[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

Hallo.
Ist nichts falsch an Deinen Rufnummern.
Nur da wo sie steht konnte ich das nicht ganz nachvollziehen.
Aber soll dann wohl so sein.
Die Amtsnummer ist dann wohl so mit der 620 verbandelt.
Das Ist dann ja so wie link in #52.
Nur in der FB ist noch zuviel die kommend /gehend Zuordnung der 620er Nebenstellen zu den Externleitungen was in dem Link gar nicht vorkommt.
Vielleicht ist das zuviel.

.
 
Hallo,
ich glaube ich habs gefunden.
Bei meiner T-Concept XI521 habe ich nun noch versuchsweise die Ortsvorwahl vor meine MSNs eingetragen, so wie im Speedport ISDN Adapter. Was soll ich sagen es funktioniert. Wenn ich einen Anruf von Account 2-5 auf Account 1 tätige klappt es jetzt und die richtigen Nummern werden übertragen.
Vielleicht ist es für andere User auch mal hilfreich.
Vielen Dank an alle Unterstützenden, vor allem an Multireed

Viele Grüße kalle753
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Multireed
Hallo.
Prima freut mich für Dich.
Das ist ja Super das Du das gefunden hast.
Ich war halt zu sehr aufs anmelden fixiert. Gut das Du eine andere Richtung genommen hast.
Aber ist schon gut das Du das hier noch extra schreibst.
Weil die ganzen anderen Muster, Links und Bilder sind nur mit einem Account und einer MSN da fälllt das mit der MSN ohne Vorwahl nicht auf.
Ich hab übrigens auch Glasfasermodem mit noch 7490 und Concept XI320 dahinter.
Vielleicht brauche ich das auch noch mal.
Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: kalle753
Hallo Multireed,

alle deine Denkanstöße und auch die der andern User waren wertvoll, Nur so kam ich über Ausschluß, der noch fehlenden Einstellung auf die Spur.
Ich bin auf jeden Fall happy und wie soll ich es sagen, meine Frau auch... :)
Bis dann
 
Bei meiner T-Concept XI521 habe ich nun noch versuchsweise die Ortsvorwahl vor meine MSNs eingetragen, so wie im Speedport ISDN Adapter. Was soll ich sagen es funktioniert.
Damit hast du an 2 Stellen nun den identischen Fehler:
Eine MSN ist eine MSN und keine MSN mit Vorwahl Landes- und Ortsvorwahlen werden separat gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Hallo Novize,
die 2 identischen Fehler, wie du es nennst, resultieren aus der Tatsache daß sich der Speedport Adapter unter User ID und Auth ID nur mit der jeweiligen MSN plus Ortsvorwahl zur Funktion bewegen lies. So wurde es auch in dem Link unter #53 beschrieben. Seit eintragen der zusätzlichen Vorwahl sind alle Funktionen, wie zuvor über S0 gegeben.
Ich bin offen für Vorschläge und wenn du eine elegantere Variante kennst, die ebenfalls vollständig funktional ist, freue ich mich über jeden zielführenden Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und das Thema "Speedport ISDN-Adapter an einer Fritz!Box betreiben" nochmals aufgreifen und dem interessierten Leser meine persönlichen Erfahrungen bei der Einrichtung und dem Testbetrieb des Adapters schildern.

An dieser Stelle natürlich vielen Dank an Nutzer @Ciwa für die Bereitstellung seiner Anleitung aus Beitrag #27 sowie an die anderen Nutzer, welche nützliche Informationen beigetragen haben. Die Konfiguration des Speedport ISDN-Adapters war damit ohne Probleme durchführbar.

Es sei erwähnt, dass ich den Speedport ISDN-Adapter nicht aus Notwendigkeit, sondern aus reiner Neugierde und "Spaß an der Freude" angeschafft und eingerichtet habe.

Erworben habe ich den Adapter relativ kostengünstig für unter zwölf Euro inkl. Versand auf der Handelsplattform mit den vier bunten Buchstaben über einen gewerblichen Händler. Der Artikel wurde als gebrauchte Retourenware angeboten inkl. UStG konformer Rechnung und Gewährleistung. Als ich die Umverpackung öffnete, konnte ich allerdings feststellen, dass es sich bei dem Adapter offensichtlich um Neuware handelte, da die originalen Klebeverschlüsse auf der Verpackung noch unbeschädigt waren. Auch das Kartoninnere war noch "unberührt".

Mein "Versuchsaufbau" sah folgendermaßen aus.

