Neue MT-D/F Firmware 2.24 verfügbar (03.09.2010)

Eigentlich könnte sich AVM ja mal was einfallen lassen, wenn man das MT-F über ein Stereokabel mit externen Lautsprechern verbindet das man da die Lautstärke noch weiter erhöhen kann :)

Weil ich hab hier grade meine beiden PC Lautsprecher am MT-F. An den Lautsprechern ist der Regler voll aufgedreht, das MT-F steht auch schon auf MAX und trotzdem ist es noch viel zu leise. :(

Ich habe aber irgendwie das Gefühl das es mit der Zeit Lauter wird, solange bis das Nächste Lied los geht.

Nochmal eine Frage an die technisch Versierten Leute hier.
Besteht eigentlich die Möglichkeit statt der 6360 mit USB-Stick als Updateserver, nicht auch die Möglichkeit einfach den PC als Server im Netzwerk zu nutzen?
Sprich USB Stick in den USB Port am PC und Update mit dem MT-F einfach darüber machen?

Nein, das geht nicht.

Moin zusammen,

@Wotan-Box: Sagt wer?
Prinzipiellkönnte es möglich sein. Mann müsste vielleicht nur die beim Online-Abruf generierte dect.update.url dementsprechend anpassen. Getestet hab ich das allerdings auch noch nicht. Aber gehen könnte es rein theoretisch

Das Problem ist ja nicht, an die Datei zu kommen, die ist ja vorhanden. Die Übertragung zwischen Eribion's 6360 und dem MT-F scheitert, warum auch immer, und man bekommt leider nicht den Grund genannt (z.B. Übertragungsfehler, Leseprobleme vom USB-stick, MTF-Zwischenspeicher oder Hardware defekt ...).

Eribion, versuch' mal ob es mit einem anderen USB-Stick genauso fehlschlägt; was anderes fällt mir nicht ein.

Gruß
HSishi

Schon klar HSishi,
wollte damit nur auf seine Frage eingehen auf der Suche nach alternativen Wegen.
Die Idee mit dem anderen Stick ist nicht schlecht.
Vielleicht sogar mal mit verschiedenen Filesystems versuchen, Fat32, NTFS, Ext2
Was die 6360 alles unterstützt wirst du sicher rausfinden :)

Ansonsten hast du vielleicht in deinem Bekannntenkreis jemanden mit ner "kompatiblen" Box und evtl. die Möglichzkeit es dort upzudaten.
Könntest es auch mir schicken, aber das nur am Rande :)

Nach mein Wissensstand ist es eine Angepasste 80er Release der 7270.

Natürlich könnte man auch einen PC als Updateserver verwenden, da imho keine ssl Verbindung verwendet wird. Allerdings wäre das der absolute overkill im vergleich zur einfachen USB-Stick Variante.

Aber um die Frage zu beantworten, als Mischung zwischen "noch" einfach und sollte funktionieren:
Fritz Box in den Clientmodus bringen, und hinter einen anderen Router hängen. In der Hoststabelle des anderen Routers die IP des Updateservers von AVM auf die IP des eigenen (lokalen) Webservers verbiegen. Auf dem eigenen Webserver die Verzeichnisstruktur des orginal Updateservers nachbilden, und die Datei an die richtige Stelle auf dem eigenen Webserver legen.
Update machen - und wieder alles zurückbauen.

Aber um es nochmal zu betonen, das Problem mit den Verbindungsabbrüchen beim Update wird dadurch *NICHT* behoben. Das war jetzt nur um zu sagen "und es geht doch" ;-)

Die Idee mit dem zweiten USB Stick kam mir gleich zu beginn der Tortur.
Allerdings nicht die Änderung des Formates, mal sehen obs mit NTFS klappt. Ich berichte dann.

Könnt auch sein, daß dein MT einen an der Mütze hat.
Vielleicht gehste mal zum Blödmarkt, holst ein anderes, testest.
- Wenn geht, bringst du es zurück (Rückgaberecht) und schickst deins an AVM zum Tausch.
- Wenns nicht geht, liegt es nahe, daß es mit deiner Box nicht geht.

Hallo,

meine beiden MT-F besitze ich erst einigen Tage und habe dann in Verbindung mit der neuen Labor für die Box auch die neue MT-F Firmware installieren können.

Heute passierte allerdings folgendes: Meine beiden MT-F suchten lange vergeblich nach der Basis. Daraufhin entfernte ich kurzzeitig den Akku der einen MT-F. Die Basisanbindung klappte dann kurz danach. Allerdings hatte ich später bei drei etwas späteren Telefonaten mit dem selben Teilnehmen bereits kurz nach Gesprächsbeginn einen Abbruch und die Basis wurde wieder gesucht und auch gefunden. Erst nach drei derartiger Störungen funktionierte auch wieder ein längeres Telefongespräch.

