Neue MT-D/F Firmware 2.24 verfügbar (03.09.2010)

Also ich hab das Gerät nun nochmal in der Ladestation gehabt, da ich einen zuverlässigen 2. Wecker gebraucht habe und nicht einen, der Sich weil kein Strich mehr drauf ist einfach mal Abschaltet. Nun stimmt die Anzeige wieder. :)

Der Vollständigkeit halber sei noch der 3. Anschluß erklärt: Das ist der Meß-Ausgang eines Temperaturfühlers. Sollte der Akku zu heiß werden, wird der Ladevorgang unterbrochen.
Im Normalfall ist das nicht nötig; allerdings habe ich es einmal bei einem PocketPC-basierten Navigationssystem erlebt, daß es wegen zu hoher Temperatur (Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheibe) nicht mehr geladen hat.

Gruß
HSishi

Da sollte es ja wohl möglich sein einen Korrekten Akkuzustand zu ermitteln. OO

Um Ehrlich zu sein, Schwache leistung für ein rund 80¤ Gerät.

Ich finde das nicht störend. Für meine Sony Videokamera habe ich zwei Akkus, die mit einer Elektronik ausgestattet sind, die den aktuellen Ladezustand kennt und somit die Restzeit in Minuten angezeigt werden kann. Klingt toll, aber bereits nach einem halben Jahr war das nichts mehr wert, da die 120min (des kleineren Akku), die direkt nach dem Laden angezeigt wurden, bereits nach ca. einer Stunde erreicht waren. Nach 3 Jahren hielten die 120min noch eine Viertelstunde und nach 5 Jahren ging nur noch die Kamera an, Filmen ging nicht mehr. Trotzdem stand nach dem Ladevorgang 120min im Display. Sofern der Akku gegen Tiefentladung und Überladung geschützt ist, ist das aktuelle Verhalten (zumindest für mich) ausreichend.

{schwer OT vom Thema Firmware}

Wie gesagt, die Akkustände werden von den meisten Geräten nur aufgrund der Akkuspannung erraten.
Die eigentliche Kenngröße, der tatsächliche Ladezustand, kann auf diesem Weg aber nicht ermittelt werden. Hierfür müßte die Ladeelektronik sowohl beim Laden als auch beim Entladen permanent die zugeführte bzw. entnommene Ladungsmenge "zählen" und bei Erreichen der Entladeschlußspannung den Ladungsmengen-Zähler nullen.
Eine solche Lade-Intelligenz findet man in Ladegeräten ab 60 Euro aufwärts (je nach Anbieter und Akkutyp). Frühere Handymodelle z.B. von Nokia mit NiCd-Akku's besaßen ebenfalls eine solche intelligente Ladeelektronik; mittels Software oder Steuercode konnte man den Ladezustand sogar im Display anzeigen lassen.
Daß so etwas in heutigen Handy's und Mobilteilen noch verbaut wird oder gar für den Anwender zugänglich ist, bezweifel ich.

Die Zeitangaben der heutigen Geräte basieren auf der gemessenen Akkuspannung: Ist die am oberen Limit, ist der Akku voll = "der Akku hält 120 Minuten" (um IPSchorsch's Kamera-Filmdauer zu zitieren).
Dabei gehen die Geräte von der Kapazität eines hochwertigen und neuen Akku's aus. Aber ein Akku bleibt nicht "neu" - er altert durch Materialveränderungen oder "Misshandlung" beim Laden und Entladen und verliert dadurch Kapazität. Diese Alterung wird durch das Anwendungsgerät nicht berücksichtigt.
  • NiCd-Akkus älterer Bauarten waren anfällig für den Memory-Effekt, der durch nicht vollständiges Entladen auftritt und die nutzbare Kapazität verringert. Durch entsprechende Ladegereäte läßt sich dieser Effekt bei diesen NiCd-Akku's reduzieren.
    Bei modernen NiCd-Akku's tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
  • Bei NiMH-Akkus tritt der sog. Batterieträgheitseffekt auf: die Kapazität bleibt gleich, aber die Zellenspannung reduziert sich => der Akku wird früher vom Anwendungsgerät als "leer" erkannt.
    Dieser Effekt ist teilweise umkehrbar.
  • Das MT-F verwendet einen LiIon-Akku. Bei diesem Akkutyp treten unumkehrbare chemische Reaktionen auf (je nach Qualität und Reinheit der Ausgangsmaterialien mehr oder weniger stark).
    Näheres dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/LiIon#Eigenschaften .
Allen Akkutypen gemeinsam ist, dass die Materialqualität und -verarbeitung bei der Herstellung sowie die Einsatzbedingungen des Akku's (Temperatur & Lade-/Entladeverhalten) großen Einfluß auf die Lebensdauer und Kapazität haben.
Kurz gesagt: "Hochwertige Qualität + gute Behandlung = Längere Lebensdauer des Akku".

Gruß
HSishi

Und mit dieser Erläuterung der verschiedenen Akku-Typen usw lassen wir diesen Aspekt hier bitte als Schlusswort stehen und wenden uns wieder der FIRMWARE zu. ;)
Danke

Seit dem 14.09.2010 ist für das MT-D die Version 2.25 Verfügbar und seit heute auch für das MT-F.

Hat jemand schon irgendwas besonderes gefunden?
Also weiß jemand wo der Unterschied zwischen den 2.24 und der 2.25 liegt?

Die AVM Changlogs sagen wieder (wie hätte es auch anders sein können) nichts.

Das MT-D Changelog endet bei der Version 2.24.

und das MT-F Changelog endet schon bei der Version 2.22. :(

Das sollten wir ein den entsprechenden Threads behandeln. MT-F u. MT-D
Vielleicht hat Novize ja Lust die auch zusammen zu führen. :)

Stimmt schon Kay, wie ich oben schrieb war/bin ich mir auch grad nicht sicher wie ich sie geanannt hatte. Meine aber ich hätte immer nur c&p aus dem besagten Thread gemacht und die Datei 01.01.xxxx genannt. Beim nächsten Mal werd ich mal bewusst drauf achten.
Wie versprochen hab ich diesmal beim manuellen Update drauf geachtet.
Es funktioniert also wenn man die Datei auch für das MT-F auf 01.01.xxx umbenennt.
Beim einschalten steht jetzt dort 01.02.25.
Haben das die automatischen Updater auch? Oder zeigts bei euch 03.01.xxx

Also bei meinem MT-F steht da 01.02.xx, sowohl im Startbildschirm als auch in dem Menueintrag... Und das Ganze nach automatischem Update, wenn automatisches Update bedeuten soll, OHNE Ablegen des Images auf dem USB-Speicher... ;)

mfg,
mondenkind

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da auch gerade gelesen... ;)

mfg,
mondenkind

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.