Hauptrouter war eine FB 7590 AX V1 (FW-Stand 7.80) an einem 1und1 DSL50-Anschluss (Vorleister Telekom) mit mehreren eingerichteten Rufnummern.

Der Speedport ISDN-Adapter war per Netzwerkkabel mit einer FB 7330 (FW-Stand 6.56) verbunden, welche als Repeater per WLAN an der FB 7590 AX angebunden war. Auf der FB 7330 waren keinerlei Rufnummern bzw. IP-Telefone konfiguriert, diese diente lediglich als Switch für den Adapter.

Als ISDN-Endgerät hatte ich ein DeTeWe BeeTel 58i an den ISDN-Adapter angeschlossen.

Wie bereits oben geschrieben, war die Einrichtung des Adapters nach der Anleitung von Nutzer Ciwa innerhalb weniger Minuten erledigt. Ich hatte testweise zwei IP-Telefone mit unterschiedlichen Einstellungen in der FB 7590 AX angelegt und im Speedport ISDN-Adapter eingetragen. Die Registrierung am SIP-Registrar der FB 7590 AX klappte auf Anhieb.

Die installierte Firmware des Speedport ISDN-Adapters bei der Erstinbetriebnahme war die Version 01012701.00.007 vom 03.08.2015 (mglw. die Auslieferungsfirmware). Nach der Einrichtung der beiden VOIP-Accounts im ISDN-Adapter habe ich ein FW-Update per GUI auf die Version 01012701.00.014 vom 10.09.2021 durchgeführt, welche die zum Zeitpunkt des Tests auf der Telekomhomepage aktuell verfügbare Datei war. Das FW-Update lief fehlerfrei durch.

Wenn mittlerweile mehr möglich ist als "früher über das Telekom-Telefoniecenter", auf welchem Weg bekommt man ohne Easy Support die aktuelle Firmware? Gibt es dazu einen Downloadlink oder zumindest eine genaue Versionsnummer?

Link: https://www.telekom.de/hilfe/geraet...ter/downloads-fuer-den-speedport-isdn-adapter

Die Konfiguration hatte ich auf einem PC mit Windows 10 (22H2) und Firefox in der Version 115.13.0esr (64-Bit) durchgeführt.

Nachfolgend möchte ich noch auf einige Dinge eingehen, die in vorherigen Beiträgen thematisiert worden sind.

Thema MSN und Rufsignalisierung

Die Nutzer @fibre und @kalle753 hatten das Problem, dass die eingehenden Rufe an ihren TK-Anlagen bzw. den daran angeschlossenen Endgeräten nicht signalisiert wurden. Nutzer @chrsto vermutete die Lösung des Problems in der MSN-Konfiguration bzw. wie der Speedport ISDN-Adapter die Rufnummer/MSN umsetzt (Beitrag #60) und war damit m.M.n. auf der richtigen Spur.

In meinem ISDN-Telefon BeeTel 58i können drei MSN angelegt werden. Da ich in der FB 7590 AX zwei IP-Telefone angelegt hatte, hatte ich auch zwei MSN im Telefon eingetragen. Mit der Rufnummer ohne Vorwahl (also dem was eigentlich der MSN entspricht) klappte es nicht, was mir auch irgendwie logisch erscheint, denn wie soll der Adapter erkennen, welche Rufnummer(n) im vorgeschalteten IP-Telefon der FB 7590 AX als eingehende Rufnummer(n) eingetragen ist/sind. Auch mit der FB-internen Nummer (620, 621 bzw. **620, **621 usw.) als MSN blieb das ISDN-Telefon stumm.

Offensichtlich übermittelt der ISDN-Adapter alles, was vor dem @IP-Adresse-der-FB der SIP-URL steht an das angeschlossene ISDN-Endgerät. Und das entspricht der User-ID/Auth-ID, also dem Benutzernamen, welcher bei den Anmeldedaten des IP-Telefons in der FB eingetragen ist. Da die MSN in ISDN-Endgeräten üblicherweise nur aus Ziffern besteht, darf der Benutzername demzufolge nur ebensolche umfassen.

Nutzer @Bistyboy1 empfiehlt in Beitrag #52 als mögliche Lösung des Problems die Vorwahl und Rufnummer als Benutzernamen zu verwenden. Natürlich kann man auch jede andere reine Ziffernfolge als Benutzernamen setzen, wenn diese aus mindestens acht Ziffern besteht (Vorgabe bei den aktuellen FritzOS-Versionen). Ich habe beispielsweise 10006200 und 10006210 eingetragen.

