterhin V3.40(AOF.0)b26a | 10/31/2006
VOIP Zugang und Passwort sind auch gleich geblieben...
Traut sich wer anzurufen?^^
 
Nun ja, wirklich eine Überraschung ist das nicht, dass die das sofort unterbinden oder es zumindest versuchen. Schliesslich wollen die ja, dass man den Zyxel verwendet, da sie diesen eben per Fernkonfiguration auch steuern können, zumindest neue Firmware einspielen und die Kundendaten direkt einspielen lassen (von der Feststellung einer Rufumleitung mal ganz zu schweigen).
Weiss zufällig jemand von euch, ob bei Anschluß einer ISDN-TA wie z.B. einer FB7170 oder 7050 die Telefonnummern einfach nur per S0 durchgeschleift werden oder findet da eine Umwandlung noch mal zusätztlich zur reinen VoIP <-> ISDN Umwandlung statt ?
Ich frage mich, wie lange O2 sich das noch ansieht, dass man sich daraus quasi eine BWHZ basteln kann...sollten die Tel.-Nummern über den externen S0 des Zyxel wirklich nur einfach durchgereicht werden, wird es wohl nicht funktionieren, die Umleitung in einer FritzBox dahinter zu erkennen...hoffe ich. Oder hat da jemand technisch fundierte Infos dazu ?
 
Hab's auch gerade getestet, habe zwar eine neuere FW auf dem UFO (V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007) als kevyo, ansonsten kann ich keine Veränderungen in den Zugangsdaten feststellen... Mist!

Werde mal bei Gelegenheit die Hotline nerven, faxen funktioniert nämlich entgegen den Angaben von o2 über das UFO auch nicht... :(

Bin gespannt was aus der Sache wird, war eigentlich sonst mit dem o2 DSL/VoIP in Verbindung mit der Fritz!Box recht zufrieden und es hat ja auch über einen Monat prima geklappt... Nur dieses stromfressende Teil UND die Fritz!Box dranzuhängen widerstrebt mir...

Ach ja, hier lesen doch sicher die o2-Techniker mit: Bitte gebt uns doch mal nen (natürlich völlig unverbindlichen und völlig inoffiziellen) Tipp... ;)

Viele Grüße
M.
 
@mh

bei mir funktioniert das faxen, per fritz fax vom computer aus aber ich musste schon ein paar einstellungen ändern ich glaube kein g3 und dann analog. Es ist wohl so dass fax funktioniert aber eben nicht jedes bzw. nicht jede art von protokoll

da lieb ich mir meine "robuste" konstruktionbestehend aus 02 router und fb dahinter. keine problem heute gehabt :)

@ jarod: glaubst du wirklich, dass es so unheimlich viele nutzer gibt, die das alles konfigurieren können und die entsprechenden boxen haben, so dass es tatsächlich zu signifikaten einbussen bei den 02 umsätzen kommt ... wohl kaum . daher schätze ich da passiert so schnell nix bzgl. der bwhz

zu deiner frage: ähh, was meinst du?
 
Nun, es ist ja ein Unterschied, ob der Traffic zwischen FritzBox und O2 Router per ISDN-Kabelverbindung als Datenstrom abläuft oder ob das als reine S0-Verbindung läuft, sprich die Telefonnummern werden ihren Kanälen (früher war das ja der a1 und der a2-Kanal des Telefonkabels, was dann im NTBA ankam und auf je einen ISDN-Kanal mit seiner Rufnummer gelegt wurde) entsprechend 1:1 auf die Fritzbox weitergeleitet. Ist das so, dann kann der O2 Router und auch die Vermittlungsstelle von O2 keine eindeutige Feststellung machen, ob das ausgehende Gespräch erst durch eine Weiterleitung des eingehenden in der Fritzbox zustande gekommen ist.

