[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

Da mich das Thema selbst interessiert, habe ich mir so ein Teil mal organisiert.

Sobald dieser da ist kann ich mich selbst mal daran versuchen, denn interessant ist es ja, wenn man nicht unbedingt eine F!Box als Mesh-Repeater einsetzten kann oder will.
 
Was passiert jetzt bei Eingabe von: http://192.168.171.31/, bzw. Im Konsolen-Fenster: "telnet 192.168.171.31 80"
Natürlich ohne die Gänsefüßchen.
 
@armin56
Da passiert gar nichts.
Der interne Web-Server des ISDN-Adapter antwortet nur bei bestimmten Vor-Szenarien.
 
Ich konnte erneut problemlos an einer FRITZ!Box 5590 den ISDN Adapter in Einsatz nehmen. Die Web GUI des ISDN Adapters ist (wie in der Anleitung genannt) ausschließlich über http://ip-adresse/voip_index.stm (und auch via Ping) erreichbar, wenn man zuvor dem Reset und den Anmeldeknopf für 10 Sekunden gedrückt hat (Reset Knopf zuerst loslassen). Als SIP Domain, Proxy und Registrar habe ich die IP Adresse der FRITZ!Box angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Habe telnet in der Eingabeaufforderung ausprobiert, funktioniert nicht.
C:\WINDOWS\system32>telenet 192.168.171.31 80
Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
 
Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Das sagt uns nur, das Telnet auf deinem PC/Notebook nicht installiert/aktiviert ist (oder auch nicht denn irgendwas von der Konsolenausgabe muss da von dir verändert worden sein, siehe unten), nicht mehr und nicht weniger…

Aber letztlich schon ein ziemliches durcheinander hier. Es wurden von dir unterschiedliche IP-Adressen bzw. Subnetze angegeben, einmal 192.168.178.31 (192.168.178.0/24) und dann auf einmal 192.168.171.31 (192.168.171.0/24). Da wusste man auch nicht gleich was nun richtig und falsch ist. Dann wird das, was in der hosts-Datei eingetragen wurde, entweder falsch eingetragen oder hier falsch wiedergegeben. Und zuletzt wurden von dir Konsolen-Befehle mit "Tippfehlern" abgetippt, lediglich die (kopierte?) Antwort lässt vermuten, dass dieser Tippfehler (telenet anstatt telnet) nur hier im Forum existiert aber nicht auch bei der Eingabe des Befehls.

Kurzum, ein wenig mehr Sorgfalt deinerseits wäre schon angebracht sonst weiß man letztlich gar nicht mehr wo hier überhaupt das Problem liegt, am ISDN-Adapter oder an Layer 8…
 
Habe telnet in der Systemsteuerung aktiviert und in der Eingabeaufforderung nochmals ausprobiert.
C:\WINDOWS\system32>telnet 192.168.171.31 80

Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.
 
@chriss81
Was versprichst du dir von dieser Aktion?
Du erreichst den ISDN-Adapter über einen Browser.
Allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen.
 
Vor Jahren ging Telnet bei mir so (habe es aber schon ewigs nicht mehr genutzt):

telnet (Enter-Taste betätigen) - du bekommst eine Eingabe-Aufforderung, ich glaub es war ein >
open 192.168.1.1 (oder welche Adresse auch immer), (Enter-Taste betätigen) - du bist drin

Dann die Befehle eingeben, die du brauchst.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Was ja aber wiederum auf eine schlechte Programmierung "anderer" Geräte zurückzuführen ist,
Ist doch bei einigen AVM-Geräten auch so, dass du nicht mehr auf deren Webinterface kommst, wenn die im Mesh sind, und dieses Geräte 'kennt' für den Kunden nur das "speedport-Mesh"
Vor Jahren ging Telnet bei mir so (habe es aber schon ewigs nicht mehr genutzt):

telnet (Enter-Taste betätigen) - du bekommst eine Eingabe-Aufforderung, ich glaub es war ein >
open 192.168.1.1 (oder welche Adresse auch immer), (Enter-Taste betätigen) - du bist drin
"telnet" wird von Windows schon seit 7 nicht mehr 'supportet', man muss es erst über die Features freischalten.
Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.
du bist auf dem gerät, doch jetzt musst du die pasenden Befehle eingeben, um auch etwas erreichen zu können.
das System, also der ISDN-Adapter gibt von sich aus keine Ausgabe/Fragen heraus.
Du könntest zum Beispiel die voip_index.stm des ISDN-Adapters mittels "get voip_index.stm" abfragen, doch wirklich brauchbar kann man so nicht wirklich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mich zwar jetzt einiges an Zeit gekostet (hätte wohl direkt erst mal das Update https://www.telekom.de/hilfe/geraet...uelles-sw-update-isdn-adapter?samChecked=true durchführen sollen).

