Kaufberatung Gigasets / Update!

okay, dann keine Comfortel IP Base.

LCR halt wegen vielen Auslands- und Mobil-Gesprächen. Bei dem Kollegen auf den Seiten vorher macht das 50¤ im Monat aus :) Da ists eigtl. egal, ob das schwer durchschaubar ist, aber Recht haste da, ist schwer zu durchblicken auf der Rechnung.

So, hab Auerswald mal geschrieben wegen dem Multi-Login. Und frage noch im Auerswald Forum hier.

Und EC Gerät lass ich nachschauen.

Danke.

Ok, mit der Basic.2 dürfte man nicht ganz so schnell an die Grenzen des möglichen kommen.
Oder die neue COMmander 6000. Modulmöglichkeiten sind die gleichen.
Ich finde nur nix, was die im Grundzustand kann, oder kann die nix ohne Module?

Dann bräuchte es:
COMmander 16VoIP-Modul = 16 VoIP-Kanäle
COMmander 4S0-Modul = 3 x extern, 1 x intern.
COMmander 8a/b-Modul
COMmander VMF-Modul
Und ein Steckplatz bleibt frei...

Sofern das ganze nicht über einen Fachhändler gekauft wird aufmerken, das die Module auch für die genau richtige Anlagenversion ist und nicht z.b. für die alte Basic.

Zuletzt bearbeitet:
puh, ok, das Ding kostet dann durch die Erweiterungen schon ganz schön Kohle :)

wenn das Ganze ohne Sytemtelefone (oder vllt 1-2) gemacht werden würde, wäre es doch auch machbar mit der 5020 und viel billiger? Rest dann einfach per DECT.

Ob IP-Gigaset oder Systemtelefone spart nichts an der Kapazität.

Aber im Grunde könnte die 5020 ja bei geschickter Auswahl der Geräte reichen, viel Erweiterung geht dann aber nicht mehr.

Also Systemtelefone soweit möglich per ISDN machen.
IP fürs Gigaet.

Solche größeren Geschichten gehen leider nicht mehr 'einfach so' mit günstigen Consumer-Geräten...
Oder man hat wieder so komische Bastel-Lösungen wie die jetzige. Da ist es besser, einmal richtig zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, muss der Kollege dann selbst entscheiden.
Danke.

Melde mich, wenn Verkabelung steht und ich mehr weiß :)

Neuere Artema Hybrid EC Cash Geräte lassen sich auch per LAN anbinden (SSL Verbindung). Frage deinen Zahlungsdienstleister ob er dir diesen Service bieten kann.

die LAN Geräte werden bsw. auch bei Aldi (Süd) und Lidl eingesetzt und sind viel schneller in der Abwicklung wie die "alten" mit Einwahl usw.

Hi Mega,

könntest Du mir noch aufstellen, wie die 5020 Konfiguration/Bestückung aussähe mit ISDN Systemtelefonen anstatt VoIP? Wie du oben sagtest könnte es bei geschickter Wahl ja reichen. Auch wenn es für die Zukunft so nicht sinnvoll wäre will ich es vorschlagen.
IP dann für DECT-Gigaset pro und Fax/Voicemail.

Danke!

PS: EC Gerät wird noch geklärt, aber danke Euch schon ma!

Edit:
Also mit 5020:
- COMpact 5020 VoIP
- COMpact 6VoIP-Modul
- 2 COMpact 2ISDN-Modul
Geräte:
- TFS Dialog 304
- 7 x COMfortel 2500 AB ISDN
- Gigaset N510IP pro + 6 Mobilteile
- 4 x Fax
- außerdem benötigt die Fax/Voicemail Lösung wohl 2 VoIP Kanäle
- EC-Gerät (wahrscheinlich per Lan machbar)

mit Basic2/6000:
- COMmander 16VoIP-Modul = 16 VoIP-Kanäle
- COMmander 4S0-Modul = 3 x extern, 1 x intern.
- COMmander 8a/b-Modul
- COMmander VMF-Modul für Fax/Voicemail
- Und ein Steckplatz bleibt frei...
Geräte:
- TFS Dialog 304 , mit 2 Drähten als analoge Nebenstelle angeschlossen
- 7 x COMfortel VoIP 2500 AB, alle per LAN angeschlossen
- Gigaset N510IP + 6 Mobilteile
- 4 x Fax

PS: Auerswald hat auch noch geantwortet:
"die auf der TK-Anlage aktiven Accounts dürfen nirgendwo anders in Benutzung sein."