Nun ich denke, dass es eine Menge User geben wird, die das zumindest in Betracht ziehen. Diese Meldung und eine Verlinkung auf diesen Thread hier habe ich bereits in etlichen anderen Foren zu Gesicht bekommen. Das ist eine Meldung gewesen, die doch recht schnell rum ging...
 
tobse schrieb:
Hallo,

meine in der FBF eingetragenen o2-Rufnummern können sich seit heute Nacht nicht mehr am SIP-Server registrieren. Die Fehlermeldung 401 (falsche Zugangsdaten) deutet darauf hin, dass o2 irgendwas geändert hat. Denn es lief etwa eine Woche problemlos...

Hat jemand was ähnliches festgestellt?
Ich auch!!! So eine Schweinerei! Wenn das sich nicht ändert, kündige ich - incl. alle drei Mobilfunkverträge!

JarodRussell schrieb:
Nun, es ist ja ein Unterschied, ob der Traffic zwischen FritzBox und O2 Router per ISDN-Kabelverbindung als Datenstrom abläuft oder ob das als reine S0-Verbindung läuft, sprich die Telefonnummern werden ihren Kanälen (früher war das ja der a1 und der a2-Kanal des Telefonkabels, was dann im NTBA ankam und auf je einen ISDN-Kanal mit seiner Rufnummer gelegt wurde) entsprechend 1:1 auf die Fritzbox weitergeleitet. Ist das so, dann kann der O2 Router und auch die Vermittlungsstelle von O2 keine eindeutige Feststellung machen, ob das ausgehende Gespräch erst durch eine Weiterleitung des eingehenden in der Fritzbox zustande gekommen ist.

Nun ich denke, dass es eine Menge User geben wird, die das zumindest in Betracht ziehen. Diese Meldung und eine Verlinkung auf diesen Thread hier habe ich bereits in etlichen anderen Foren zu Gesicht bekommen. Das ist eine Meldung gewesen, die doch recht schnell rum ging...
JarodRussell schrieb:
Nun ja, wirklich eine Überraschung ist das nicht, dass die das sofort unterbinden oder es zumindest versuchen. Schliesslich wollen die ja, dass man den Zyxel verwendet, da sie diesen eben per Fernkonfiguration auch steuern können, zumindest neue Firmware einspielen und die Kundendaten direkt einspielen lassen (von der Feststellung einer Rufumleitung mal ganz zu schweigen)....


Zu deutsch: O2 merkt nicht, wenn eine Rufumleitung aktiv ist? Mir langt es wirklich und ich warte noch genau 4Wo. Dann gehen meine Kündigungen raus. Jeder halbwegs vernünftige Anbieter hat bessere Hardware wir O2. Die sollen gefälligst auch mit AVM zusammenarbeiten, um wenigstens eine Box als Alternative anbieten zu können. Ich erwarte die 7270 in naher Zukunft. Und so eine Mistbox wie das Ufo ist absolut indiskutabel für mich. O2 entwickelt sich immer mehr zum Anbieter für Leute ohne Ansprüche an Lifestyle und Komfort. Warscheinlich haben die die alten Siemensmanager eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig off-topic, aber irgendwie doch zum thema o2-dsl-performance ist mir aufgefallen, dass offenbar so manche website im ausland blockiert ist. zumindest stelle ich fest, dass ich von jedem anschluss aus z.b. diese website (http://www.airlinktek.com) in korea erreichen kann, nur nicht von o2 aus. kann das bitte mal jemand querchecken?
 
Hallo, meiner FB 7141 und mir geht es seit Mitternacht genau so! Bekomme keine O2 Nummer mehr registriert. Wenn jemand was herausgefunden hat, würde ich mich freuen gleich davon zu hören.

@svonk: Website gecheckt, ging bei mir (o2 DSL 4000) auch nicht...

@Bunti: Sag mal, ich bin nicht der Rechtsexperte, aber geht das so einfach mit dem Kündigen, wie du dir das vorstellst? Ich meine du kannst nur vorzeitig aus dem Vertrag, wenn O2 seine vertraglich zugesicherten Leistungen nicht erfüllt. Diese werden aber erfüllt, wenn du dich an die unterstütze Hardware, also das Ufo hälst, oder? Korigier mich wenn ich falsch liege, weil dann bin ich nach dir der Zweite der dem Saftladen den Rücken kehrt.

gruß, racebiker
 
@racebiker
Einfach kündigen geht nicht. Das ist klar. Aber bei uns ist bald Vertragsende und dann ziehe ich Konsequenzen wenn es sein muß. Ich will keinen Billiganbieter, sondern einen mit gehobenem Niveau...
 
