Kaufberatung Gigasets / Update!

hmm, die denken, das Problem wäre gelöst:

"Ihre Anfrage zu den Problemen beim Verbindungsaufbau mit dem Gigasets DX800A und DX600A beantworten wir gern.
Bitte beachten Sie, dass es uns mithilfe der aktuellen Firmware Version 70 gelungen ist, die Probleme beim Verbindungsaufbau zu beheben."
...

hab das mal aufgeklärt :)

Sorry, hab ne weitere Frage...

wenn auf 2 Leitungen telefoniert wird, kommt für einen neuen Anrufer die Meldung:
„Dieser Anschluß ist vorrübergehend nicht zu erreichen“…
…das hört sich etwas doof an, geht da auch Besetztton?
Wo stellt man das am besten ein? in der Fritte? hab da aber nix gefunden.

Es darf nirgendwo Besetzt-bei-Besetzt an sein.
Dann sollte der 3te Anruf zu anklopfen führen, sofern mindestens ein verwendetes Gerät auf die angerufene Nummer reagiert.

Afaik ist das nirgendwo drin. Anklopfen funktioniert auch schon.
Aber wenn bereits 2 Leute über extern telefonieren, sind ja keine Leitungen nach draußen mehr frei.
Wenn dann ein 3. Externer anruft, kommt es zu obiger Ansage.
Ein Besetztton wäre aber gewünscht, da das oebn so aussieht, als ob es techn. Probleme geben würde.

Das Anklopfen wird über den D-Kanal gesteuert, es sollte daher mit Anklopfen klappen.
Das Makeln wird dann im Amt organisiert, weshalb 2 Leitungen riechen müssten.

Habe dieses getestet:
Laufen 2 Gespräche per Sx353, klappt es wie erwarten, es kommt die Ansage, das Angeklopft wird. Das kann man dann auch annehmen und Makeln.
Laufen 2 Gespräche per IP-Gigaset klappt es dagegen nicht, es kommt deine Ansage.
Bei 'Mischung' geht Anklopfen nur am ISDN-Gigaset.

Welches Gerät nun den Fehler macht weiß ich jetzt aber nicht.
Am besten mal AVM und Gigaset melden.
Dei Fritz!Box macht auf jeden Fall was falsch, da statt besetzt eben unerreichbar zurückgemeldet wird.

Es kann genauso sein das das Gigaset was falsches zurückmeldet und die Fritte was noch fälscheres draus macht.

hmm ok, dann schreib ich beiden.
glaub nur nicht, dass die das schnell beseitigen wollen bzw. können :-(
siehe link im letzten beitrag.

so,

AVM Seite:
-Besetzt/Anklopfen:
Da das LCR Updater Addon installiert ist, muss ich das erst nochmal runterwerfen (vor Ort), da AVM sonst keinen Support leistet, auch nicht auf die Nachfrage, dass Sie das ja leicht nachstellen können.

Gigaset Seite:
-Annahmeverzögerung:
Soll mit neuster FW (70) behoben sein. Hab Ihnen beschrieben, dass das aber nur fürs Dx600A bzw. ISDN / analog der Fall ist, nicht bei VoIP... bisher keine Rückmeldung mehr
-Besetzt/Anklopfen:
Im Gigaset-Forum sagt jmd:
Hallo,
ich denke das das „Dieser Anschluß ist vorrübergehend nicht zu erreichen..."-Problem durch die Architektur des Systems (ISDN auf VoIP bzw. vice versa) verursacht wird. In diese Konstellation muesste die Fritz!Box den Anklopfton erzeugen und in den Audio-Stream der VoIP-Verbindung Gigaset <-> Fritz!Box einblenden. Das duerfte je nach verwendetem VoIP-Codec/-Hardware nur schwer oder auch gar nicht moeglich sein.
Wenn meine Theorie stimmt, dann verschwindet dieses Problem wenn man das Gigaset DX800A direkt ueber ISDN, und nicht ueber VoIP, mit der Fritz!Box verbindet. Es funktioniert ja laut KuniP auch wenn ein Gigaset SX353ISDN ueber ISDN mit der Fritz!Box verbunden ist.
Gruss
Catalonia
wobei das Anklopfen, (sofern maximal eine Leitung belegt ist) ja geht! Weiß nicht, ob das das selbe Verfahren wäre.

