Hiho
muss noch mal zu dem Beitrag bis ca
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232011&p=1751468&viewfull=1#post1751468 zurückkommen.
Folgendes wurde damals eingestellt und klappt auch alles wunderbar:
Es gibt Haupthaus und Nebenhaus mit je einem Dx800A.
Angeschlossen ist das Haupthaus Dx800a an einer Fritz 7390 per LAN und ISDN.
ISDN zusaetzlich da per VOIP kein D-Kanal und somitkein Anklopfen/Besetzt sondern unerreichbar.
Das Nebenhaus Dx800A ist per LAN an dieser Fritz, da dort kein 2. Kabel hingeht.
An Haupthaus dx800a sind 4 Mobilteile. Am Nebenhaus bisher 2.
Konfig in Fritz:
VoIP Geräte:
alle Geräte mit MSN1 (=Haupt- und Nebenhaus) erreichbar mit 620
alle Geräte mit MSN2 (=Haupthaus) erreichbar mit 621
alle Geräte mit MSN3 (=Nebenhaus) erreichbar mit 622
Haupthaus einzelne VOIP Nummern
Handset1 623
Handset2 624
Handset3 625
Dx800a selbst 626
Nebenhaus
Handset1 627
Handset2 628
Dx800a selbst 629
Damit die Geräte aus dem Haupthaus per ISDN raustelefonieren zusaetzlich eine ISDN-Telefonanlage in der Fritz. (**51)
Ausgehende MSN ist jedem VOIP Gerät in der Fritz zugeordnet. Ankommend nur bei extra Fax-MSN (also der MSN 4) und
bei dem VOIP Gerät von oben mit 622, also dem Nebenhaus. Haupthaus wird ja in der ISDN TK Anlage eingerichtet ankommend. So hab ichs mal verstanden und funktioniert ja auch.
Im Dx800a Haupthaus sind die ISDN und IP Verbindungen eingerichtet. Also 3 ISDN verbunden und 6 IP.
Zugewiesen ist jedem Gerät für abgehend ISDN MSN 1.
Eingehend ISDN MSN 1 und 2 und das jeweilige VOIP Gerät von oben, also 620 und 621(womit alle klingeln) + jeweils 623-626, für das interne Verbinden.
Im Dx800A Nebenhaus sind nur die 5 IP Verbindungen eigerichtet. 620, 622 und jeweils 627-629.
Jetzt sollen im Nebenhaus 2 Handsets dazu.
Diese wurden gestern von den Leuten dort einfach am Dx800A angemeldet. Ich habe sie eben Remote eingerichtet im dx800a Menü, indem ich ihnen die gleichen Nummerzuweisungen wie den Handsets 1 und 2 gegeben habe, nur den Namen habe ich anders genannt.
Kann es derzeit nicht testen und vor Ort ist auch niemand. Sehe ich morgen.
Aber klappt das so? Schoener wären weitere VOIP Geräte in der Fritte, damit einzeln anwählbar, aber wäre so auch zu verkraften, wenn dann einfach jeweils beide klingeln.
Gibt es sonst Verbesserungspotenzial eurer Meinung nach?
Vllt auch ganz neue Gigaset Modelle dazu, um zu optimieren?
Danke