Thema Nichterreichbarkeit der GUI des Speedport ISDN-Adapters

Nutzer @schlang beschreibt in Beitrag #29 den Umstand, dass er die GUI des ISDN-Adapters nicht mehr aufrufen kann, da er immer auf die URL speedport.ip/login.htm geleitet wird.

Im darauffolgenden Beitrag gibt Nutzer @NDiIPP Hinweise, wie man dies lösen kann.

Mir ist in diesem Zusammenhang folgendes aufgefallen. Das Problem der Nichterreichbarkeit der GUI scheint immer dann aufzutreten, wenn der ISDN-Adapter neu gestartet wird. Sobald man den Adapter mit Spannung versorgt, dauert es ca. zwanzig Sekunden, bis die Status-LED des Adapters weiß leuchtet und den Regelbetrieb signalisiert. Der Adapter hat sich in dieser Zeit am SIP-Registrar der FB 7590 AX angemeldet und das ISDN-Telefon kann verwendet werden.

Wenn man nach diesen zwanzig Sekunden die Vorgehensweise anwendet, welche Nutzer Ciwa im ersten Absatz seiner Anleitung beschreibt, also die Tasten "Anmelden" und "Reset" nacheinander betätigt, zehn Sekunden gedrückt hält, danach zuerst die Taste "Reset" und dann die Taste "Anmelden" loslässt, ist die GUI des ISDN-Adapters danach wieder über dessen IP-Adresse aufrufbar. ACHTUNG: Die Reihenfolge der Tastenbetätigung sollte eingehalten werden, da man andernfalls den ISDN-Adapter mglw. resettet und dann erneut einrichten muss.

Der Ablauf ist auch in der Verlinkung in dem von Nutzer Bistyboy1 erstellten Beitrag #52 beschrieben.

Modifikationen an der Hosts-Datei bzw. der Einsatz eines alternativen DNS-Relays sind dann nicht nötig.

Thema Freiton/Freizeichen (ring-back tone) ist erst verzögert bzw. gar nicht zu hören

Nutzer fibre erwähnt in Beitrag #46, dass der Freiton nicht zu hören ist. Mutmaßlich arbeitet der Speedport ISDN-Adapter hier genau wie die Speedport Router der Telekom. In vielen Router-Bedienungsanleitungen ist der Punkt "Extern telefonieren - mit verkürztem Wählvorgang" zu finden. Die Verkürzung des Wählvorganges erreicht man, indem man nach der letzten Ziffer der Rufnummer eine Raute # (Doppelkreuz, hash) einfügt. Das funktioniert so auch beim Speedport ISDN-Adapter.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich keine langfristigen Tests in Bezug auf die Zuverlässigkeit des Speedport ISDN-Adapters i.V.m. der FB 7590 AX am 1und1-Anschluss durchgeführt habe. Mit dem oben beschriebenen "Testaufbau" wurden mehrere Gespräche mit einer Dauer zwischen vier und zehn Minuten sowie einige längere Telefonate mit bis zu 30 Minuten Gesprächsdauer geführt. Diese verliefen jeweils ohne Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich zur 7690 gewechselt bin, wollte ich mein Siemens SX353 doch noch weiter betreiben.
Also war fix der Speedport ISDN Adapter bestellt und auch nach den Anleitung hier aus dem Board auch schnell eingerichtet.
Es funktioniert auch alles, nur leider kippt die ständig weiße LED in unregelmäßigen Abständen (5min - 3Stunden) irgendwann auf Rot. Wenn ich den Adapter kurz spannungslos mache ist alles wieder gut. Versuche ich dann den 10sec. Ablauf, der mich sonst zuverlässig ins Web-Config gebracht hat, bekomme ich als Ergebnis eine leere Konfiguration. Alle Daten sind weg.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. hat jemand eine Idee, was schief laufen könnte?
Der Adapter hängt direkt an einem Port von der 7690, kein weitere Switch dazwischen.

Ich habe irgendwie keinen Ansatz mehr zu suchen.

VG
 
Gemacht, leider kein Erfolg.
Ob ich die ISDN Box an die 7690 hänge oder an den Hauptswitch ändert auch nix am Verhalten.
Ich habe irgendwie ein Timeout Problem im Gefühl... Oder das Teil, obwohl neu, hat einen weg.
Morgen erhalte ich einen weiteren zum Testen, befürchte aber, dass dar Adapter vielleicht doch nach t-online telefoniert?!
Übrigens kann ich den ISDN Port auch leer lassen, am Telefon liegt es also nicht.
 
Du hast die Rufnummern aber ausschließlich in diesem Adapter konfiguriert?

