@cproft:
Ja, De- und Reinsallation habe ich mehrmals probiert, leider ohne Erfolg. Der Anrufbeantworter funktioniert auch nicht richtig. Nach angenommenem Anruf hört man trotz aufgenommenem Begrüßungstext nichts, und nach etwa 15 Sekunden wird die Verbindung getrennt. An schlechten Einstellungen sollte das jedoch nicht liegen, denn ich habe sehr gewissenhaft installiert (1. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, 2. Recover auf .33, um die Reste einer alten USB-Labor-FW zu entfernen, 3. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, 4. Reguläres Update auf Labor 8280, 5. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, 6. Alle Einstellungen per Hand eingegeben). Daher konnte ich auch keine "avm_tam" Tests machen.
Dein NTP-Problem wird dann tatsächlich daran liegen, dass Du die Box nicht wirklich im ATA-Modus laufen hast. Ich hatte früher mal probiert, die Box als Switch, Accesspoint, VoIP-Gateway und Modem einzusetzen. Das Modem sollte dann von meinem primären Router angesprochen werden. Da im ATA-Modus das Modem völlig abgeschaltet ist, hatte ich die Box im Router-Modus belassen, bei der die angeschlossenen Geräte selbstständig PPPoE-Verbindungen herstellen können, und per Telnet den Gateway usw. auf meinen Hauptrouter gelegt. Vieles funktionierte dadurch, aber der VoIP Daemon ließ sich nicht zur Arbeit überreden. Nun benutze ich den ATA-Modus, muss aber ein externes Modem verwenden, was mich immer noch nervt. Ich habe gehört, neue Firmware soll auch ATA-Modus mit alten 7170-Boxen erlauben!? Hast Du's mal wieder probiert?