Seltsam war danach auch, dass das MT-F mit dem kurzzeitig entfernten Akku einen vollständigen Ladevorgang wieder bei Null begann, obwohl der Akku vor der Entfernung noch voll geladen war. Und jetzt wird er immer noch geladen. Irgendwie scheint die Technik nicht zu erkennen, dass ein eigentlich voller Akku geladen wird - ist dies vielleicht ist immer so üblich?

Gruß
Horst

Hi,

im Forum unter der Laborfirmware .18255 sind etliche Fehler beschrieben. Ich hatte bis gestern auch die Labor drauf und das gleiche Problem mit dem MT-F. Bin auf die .80 zurück, auch wegen intgr. Fax und seit dem läuft es einwandfrei mit dem MT-F. Alles wie es sein soll, auch mit dem Akku und seiner Ladeanzeige ist es stabil.

Gruß Yumantu

Irgendwie scheint bei meinen MT-F die Akku Warnung (wenn leer) nicht zu funktionieren.

Mein MT-F hatte auf der Anzeige keine Balken mehr in dem Batteriesysmbol, hat aber auch nicht geblinkt oder gepiept, also dachte ich mir, höre ich mal etwas Internetradio an und stelle sobald das MT-F Blinkt/piept das Gerät in die Ladestation.

30 Minuten lang habe ich Musik gehört, dann schaltete sich das MT-F einfach ohne Vorwarnung ab.

Akkuwarntöne oder blinken haben bei meinem MT-F noch nie richtig funktioniert. Ein piepsen habe ich noch nie wahrgenommen, ein blinken erfolgt immer nur kurz vor knapp und dann ists aus.

Das MT-D hingegen blinkt im Betrieb als noch 30min vor sich hin bevor es ausgeht. Im Standby blinkt es Stunden vor sich hin...

Mir ist gestern und gerade eben ein Weiteres Problem aufgefallen.

Ich habe den Akku entfernt (so eine Minute Max.) Davor das Gerät abgeschalten. Als ich den Akku wieder eingelegt habe, hat sich das MT-F automatisch eingeschalten und Zeigt mir jetzt nur noch einen Balken auf dem Display an, vorher war das Voll.

Und gestern Abend war es zu in etwa 80-90% geladen.

Das dürfte an sich nicht passieren.

Weil wenn man auf das Gerät angewiesen ist und das Teil schaltet sich einfach unbemerkt ab obwohl der Akku eigentlich noch voll ist, ist man nicht mehr erreichbar bzw klingelt der Weckruf nicht. Lädt man danach das Gerät wieder voll wird im Grunde gemommen der Akku Überladen, da der Akku ja noch voll ist und das Gerät trotzdem fleißig 2-3 Stunden lädt.

Ich mal jetzt mal nen FW Downgrade auf die 2.04 mal schauen ob das Problem erst in den neuen Versionen dazu gekommen ist.

Nachtrag:
Nein das Downgrade bringt die Anzeige auch nicht wieder in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade antworten, dass du dir die Mühe sparen kannst. Das Problem mit der falschen bzw. leeren Anzeige nach wiedereinlegen des Akkus ist beim MT-F schon seit Urzeiten so

Richtig. Das Gerät "vergißt" den tatsächlichen Akkustand und geht von einem leeren Akku aus.
Leider sind die Akku's nicht mit einem eigenen Chip ausgestattet, der beim Einlegen den letzten Ladezustand an's Gerät meldet. Ergo muß das Gerät mittels Ladezyklus den tatsächlichen Akkustand neu ermitteln, nachdem es anhand der Akkuspannung (mehr schlecht als recht) einen Ladezustand vermutet.

Sprich, das MT-F muß den Akku einmal komplett volladen, ggfs. erst nach mehrstündigem Warten oder Benutzen des Mobilteils, sodaß die Ladeelektronik die Möglichkeit hat, die Ladeschlußkurve zu erkennen.

Gruß
HSishi

Aber das MT-F hat doch am Akku 3 Anschlüsse ähnlich wie bei meinen Handy +- und dann vermutlich noch einer für den Lade zustand... Da sollte es ja wohl möglich sein einen Korrekten Akkuzustand zu ermitteln. OO

Um Ehrlich zu sein, Schwache leistung für ein rund 80¤ Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku wird aber auch nicht wie du vermutest überladen. Die Ladeelektronik erkennt es wenn der Akku voll ist und meldet dies dann dem Handgerät damit dieses es dann anzeigen kann. Ist beim MT-D genauso. Aber im Normalfall geht das MT-D zumindest auch nicht aus bevor der Akku nicht wirklich leer ist.

Das ausschalten richtet sich nicht nach der Anzeige auf dem Display.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.