[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

Das könnte natürlich sein, das muss ich jetzt erst mal sacken lassen.
Noch ein weiterer Punkt:
Ich habe mehrere Telefonnummern für Fax, Büro, Wohnung etc., muss ich dann für jede Nr (MSN) einen Account im Speedport Adapter einrichten?

Mit der Runummernübermittlung klappts auch noch nicht ganz.
Bis jetzt habe ich testweise 3 x einen Account angelegt und die ensprechenden Nr. kann ich nutzen.
Die Nr im 1. Account wird aber immer als gehende Nr beim Angerufenen angezeigt, egal mit welcher anderen Nr. ich ein Gespräch führe.

Die Rufnummern haben folgendes Schema:
Das Telefonie-Gerät zum Provider (die F!B) hat für jede Nummer des Providers eine Nummer eingetragen.
Diese Nummern werden mit internen Nummern der F!B verknüpft.
Und diese internen Nummern der F!B sind dann für für den Speeport-ISDN als MSN verwendet.

Amtsnummer - interne F!B-Nummer => MSN
0315 123456 - 620
0315 123987 - 621
0315 123321 - 622

Hallo.
Ist oft so das wenn in der Belegung für abgehende Leitung etwas nicht richtig eingestellt ist die erste Leitung genommen wird.
1. In der FB.
Deine erste eigene Amtsltg kommend und gehend der 620 zuordnen.
Die zweite der 621 und die dritte der 622.
2. In der Anlage.
Deine dann neuen MSN 620 - 622 Jetzt in der Anlage als MSN auf dem ext S0 eintragen und den NSt kommend und gehend zuordnen wie Du es brauchst.
Deine alten MSN gibt es in der Anlage nicht mehr.
Musst halt immer übersetzen Amt 1 = 620 usw.
Beim extern gehenden Anruf werden aber Deine Provider Nummern angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch, ich werde das nach dem WE ausprobieren.

Hallo zusammen,
euer Vorschlag hat mir keine Ruhe gelassen und klang schlüssig, dass ich es heute gleich ausprobiert habe.
Ich habe im Speedport Adapter mehrere Accounts angelegt mit der jeweiligen Nummer und überall "Success". Dann habe ich in meiner Elmeg TK Anlage (Es ist eine T-Concept XI521) die MSN Nummern 620 bis 624 eingefügt, anstatt der vorher eingestellten Amtsnummern.
Dann alles verbunden. Sobald ich nun von außerhalb anrufe, höhre ich einen Rufton, aber kein Telefon klingelt. In der Fritzbox wird der Anruf als "Anruf in Abwesenheit" signalisiert.
Wenn ich in der Telefonanalge wieder die Amtsnummern als MSN eintrage, dann klingelt zumindest wieder etwas, aber auf allen Telefonen, was so nicht gewünscht ist. Ausgehende Anrufe werden weiterhin mit dem ersten Account durchgestellt.

Was kann ich jetzt noch versuchen?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Mir ist noch etwas aufgefallen...
Wenn ich mich von einer anderen MSN auf eine weitere MSN selbst anrufe kommt ein Belegtzeichen. Es ist als so, daß ich nur eine Leitung zu Verfügung habe und das ist der 1. Speedport Account.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich selbst habe keinen Adapter.
Unter #52 ist ein Link zu einer Anleitung.
Es gibt da 2 Möglichkeiten. Anmeldung beim Provider oder bei der Fritz Box.
Unter Nr.1 und Nr.2 sind die beiden Möglichkeiteten beschrieben.
Pass auf Nr.1 ist Variante2 und Nr.2 ist Variante 1.
Ich habe geschrieben nach Nr.2. Wie Anmeldung an der FB.
Wenn Du es nach Nr.1 gemacht hast sind natürlich Deine Amtsnummern auf dem Adapter.
Bei Dir ist wohl ein Teil von beiden gemacht worden.
Wenn Du ihn beim Provider angemeldet bekommst braucht es nicht das Gerödel in der FB.
Schau man mal #52 da wird es klarer.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einiges versucht auch #52.
Es wurden beide Varianden ausprobiert , wobei Nr 1 bzw. Variante2 nicht funktioniert, vermutlich weil ich 1&1 DSL Kunde bin.
Zielführender für mich ist alsio Nr. 2 bzw. Variante 1, welche ich nutze.

