neue Laborfirmware 29.04.31-6497 (FRITZ! Mini im FRITZ!)

cproft schrieb:
Da ich die Box in bestehendem Netz mit zusätzlichem Router betreibe, findet er die Uhrzeit nicht, d.h. ich muß nach reboot zunächst die netcologne-Hotline (Sprachcomputer an 0800-Nummer) anrufen, um die Zeit neu zu setzen. Hier sollte nachgebessert werden (z.B. durch Definition eines ntp-Servers im Setup).
Die Box macht doch schon ntp. Sie fragt 0.europe.pool.ntp.org nach der Uhrzeit.

Tschö, Jojo
 
Hallo,

@penkert:
Ich habe den Registry-Patch verwendet, mit dem man üblicherweise ein "normales" FritzFax an die Box anpaßt:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.10.245"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"CapiController"=dword:00000001

Die IP der eigenen Box eintragen, das ganze als 7170.reg abspeichern und anwenden. Danach lief es mit dem Simulator und Fritz!vox. Die Domain fritz.box habe ich nicht zugeordnet.

Ob verschiedene eMail-Adressen bei verschiedenen AB möglich sind, habe ich nicht getestet. Auf jeden Fall kann man pro AB eine eMail-Adresse eintragen.

@jojo-schmitz:
Die Box findet hinter einem weiteren Router den Zeitserver nicht. Sie ist richtig konfiguriert, sonst würde auch der Push-servie nicht funktionieren...

Gruß

cproft
 
Dann lässt dein Router den NTP Port (123/tcp und/oder udp) wohl nicht durch.
 
Hallo,

jojo-schmitz schrieb:
Dann lässt dein Router den NTP Port (123/tcp und/oder udp) wohl nicht durch.

doch, läßt er. Sowohl der Terratec Noxon2 als auch der Windows-PC synchronisieren einwandfrei. Der Fehler muß wohl bei der Fritz!Box liegen...

Gruß

cproft
 
@cproft:
Die Änderungen in der Registrierung haben bewirkt, dass der Mini-Simulator nun in der Fritz!Box und in Gini! erkannt werden, und der Simulator hat beim ersten Start nach neuer Firmware gesucht, ist in dem Zustand jedoch eingefroren, bis ich eine der Tasten unter dem Display angeklickt habe. Seitdem ist und bleibt er wieder dunkel----auch nach Neustart des Rechners----wird aber nach wie vor von Fritz!Box und Gini! erkannt. Interessanter Weise erscheint der Akku in der Fritz!Box als leer. Das war beim ersten mal anders.

Meine Fritz!Box läuft als ATA mit fester IP hinter meinem Haupt-Router und das NTP-Zeit-Holen funktioniert mit Labor-Firmware 8280 einwandfrei, denn im Ereignis-Log stehen immer die korrekten Uhrzeiten. Eigenartig, dass das bei Dir nicht funktioniert, während die Box wohl trotzdem brav ihre Emails verschicken kann. Da fällt mir ein, es gibt zwei verschiedene STP-Varianten, und Windows XP benutzt z.B. nur SNTP (Simple Network Time Protocol). Aber ich weiß zu wenig darüber, um sagen zu können, ob die Unterschiede zwischen NTP und SNTP aus Router-Sicht so groß sind, dass eines korrekt weitergeleitet würde und das andere nicht. Hattest Du mal Gelegenheit, VoIP zu testen? Wäre interessant zu sehen, ob dabei eine Verbindung zum Server zu Stande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@penkert:

Hast Du den Mini-Simulator danach mal neu installiert? Bei mir ging nach dem Durchlauf des MiniAssist das Fax nicht mehr, was mich zum erneuten Registry-Patch veranlaßt hat.
"Leerer Akku" scheint nicht normal zu sein, bei mir zeigt er voll und maximale Signalstärke WLAN an (Rechner hängt am LAN).
NTP geht mit einem separaten Client auf WinXP, SNTP geht mit dem internen Client von XP, beide problemlos.
Nur die Box tut es nicht. Bei der Box handelt es sich lt. Seriennummer um die Variante mit festem Switchbaustein, bei dem sich nicht "Internetzugang über LAN 1" aktivieren läßt. Dies dürfte aber eigentlich kein Prob sein, da die Box als ATA und WLAN-AP in einem LAN hängt (feste IP) und selber nicht routen muß.
VoIP kann ich leider mangels Provider nicht testen. VoIP ist dank Festnetzflat für mich derzeit auch uninteressant.

