Kaufberatung Gigasets / Update!

In der Theorie schon. Aber mein vorhandenes S68H weiß davon nix :mad:

Das DX800A ist über 3 VoIP Verbindungen an eine FritzBox 7170 verbunden. Wenn ich jetzt über das Mobilteil anrufen will kommt die Meldung "nicht möglich" oder "keine IP Verbindung". Bei ankommenden Gesprächen klingelt das Mobilteil aber.

Erst wenn ich das DX800A zusätzlich über ISDN an die FB anschliesse und "Automatische Ersatzverbindung über das ISDN-Netz" auf ja stelle gehen auch ausgehende Gespräche.

Keine Ahnung warum, will das jetzt aber mal mit einem anderen Mobilteil probieren.

In der Theorie schon. Aber mein vorhandenes S68H weiß davon nix
Soll es auch nicht, denn das ist dem Mobilteil völlig schnuppe:
Das Ding spricht nur DECT, für die Umsetzung auf andere Streams (ISDN/VoIP/Bluetooth) ist die Basis (hier das DX800) da
Das DX800A ist über 3 VoIP Verbindungen an eine FritzBox 7170 verbunden. Wenn ich jetzt über das Mobilteil anrufen will kommt die Meldung "nicht möglich" oder "keine IP Verbindung". Bei ankommenden Gesprächen klingelt das Mobilteil aber.
Erst wenn ich das DX800A zusätzlich über ISDN an die FB anschliesse und "Automatische Ersatzverbindung über das ISDN-Netz" auf ja stelle gehen auch ausgehende Gespräche.
Das ist ein Zeichen einer Fehlkonfiguration zwischen Fritz und DX800. Mit einem anderen Mobilteil, das logischerweise auch wieder nur DECT spricht, ist das Problem nicht zu beheben.

A-Mobilteile und manche C sind nicht für das Dx800A geeignet. Da geht dann reine Telefonie, aber mehr nicht.
S810H, C610H sind hier die aktuellen voll kompatiblen.

Das ist ein Zeichen einer Fehlkonfiguration zwischen Fritz und DX800. Mit einem anderen Mobilteil, das logischerweise auch wieder nur DECT spricht, ist das Problem nicht zu beheben.
Erklären kann ich es mir auch nicht ganz. Aber bei einer Fehlkonfiguration zwischen FB und DX800A müsste das Problem ja auch am DX800A selber auftreten. Das geht aber. Und eingehende Gespräche gehen ja auch. Irgendwie konfus das ganze...

EDIT: Problem gelöst. Habe ein altes 4000 Micro angeschlossen und ging. Dann am S68H noch mal ein Reset, ging immer noch nicht. ISDN an der Basis deaktiviert und neu angemeldet, seitdem läufts. Keine Ahnung warum, aber das Problem lag in der Kommunikation zwischen Mobilteil und DX800A.

Also doch kein neues Mobilteil ;-)

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich mehrere AVM MT-F-Mobilteile in Kombination mit einer Fritz!Box 7390.

Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Es bietet mir jede Menge Funktionen, die ich nicht benötige (Radio hören, Newsfeeds lesen, E-Mails schreiben, etc.) Dagegen funktioniert die Grundfunktion aber leider nicht ausreichend (Die Gesprächsqualität ist schlecht, es rauscht stark).

Ich überlege daher nun, auf Gigaset-Geräte umzusteigen.

Könnt Ihr mir eventuell passende Geräte empfehlen? Auf der Gigaset-Homepage wird man ja irgendwie erschlagen. Meine Anforderungen sind:
- 3 DECT-Mobilteile und Basis (analoges Telefon)
- DECT ECO Modus
- Verschlüsselung zwischen Mobilteil und Basisstation
- zentrales Telefonbuchmanagement, am liebsten am PC
- möglichst gute Sprachqualität
- Anrufbeantworter

Könnt Ihr mir da eventuell etwas passendes empfehlen?

Gruß,
AMiGAmann

Hallo AMiGAmann,

meiner Meinung nach ist dann das Gigaset S810A die beste Wahl. Das Geraet unterstuetzt bis zu 6 Mobilteile, DECT ECO und ECO Plus hat es auch. Verschlüsselung ist bei den aktuellen Gigasets sowieso Standardmaessig drin. Synchronisation der Adressbuecher erfolgt ueber den PC mit Hilfe der Gigaset QuickSync Software. Auch ansonsten ein tadelloses Telefon.
Das Ziel liesse sich aber natuerlich auch mit anderen Gigaset Telefonen wie dem Gigaset S820A oder dem Gigaset SL400A erreichen. Ist halt auch Geschmackssache :)

Gruss

Das S810A schaue ich mir mal an, danke Catalonia!

welche FW hast du auf der Box und welchen auf den MT-Fs?
Jeweils die aktuelle, welche das ist, weiß ich nicht auswendig. Auf der FB soweit ich mich erinner 5.52, auf den MT-Fs keine Ahnung. Abschalten von DECT-ECO hat leider nichts gebracht. Auch wenn ich mit dem MT-F direkt neben der FB stehe, rauscht es. Ausstöpseln des LANs von der FB hat ebenfalls nichts verändert.

Gruß,
AMiGAmann

MT-Fs scheinen mit der 3.0 recht gut zu laufen - klick
ein Versuch wert, bevor man evtl. neue MT anschafft

Ich habe auf den MT-Fs die aktuell freigegebene FW 2.91. Die 3.0x ist ja immer noch nicht freigegeben.

Insgesamt bin ich von den MT-Fs doch ziemlich enttäuscht und hoffe, dass die Gigasets bessere Qualität bieten. Die Fritz!Box werde ich vermutlich komplett ablösen (Router- und Modemfunktion werden schon von einem Lancom-Router übernommen).