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal folgendes mit ungefähren Preisen jetzt.
Stimmt das so mit den ISDN Systemtelefonen?

Also mit 5020:
- COMpact 5020 VoIP --- 350
- COMpact 6VoIP-Modul --- 160
- 3 ? COMpact 2ISDN-Modul --- 3*130
Geräte:
- TFS Dialog 304 --- 230
- 3xNTBA
- 7 x COMfortel 2500 AB ISDN (reicht das von den Ports? glaub nur 6 übrig?) --- 7*200
- Gigaset N510IP pro + 6 Mobilteile (alle über VoiP, 4 vom Modul,2 interne) --- 160+
- 4 x Fax (per a/b)
- außerdem benötigt die Fax/Voicemail Lösung wohl 2 VoIP Kanäle vom Modul
- EC-Gerät (wahrscheinlich per Lan machbar, ansonsten a/b)

alles was mehr wird, wird ein Problem...

mit Basic2: --- 350
- COMmander 16VoIP-Modul = 16 VoIP-Kanäle --- 660
- COMmander 4S0-Modul = 3 x extern, 1 x intern. --- 220
- COMmander 8a/b-Modul --- 180
- COMmander VMF-Modul für Fax/Voicemail --- 700
Geräte:
- 3xNTBA
- TFS Dialog 304 , mit 2 Drähten als analoge Nebenstelle angeschlossen --- 230
- 7 x COMfortel VoIP 2500 AB, alle per LAN angeschlossen --- 7*200
- Gigaset N510IP pro+ 6 Mobilteile per VoIP alles --- 160+
- 4 x Fax per a/b
- alle Telefone per VoIP / Lan, ist irgendwie schöner, und erweiterbarer :)

PS: Auerswald hat auch noch geantwortet:
"die auf der TK-Anlage aktiven Accounts dürfen nirgendwo anders in Benutzung sein."

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 5020 sind 3 x 2ISDN-Module nötig.
Jedes Modul hat 2 x ISDN. geschaltet als interner Bus gehen an jeden Bus 2 Systemtelefone.
Für das Amt wird 3 x ISDN gebraucht, das ist also ein komplettes Modul und der direkt vorhandene Anschluss.
bleiben 2 Module = 4 Busse = 8 Systemtelefone.

ok, danke, dann stimmmen die aus deinen Beiträgen zusammenkopierten Auflistungen in meinem vorigen Beitrag ja :)

Hallo nochmal,

könnte man das Ganze auch nur mit ISDN und VOIP Gigaset machen mit der Auerswald 5020? Ganz ohne bzw. mit 1-2 ISDN Systemtelefonen?

Also bspw. Gigaset IP pro mit 6 Gigaset Mobilteilen an das die VoIp Modul für unten.
2 oder 3 sx810 für oben.

Geht dann Übergabe und internes telefonieren gescheit?

Der Typ macht mich verrückt... :)

Geht so generell schon, aber Besetztlampen, anzeige Gerufener MSN und diverses andere fehlt dann.

mhm, ok, also er muss einfach bissel was ausgeben...

