Neue Firmware *.04.12

Hallo!

Besteht das "nicht-annehmen-können-an-FON1" Problem auch an ISDN anschlüssen?
Hat jemand eine Box am ISDN Festnetzanschluss und kann gespräche an FON1 annehmen ohne den Workaround (busy-on-busy)? Anklopfen soll explizit funktionieren!

Ich wollte die Firmware eigentlich auf der 7050-Box meiner Eltern installieren, obiges Problem hält mich aber bisher davon ab.
 
Hallo,

habe auch das Problem das wenn ich ein einkommendes gespräch auf Fon1 annehme ich einfach ein freizeichen bekomme!
Fon2 klingelt weiter und da kann das gespräch auch angenommen werden.

Dies Problem tritt Teilweise nun auch an Fon2 auf.
Sobald ich der Box aber die Internetverbindung wegnehme geht es ohne probleme.

Gruß
Schum1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ApexDE: Das Problem ist bislang nur an analogen Anschlüssen aufgetreten (jedenfalls wurde es nur von analogen Anschlüssen berichtet), und meiner Meinung nach ein Problem mit der Rufnummernübermittlung erst nach dem ersten Klingelzeichen. Und das gibt es nur im analogen Netz.
Mit ISDN Nebenstellen ist es auch nicht bekannt. Wie sich eine Box mit ISDN Nebenstelle am analogen Festnetz verhält, kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist auch hier: bislang wurde kein Fehlverhalten mit der Konstellation berichtet.

@Schum1: Du hast den Workaround dafür gefunden? Damit funktioniert es bei mir wieder, das Verhalten ist wieder, wie bei den alten Firmware-Versionen.

Viele Grüße

Frank
 
Fritzboxmonitor

NN schrieb:
FBM ist dein Freund...

Das Tool ist ja ge..!Wuste gar nicht das es sowas gibt.Habe es installiert und ausprobiert,bin völlig begeistert.Funktioniert einwandfrei.
 
hansmusterli schrieb:
Leider wurde ein Bug aus der .06 noch nicht behoben. Den hatte ich schon damals an AVM gemeldet, jetzt also nochmals:

Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen:

Obwohl ich meine 7050 per LAN A an einem Kabelmodem angeschlossen habe, erscheint hier der Punkt:

" x weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstützt werden.
...
Die erforderlichen Werte für die ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem
DSL-Anbieter"

Laut der Auskunft von AVM zu meiner Meldung dieses Bugs bei der letzten Firmware .06 dürfte dieser Punkt bei Betrieb der 7050 über LAN A an einem Kabelmodem gar nicht sichtbar sein.

Schade wurde dies nicht behoben, das führt nur zur Verwirrung. Ich kann die Option nämlich nicht deaktivieren, die Änderung kann nicht gespeichert werden.


das ist mir auch schon aufgefallen, funktioniert aber einwandfrei!

JohnnyT
 
Hallo,

frank_m24 schrieb:
Was aber auffällt: Mit diesen Optionen habe ich im Handy wieder 2x das Freizeichen, bevor das erste analoge Endgerät an der Box klingelt.

Ich dachte bisher immer, dass das ein allgemeines Problem der FritzBox ist, dass es einfach so lange dauert, bis die Box den Anruf an ein analoges Gerät durchgestellt hat.
Habe nämlich auch festgestellt, dass mein Handy 2x klingelt bevor unser analoges Telefon überhaupt einmal klingelt (diesen Workaround habe ich ja nicht mangels internem S0 Bus)
 
NN schrieb:
Nicht, dass ich wüsste. Aber wieso auch ? Entweder man nutzt den LCR, oder man hat 'ne Wahlregel für Handygespräche. Viel mehr macht m.E. keinen Sinn...

Ich habe wesentlich weniger Wahlregeln (genauer: zwei) als Telefonbucheinträge - von daher stört mich das nicht :wink:

Na jeder nutzt die Box halt anders, daher ist immer vom einzelnen abhängig, was Sinn macht und was nicht. Z. B. ist der LCR mir zu komplex und meine Wahlregeln fürs Handy bestehen aus 15 Einträgen, wobei immer nur die Maske "Festnetzanbieter" zu pflegen ist.

Also hat es schon seinen Grund, warum ich nach einer Möglichkeit des Exports der Wahlregeln frage. Freue mich für dich, wenn du es nicht brauchst, aber ich hätte es halt gerne.

CU
xxMExx
 
@frank_m24
Danke für den Hinweis es funktioniert wie oben beschrieben.
Anrufe können wieder angenommen werden.
Der Anrufer hört 2 Klingeltöne bis die 7050 den Anruf an die Endgeräte durchstellt.