OK, wenn EEE bei der F!Box nichts geholfen hat und es auch über einen Switch zum selben Problem kommt, würde ich als nächstes diesen vorübergehend aus dem Netzwerk nehmen, jedoch vorher ein anderes LAN-Kabel für die Verbindung verwenden.
 
Rufnummer? Du meinst die Nummer, mit der sich der Adapter an der 7690 anmeldet? Dann definitiv JA, denn ich hab 3 8-stellige Nummern erstellt und dieser dann im Adapter angegeben. Wenn er "weiß" ist, lässt sich ganz normal in beide Richtungen telefonieren und das ISDN Telefon erkennt auch korrekt, welche MSN hereinkommt.

Den Switch abklemmen ist keine Option... bzw. dazu muss ich mehr umbauen, da das DSL Modem über einen Trunk von diesem Switch kommt... Was seit Jahren zuverlässig läuft.

Es sei denn, der Adapter interessiert sich für VLANS?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dieser sich für VLANs interessiert entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich es aber soweit richtig im Hinterkopf habe, beschreibt die hier gepostete Anleitung, die Einrichtung der einzelnen Rufnummern als "IP-Telefon" direkt am SIP-Server der Telekom, nicht aber am SIP-Server der F!Box.

Ich könnte mich in der Tat täuschen, aber die doppelte Registrierung könnte hier schon zu Problemen führen (falls in der F!Box die Rufnummern eingerichte sind, dort auf das "Stiftsymbol" und den Haken bei "Internetrufnummer verwenden" entfernen und "Übernehmen".
 
Achso... neee, die Internetrufnummer ist defilitiv deakktiviert.
Die Registrierung beim Provider werde ich versuchen, muss dann aber die MSNs in der 7690 deaktivieren?!
Das wäre aus mindestens 2 Gründen suboptimal. 1. Könnte DECT dann nicht parallel funktionieren, 2. Werden die ISDN Anrufe dann nicht auf der Box geloggt (was noch zu verschmerzen wäre)
Wie gesagt, ich registriere den Adapter aus 3 interne Nummern in der 7690, den ich einen 8-stelligen Namen gegeben habe.
 
@sirfrascati

Ist denn auf deinem Speedport ISDN-Adapter die letzte verfügbare Firmware installiert. Siehe dazu Beitrag #87.
 
Ok, also hast Du als SIP-Anmeldedaten die genommen, welche Du zuvor über 3 IP-Telefon-SIP-Accounts in der F!Box selbst angelegt hast und die Rufnummern selbst sind in der F!Box mit dem Provider verbunden.

Dann dürfte es, mE keine Probleme geben, aber wie vorbehaltlich geschrieben, meine ich, dass die Anleitung auf die direkte Registrierung durch den Adapter bei der Telekom ausgelegt ist und daher würde mir außer dem LAN-Kabel oder einem Problem mit dem Adapter nur noch der Switch einfallen.

Schauen wir mal, was der andere Adapter macht, den Du organisiert hast.
 
...aber wie vorbehaltlich geschrieben, meine ich, dass die Anleitung auf die direkte Registrierung durch den Adapter bei der Telekom ausgelegt ist und...

Die Anleitung von Nutzer Ciwa ist schon für die Registrierung des ISDN-Adapters direkt am SIP-Server der FB gemacht.
 
Danke für den Hint, jetzt (wieder) vom PC aus, habe ich dies nochmals überflogen und nehme alles dazu geäußerte soweit zurück.

Wenn es mit dem anderen Adapter mit selben Settings allerdings weiterhin zu Problemen kommen sollte, würde ich nach dem LAN-Kabel prüfen wie es sich ohne Switch verhält bzw. hoffen, dass sich andere User mit selbem/mehr ähnlichem Setup hierzu etwas aus "Erster-Hand" sagen kann.
 
Also die Firmware ist aktuell, mit das erstes bei der Inbetriebnahme gemacht.
Der 2. ISDN Adapter ist heute leider nicht eingetroffen.

Heute bin ich etwas schlauer, aber die Frage nach dem "Warum" kann ich leider nicht beantworten:

Der Adapter läuft über mehrere Stunden stabil, wenn ich an der 7690 IPv6 deaktiviere.
Ich hab mehrfach hin und her geschaltet. Bei aktivem IPv6 bekomme ich teilweise nicht mal eine "weiße LED".

Hab ich was überlesen? Hat irgendwer Lust das mal nachzustellen? Mir fehlt die Logik dahinter.
 
könnte ich an dieses gute Stück auch eine ISDN-Telefonanlage Telekom Concept XI 520 hängen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.