Akuell habe ich folgenden Eintrag in der W10 "hosts"
Code:
speedport.ip [1.2.3.4]/voip_index.stm ## 1.2.3.4 ist mit der vom DHCP-Server vergebene IP-Adresse zu ersetzten

Nachdem nun auf den zweiten Anlauf dann als Registration > Success hinterlegt war und der Adapter weiß leuchtete, habe ich meine Telekom X320 herausgekramt, diese mit einem LAN-Kabel an den linken (äußeren) s0 des Adapters angeschlossen, eine DECT-Basis auf TFE-1 gesteckt und ein MT angemeldet (die TK war breits von Tests vor Jahren soweit vorkonfiguriert gewesen, weshalb ich mich nicht via RS323 > USB einloggen musste.

Auch der Aufruf der GUI ist nach dem Firmware-Update, nochmalgen Zurücksetzten des Adapters und erfolgreicher Registrierung zuverlässig erreichbar unter http://ip-des-adapters/voip_index.stm erreichbar.

Allerdings nur, bis ich den Adapter durch stromlosmachen neu starten habe lassen*

Alles in Allem, kein großes Hexenwerk und wenn man das 3-4 mal gemacht hat, braucht man das PDF mE nicht mehr (nochmals ein riesen Dank an @Ciwa > #27)

Ich lass' den Kabelwust für heute Abend noch so liegen, falls ich hier noch etwas beitragen kann.

* Vor dem Absenden, habe ich den eingehen Ruf noch versucht, welcher nicht wie erwartet klingelt (ausgehende habe ich wohl die "0" zur Amtsholung damals hinterlegt, weshalb der erste ausgehende Ruf mit "Rufnummer ist unvollständig" quittiert wurde) - für heute haben ich jedoch keine Lust mehr, die XP VM zu starten und per RS323 auf die Anlage zuzugreifen um zu prüfen was ich da tolles damals eingestellt habe.

Dieses Verhalten hatte ich bereits vor dem Update - ist es "normal", dass man nur 1x auf die GUI kommt, ohne das Teil wieder zurückzusetzten?


laut dem SIP-Log der F!Box wird der eingehende Anruf an das IP-Telefon **620 (der ISDN-Adapter) signalisiert, dann verhält sich dieser wohl etwas anders als eine F!Box (die TK war mit einer 7590 zuletzt in Betrieb) und ich muss doch mal in dessen Konfig schauen, weiß nur noch nicht wann ich dazu komme bzw. Lust habe.

Auch ein **9 (Internruf) egal ob von dem Telefon an der TK am Adapter als auch von einem DECT-Telefon welches an der F!Box angemeldet ist, funktioniert nicht (von F!Box aus klingelt das Telefon an der TK nicht und von der TK aus - auch mit 0**9 klappt es nicht - es bleibt hier einfach still)

Aktuell geht's ja noch um die Erreichbarkeit bzw. die Einrichtung an sich, wo auch ich nun auf die beschriebenen Probleme gestoßen bin und hier hätte ich zunächst eine Lösung um auch die Einstellungen des Adapters immer bei Bedarf erreichen kann und nicht jedes Mal erst Handstände machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JensOsterwohldt
Lösung um auch die Einstellungen des Adapters immer bei Bedarf erreichen kann
Ist doch wie beschrieben wenn die Status-Led weiß oder rot blinkend ist:
Reset-Knopf betätigen.
Anmelden-Knopf betätigen.
Beide > 10s halten.
Reset-Knopf loslassen.
Anmelden-Knopf loslassen.
 