Der Gigaset-Support meint:
Bei dem von Ihnen aufgeführten Leistungsmerkmal handelt es sich um eine Funktion, die von der Vermittlungsstelle Ihres Netzanbieters vorgegeben wird.
Unsere Geräte unterstützen generell das Leistungsmerkmal der Anklopffunktion.
Wenn an Ihrem Gigaset DX800A kein Anklopfen-Signal erklingt, wird dieses nicht vom Gigaset verursacht.
Bitte beachten Sie auch, dass die VoIP Verbindung über LAN und nicht über den D-Kanal läuft.
Desweiteren ist Ihr Gigaset DX800A nicht für einen dritten VoIP Anruf erreichbar, wenn bereits zwei Gespräche über VoIP geführt werden.
Wir bedauern, Ihnen in dieser Sache keine andere Lösung bieten zu können. Gern stehen wir Ihnen für weitere Anfragen zur Verfügung und wünschen Ihnen einen guten Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gigaset Support Team

scheint also nicht zu funzen, da "die VoIP Verbindung über LAN und nicht über den D-Kanal läuft."?

Wie kann ich das Problem vllt. umgehen?
Dx800A -zusätzlich- per ISDN anschließen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

wenn ich es zusätzlich per ISDN anschließe, sollte dann auch der D-Kanal funzen?
Aber wie stell ich das dann in der Fritte ein?
Ändern sich dann wieder interne Nummern? :-(

Jein.
D-Kanal ist bei ISDN immer so, so funktioniert ISDN.

Die internen Nummern ändern sich dann oder man macht Mischbetrieb, das Dx800A kann ja beides.

Einrichtung:
-In der Fritte ISDN-Anlage machen, keine ISDN-Telefone
-Im Gigaset ISDN-Festnetz die MSNs einrichten, ohne Vorwahl.
-VoIP je nach Bedarf verändern bzw in der Fritte keine externen Nummern geben, damit VoIP nur intern verwendet wird.
-Zusätzlich kann die MSN 51 eingerichtet werden, ist mit **51 anrufbar (es geht aber nur die eine, die höheren Nummern sind von VoIP aus nicht anrufbar, AVM bekomtm dne Bug nicht raus)
-Im Gigaset Wahlmerkmale auf auto.Keypad und ECT/Übergabe an.

Und noch ein Bug im Gigaset: Telefoniert man extern per ISDN und kommt ein VoIP-Anruf wird der nicht angeklopft und umgekehrt (andere Mobilteile klingeln aber, soweit zugewiesen). Könnte man bei Gigaset auch mal nachnerven, der Fehler ist mindestens seit März bekannt.

Ok, danke, versuch ich mal.
An das Dx800a im Nebenhaus ein ISDN Kabel zu legen ist schwer möglich, reicht es, das Haupthaus Dx800a mit isdn zu versorgen?

Ok, danke, versuch ich mal.
An das Dx800a im Nebenhaus ein ISDN Kabel zu legen ist schwer möglich, reicht es, das Haupthaus Dx800a mit isdn zu versorgen?

Ja.
Haupthaus reicht schonmal. Damit verringert sich das Problem darauf, wenn 2 x im Nebenhaus telefoniert wird.

ok, dann hatte ich es richtig verstanden. :)

könnte man evtl. durch ne VoIP Nummer das Problem generell lösen?
Also sozusagen ne 3. Leitung per VoIP als Notfall dazu.

Welchen Anbieter dann am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Da man nicht weiß, auf welcher Nummer der Anruf reinkommt, löst sich damit das Problem nicht unbedingt.
Dann müsste man schon beim VoIP-Anbieter auch ne Festnetzflat nehmen um darüber standardmäßig rauszutelefonieren. Geeignet ist Sipgate.

Achso, ok, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Naja, dann mal schauen, ob es ihnen reicht, das Haupthaus Dx800A mit ISDN zu versorgen.

Danke!

oder die Dx800A einfach entsorgen und das ganze über die Boxen laufen lassen, wie auf den vorherigen Seiten angemerkt.

puh, das kann ich denen nicht antun :)

Du meinst alles über VoIP?

ich meine erstmal, warum Dx800A ;-)
das hab ich glaub ab #67 schon nicht richtig verstanden.

am besten startetest beim lesen nochmals "unbefangen" ein paar Seiten vorher, vielleicht findest für deine genauen/individuellen Anforderung dann das Optimale.
des weiteren hast du ja nun die genauen DSL-Info-Werte dh man kann einfacher abwägen ob ausschließlich IP ja/nein, zumal man im Livebetrieb ja die Qualität hört.
die Dx800A wandern halt zu "Schadensbegrenzung" zu ebay, wenn man sie nicht mehr retournieren kann.

Und statt den Dx800A dann garnicht telefonieren?
Oder mit der DECT-Krücke direkt in der Fritz!Box?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.