Entweder:
- COMpact 5020 VoIP --- 350¤
- COMpact 6VoIP-Modul --- 160¤
- 3 x COMpact 2ISDN-Modul --- 3*130¤
- Türsprechanlage TFS Dialog 304 --- 230¤
- 7 x COMfortel 2500 AB ISDN --- 7*200¤
- Gigaset N510IP pro + 6 Mobilteile per VoIP alles --- 160+*60¤
- 4 x Fax (per a/b)
- Fax/Voicemail Lösung benötigt die restlichen 2 VoIP Kanäle
- EC-Gerät per a/b

also gute 3k¤

oder mit Auerswald Basic2 350¤
- COMmander 16VoIP-Modul = 16 VoIP-Kanäle --- 660¤
- COMmander 4S0-Modul = 3 x extern, 1 x intern. --- 220¤
- COMmander 8a/b-Modul --- 180¤
- COMmander VMF-Modul für Fax/Voicemail --- 700¤
- Türsprechanlage TFS Dialog 304 --- 230¤
- 7 x COMfortel VoIP 2500 AB, alle per LAN angeschlossen --- 7*200¤
- Gigaset N510IP pro + 6 Mobilteile per VoIP alles --- 160+5*60¤
- 4 x Fax per a/b
- EC-Gerät
- alle Telefone per VoIP / Lan

gute 4k¤

jo .......

Rückruf beim Gigasethörer S810H

Ich bin dabei meinen Gerätepark zu modernisieren und habe als erstes den Hörer S810H neu angeschafft. ZZt. ist er an meinem SX445 angemeldet, bald dann am DX600A.

Was mich wundert, ist dass es Gigaset immer noch nicht geschafft hat, bei Rückruf aus der Liste der verpassten Anrufe mit der gerufenen MSN zurückzurufen und NICHT mit der Standard-MSN. Für die Wahl der MSN ist ja letztendlich der Hörer verantwortlich und nicht die Basisstation, ich kann ja manuell am Hörer auswählen, mit welcher MSN ich das nächste Gespräch führen möchte. In der Liste der verpassten Anrufe ist doch die gerufene MSN einsehbar!
Habe ich etwas übersehen? Gibt es einen "Geheim"code um die Liste verpasster Anrufe vernünftig für Rückrufe nutzen zu können? Oder liegt es doch an der Basis, bzw. wird es mit dem DX600A funktionieren?
2. Frage: Die Sortierung des Telefonbuchs nervt mit verkehrter Sortierfolge, nämlich "Nachname, Vorname" statt "Vorname Nachname". Gibt es hierfür eine Option, wieder die richtige Sortierung einzustellen?

Nachname, Vorname ist schon richtig so.
Lässt sich nicht ändern.

Das mit dem Rückruf ist ein Problem der Basis. Sofern es am Dx800a/Dx600A auch ist, dort wäre die Firmware Updatebar und Gigaset könnte den Fehler beheben.

Das Problem ist, dass in meinen Handys das Telefonbuch von einem zum nächsten vererbt wurde. So sind irgendwann Einträge wie "Peter D2" oder "Anja (Kassel)" automatisch auf Vor- und Nachname verteilt worden. Im Handy aber kein Problem, da ich die Sortierreihenfolge selbst einstellen kann. Bei Übertragung per BT aufs S810H stehen dort dann aber "(Kassel), Anja" und eine Latte von "D2, xyz"-Einträgen.
Eigentlich kenne ich das nur so aus jedem Programm oder Gerät, dass man selbst die Art der Sortierung einstellen kann. Letztendlich könnte man aber mit viel Fleißarbeit das Feld Nachname überall löschen und den Text in den Vornamen mit einfügen.

Das Problem mit den Listen ist doch gravierender, wie ich finde. Die Liste selbst wird ja in der Basis gespeichert, aber enthält grundsätzlich immer auch die gerufene MSN. Ich weiß nur nicht, wie die Mobilteile einen Anruf generieren, also ob sie der Basis sagen, ruf mal den 5. Eintrag in der Liste der verpassten Anrufe an (dann könnte eine intelligentere Basis automatisch mit der gerufenen MSN zurückrufen) oder ob sie nur mit der CLIP-Nummer einen neuen Anruf aufbauen und einfach vergessen der Basis mitzuteilen, dass nicht die Standard-MSN benutzt werden soll.
Sobald ich die neue Basis habe, werde ich berichten...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.