Der freundliche Herr von der DSL Technik Hotline gab mir gerade die Auskunft, dass ich gern meine fritzbox nutzen darf...aber Support darauf können sie mir nicht geben. Er hat auch keinerlei Infos, warum VOIP mit der Fritzbox ab gestern Nacht nicht mehr geht.

Nur was interessant ist, er meinte das Geschäftskunden von O2 Fritzboxen erhalten. Diese seien ebenfalls vorkonfiguriert.

Für mich bedeutet das, dass es nur eine Einstellungssache an der Fritzbox sein kann.

Leider hab ich momentan keine Zeit zum Ausprobieren...vielleicht bekommen wir ja noch einen netten Hinweis von einem O2 Technik Mitarbeiter inkognito :)

Mir gehts auch gar nicht ums beschuppsen von O2 via fritzbox, sondern dass ich den O2 Router mittlerweile hasse wie die Pest.

Leider der mit Abstand schlechteste Router den ich je besaß :-(
 
Oh man, das ist echt bullshit!
Habe mich für O2 entschieden, weil das mit der Fritz Box funktionierte. Hab auch bei jemand anderes ne FBF 7050 testweise eingerichtet bekommen. Nun bekomme ich am 8.10. meinen Anschluss geschalten und der Dreck geht nicht mehr! Für nen Widerruf ists schon zu lange her :mad:
Ich hab hier nen WDS aus 3 Boxen, die so in Betrieb bleiben müssen.

Dieses Zyxel Rotzteil kann man ja keinem antun. Bei meinen Nachbarn muss das Ding regelmäßig alle 3-4 Tage neu gestartet werden, da sich das Teil permanent aufhängt. Das Geniale daran ist zudem, dass nach jedem Neustart die Werkseinstellungen geladen werden.

Hoffe nur, dass ich die FBF am 8. mit VoIP zum laufen bekomme, sonst bin ich mit der VoIP-Flat echt angepisst
 
habe den o2 dsl router schon seit 3 wochen in betrieb und habe ihn noch nie neu starten müssen. habe nie probleme damit gehabt. hat einen guten datendurchsatz und ein leistungsfähigeres WLAN als die FB. mit der FB dahinter klappt es sehr robust mit andern voip anbietern, isch weiss net was ihr wollt und isch arbeite ned für o2

(Mit Foren ist es wie mit Statistiken: Glaub nur den Postings, die Du selbst erstellt hast!)
 
Also bei mir sind seit gestern auch die Telefon-LEDs beim Ufo aus - keine Ahnung was passiert ist. Werde morgen mal die Hotline anrufen und nerven. Vielleicht allgemeine Störung?

Ich habe einen "Quasi-Business-Vertrag" und auch das Ufo und KEINE FB.
 
O2-Voip geht immer noch nicht

Halo Leute,

ich sehe ihr habt anscheinend O2-Voip an den Fritz!Boxen zum laufen gebracht. Bei mir will es aber überhaupt nicht hinhauen.

Hier meine Komponenten:

1) O2-Router ist zum blöden Modem degradiert worden (im Vergleich zum Arcor-Modem bekomme ich hier einen besseren Upload, ca. 20kByte/s mehr).
Hier habe ich das Teil auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und bridging aktiviert. Mehr habe ich nicht gemacht. Muß ich hier eigentlich nocht die Firewall deaktivieren oder ist diese im Bridging-Modus sowieso deaktiviert?

2) Winroute 6.3.1 build 2906 mit 2 Interfaces (1xWAN, 1xLAN 192.168.1.200). Winroute wählt sich per PPPoE ins O2-Netz ein. Die Destination-Ports UDP 5060 und 7077 bis 7097 sind an die Fritz!Box (192.168.1.203) weitergeleitet worden.