Im Voraus möchte ich noch mitteilen, dass meine TK Anlage nur Klingelzeichen abgibt, wenn in der TK Anlage die originalen MSN hinterlegt sind. Mit den 6XX Nummern der FB bleibt die Anlage stumm und kann mir das nicht erklären.

Es ist mir nun möglich 2 gleichzeitige Gespräche aufzubauen. Handy 1 vebindet sich mit Account 1 (Hauptnummer) und wird gehalten. Handy 2 verbndet sich mit Account 2-5 und Verbindung wird gehalten.
Weiterhin kann ich von Ac 1 extern belibig auf Ac 2-5 anrufen.
Was nicht geht ist ein externer Anruf von Ac 2-5 auf die Hauptnummer in Ac 1. Hier kommt dann ein Belegtzeichen.
Es ist nun so, daß für jeglichen Verbindungsaufbau nach außen Ac 1 genutzt wird, auch wenn ich gehend eine andere MSN nutze.
Daher wird auch immer bei gehenden Verindungen die Nr von Ac 1 angezeigt.

Mein "Rest-Problem" ist nun die ausschließliche Nutzung von Ac1, bei einem gehenden ext. Anruf.

Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht weiter...

Edit: Spielen die sogenannten Eigene Runummern, in der FB mit den Vorauswahlen *121# und Folgende, eine Rolle?

@Moderator: Sorry fürs nicht zusammenfassen, ich achte künftig darauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus als ob die Anlage an der Fritzbox nicht als ISDN-Telefonanlage sondern als ISDN-Telefon eingerichtet ist.
Wenn gehende Gespräche immer über MSN1 geführt werden passt das in der ISDN-Anlage nicht - da sollte es kommende und gehende Rufnummern für jeden Teilnehmer geben.

Hallo.
Im schönen Bild unter #25 Ist auch noch mal wie es an der FB klappen soll.
Kannst hier sehen User ID , Auth ID ,Passwort Die Anmeldedaten der aufgemachten IP Nst der FB.
Bei SIp , Proxi; Registrar Die IP Adresse der FB.
In der Anleitung #53 ist das erste etwas unklar.
.

Das sieht so aus als ob die Anlage an der Fritzbox nicht als ISDN-Telefonanlage sondern als ISDN-Telefon eingerichtet ist.

Die FB7590AX hat keinen ISDN-S0-Port mehr, daher gibt es diese Einstellung dort gar nicht.

Das ist ja überhaupt der Grund, warum die "Krücke" mit dem Speedport ISDN-Adapter hier genutzt werden soll.

@wutz65:
Danke für den Hinweis, die TK Anlage ist als Mehrgeräteanschluß konfiguriert und mit ensprechenden gehenden Nr. Nummern Konfiguriert.

@Multireed:
Auch dir vielen Dank für deine Geduld...
Genauso habe ich es gemacht, fritz.box funktionierte nicht zuverlässig, dann habe ich wieder bei mir 192.168.0.1 verwendet.
Es ist nur noch das Problem mit dem ersten Account.

Ist vielleicht meine noch aktuelle FB 7490 mit S0 Anschluß das Problem. Der S0 Anschluß ist unbelegt und der Speedport hängt an LAN 1 der FB.

