Fritz!DECT 302 regelt nicht mehr

Nun, die Ventile können mit der Zeit undicht werden (Alterung der Dichtungen) oder sich an nicht bewegten Ventilen Ablagerungen bilden, die das Ventil blockieren.

Zeit zum Austauschen wird es aber, wenn die Ventile undicht sind und sich Ablagerungen in Öffnungsrichtung festsetzen.
Mir fällt keine Art der Ventilpflege (Entkalken, dann Dichtungen schmieren) ein, bei der die Ventile am Heizkörper verbleiben können.
 
Mein "Problemregler" hat übrigens nach etwas mehr als einem Tag mit der Version 5.23 wieder das Ventil nicht dicht gemacht. Zudem fiel mir auf, daß er als einziger in der 3er Gruppe keinen adaptiven Heizbeginn durchgeführt hat.
Also habe ich bei beiden 302ern die neueste Version 5.24 aufgespielt. Dann den "Problemregler" in der Fritzbox zunächst aus der Gruppe und danach auch aus der Box gelöscht. Danach habe ich an diesem Regler einen Werksreset durchgeführt, den anderen Regler auf "Montage", beide von den Heizkörpern abgeschraubt und mir die Ventilstifte angeschaut. Die sind beide schon älter, aber gängig (scheinen auch beide gleich weit rein und raus drückbar zu sein). Einer (der vom funktionierenden 302) hatte irgendwann einmal einen leichten Wasseraustritt (schaut grün aus) aber das konnte ich damals mit ein wenig Silikonfett um den kleinen Gummiring am Stift (nachdem ich das vorsichtig auseinander geschraubt hatte) beheben.
Zum Schluß habe ich alles wieder montiert, den "bösen" 302er wieder neu eingerichtet und in die Gruppe addiert und jetzt ist auch dieser Heizkörper erst einmal wieder "kalt", wenn er kalt sein soll. Heute Abend schaue ich mal, ob in dessen Display wieder der adaptive Heizbeginn angezeigt wird und ob er das Ventil auch noch nach ein paar Tagen schliessen kann.
Im versteckten Service-Menü wird bei beiden für die Ventilposition die "0" angezeigt, was wohl "zu" bedeutet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.