3) FRITZ!Box Fon ata 1020, Firmware-Version 11.04.01 (192.168.1.203), hängt am LAN-Interface am Winroute. Hier laufen die Voip-Anbieter Sparvoip, Sipgate und Nikotel.

Nun möchte ich aber auf die O2-Voip-Nummern nicht verzichten.


Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
1)Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 496215923961
Benutzername: RETCS...(Zyxel Benutzername)
Kennwort: ...(Zyxel Kennwort aus dem Quellcode ausgelesen)
Kennwortbestätigung: ...(Zyxel Kennwort)
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden (nicht Verwenden auch probiert)

Die O2-Nummer will sich einfach nicht registrieren. Folgenden Fehler sehe ich im Systemlog:

28.09.07 09:06:24 Anmeldung der Internetrufnummer 496215923961 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :noidea:
 
kasjak2000 schrieb:
Die O2-Nummer will sich einfach nicht registrieren. Folgenden Fehler sehe ich im Systemlog:

28.09.07 09:06:24 Anmeldung der Internetrufnummer 496215923961 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Bei mir und einigen anderen Leuten funktioniert die Registrierung der o2-Nummern über die Fritzbox seit gestern nicht mehr. Siehe Beiträge weiter oben.
Ich denke, dein Problem kommt aus der gleichen Ecke...
 
Geht bei irgendjemand überhaupt das Ufo - bei mir läuft seit 1,5 Tagen gar nichts mehr
 
Hi danke für die flotte Antwort,

Bei mir und einigen anderen Leuten funktioniert die Registrierung der o2-Nummern über die Fritzbox seit gestern nicht mehr. Siehe Beiträge weiter oben.
Ich denke, dein Problem kommt aus der gleichen Ecke...

oh, dass heißt, man muß jetzert wohl etwas warten.

Muß ich den in meiner Netzwerkkonszelation eigentlich das "PVC" benutzen?
 
Dat Problemens war doch der PVC, der beim UFO extra für die Telefonie eingerichtet ist. Zeitweise haben die Fporisten behauptet, man brauch den nicht konfigurieren und kann sich trotzdem am Voip Server anmelden. Wenn man das nun wieder konfigureieren muss, weil sonst die anmeldung am server nicht funktioniert, dann vergiss Deine installation. Dann muss es das ufo machen und als Router betrieben werden.

Da wohl die FB es nicht unterstützt, unterschiesliche Voip Datenströme in unterschielichen PVCs zu packen, kann nur entschieden werden: Entweder O2 Voip oder andere Anbieter. (Dieser Absatz ebzieht sich auf den Betrieb der FB als DSL Abschluss, also direkt am Kabel ohne UFO).

Das UFO macht in deiner Konfiguration keinen Sinn, du kannst es gelich rausnehmen. Es verbraucht nur strom.

Da die Informationen im Forum spärlich sind und evtl. Probleme nicht verifiziert sind, sind auch diese Informationen nur möglich hinweise und stellen keine tatsachen dar.

Betreibe das UFO als Router, mach die O2 Telefonie damit, häng die FB über So dran, und definiere in der FB Festnetz und Internet Telefonie. Das wird dich eeher glücklich mahcne.
 
Hi nucki,

Das UFO macht in deiner Konfiguration keinen Sinn, du kannst es gelich rausnehmen. Es verbraucht nur strom.

Dadurch habe ich ca. 20 kByte/s mehr Upload im Vergleich zum Arcor-Modem. Habe hier noch einen Siemens ADSL C2-010-I, mit dem erreiche ich etwa dieselbe Syncronisierung wie mit dem O2-Router.

Betreibe das UFO als Router, mach die O2 Telefonie damit, häng die FB über So dran, und definiere in der FB Festnetz und Internet Telefonie. Das wird dich eeher glücklich mahcne.

Der O2-Router als Router ist Mist, da er beim Einsatz von Torrent gleich in die Knie geht.

Also keine Chance auf O2-Telefonie mit meiner Installation?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.