laut dem SIP-Log der F!Box wird der eingehende Anruf an das IP-Telefon **620 (der ISDN-Adapter) signalisiert, dann verhält sich dieser wohl etwas anders als eine F!Box […]
Definitiv! Es gibt einige (deutliche) Unterschiede zu Fritzboxen mit integriertem S0-Bus. Ein gleichwertiger Ersatz kann es nicht sein. Das geht schon los mit bestimmten Einschränkungen von IP-Telefonen an Fritzboxen, die man an Fritzboxen mit internem S0-Bus nicht hat bis hin über die max. Anzahl (in Summe über die versch. Schnittstellen) der dann möglichen gleichzeitigen Verbindungen (weil dann auch hier zwei SIP-Verbindungen bei der jeweiligen Fritzbox belegt werden anstatt nur eine). Aber man wird damit leben können (müssen), viele (alle) dieser Einschränkungen gelten ja schließlich auch, wenn man eine weitere (ältere) Fritzbox mit S0-Bus als IP-Client hinter einer "modernen" dazu verwendet.

Das dumme ist halt nur, das mittlerweile schon min. 2 (bekannte) Hersteller (AVM, keine neuen Geräte mehr mit S0-Bus, und Bintec, Insolvent, somit keine Updates mehr für bestehende Geräte und natürlich auch keine neuen Geräte mehr) weggefallen sind bzgl. der Weiterversorgung vorh. ISDN-Telefone/Anlagen (ja, gibt es halt immer noch und in meinem Umfeld wird es 2-3 "harte" Fälle geben, wo das auch noch eine ganze Weile bzw. etliche Jahre so bleiben wird) und auch bei anderen Herstellern werden die Bemühungen in Zukunft dbzgl. merklich reduziert werden bzw. sind es schon. Bei der Telekom selbst gibt es mit der Abkündigung des Speedport Pro im PK-Bereich nun auch kein entspr. Gerät mehr (nur noch im GK-Bereich). Aber das ist ja letztlich alles nichts neues, wird ja (wenig überraschend) schon seit Jahren proklamiert, dass ISDN keine Zukunft mehr hat.

Wobei das Ende bei AVM vermutlich schneller kam als es AVM selbst vielleicht geplant hatte. Der primäre Grund dürfte damals die (unerwartete) schlechte Verfügbarkeit der FPGAs gewesen sein, weshalb man sich bei AVM dann zu diesem Schritt vermutlich etwas eher als geplant dazu entschieden hatte (s.h. 7590 AX v2 oder auch 6690, wo auf dem PCB sogar noch der Platz für die entspr. Bauteile vorgesehen ist). Und bei Bintec hat es ja auch andere Gründe, Firma komplett weg vom Fenster…

Ich selbst habe zwar auch noch ein paar ISDN-Telefone in Betrieb aber ein Teil davon wurde bereits durch IP-Telefone ersetzt. Und wenn dann die 7590 durch was moderneres (vermutlich eine 5590 oder vielleicht auch eine 7690) ersetzt wird, werde ich eher die noch bestehenden ISDN-Telefone durch IP-Telefon ersetzen als einen ISDN-Adapter oder eine andere Fritzbox zum Weiterbetrieb dazu zu verwenden (obwohl letzteres gar kein Problem wäre, da sowieso noch eine 7272 direkt neben der 7590 als IP-Client betrieben wird um 2 weitere FXS-Ports zu realisieren, die 7272 könnte dann auch noch den S0-Bus zur Verfügung stellen).
 
die Status LED leuchtet aber weiß und blinkt nicht und dies würde ja jedes mal das Laden der Werkeinstellungen nach sich ziehen und das stellt zumindest für mich keine Lösung dar. Unter diesen Vorauaussetzungen macht das Teil wenn es nicht mit einem passenden Speedport angeschlossen ist, keinen wirklichen Sinn, außer man möchte immer wieder die Einrichtung vornehmen, was bei einem Remote-Zugriff überhaupt nicht möglich ist, solange niemand vor Ort ist und auch dann....

