o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Jedenfalls läuft bei mir die uralte FB FON, bei der man kaum was einstellen kann, mit O2-DSL und Phonie seit einigen Tagen einwandfrei. Allerdings im Notbetrieb mit nicht allen Konten.
Das Netzwerkmanagement der Telefonica sieht natürlich die anderen Geräte und es könnte absichtlich oder unabsichtlich sein, das man die Nicht-O2-Router mit Einstellungsänderungen "austrickst".
Jedenfalls sollte jeder Kunde sich die Voip-ZugangsDaten sichern, damit man im Falles eines Defektes einen Ersatzrouter mit VoIP dranhängen kann.

Hi, also ich bin soweit mit der Testerei nicht vorangekommen. Die Tatsache, dass ich z.T. mit unterschielichen Firmware unterschiedliche Fehlermeldungen bekommen habe, jedoch dennoch nach einem Neustart der FB nicht sicher garantieren konnte, das der alte Zustand wieder hochfahren würde, bin ich nun beim UFO und der FB dahinter geblieben.

Es klappt alles, jedoch kann ich nur über die alternativen SIP Accounts zum outbound nutzen kann, aber über inbound hört der Anrufer besetzt. Wie muss ich die Zyxel Ports einstellen, damit die VoiP Telefonate durchgeleitet werden. Ich nutze doch die standard Voips 5600 etc schon für die O2 Nummern?

Kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke.

VoIP-seufz schrieb:
Jedenfalls läuft bei mir die uralte FB FON, bei der man kaum was einstellen kann, mit O2-DSL und Phonie seit einigen Tagen einwandfrei. Allerdings im Notbetrieb mit nicht allen Konten.
Das Netzwerkmanagement der Telefonica sieht natürlich die anderen Geräte und es könnte absichtlich oder unabsichtlich sein, das man die Nicht-O2-Router mit Einstellungsänderungen "austrickst".
Jedenfalls sollte jeder Kunde sich die Voip-ZugangsDaten sichern, damit man im Falles eines Defektes einen Ersatzrouter mit VoIP dranhängen kann.

geht denn die FB STATT dem O2Router?

Wenn das geht, kann man an die Fehlersuche für die Probleme gehen. Bei mir laufen jetzt 2 versch. Router als Ersatzlösung.

so, nun habe ich also auch o2dsl und habe mich gleich an die migration zur fritz 7170 gemacht. internet klappt, wie erwartet gut, voip macht probleme: habe die rufnr. wie hier erläutert ohne pvr installiert. alle rufnr. werden auch tadellos als "registriert" angezeigt, sind aber nicht erreichbar (besetzzeichen). beim abnehmen des hörers an meiner seite erhalte ich kein freizeichen. hat jemand eine idee?

Vielleicht seid Ihr das Opfer zu toller Einstellungsmöglichkeiten!?

Bei mir in der uralten Fritz!box Fon konnte ich nur angeben Internet-Zugang und VOIP mit RETCS... und Paßwort, sowie sip.o2online.de. Mehr geht gar nicht.

Seid dem gehen eingehende als auch ausgehende Telefonate.

Welche Firmware hast Du denn auf Deiner Uralt FritzBox.
Bei mir ist es ja so gewesen, dass ich zwar je nach FW unterschiedliche Fehlermeldungen hatte (bei gleichen Einstellungen), was mich nur überhaupt gewundert hat, war, dass ich nie ohne extra PVC Verbindung O2 Voip betreiben konnte. Leider aber auch dann nur bis zum nächsten Neustart der FB, da funktionierte es auf einmal nicht mehr... ohne jeden Grund, sprich keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.

Derzeit würde ich aber gerne über meine alternativen Sip Anbieter, dich ich an der Fritzbox (hinter dem O2 Router) angemeldet habe, erreichbar sein. Dort hört der Anrufer aber nur besetzt, obwohl das Raustelefonieren klappt.