Gruß
Schum1
 
NN schrieb:
Nicht, dass ich wüsste. Aber wieso auch ? Entweder man nutzt den LCR, oder man hat 'ne Wahlregel für Handygespräche. Viel mehr macht m.E. keinen Sinn...

Ich habe wesentlich weniger Wahlregeln (genauer: zwei) als Telefonbucheinträge - von daher stört mich das nicht :wink:
Nunja, ich habe einen Arcor-Anschluss, ausgehende Telefonate laufen standardmäßig über einen VoIP-Anbieter. Da Gespräche zu anderen Arcor-Anschlüssen kostenlos sind, muss ich diese Arcor-Telefonnummern jeweils einzeln mit der Wahlregel versehen, dass sie über Arcor angerufen werden sollen. Da wäre der LCR auch nicht weniger aufwändig.

Schließe also nicht ausschließlich von Dir auf andere, was "Sinn" macht, oder nicht.
 
Joe_57 schrieb:
Die Firma WinzigWeich (die auch die Betriebssysteme "Fenster..." herstellt) versucht nun mal den Anwendern beizubringen, dass die Dateierweiterungen (.doc, .xls, .exe, .com, .bat u.s.w.) nur störende und überflüssige Buchstabenfolgen sind. :noidea:

Darum werden die auch standardmässig im "Kundschafter" nicht angezeigt! :confused:

Vielleicht macht das ja der neue "Internet Erforscher 7" noch konsequenter und unterdrückt auch noch zusätzlich .img und .image?
Dann kann er selbst halt auch nix mehr finden....

Nix für ungut :-Ö
Nun, konsequenterweise müsstest Du dann aber auch von "Zwischennetz Erforscher 7" schreiben ;-)
 
REMchen schrieb:
Da Gespräche zu anderen Arcor-Anschlüssen kostenlos sind, muss ich diese Arcor-Telefonnummern jeweils einzeln mit der Wahlregel versehen, dass sie über Arcor angerufen werden sollen.
Tippst du wirklich jede einzelne Rufnummer ein? Also 01234/56789 und 01234/56788? Es würde der Rufnummerblock reichen. Das sind meistens die ersten 3 Ziffern nach der Vorwahl, hier 01234/567

Aber Achtung: Es können ja auch Portierte Rufnummer von T-Com (oder anderen Anbieter sein) dann gehört nicht der ganze Block dazu, dass kann man bei der Bundesnetzagentur aber prüfen.

Noch eine kleine Frage: Wie erfährst du denn ob das ein Arocr Anschluss ist oder nicht? Fragst du die Leute vorher oder guckst du das irgendwo nach?
 
beckmann schrieb:
Tippst du wirklich jede einzelne Rufnummer ein? Also 01234/56789 und 01234/56788? Es würde der Rufnummerblock reichen. Das sind meistens die ersten 3 Ziffern nach der Vorwahl, hier 01234/567

Aber Achtung: Es können ja auch Portierte Rufnummer von T-Com (oder anderen Anbieter sein) dann gehört nicht der ganze Block dazu, dass kann man bei der Bundesnetzagentur aber prüfen.
Ich kenne einen Haufen Leute, die Arcor haben, (auch außerhalb meines Ortsnetzes) und deren Telefonnummern fangen alle unterschiedlich an. Also muss ich die Nummern auch alle einzeln eingeben.

beckmann schrieb:
Noch eine kleine Frage: Wie erfährst du denn ob das ein Arocr Anschluss ist oder nicht? Fragst du die Leute vorher oder guckst du das irgendwo nach?
Nein, nachsehen kann man das nicht. Es gibt keine öffentlich zugängliche Liste mit Arcor-Festnetznummern. Ganz abgesehen davon, dass Arcor an so einer Liste ohnehin kein Interesse haben dürfte, verstieße eine solche Liste vermutlich auch gegen den Datenschutz.

Bei den Freunden und Bekannten kriegt man sowas halt nach und nach mit, ob sie auch Arcor haben. Zumal wenn sie auf meine Empfehlung gewechselt sind *grins* (seit der Zwangs-ISDN-Flat kann ich Arcor allerdings nur noch ausgesprochenen Vieltelefonierern empfehlen).

Und bei Leuten, mit denen ich häufiger telefoniere, frag ich dann halt manchmal einfach nach, welchen Anschluss sie haben.

REMchen
 
Ich habe jetzt auch, nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, das Update auf die 14.04.12 vollzogen.