Hat schon jemand versucht, die AB-Aufzeichnungen mittels des Verzeichnisses "avm-tam" auf einen USB-Stick auszulagern wie bei der Telefonie-Labor? Klappt das?
Wieviel Kapazität hat der AB in etwa in Minuten? Kriege ich das irgendwie raus?

Gruß

cproft
 
@cproft:

Ja, De- und Reinsallation habe ich mehrmals probiert, leider ohne Erfolg. Der Anrufbeantworter funktioniert auch nicht richtig. Nach angenommenem Anruf hört man trotz aufgenommenem Begrüßungstext nichts, und nach etwa 15 Sekunden wird die Verbindung getrennt. An schlechten Einstellungen sollte das jedoch nicht liegen, denn ich habe sehr gewissenhaft installiert (1. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, 2. Recover auf .33, um die Reste einer alten USB-Labor-FW zu entfernen, 3. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, 4. Reguläres Update auf Labor 8280, 5. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, 6. Alle Einstellungen per Hand eingegeben). Daher konnte ich auch keine "avm_tam" Tests machen.

Dein NTP-Problem wird dann tatsächlich daran liegen, dass Du die Box nicht wirklich im ATA-Modus laufen hast. Ich hatte früher mal probiert, die Box als Switch, Accesspoint, VoIP-Gateway und Modem einzusetzen. Das Modem sollte dann von meinem primären Router angesprochen werden. Da im ATA-Modus das Modem völlig abgeschaltet ist, hatte ich die Box im Router-Modus belassen, bei der die angeschlossenen Geräte selbstständig PPPoE-Verbindungen herstellen können, und per Telnet den Gateway usw. auf meinen Hauptrouter gelegt. Vieles funktionierte dadurch, aber der VoIP Daemon ließ sich nicht zur Arbeit überreden. Nun benutze ich den ATA-Modus, muss aber ein externes Modem verwenden, was mich immer noch nervt. Ich habe gehört, neue Firmware soll auch ATA-Modus mit alten 7170-Boxen erlauben!? Hast Du's mal wieder probiert?
 
Hallo,

die Aufzeichnuing der AB-Nachrichten auf das Verzeichnis avm_tam auf einem USB-Stick, wie bei der Telefonie-Labor, funktioniert nicht.

Gruß

cproft
 
@cproft
Du hast aber die Box neu gestartet, nachdem Du den USB-Stick eingesteckt hast?

Es gibt mittlerweile etwas Neues:
"FRITZ! Mini Assistent Mini Simulation"
siehe hier http://update.avm.de/clickoncetest/
Ich bin noch nicht dazu gekommen zu schauen, worum es sich hier handelt.

Gruß
Thomas
 
@ ThAlex:

Selbstverständlich habe ich neu gebootet, beim ersten Reboot wurde das Medienverzeichnis auf den Stick geschrieben, danach nichts mehr.

Gruß

cproft
 
@purkert:

Habe heute Mittag eine weitere 7170, eine 7170SLv2 (mit Klemmanschluß für die 3. a/b, FreeNet-Branding) für 55,- im SecondHand-Elektronikladen gekauft, entbrandet und mit der 8280 geflasht.
Diese Box hat die Probleme nicht, findet direkt die Uhrzeit und bietet unter "Fritz!mini" die Installation der Gini!-Software an, die die andere Box mangels Internetverbindung verweigert. Auch beim Betrieb der Box als WDS-Repeater bietet sie das noch an.
Ich habe entweder hier im Forum oder auf wehavemorefun gelesen, daß es Boxen gibt, die andere Switchbausteine verwenden, welche das logische Abtrennen von LAN1 zwecks Routing nicht erlauben. Lt. Seriennummer ist meine erste Box eine solche.
Möglicherweise tausche ich die Boxen untereinander aus. Auch will ich vom WDS weg, da ich nur unter 50% Signalstärke zum Repeater in meiner langgestreckten Altbauwohnung bekomme und nicht mit 2 Repeatern arbeiten möchte.

Gruß

cproft
 
Neue Firmware vorhanden Labor-Version 29.04.96-8358. Über Update Installierbar.

