neue Laborfirmware 29.04.31-6497 (FRITZ! Mini im FRITZ!)

@Mega
Labor-Version 29.04.96-8114

Gini stürtz auch ab

Also bei mir stürzt der Gini ab sobald ich nach Musik suche.
Wie ist das bei euch?

Mehr Informationen noch hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_mini/info.txt

Verbesserungen in der 29.04.96-8114 (Beta):
- FIX: "F3" Briefsymbol für neue E-Mails und Anrufe funktioniert wieder

Verbesserungen in der 29.04.96-8107 (Beta):
Update:
- Mini/GUI: Bessere Ausrichtung der äußeren Funktionstastensymbole
- Mini/GUI: Anpassungen bei der 'Guided Tour'
- Podcasts: Podcast-Namen erscheinen im Display
- Webradio/Podcasts: vorheriger und nächster Titel mit "<" und ">"
- Mini/GUI: F4-Support lt. Spec (zurück) bei RSS/Podcast/Email/Webradio/Version
- Podcasts: Am Ende eines Podcasts erfolgt ein Rücksprung in die Podcast-Liste
- Podcasts: Prev/Next für Podcasts Spec-konform
- Mehr: Menüpunkt Zurücksetzen zum Anstoßen des S&S-Vorgangs.
Zuvor war es Tastenkombi 7-9-F2 (Mini-FW-Update erforderlich)
- Nachrichten: Feeds ohne Description sind jetzt auch anklickbar. In diesem Fall
werden nur die Titel angezeigt
- Telefon: Aktualisierungen der Telefonbuecher werden fuer alle Telefonbucharten
beruecksichtigt
- Telefon: Das Annehmen/Auflegen eines Rufes auf der Remoteseite lässt das Display
aufleuchten
- Telefon: Blockieren des Abspielens von Musik, wenn die Telefonie aktiv ist
- Musik: Kontrolle und ggf. Abbruch der Musik-Wiedergabe, wenn die Qualität einbricht
- Musik/Webradio: Sobald neue ID3 Informationen vorhanden sind, leuchtet das Display auf

Fix:
- Telefon: Nach Anruf aus Telefonbuch/Anrufliste/Intern --> Rückprung in die Listenansicht
- Audio: Lautstärke wird nur dann gesendet, wenn der Audio- bzw. Telefonie-Streamer läuft
- Text: Einige (seltene) Umbruchprobleme im Text-Reader behoben.
- F!Box/Telefonie: Usernamen können jetzt ohne Absturz > 127 Zeichen lang werden
- F!Box/Gini/Benutzer: Aus einer Liste von N Geräten (eines davon aktiv) desselben Users
konnte kein Gerät gelöscht werden, auch wurden für alle Geräte u.U. dieselben Daten
angezeigt.
- Audio: Verändertes Signal-Verhalten, um einen lästigen Bug im Streamer aufzulösen.

Gruß
Thomas

307 schrieb:
Die Email-Funktion bietet nur POP3 und kein IMAP. Schwach....:(

Anfaenglich war ja noch nicht mal klar das es ueberhaupt einen richtigen Mail-Client geben wird. POP ist doch ok oder willst Du mit Mini deine Mails verwalten? Es wurde 'Zeigt eingegangene E-Mails an' versprochen und kein Mailprogram! Besser ordendlich poppen als einen halbherzige IMAP-Loesung die die Kapazitaeten der Fritzbox uebersteigt. Viele Mail-Programme haben ewig gebraucht bis IMAP _richtig_ lief.

MatthiasM schrieb:
POP ist doch ok oder willst Du mit Mini deine Mails verwalten?

Nein, jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe ist das schon OK so. Aber kann ein Mailaccount be z.B 1&1 gleichzeitig IMAP und POP3?

MatthiasM schrieb:
Es wurde 'Zeigt eingegangene E-Mails an' versprochen und kein Mailprogram! Besser ordendlich poppen als einen halbherzige IMAP-Loesung die die Kapazitaeten der Fritzbox uebersteigt.

OK, ok. Vieleicht liegt es an meinem Ärger über AVM.

307 schrieb:
Nein, jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe ist das schon OK so. Aber kann ein Mailaccount be z.B 1&1 gleichzeitig IMAP und POP3?
Ja.
Aber das Teil muss schon IMAP können sollen. Sonst muss man alle eMail, die man schon am PC oder sonstwo gesehen hat auch am Mini noch mal extra Löschen.
Also hier muss schon ne Intelligenz rein, die echt neue eMail erkennt und nicht auch solange neue Anzeigt, wie man irgendeine wieder auf ungelesen zurück gesetzt hat.

