Nie wieder Gigaset
ich habe eine Gigaset DX800A Telefonanlage mit 2 Mobilteilen C59H. Manchmal hängt sich die Anlage auf, was aber durch Neustart (Netzteil kurz ausstecken) behoben werden kann. Im Privatbereich stört mich das nicht. Für Ihre professionelle Anwendung müssen Sie das selbst entscheiden.
Die C59H Mobilteile gibt es nicht mehr. Nach Durchsicht der verfügbaren Mobilteile (sollte unbeding ECO MODE PLUS) haben, bin ich auf das C300H gestoßen. Nach Durchsicht der Bedienungsanleitung, die ausreichende Funktionen verspricht, habe ich mir drei dieser Mobilteile gekauft. Nach der Installation kam dann die herbe Enttäuschung. Insbesondere die Stellungnahme von Gigaset dazu treibt mich jetzt direkt in die Arme von Fernost (Panasonic).
... im weiteren die Email Korrespondenz diesbezüglich mit dem Gigaset-Support:
Meine erste Email
ProductID: GIGASETC300H
Topic: General product questions
Subtopic: Features
Subject: ECO Mode plus aktivieren / Liste der internen Telefone
Body: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich betreibe ein Basis DX800A, die bisher mit 2 Mobilteilen C59H zusammenarbeitet. Nun habe ich mir zur Ergänzung zusätzlich 3 Mobilteile C300H gekauft. Ich habe nun folgende Fragen:
1. Wie aktiviere ich beim C300H den ECO Mode plus? (an der Basis und den C59H ist ECO mode plus aktiviert)
2. Wie wird mir beim C300H der ECO Mode plus Modus angezeigt? In der Bedienungsanleitung steht, dass im Display oben links ein grünes Symbol erscheinen müsste. Ich bekomme kein grünes Symbol.
3. Ich habe den C300H Mobilteilen einen Klarnamen (internen Namen), z.B. "Wohnzimmer" gegeben. Wie schaffe ich es, dass dieser Klarname auf dem Display des C300H angezeigt wird? Sonst kann ich ja nicht erkennen, welches der Telefone ich gerade in der Hand halte.
4. Wie bekomme ich am C300H die Liste der an meiner Basis verfügbaren internen Apparate (insgesamt müssten da 5 Einträge stehen, die Basis, die zwei C59H und die beiden anderen C300H) Wenn ich auf die INT-Wippe drücke bekomme ich nur zwei grüne Telefonhörer angezeigt; es erscheint keine Liste. Wenn ich dann versuche mit der Wippe nach unten zu blättern, dann erscheint das Telefonbuch (noch "ohne Einträge"). Wenn ich die INT-Wippe drücke und danach eine Zahl drücke, dann wird ein interner Apparat (je nach gewählter Zahl) angewählt. Daraus folgt also, dass die C300H an der Basis angemeldet sind.
Ich würde mich über eine kompetente Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Und hier die Antwort
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme zum Kundenservice für Gigaset-Telefone.
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Gigaset-Produkt entschieden haben.
Das Gigaset C300 Mobilteil kann keine volle Kompatibilität zur DX800 aufbauen und ist aufgrund der sich ergebenden Einschränkungen
nicht in der Lage auf verschiedene Basisfunktionen zuzugreifen. auch die Liste der Internen Teilnehmer ist von diesen Einschränkungen betroffen.
Zum eco-Modus Plus lässt sich sagen, dass dieser nur einmalig eingestellt werden muss. Ist er in der DX800-Station schon aktiviert worde, so gilt er für alle Mobilteile. Er muss nicht in jedem Mobilteil einzeln eingestellt werden.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Anfragen zur Verfügung und wünschen Ihnen für heute einen guten Tag.
Mit freundlichen Grüßen
[...]