Kurzes Statement: FB STATT O2 Router (aber nur DSL) klappt ohne Probleme, nur Voip macht Schwierigkeiten.

VoIP-seufz schrieb:
Vielleicht seid Ihr das Opfer zu toller Einstellungsmöglichkeiten!?

Bei mir in der uralten Fritz!box Fon konnte ich nur angeben Internet-Zugang und VOIP mit RETCS... und Paßwort, sowie sip.o2online.de. Mehr geht gar nicht.

Seid dem gehen eingehende als auch ausgehende Telefonate.

Es ist die aktuelle Firmware auf meiner Antik-FBF.
Vielleicht ist es aber eine sehr ausgereifte Box und die neuen Modelle haben noch Macken?
Telefonate in beide Richtungen von 2STunden möglich. Hatte testweise sogar Radio über Telefon gehört nur als Dauertest. NULL Probleme!
Allerdings belastet jeder Sprachkanal mit 80k, da ohne 2.VC

Allerdings weiß der O2-Support von meiner Konfiguration - vielleicht legen die dann einen Schalter um???

junkbungle schrieb:
Kurzes Statement: FB STATT O2 Router (aber nur DSL) klappt ohne Probleme, nur Voip macht Schwierigkeiten.

Hast du irgendwo eine 2.PVC eingetragen? Vielleicht macht die trouble?

so, danke für eure hilfe. das problem hat sich, wie auch bei einigen anderen, "über nacht" gelöst. vielleicht kann man den generellen hinweis geben, dass es empfehlenswert ist, nach neuanschaltung von o2 dsl den o2 dsl-router erstmal für eine nacht dranzulassen, bevor es mit der fritz-bastelei losgeht. zumindest läuft die fritz-box 7170 ohne pvc nun seit gestern tadellos.

Da ist was dran - es gibt in den ersten Stunden Updates und Konfiguration usw.

Erst dann scheint die Leitung "frei" für Basteleien zu sein. Ich habe auch erst 2 Tage mit dem Zyxel gearbeitet und dann umgeklemmt.

Also ich hatte den Zyxel über 2 Wochen am Netz und dann versucht die FB anzuschließen. Über Nacht funktionierte es, jedoch dann kam ein Neustart und damit nur Stress. Ich konnte auch nur mit einer 2. PVC kurzzeitig rein.

Jetzt ist die FB hinter dem Zyxel und alles läuft... ich bin soweit zufrieden.

VoIP-seufz schrieb:
Da ist was dran - es gibt in den ersten Stunden Updates und Konfiguration usw.

Erst dann scheint die Leitung "frei" für Basteleien zu sein. Ich habe auch erst 2 Tage mit dem Zyxel gearbeitet und dann umgeklemmt.

Hat jemand was ähnliches festgestellt?
Der o2 Zyxel-Router synchronsiert sich mit 4477 kbps / 319 kbps.
Schliesse ich die FBF WLAN (ohne Nummer) an, so erreiche ich lediglich 3381/319 kbps - obwohl die Leitungskapazität laut FBF bei 13120/692 kbps liegt. Die Nutzdatenrate ist noch etwas niedriger bei 3063/289.
Komisch...:confused:

Schliesse ich meine FBF hinter den Zyxel (Internetzugang über LAN A), so können sich nicht alle VOIP-Nummern der anderen Anbieter (siehe Signatur) registrieren. Portweiterleitung (Port 5060) habe ich eingestellt.
:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich auch mit meiner FritzBox und einem Speedtouch Router gemacht.
Bei der Fritzbox liegt der Download bei 3381 und beim Speedtouch bei über 4400.

geht

@junkbungle

Ich nutze zwar die Zusatzvooip anbieter nut outbound aber habe mal probiert ob ich auch anrufen kann und im gegensatz zu dir ging das....

Dabei habe ich auf der FB 7050 keinen PVC konfiguriert, was auch keinen Sinn mahcen würde, alles geht über LAN A in das Ufo von O2 ... Das UFo macht sogar WLAN bei mir und ich muss sagen, ich habe damit sogar eine bessere Reichweite wie mit dem WLAN der FB.