So wirklich viel Ahnung habe ich ja nicht vom Mailen, aber mein Mailer (PegasusMail) bietet bei POP die Moeglichkeit ' nur ungelesene Mails abholen' (ich denke die Mail bekommt dann eine Flag: gelesen) und 'nach dem abholen loeschen oder nicht. Das sollte doch reichen.
Fuer mich ist wichtiger das der Fritz-Mail-Client STARTTLS und SSL kann. Ich sehe das Mini nur als Mail-Info, es hat ja sicherlich auch nicht OO eingebaut mit dem ich die Anhaenge bearbeiten kann ;)

IMAP macht ja auch nur wirklich Freude bei einer schnellen Anbindung, darum Imape ich auf der ARbeit und poppe den Account von zuhause, kein Problem also.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mini müsste dann ungelesene Nachrichten poppen und auch überwachen, ob die dann irgendwann nicht mehr ungelesen sind (also alle alten bei sich löschen und neu poppen).
Dann könnte das auch gehen, nur wie will man bei pop wissen, ob die noch nie gesehen sind? Bei IMAP geht das wohl.

MatthiasM schrieb:
(ich denke die Mail bekommt dann eine Flag: gelesen)
Ja aber dieses "Flag" wird bei Deinem Mailprogramm verwaltet. (Deshalb werden ja auch alle Mails heruntergeladen, wenn Du z.B. ein neues Mailprogramm installierst.)
Im Standard ist soetwas auch nicht vorgesehen.

Bei IMAP wird das auf dem Server verwaltet mit dem gelesen, neu und auch ob man es geantwortet oder weitergeleitet hat.

@mega
Das ist dieses dämlich "Fullquote-Verbot" hier schuld ... Ich bezog mich auf den Beitrag von Matthias und damit auf POP!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass avm hier ausschließlich auf IMAP setzen wird, das wird doch serverseitig noch nicht überall unterstützt (gmx z.B.).
POP bietet jenseits des Standards ähnliche Möglichkeiten, die Server verwalten hier auch ein Statusflag, wann die letzte POP abfrage war usw., das ließe sich also schon implementieren.

Da muss man das richtige quoten.
Oder drauf hoffen, das AVM da doch noch brauchbar IMAP oder so reinmacht (und nicht davon ausgeht, das man nur 3 eMail pro Woche bekommt).

und schon wieder eine neue Firmware die nicht über die Software zu installieren ist.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_mini/fritz_box_labor-8169.image

[edit]
Gibts eigentlich jemanden bei dem der Mini-Simulator funktioniert?
Ausser Gini! funktioniert bei mir nix.

Ach ja die Änderungen in der aktuellen Firmware

Verbesserungen in der 29.04.96-8169 (Beta):

Der Firmware liegt eine neue Konfiguration der Webradio-Stationen und Podcasts bei, die jedoch ausschliesslich bei neu angelegten Nutzern aktiviert wird. Herzustellen durch Werkseinstellungen der FRITZ!Box, die Ihr bei den Tests ja eh immer macht ;-). Bei Nutzern, die vor dem Firmware-Update existierten, gibt es keine Aktualisierung der Konfiguration!

Update:
- Initialer Bestand an Podcast- und Webradio-Adressen aktualisiert.
- Audio-Stopp, wenn ein Update der Mini-Firmware angefordert wird.
- Das Löschen von Einträgen der Anruferliste ist erst nach Beantwortung
einer Rückfrage möglich (sowohl bei Einzeleintrag als auch bei der ganzen Liste).
- Der lange Druck auf F4 ist für RSS, Podcast, Webradio und Email möglich.
- Akku-Spannung wird überwacht, ggf. ein Warn-Fenster ausgegeben, wenn nachgeladen werden sollte.
- Update: Die Eingabe von Telefonnummern von bis zu 29 Ziffern ist möglich. (Vorher: 19)

Bugfix:
- Ausrufezeichen werden nicht mehr aus Gerätenamen gelöscht.
- Bei der Eingabe einer Telefonnummer wird die Tastenwiederholung beim
Löschen(F3) vor der letzten, verbliebenen Ziffer abgeschaltet.
- Das (schnelle) Durchwandern von RSS-Feeds, Podcasts, etc. hat unter
Umständen kurzzeitig die übergeordnete Liste sichtbar gemacht. Dies ist nun unterbunden.
- Das Öffnen einer Textbox (Warnungen/Fehler) schaltet das Display an.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon wieder eine neue Version:

http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor_download_mini/fritz_box_labor-8234.image
Verbesserungen in der 29.04.96-8234 (Beta):

- Update: Seiten 2 und 3 der 'Guided Tour' durch drei neue Seiten ersetzt.
- Bugfix: Bei manchen einkommenden Anrufen, war im Mini die Lautstärke nicht korrekt
gesetzt, es war nichts oder wenig zu hören.

