FRITZ!Box - Alternative zu Call by Call für Anrufe ins Mobilfunk-Netz?

Dort siehts mit Mobilflat eher mau aus.
Abgesehen davon (wie hier bereits erwähnt), dass bei den xDSL-Anschlüssen Tarifen der Telekom für PK die Mobilfunkflat im XL-Tarif (250Mb/s) inklusive ist und bei den FTTH/GPON-Anschlüssen der Telekom mittlerweile bei allen Tarifen inklusive ist, gibt es für xDSL-Anschlüsse auch Möglichkeiten/Tarife für 16 oder 50Mb/s (und früher auch 100Mb/s):
MagentaZuhause S All-Net und
MagentaZuhause M All-Net.
"MagentaZuhause L All-Net" scheint dagegen jedoch nicht mehr verfügbar zu sein (war es aber mal)…

Des Weiteren gäbe es (falls passender Mobilfunk-Vertrag vorh.) noch den MagentaEins-Vorteil, womit dann eine Mobilfunk-Flat auch am Festnetz-Anschluss zur Verfügung steht.

Bei anderen Anbietern wie o2 (standardmäßig mit dabei) oder easybell (5,- € Aufpreis) ist eine Mobil- bzw. AllNet-Flat für xDSL-Festnetzanschlüsse auch relativ problemlos zu quasi "realistischen" Preisen erhältlich. Bei 1und1 kann diese (imo "überteuert") als Mobilfunk-Option dazugebucht werden (10,- € Aufpreis). 1und1-Bestandskunden können/konnten diese oft auch ohne Aufpreis bei Verhandlungen dazu erhalten, das ist aber keine Option falls man von einem anderen Anbieter wie der Telekom zu 1und1 wechselt und von Beginn an die Mobilfunk-Flat erhalten möchte (ohne die 10,- € Aufpreis bezahlen zu wollen).

Ansonsten (also anstatt anderer/neuer Tarif oder Anbieterwechsel) würde ich anstatt Calltrough auch eher auf VoIP2GSM oder einen Dellmont-Ableger hinweisen.

Edit:
Die von der Telekom angebotene "Festnetz zu Mobil-Flat" Option (20,- €/mtl.) halte ich für absolut überteuert, noch schlimmer als bei 1und1. Und die beiden anderen Optionen "Festnetz zu Telekom Mobil-Flat" sowie "Festnetz zu Mobil" halte ich für einen schlechten Witz, abgesehen davon ebenfalls viel zu teuer für die gebotene Leistung. Im GK-Bereich mag so was (bei entsprechenden Telefonierverhalten) noch akzeptabel sein aber imo nicht im PK-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell eine Sache des Gegenrechnens - wie teuer ist jeweils
- das monatliche Gesprächsaufkommen und die daraus entstehenden Gebühren ohne die folgenden Optionen
- ein Tarifwechsel in einen höheren (Internet-)Tarif, der die benötigte(n) Flatrate(s) beinhaltet
- eine wie auch immer geartete Zubuch-Option (hängt bei der Telekom tlw. vom Netz der Angerufenen ab, siehe #15 & #17)
- ein oder mehrere zusätzliche/r VoIP-Account/s (was ggfs. Einrichtungs- / Grund- / Gesprächsgebühren kostet) - anstelle CbC nutzt die Wahlregel dann einen VoIP-Account

Da sich Verträge nach Ablauf der Mindestlaufzeit nicht mehr jährlich verlängern dürfen, sollte man auch einen Providerwechsel in Erwägung ziehen. Man hat zwar ggfs. Gebühren für die Einrichtung und Rufnummernmitnahme (gelegentlich gibt's Sonderaktionen, bei denen diese Gebühren entfallen), u.U. kommt man dann aber in den Genuss von Flatrates und / oder niedrigeren Gesprächsgebühren.
 
Nein.
Pro Anschluß/Vertrag.
Bei easybell kostet jede Rufnummer ab der 2. allerdings 0,79 €/Monat.
 
noch schlimmer als bei 1und1
Bei 1&1 ist die Flat in Mobilnetze durchaus verhandelbar. Ich nutze sie seit diversen Jahren. In Verbindung mit regelmäßigen Kündigungsvormerkungen liege ich im Schnitt bei ca. 12€/Monat mit einer 50er Leitung incl. Mobilflat und TV...
 
Bei 1&1 ist die Flat in Mobilnetze durchaus verhandelbar.
Hatte ich ja einerseits bereits geschrieben und andererseits halte ich genau das für ein Problem.

Als Neukunde, imo keine Chance. Und ich weiß im übrigen nicht, wie gut die Chancen bei der Verhandlung sind, wenn man bereits die Mobilfunk-Option für 10,- €/mtl. bezahlt. Alle Fälle die ich aus meinem Umfeld kenne, wo diese Option kostenlos verhandelt werden konnte, waren 1. bereits (langjährige) Bestandskunden und hatten 2. zuvor diese Mobilfunk-Option nicht gebucht. Es war letztlich immer nur nur ein "Schmankerl" bei der Vertragsverhandlung aber nie eine dringend benötigte Option (von der man bspw. einen Anbieterwechsel tatsächlich abhängig gemacht hätte).
Zudem man sich auch nicht darauf verlassen kann, dass man dieses "Schmankerl" bei 1und1 wirklich erhalten konnte, soll ja auch (zumindest eine Zeitlang) Fälle hier aus dem Forum gegeben haben (auch wenn ich das aus meinem Umfeld nicht bestätigen konnte, da haben es alle erhalten die es verhandelt hatten) die quasi erfolglos versucht hatten diese Option kostenlos (als Bestandskunde) zu erhalten. Es ist also letztlich nur "Glückssache" diese Option bei 1und1 kostenlos zu erhalten aber nichts, auf das man sicher/zuverlässig aufbauen kann.

Wenn man auf eine solche Mobilfunk-Flat wirklich angewiesen ist, sieht es (mindestens als Neukunde) eben schlecht aus bei 1und1 (zumindest wenn einem die 10€/mtl. dafür zu viel sind). Also im Zweifel müsste man bei 1und1 eben diese 10,- €/mtl. extra bezahlen. Ich hätte damit weniger bzw. kein Problem, wenn es (bei PK) vielleicht nur 5,-€/mtl. wären. Klar kann man jetzt mit den Rabatten für Neukunden und mit den bisher üblichen Neuverhandlungen (derzeit alle 12 Monate) gegenrechnen. Aber das ist halt dennoch alles "Glückssache" und letztlich nicht wirklich transparent.
 
Pro Anschluß/Vertrag.
Habe eben bei Easybell angerufen: die 5€ für eine Mobilflat gibt es sowieso nur für Kunden, die auch Internet von Easybell beziehen.
Ich habe zwar auch einen Vertrag, jedoch kein Internet, sondern nur zwei SIP-Nummern, die zu Easybell gehören; Kosten pro Monat 0,99€ + 0,79€, die Mobilflat wird aber für diese Verträge gar nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die ganzen Möglichkeiten und Zusatzfunktionen an, die ein Komplettanschluß bei easybell bietet ...
Das hat so kein anderer Anbieter in Deutschland. -> also Komplett-Wechsel. PS: die TAL bleibt sowieso immer gleich, egal welcher Anbieter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.