Ich kann nur allen raten eure FB vorher zu entbranden ... nur dann habt ihr alle einstellungen und mögliche voreinstellungen bestimmter provider nicht ...

Es gibt nicht den geringsten Grund, warum mit einer an das UFo angeschlossenen Fritzbox ankommende und abgehende Anrufe an andere Voip Seerver nicht möglich sein sollten. Das Ufo und O2 sind daran sicher nicht schuld ... Das hängt nur mit der Konfiguration der FB zusammen.

Du musst an den Ports gar nichts machen. Die FB muss sich registieren ... Du kannst die intervalle, wie oft die fritzbox prüft, ob noch verbindung besteht in der FB einstellen ... da die FB die Verbindung herstellt musst Du keine Ports freischalten.

@nucki:

Ich bin leider nicht vor Ort und kann alles ausprobieren, aber ich habe es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast. FB ohne zusätzliche PVC nur direkt über Lan A and das Ufo. Alle ZusatzVoip regisriert ohne Probleme. Outbound keine Verzögerung. Nur die Erreichbarkeit über die GMX Nummer (welche die gleiche Rufnummer ist wie die Rufnummernmitnahme an O2) über GMX Kunden ergibt ein Besetztzeichen. Leider kann ich diese Rufnummern nicht anders testen, als über Leute, die mich über GMX intern anrufen.

Ich hoffe, es ist klar geworden. Aber es geht nicht.

nucki schrieb:
Du musst an den Ports gar nichts machen. Die FB muss sich registieren ... Du kannst die intervalle, wie oft die fritzbox prüft, ob noch verbindung besteht in der FB einstellen ... da die FB die Verbindung herstellt musst Du keine Ports freischalten.

Hört sich irgandwie so an als ob du die gleich nummer bei gmx und bei o2 hast ...
Da würde aber nicht gehen???!!!

Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass es ab und an doch scheiter, wenn das Sip Protikoll anders implementiert wurde. AVM sagt ja immer sie halten sich 100% an den Standard ..., ob gmx das tat?

Na ja da müsste wirklich ein experte ran ...

Ich würde folgendermassen vorgehen, versuch mal durch eine weitere test registierung bei einem anderen anbieter ob es dann über lan a geht ...

Wenn ja ist es am wahrscheinclichsten ein inkompatibilität ... möglicherweise die man nicht zum laufen bekommt ...

Einstellungen VoIP

Hallo Leute,

habe grade mal genauer in dem sch... Zyxel... nachgesehen, die korrekten Einstellungen für VoIP mit PVC sind folgende:

Benutzer: [email protected]
Kennwort: freeway
Kennwortbestätigung: freeway

VPI: 1
VCI 32

Wichtig:
Kapselung: PPPoA/LLC

Habs grade getestet und scheint zu funzen(das Gegenüber hört einen auch), muß es die Tage nochmal beobachten aber sollte gehen.
Achja, die Fritzbox bringt in diesem Fall keine Meldung das eine Verbindung für Telefonie erfolgreich aufgebaut wurde.

Hallo,

meine in der FBF eingetragenen o2-Rufnummern können sich seit heute Nacht nicht mehr am SIP-Server registrieren. Die Fehlermeldung 401 (falsche Zugangsdaten) deutet darauf hin, dass o2 irgendwas geändert hat. Denn es lief etwa eine Woche problemlos...

Hat jemand was ähnliches festgestellt?

@tobse

Bei mir das gleiche Problem, seit gestern 23:44 lassen sich die o2 Nummern nicht mehr auf die bewährte Art in der FritzBox! registrieren :mad:

Schade, eine Reklamation bei o2 wird wohl wenig Erfolg haben, da die ja nur einen Betrieb mit Ihrem "UFO" garantieren...

Noch jemand betroffen? :noidea:

Viele Grüße
M.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.