Bei mir hat sich spürbar nichts verändert. Auch das Spektrum ist gleich geblieben. Lediglich die Leitungskapazität hat sich im Download verringert und dafür im Upload vergrößert.

Da ich inzwischen bei fast jeder Firmware Screenshots von den detaillierten DSL-Info-Tabs erstelle, habe ich hier mal die Screenshots von 14.04.07-4002 und der 14.04.12 (das sind die Bilder mit dem DSL*a.png). Wer Lust hat, kann sich die Screens anschauen und seinen Kommentar dazu zum besten geben ;)

Ich bin zufrieden mit der Firmware :)
 

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xxMExx schrieb:
Na jeder nutzt die Box halt anders
Klar - deshalb hatte ich ja auch extra ein einschränkendes "m.E." dazu geschrieben. Ich ahnte schon, dass hier ungeahnte Tiefen lauern :wink:
Ich habe aber auch keinen besseren Tipp als den, das über den Konfig-Ex- und Import zu machen. Solange du kein Downgrade machst, gibt es da normalerweise keine Probleme ; eventuell kommt das ja auch noch in den Monitor.
Wie sagt man so schön: nach dem Update ist vor dem Update
 
Hallo,
mal ne ganz andere Frage.. da ja die meisten die UPNP-Funktion bzw. die Software Fritz!Protect deinstalliert haben, kann auch niemand mehr nachvollziehen, ob die Abstürze der Box bei massivem Öffnen und Schließen von Ports per UPNP noch vorhanden ist. Oder??

Ich kanns im Moment leider nicht provozieren, da ich d.Z. nicht daheim bin.
Gibts dazu Meinungen??

ULi
 
Hey,

ich suche in der neuen Firmwareversion die einstellung "24 Stunden Zwangstrennung um XX Uhr durführen"!

In der alten gab es das und nun kann ich das nichtmehr entdecken!

Gruß
Kai
 
kai4711 schrieb:
ich suche in der neuen Firmwareversion die einstellung "24 Stunden Zwangstrennung um XX Uhr durführen"!

In der alten gab es das und nun kann ich das nichtmehr entdecken!

Bei mir ist die Option nach wie vor in den Zungangseinstellungen vorhanden:
 

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kai4711 schrieb:
In der alten gab es das und nun kann ich das nichtmehr entdecken!

Ich glaub, Du musst dazu die "Expertenansicht" aktivieren.

ULi
 
NN schrieb:
:
:
Ich habe aber auch keinen besseren Tipp als den, das über den Konfig-Ex- und Import zu machen.

Schade, da es bei diversen Problemen immer mal wieder heißt "machen sie einen Werksreset und tippen sie alles neu ein" wäre es halt nett die Wahlregeln sepparat zu importieren und die restlichen Einstellungen brav wie gefordert per Hand einzugeben.

CU
xxMExx
 
Hallo,

KingTutt schrieb:
Ich dachte bisher immer, dass das ein allgemeines Problem der FritzBox ist, dass es einfach so lange dauert, bis die Box den Anruf an ein analoges Gerät durchgestellt hat.
Habe nämlich auch festgestellt, dass mein Handy 2x klingelt bevor unser analoges Telefon überhaupt einmal klingelt
Stimmt - das ist seit langem ein Problem der Fritzbox am analogen Festnetz. Die Erklärung dafür ist aber einfach: da die Rufnummer im analogen Festnetz erst nach dem 1. Klingeln übertragen wird, verschluckt die Box dieses 1. Klingeln, um den Ruf direkt mit der passenden Rufnummer zu melden. Ein analoges Telefon mit Rufnummernanzeige macht dann nochmal das gleiche - und schon sind zwei Klingeltöne weg.
Aber: Mir viel auf, dass es mit der neuen Firmware (14.04.12) nur noch 1x im Handy tuuutet, bevor meine analogen Geräte losbimmelten. In der Rufliste tauchten plötzlich 2 analoge Gespräche auf - eines mit unbekannter Rufnummer, nicht erfolgreich mit der Dauer 0 Sekunden und unmittelbar danach eines mit der richtigen Rufnummer. Mein kühner Verdacht war darauf hin, dass AVM versucht hat, was gegen diese Rufverzögerung zu tun, was aber irgend wie an einigen Anschlüssen (vielleicht aufgrund von Timing-Problemen) schief geht - es werden 2 Anrufe signalisiert und die ganze Anlage kommt durcheinander, mit den beschriebenen Effekten. Das ist allerdings wirklich reine Spekulation von mir, ich habe keinerlei Beweis dafür, dass AVM wirklich in dem Bereich rumspielt.

Viele Grüße

Frank
 
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