Ich finde die Gigaset-Homepage extrem unübersichtlich. Das oben vorgeschlagene S810A hatte ich z.B. gar nicht direkt auf der Homepage gefunden. Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn man irgendwo eine Produktübersicht fände, wo die einzelnen Features der Geräte tabellarisch dargestellt wären. Dann könnte man dort schön sehen, wie sich denn 810, 820, etc. im einzelnen tatsächlich unterscheiden.

Gruß,
AMiGAmann

Ich muss nochmal nachfragen: Beim S820A steht in der Kurzbeschreibung "Sperrliste für 15 Rufnummern", beim S810A ist dort leider nichts zu finden. Hat das S810A keine Sperrliste für Rufnummern?

Ich finde hier im Forum allgemein kaum etwas zum S820A. Ist das noch so neu oder ist das kein besonders beliebtes Modell? Wenn ich die Rezensionen bei Amazon betrachte, scheint das S820A auf jeden Fall schlechter abzuschneiden...

Das S820A ist ein ziemlich unbrauchbares Ding.
Bei Gigaset ist wohl leider sämtliche Innovationsfreude raus, man versucht wohl lieber sich kaputt zu sparen.

Der oben gegebene Tip "810" ist Top !

... Sperrliste für Rufnummern? ...
Das Sperren der unerwünschten Rufnummern bzw. ganzer Vorwahl-Bereiche (zB 0900...) kannst du in der FritzBox vornehmen.

Ein oder bei Bedarf mehrere Anrufbeantworter lassen sich ebenfalls in der FB einrichten.

Extrem wichtig wegen der DECT-Reichweite ist aber, das die S810-Gigaset-Mobilteile mit der S810(A)-Gigaset-Basis angeschlossen werden.
Die zu schwache FB-DECT-Basis sollte deaktiviert werden.
Wer schon einmal die S790/S79H geöffnet hat, versteht beim Vergleich der integrierten DECT-Antennen mit denen der FB/MT-F sofort das AVM-Dilemma.
Hier hilft nur eine physikalische Änderung seitens AVM bei der nächsten Generation, um mit Gigaset auf dem DECT-Sektor gleich zu ziehen

Verwalten (Firmwareupdate durchführen, Telefonbuch pflegen, Kontakte syncen) lässt sich die ganze 810-Familie über QuickSync per Blutooth via Laptop.

Schönes Feature:
Eine an einem Mobilteil eingepflegte Telefonnummer oder auch eine ganze Liste lässt sich direkt ohne Laptop an andere Mobilteile versenden.

Mit der FW 2.91 rauscht es auf unterschiedlichen MT-F unterschiedlich laut.
Das starke Rauschen der MT-F ist wahrscheinlich von der HW-Charge abhängig.
Möglicherweise hat es etwas mit dem (softwarebasierenden?) Komfortrauschgenerator zu tun.
Ob die nächste FW 3.xx etwas speziell daran ändert, bleibt erst einmal abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das S820A ist ein ziemlich unbrauchbares Ding.
Hallo @Mega,
kannst Du als Kenner der Gigasematerie eine etwas genauere Erklärung mal kurz abgeben.
Könnte Kaufinteressierte vor Schaden bewahren.
Danke!!!

Ich habe den Hobel mal getestet.
Probleme u.a.:
- Zwangsweise muss manches Touch-Bedient werden. Gibt z.B. kein Steuerkreuz, auch wenns so aussieht.
- Touchscreen ist resistiv. Die Technik dürfte schon in er Entwicklungsphase völlig veraltet gewesen sein. Das Full-Touch-Ding gabs eher und ist kapazitiv (und ist genauso ne unbrauchbare Spielerei).
- Freisprechen / Abheben ist jetzt auf eine Taste zusammengefasst. Wieviel Cent das wohl auf 10000 Stück Geräte spart?
- Nicht kompatibel mit anderen Gigasets (damit nicht mit ISDN oder IP Einsetzbar und auch nicht mit ggf eh vorhandenen anderen Gigasets erweiterbar)

Danke!!
Damit hat sich der "Hobel" erledigt.

- Nicht kompatibel mit anderen Gigasets (damit nicht mit ISDN oder IP Einsetzbar und auch nicht mit ggf eh vorhandenen anderen Gigasets erweiterbar)
wow das ist ja der "Killer" pur.
thx

Ich habe den Hobel mal getestet.
....
Ist diese Aussage das Ergebnis eines realen Tests mit allen (welchen?) bei dir verfügbaren Mobilteilen /Basen ?
Die Gigaset - Kompatibilitätsliste selbst ergibt zB, dass das S820H durchaus an einer ISDN-Basis SX810 betrieben werden kann.

Das Sperren der unerwünschten Rufnummern bzw. ganzer Vorwahl-Bereiche (zB 0900...) kannst du in der FritzBox vornehmen.

Ein oder bei Bedarf mehrere Anrufbeantworter lassen sich ebenfalls in der FB einrichten.
Ich möchte die FritzBox aber gerne komplett ablösen. Die Routing- und Modemfunktionalität übernimmt schon ein Lancom-Router. Ansonsten habe ich die FB "nur" noch als DECT-Basis, aber das soll dann von Gigaset übernommen werden.

Aber ich sehe schon, dass mir mit einer reinen Gigaset-Lösung doch einiges fehlen wird (oben genanntes Sperren von Rufnummern, Telefonbuchverwaltung am Rechner geht noch aber ist umständlicher, Zeitsynchronisation der Telefone per NTP, etc.)

Gruß,
AMiGAmann

Dann schaue einmal nach dem kommenden Gigaset - Maxwell mit den "Unbegrenzten Möglichkeiten"

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.