(nachdem ich noch etwas darüber nachdachte, wie die TK mal eingerichtet war, könnte es sein, dass diese nur auf eine damalige VPN-Telefonie-Lösung eingehend reagierte und nun natürlich die dem IP-Telefon zugewiesene Rufnummer ausgehend nutz, wie man es auch erwarten würde - außerdem spricht die beiliegende Anleitung von Telefonen, ob dies nun eine direkte Einschränkung ist, weiß ich nicht, habe ich mich bisher auch nicht schlau gemacht, da ich noch ein paar andere Sache mit höherer Prio aktuell habe).



@NDiIPP danke wieder mal für Deine ausführliche und fundamentierte Antwort, ich bin mir dessen soweit bewusst und habe dies auch so akzeptiert (andere wissen es sicherlich auch, möchten sich damit aber nicht "abfinden").

Ich habe daher auch noch mehrere F!Boxen mit s0 genau aus diesem Grund auf Halde liegen, auch wenn es immer weniger werden, irgendwann kommt wieder mal jmd um die Ecke und fragt mich nach Hilfe und so habe ich wenigstens noch etwas, was sich recht einfach konfigurieren lässt und auch mit den bekannten Voraussetzungen/Einschränkungen zuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney
Das Prozedere führt doch nicht zu Werkseinstellungen.
Ich sehe dann immer meine konfigurierten VoIP-Accounts, einschließlich meines konfigurierten sipgate Accounts.
 
Ok, dann waren meine Beobachtungen falsch/unvollständig, jedoch zeigt ja auch die verlinkte Telekomhilfe diese Methode vor oder auch hier irre ich mich, da dort noch das vorherige stromlosmachen und während des Gedrückhaltens wieder mit Strom verbinden, aber da geht's bei abermaligen lesen wohl nur um den Recovery-Mode.

Mal schauen ob ich dann noch mal kurz Zeit/Lust finde das heute noch mal zu probieren, hab den "Haufen" vorerst mal so gut es ging, sodass es keine Stolperfalle gibt, zur Seite geschoben (aber alles noch verbunden).

Ich werde berichten, wobei das trotzdem eher ein Aussschlusskriterium wäre, wie dem auch sei, ich habe mir das Teil ja eh nur besorgt um hier möglicherweise jmd helfen zu können, so wie ich mir damals mal kostenlose SIP-Accounts geholt habe, welche ich dann aber doch nie für Testzweck brauchte - so ist es eben als "Spielkind" ^^



Das Prozedere führt doch nicht zu Werkseinstellungen.
gerade getestet und ja, es werden nicht die Werkeinstellungen geladen, aber der Adapter gibt hier keine "Zeichen" von sich (LED bleibt dauer weiß).

Dies hat wohl etwas mit der etwas eigenartig anmutetenden Einrichtung zu tun, wie es im Handheld beschrieben wird, da man dort ja über das KundenCenter geht.

Ok, dann hätten wir wohl auch jetzt für den "Letzten" auch dieses Thema wohl durchgekaut und es sollten hier wenig bis gar keine Fragen mehr zu den Grundsätzen entstehen.

Werde ich wohl doch mal nach dem RS323 > USB Kabel schauen müssen die XP VM funktioniert noch und die ISDN-Software der Telekom ist wie ich es in Erinnerung hatte auch noch installiert.

Somit ist zunächst mein Spieltrieb soweit gestillt und ich melde mich sobald ich Zeit/Lust hatte das Kabel herauszukramen um auf die TK zu kommen.

Oder kann hier jemand mehr dazu sagen ob generell nur einzelne Telefone, aber keine Anlagen unterstützt werden?



Gerade nachdem ich die GUI des Adapters geschlossen habe, konnte ich diese einfach über seine interne IP anspechen und irgend einen Zusatz in der URL

Auch im "privaten Fenster" ging es direkt per IP.

Ebenfalls per Android SmartPhone - hier wurde nichts an einer "hosts" ect geändert.

Was löst dann bitte aus, dass dieser auf ein mal nicht mehr erreichbar ist und man immer auf speedport.ip geleitet wird (auch mit Eintrag in der W10 "hosts"?)



Jetzt wird's ganz wild - nun erkennt sogar die F!Box, dass der Adapter eine GUI hat und bietet einen Link über die Mesh-Übersicht an.