Verbesserungen in der 29.04.96-8358 (Beta):

Update:
- FRITZ!Box-Update über FRITZ!Mini-Menü/Mehr
- Neue Initiallautstärken (intern & extern)
- Einbeziehung *aller* URLs einer Webradio-Station und Meldung am Ende der Liste.
- MWI weist nun 'Neuigkeiten' aus und funktioniert unabhängig von dem 'Gelesen-Status' der Emails.
- Die rote Status-LED wird als MWI-Signal genutzt.
- Navigation mit '<' und '>' nun in den Seiten der 'Guided Tour'
- OK führt in Anruflisten und Telefonbüchern jetzt wieder zum Wählen.
Bugfix:
- Am Ende eines Musik-Verzeichnisses gibt es einen Rücksprung in die Auswahl

http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor_download_mini/fritz_box_labor-8358.image

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_mini/info.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die neue Version der Firmware installiert, woraufhin der Mini Simulator für kurze Zeit funktionierte, dann jedoch bei der nächstbesten Aktion eingefroren ist. Alle weiteren Versuche, den Simulator zu starten blieben erfolglos, bis ich die Fritzbox neu gebootet habe. Offensichtlich stürzt bei mir immer der für Fritz! Mini zuständige Daemon der Fritzbox ab, sobald ich versuche etwas auf dem Mini zu tun----bisher getestet mit ausgehendem Anruf, Klingeln eines eingehenden Anrufs, Musik hören, Internetradio aufrufen, usw. Woran das wohl liegen mag?
 
Hallo,
ich habe gerade die Firmware in der Labor-Version 29.04.96-8358 installiert. Mir ist nach einigen Minuten "Spielereien" mit der Anrufbeantworter Funktion dieser Labor Version aufgefallen, dass die Nachrichten wohl nicht auf dem angeschlossenen USB Stick gespeichert werden. Es wurden keinerlei Verzeichnisse oder Dateien auf dem Stick angelegt.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung erfolgte meinerseits vor und auch nach dem Firmware-Update.

Da ich Neuling bin wäre es schön wenn Ihr mir Hilfestellung geben könntet! :)

Muss ich das Abspeichern der Nachrichten irgendwo einstellen?
oder
Unterstützt diese Version das speichern der Nachrichten auf USB Sticks gar nicht?
Hat jemand von Euch Erfahrungen, ja gar Tipps oder Tricks für mich?!?!

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Jens
 
Wenn diese Version das speichern auf USB-Stick unterstützt, dann vermutlich genauso wie die Telefonie-Labor und dort muss man das Verzeichnis avm_tam für den AB auf dem Stick vorher selber anlegen.

Tschö, Jojo
 
das speichern auf USB-Stick wird nicht unterstützt. Dieser wird nur für den media server benutzt. gerade ausprobiert. Vielleicht braucht man den stick auch nicht. weil ein 50sek. anruf ca.44kb hatt.
und ich nicht weiss wievil speicher intern übrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wieder was Neues!

Unter http://update.avm.de/clickoncetest/
findet man

AVM Gini!
Version 1.0.48 vom 28.08.2007

AVM FRITZ! Mini Assistent (Mini Simulation)
Version 1.00.14 vom 28.08.2007

Beide Versionen tragen das heutige Datum.
Habe vor einigen Minuten die Installation problemlos durchgeführt.
Auch der AVM Fritz! Mini Simulator startet sofort und ohne jegliche Fehlermeldung. Die Bereiche "Webradio", "Telefon" und "Mehr" habe ich mir bereits schon angesehen und ich muss sagen ich bin begeistert.
Was ich allerdings auf Anhieb nicht gefunden hab ist die Steuerung des Anrufbeantworters. Funktioniert dies über den Simulator nicht?
Wie sieht es bei Euch aus? - Hat jemand schon was getestet?

Weiß jemand mehr über den Termin der Markteinführung des AVM Fritz! Mini?

Werde später weiter testen!
Viel Spaß
Grüße
Jens
 
Ich habe nun ebenfalls die neuen Programme installiert (Firmware schon vorgestern). Leider besteht das Absturzproblem bei mir weiterhin. Sobald ich etwas mit dem Mini-Simulator tun möchte, friert dieser ein, und alle weiteren Starts des Programms bleiben erfolglos, bis ich die Fritzbox neu boote. Das Display des Mini-Simulators zeigt dabei die obere Leiste mit Ladestatus und Funkempfang, aber darunter ist nur ein feines schwarz-weißes Muster zu sehen.

PS: Wir sollten diesen Thread vielleicht umbenennen, so dass klar wird, dass nicht nur die alte im momentanen Title genannte Firmware-Version besprochen wird...
 
technik-freak schrieb:
AVM Gini!
Version 1.0.48 vom 28.08.2007


und die 1.0.49 von heute....

es sieht immer noch so aus als ob's demnächst los geht....


 
und die 1.0.49 von heute....

es sieht immer noch so aus als ob's demnächst los geht....

Soeben gesehen beim Surfen:

1.0.50 Gini! vom 31.08.

1.00.15 Mini Assistent vom 31.08.

Bin ja mal gespannt was sich gebessert hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.