Verbesserungen in der 29.04.96-8230 (Beta):

Der Firmware liegt eine neue Konfiguration der RSS Feeds bei, die jedoch ausschliesslich bei neu angelegten Nutzern aktiviert wird. Bei Nutzern, die vor dem Firmware-Update existierten, gibt es keine Aktualisierung der Konfiguration!

Update:
- RSS: Aktualisierung der initialen Liste der angebotenen Nachrichten
- Telefonie: Ein einkommender Anruf wird beim Herausnehmen des FRITZ! Mini aus der Ladeschale automagisch angenommen
- FW-Update: Neue Geräte werden gleich in den Update-Check geführt, nicht erst ins Hauptmenü
('Early Update Check')
- UPnP-Fehlermeldung: Mehr Information, wenn Mini aktiv an der Box beim Löschen von Benutzer
oder Mini

Bugfix:

- Mini: Usernamen können "\" enthalten, "\" wird in der Titelzeile und unter Version korrekt
umgesetzt
- Musik: Titel aus dem Menü werden übernommen, wenn keine ID3-Tags vorhanden sind
- Musik: Beim Umschalten von einem auf den anderen Titel wurde ab und zu eine falsche,
astronomisch große Laufzeit angezeigt
- Musik: Ausschalten bei laufender Musik hatte eine starke Neigung zu Abstürzen
- Musik: Ein paar Fehlerbehebungen sorgen fuer verbesserte Stabilitaet
- Musik: Verstaendlichere Fehlermeldungen bei Problemem mit der Audiowiedergabe
- Musik/Podcast: Verbesserte Musikwiedergabe (die letzten 500ms werden nun wiedergegeben)
- RSS: Text-Reader wurde durch massig Sonderzeichen (stern.de RSS) ausgetrixt
- RSS: "UUUUU..." am Ende von langen Texten
- RSS: Titel mit CDATA-Sektion werden unterstützt (damit funktionieren dann auch Chip, ZDF,
Computerwoche, ...)
- RSS: Obergrenze für HTTP-Daten eines Feeds auf 196k gesetzt
- RSS: Maximalzahl Zeichen pro Titel von 2048 auf 4096 erhöht
- Telefonie: bei laufender Guided Tour waren keine Funktionstasten-Icons auf dem Display
- Telefonie: * und # nur noch bei aktiver Verbindung
- Telefonie: Fortsetzung der Wiedergabe von Webradio nach einem Telefonat ermöglicht
- Telefonie: Anrufliste zeigt jetzt auch bei Details die Anzahl an
- E-Mail: Falls alle E-Mails von externem Klient vom Server gelöscht wurden, wurde das als
(zu ignorierender) Fehler interpretiert. Die E-Mails wurden noch angezeigt, obwohl nicht mehr
auf dem Server vorhanden.
- E-Mail: Das Absendedatum wird nun (neben Thema und Absender) in der E-Mail angezeigt
- Mehr: Wieder Rücksprungmöglichkeit im Menü 'Mehr' durch kurzen Tastendruck </F4

Gruß
Thomas

PS: Hier scheint AVM derzeit die größte Aktivität reinzustecken, wenn man sieht, wie häufig neue Versionen auf einander folgen. Ganz im Gegensatz zur Aktivität hier im Forum. Wir haben gerade mal 55 Beiträge.

ThAlex schrieb:
PS: Hier scheint AVM derzeit die größte Aktivität reinzustecken, wenn man sieht, wie häufig neue Versionen auf einander folgen. Ganz im Gegensatz zur Aktivität hier im Forum. Wir haben gerade mal 55 Beiträge.

Was sollen wir auch schreiben? Die FW läuft in Ihren Standardfunktionen stabil. Aber alles was mit dem Mini zu tun hat können wir nicht testen.

Der Simulator läuft ja nicht.:confused:

Heißt das, es gibt keine Probleme mit Anrufbeantworter, Anrufliste, Telefonbuch, Wahlregeln usw.?

Gruß
Thomas

ThAlex schrieb:
Heißt das, es gibt keine Probleme mit Anrufbeantworter, Anrufliste, Telefonbuch, Wahlregeln usw.?

Anrufliste, Telefonbuch und Wahlregeln tun bei mir einwandfrei. Den AB verwende ich nicht. Ausserdem gibts für den ja eine andere Labor.

Oder verwendet AVM etwa in der AB/HD Labor einen anderen AB als in der MIni Labor.

Das Tel-Labor hat 5 ABs, das Mini-Labor nur einen (oder hat sich das geändert?)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.