Code:
landevices {
....
url_status = eLUrlStatusAvailable;
.....
aber auch unter
url=http://ip-des-clients

Nun packte es mich doch noch mal und ich hab den Adapter kurz stromlos gemacht....

... und siehe, da, es wird wieder nach speedport.ip aufgelöst, wobwohl in der Mesh-Übersicht weiterhin/wieder als Link dargestellt, löst dieser wieder nicht korrekt auf.

Hat also weniger mit der "hosts" auf dem Client zu tun, sondern der Adapter verhält sich für mein Dafürhalten
Schlechte Programmierung würde ich das nicht nennen, das ist eher Absicht. Im Falle des ISDN-Adapter wird man so auf das Webinterface des Speedport weitergeleitet, das Webinterface des ISDN-Adapter soll man wohl nie zu Gesicht bekommen. Offiziell ist der ISDN-Adapter auch nur in Kombination mit einem Speedport vorgesehen (gewesen).
ist das weiterhin schlecht umgesetzt, das mit der Einrichtung und das diese laut Handheld bereits "eigenartig" ist, hatte ich ja auch erst erwähnt.
Dies hat wohl etwas mit der etwas eigenartig anmutetenden Einrichtung zu tun, wie es im Handheld beschrieben wird, da man dort ja über das KundenCenter geht.

Klar, ist es für den möglichen Endkunden so am einfachsten, da wiederspreche ich nicht, aber egal wie, sollte man doch über die IP dessen GUI erreichen können zumindest für "Admins" vergl. mit der Notfall bzw. jetzt Reserver-IP genannt bei AVM-Geräten.

Daher kann ich es weiterhin nicht verstehen, warum man hier ein so "hartes redirect" macht und die GUI ohne den "Affengriff" nicht mehr zu Gesicht bekommt. Wenn man sich dessen bewusst ist und man selbst vor Ort sein kann oder zumindestens jmd hat, welcher diesen "Affengriff" bei Bedarf auch ohne versehentliches Zurücksetzten (da vergessen wird, "Anmelden" mit zu drücken oder falls das vorzeige Loslassen von "Anmelden" und weiterhin gehaltenem "Reset" nicht doch die Werkseinstellungen läd, kann das ja i-wie funktionieren.

Man kann soweit ich gesehen habe ja auch keine Sicherung erstellen oder das Kennwort ändern (weil die ersten 6 Ziffern die PIN für den "Recovery-Mode" ist - wie auch immer, ist allein das ja schon relativ fragwürdig, denn wenn man das Kennwort eines Geräts nicht ändern kann und bei jedem dieser, die ersten 6 Ziffern automtisch diese PIN sind.... naja)

Soweit ich dies nun zusammenfassen kann - nach einem Trennen vom Netzwerk oder Neustart des Adapters ist dieser aus dem "GUI-Mode" raus und der "Affengriff" ist nötig.



so jetzt nach etwas Wartezeit nach dem Neustart und dem nicht mehr mögliche Zugriff, verschwand der Adapter als aktives Gerät in der Netzwerkübersicht.

Dann frage ich mich jedoch, wie dann "passiv" funktionieren kann, denn ein ausgehenden Ruf funktioniert trotzdem, also muss ja eine IP-Verbindung bestehen, da dieser ja ein IP-Telefon ist....

... es bleibt weiter spannend, denn nach dem externen Ruf ist dieser wieder als aktiver Client gelistet, löst jedoch wieder auf speedport.ip auf...

Nun reicht es aber auch für heute, nächster Schritt wird für mich nun sein, erst mal den eingenen Ruf zum Laufen zu bringen und auf mögliches Feedback zu meinen Erkenntnissen bzw. Fragen abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem auf Kleinanzeigen so ein Ding ein paar Dörfer weiter zu verschenken war habe ich ein wenig rumprobiert.
Ich habe den Adapter an meiner F!B 7490, die als WLAN-Repeater an der Hauptbox hängt, angemeldet. Das klappt, wenn man den Dreh einmal raus hat, auch ganz gut. Man merkt aber deutlich, dass die Koste dafür nicht gebaut wurde. Am Adapter sind zwei ISDN-Telefone aus der T-Concept-Reihe der Telekom angeschlossen.