Ihr Gigaset Support Team
E-Mail Support für Gigaset Produkte
meine zweite Email
Sehr geehrter Herr [...]
genau den Eindruck hatte ich auch, dass diese Funktionalitäten beim C300H nicht gegeben sind. Allerdings waren diese Funktionen für mich bei der Kaufentscheidung wichtig. Ich habe mir dahingehend auch die der Geräteverpackung beiliegende Gebrauchsanleitung des C300H durchgelesen. Hier sagt die Beschreibung eindeutig aus, dass diese Funktionen vorhanden sind. Ich denke das sollte dann wohl einen Garantiefall darstellen. Von dem 14-tägigen Rückgaberecht beim Händler kann ich leider nicht mehr Gebrauch machen, da es sich bei den Mobilteilen um ein Weihnachtsgeschenk handelte. Die umfängliche Installation der Geräte fand erst letzte Woche statt, so dass auch dann erst die Mängel zu Tage getreten sind.
Bitte klären Sie in Ihrem Hause wie Gigaset hier weiter verfahren möchte. Ich würde die Geräte gerne gegen Mobilteile C59H eintauschen. Anderenfalls würde ich die Geräte zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Ich könnte mir ja dann auf dem freien Markt die C59H kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
...
hier wieder die Antwort des Gigaset Support
Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank für Ihre ergänzenden Hinweise zum vorliegenden Sachverhalt !
Leider müssen wir ihre Erwartungen hinsichtlich einer Garantieabwicklung negieren.
Wenn sie inkompatible Baugruppen und Geräte mit einander zu verbinden versuchen, so ist der daraus entstehende Funktionsumfang oder dessen Einschränkungen keine Grundlage für eine Garantieabwicklung. Das Verkaufspersonal im Fachgeschäft und sie selbst als Kunde haben im Vorfeld der Anschaffung alle Möglichkeiten die Kompatibilität der Geräte zu prüfen und ihren Kauf darauf hin auszurichten.
Wenn sie einen BMW mit Benzinmotor kaufen und dieser mit getanktem Diesel nicht fährt, dann wird ihnen der Autohersteller auch keine Garantie geben.
So ähnlich ist es auch mit ihrem Telefon - sie versuchen zwei Geräte miteinander zu kombinieren, die schlicht nicht miteinander funktionieren, zumindest in zahlreichen Funktionen. Die Grundfunktion der Telefonie ist ja fast bei allen Geräten gegeben.
Wenn sie selbst nicht sicher sind ob Geräte zueinander passen, dann hilft ihnen das Verkaufspersonal. Auch auf unserer Webseite steht ihnen eine umfangreiche Kompatibilitätsdatenbank zur Verfügung, die bei der Kaufentscheidung helfen kann.
http://gigaset.com/de/de/cms/PageCustomerServicesCompatibility.html
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können und wünschen Ihnen einen guten Tag.
Mit freundlichen Grüßen
[...]
meine dritte Email
Sehr geehrte Herr [...],
irgendwie ist jetzt Grabesruhe eingetreten. Ich interpretiere das dahingehend, dass Gigaset an meinem Anliegen kein Interessse mehr zeigt. Ich bin sehr enttäuscht und werde mal drüber nachdenken, was ich jetzt mache. Auf alle Fälle sollte ich den Vorgang wohl publik machen, damit nicht weitere Kunden auf die falschen Aussagen der Bedienunganleitung hereinfallen. Es gibt ja genug Foren dafür, in die ich unseren gesamten Email-Verkehr einstellen kann.
Hochachtungsvoll
...
und nun die finale Antwort vom Gigaset Support
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre ergänzenden Hinweise zum vorliegenden Sachverhalt !
Es ist durchaus nicht so, das wir kein Interesse an ihrem Fall haben. Nur ist es eben so, dass wir hier keine entsprechenden Lösungen anbieten können.
Von unserer Seite werden den Händlern und auch den Kunden alle Möglichkeiten gegeben, vorher Informationen einzuholen, wie Geräte funktionieren oder welche Funktionen nicht gegeben sind. Bei ihnen handelt es sich - es gibt in diesem Fall kein anderes Wort dafür - um einen Fehlkauf, wohl aufgrund mangelnder Informationen zur Kompatibilität. Dieser wird durch keine Garantieprozesse abgedeckt.
Wir bedauern, Ihnen in dieser Sache keine andere Lösung bieten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
[...]