In der Anleitung von @Ciwa wird als Benutzername "speedport" benutzt. Das funktioniert aber nicht, wenn man mehrere ISDN-Telefone am Adapter anschließen und jeweils eine eigene MSN zuweisen will. Der Speedport generiert aus dem Benutzernamen die MSN, daher muss dieser rein nummerisch sein. Irgendwo hatte ich gelesen, man solle die Ortskennziffer zusammen mit der Rufnummer als Benutzernamen nutzen, aber das hat bei mir zu dem Effekt geführt, dass Anrufe aus dem heimischen Ortsnetz nicht mehr signalisiert wurden. Ich habe nun einfach eine willkürlich Ziffernkombination als Benutzernamen in der F!B und im Adapter eingetragen. Im Telefon muss man den Benutzernamen dann noch als MSN eintragen, dann werden auch Rufe aus dem eigenem Ortsnetz signalisiert.
Wenn man eine zusätzliche MSN im Format **5x einträgt, dann kann man adapterinterne Telefonate mit den angeschlossenen ISDN-Telefonen führen.
OK, das war jetzt ein bisschen kompliziert, ggf. wird es so ja deutlicher:

Eintragungen in der Fritz!Box:
  • Benutzername: 12345678 (rein nummerisch, mindestens acht Stellen)
  • Passwort: nach Belieben (mindestens acht Zeichen)
Eintagung im ISDN-Adapter:
  • User ID: 12345678
  • Auth ID: 12345678
  • Password: Password aus der F!B
Eintragung im ISDN-Telefon:
  • 1. MSN: 12345678
  • 2. MSN: 51 (nur für adapterinterne Gespräche notwendig)

Auch ein **9 (Internruf) egal ob von dem Telefon an der TK am Adapter als auch von einem DECT-Telefon welches an der F!Box angemeldet ist, funktioniert nicht (von F!Box aus klingelt das Telefon an der TK nicht und von der TK aus - auch mit 0**9 klappt es nicht - es bleibt hier einfach still)
Das ist bei mir ebenso, dass man von den ISDN-Telefonen keinen Rundruf in der F!B auslösen kann. Anscheinend nutzt der Adapter die **9 intern selber als Rundruf. In meinem Fall führt das dazu, dass man die ISDN-Telefone nicht in der Mesh-Telefonie anmelden kann. Sie werden also nicht im internen Telefonbuch der Hauptbox aufgeführt und sind bei meinen Gigaset DECT-Telefonen nicht als interne Telefone aufgeführt. Intern erreichbar sind sie aber problemlos von beiden Fritzboxen.
Wird der Rundruf von irgendeinem anderen Telefon ausgelöst, dann kommt er aber auch bei den ISDN-Telefonen am Adapter an.

Eine weitere Einschränkung ist, dass die Telefone nur noch die Rufnummer des Anrufers anzeigen (also wenn der Anrufer nicht im Telefonbuch des Telefons gespeichert ist). Der von der F!B übertragen Namen aus dem F!B-Telefonbuch wird - im Gegensatz zum S0-Port an der F!B selber - nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wari1957
Das ist bei mir ebenso, dass man von den ISDN-Telefonen keinen Rundruf in der F!B auslösen kann. Anscheinend nutzt der Adapter die **9 intern selber als Rundruf.
Ggf. gibt es eine Bypass- bzw. Keypad-Funktion, bei Fritzboxen wäre diese bekannterweise *# (also bspw. *#**9). Vielleicht gibt es was ähnliches auch beim ISDN-Adapter bzw. vielleicht ist es da sogar der gleiche Tastencode (**5x hat man ja offenbar auch übernommen).

In meinem Fall führt das dazu, dass man die ISDN-Telefone nicht in der Mesh-Telefonie anmelden kann.
Das lässt sich beheben, wenn man dafür ein andern SIP-Client (bspw. Smartphone oder PC mit SIP-Clients wie Linphone, Baresip, PhonerLite usw.) kurzzeitig registriert und damit die entspr. IP-Telefone (denn aus Sicht der Fritzbox sind das ja keine ISDN-Telefone sondern IP-Telefone) in der Mesh-Telefonie anmeldet.
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,620
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.