Edit:
@pw2812:
Ich habe ja wie geschrieben noch keine 7590ax (aber demnächst) und wollte das mit meiner noch aktuellen FB 7490 testen.
Es sind unter Telefoniegeräte mehrere Nr. unter LAN/WLAN eingerichtet.
SO Bus habe ich nicht genommen da S0 Anschluß nicht belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste in der 7490 dürfte dann keine externe Rufnummer und intern in der Fritzbox keine ISDN-Anlage bzw. ISDN-Telefon konfiguriert sein.

Hallo.
Ist mir manches nicht klar , aber liegt wohl an mir. Kannst ja mal 1bis 4 antworten.
1. Ist das so?. In dem Adapter User ID , Auth ID ,Passwort sind die Anmeldedaten der betreffenden IP Nst der FB. Die unterscheiden sich bei jedem Account. Nicht das Du alle Account an der gleichen Nst angemeldet hast.
2 Was ist jetzt auf dem S0 in der Concept Anlage als MSN. Die 620er oder Deine Rufnummern?
3. Sind in der FB die Eigenen Leitungen kommend/gehend auch den 620ern zugeteilt?
4.Bei Rufen von aussen klingeln wirklich die unterschiedlich nach MSN Zuordnung /Nst richtig?

@kalle753

Erstelle und poste, entsprechend den Forenregeln, doch mal Screenshots von den einzelnen, relevanten Einstellungen der jeweiligen Geräte, also von der FB7490 die Telefonieeinstellungen, vom Speedport ISDN-Adapter die Account-Einstellungen sowie von der TK-Anlage T-Concept XI521 die entsprechenden Settings. "Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte."

Die sensiblen Daten in den Screenshots bitte sinnvoll anonymisieren.

Hallo zusammen,

Hier die Antworten auf Multireeds Fragen mit Screenshots:

1) Es ist für jede externe Rufnummer ein Account in der Fritzbox angelegt. Siehe screenshot "fritzbox.png".

Im Speedport sind fünf Accounts mit der jeweiligen MSN angelegt. Zur Info, die Nummern, die mit 93 beginnen sind jeweils verschieden.

2) In der Telefonanalge sind aktuell die externen MSNs hinterlegt, da nur so überhaupt etwas klingelt. Allerdings klingeln unabhängig von der Konfiguration in der Telefonanlage alle Telefone immer. Und bei ausgehenden Gesprächen wird immer über die erste, im Speedport eingestellte Leitung, nach außen telefoniert. Siehe Screenshot "telefonanlage.png".

Wenn ich hier nun anstatt der externen Rufnummern die 6xx Nummern eintrage, funktioniert nichts mehr. Es kann werder nach außen telefoniert werden, noch klingelt ein Telefon beim Anrufen.

3) Ja. Siehe screenshot "fritzbox.png". Jedem Account ist eine eigene ausgehende Nummer zugeordnet.

4) Nein. Es klingeln immer alle Telefone, unabhängig von der Konfiguration.

EDIT:
Ich habe soeben bemerkt, dass zwei der Accounts so eingestellt waren, dass sie auf alle eingehende Nummern reagieren. Das habe ich nun in der FB geändert, sodass die Rufverteilung der ankommenden Gespräche von der TK Anlage gesteuert wird und nun passen sollte. Somit kann ich Frage 4 mit ja beantworten. Ich hänge noch einen aktualisierten Screenshot an: "fritzbox_neu.png".

Anhänge

• fritzbox.png
    fritzbox.png
    50.4 KB · Aufrufe: 45
  • speedport.png
    speedport.png
    24.2 KB · Aufrufe: 46
  • account1.png
    account1.png
    55.5 KB · Aufrufe: 42
  • telefonanlage.png
    telefonanlage.png
    45.2 KB · Aufrufe: 41
  • fritzbox_neu.png
    fritzbox_neu.png
    73.8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wenn man beim unkenntlich machen nur in der Mitte schwärzt kann man gut nachverfolgen.
1. Was mir nicht gefällt ist folgendes auf Bild 2. Bei mir hätte ich eingetragen so.
ZB bei Acc1 [email protected] Acc2 [email protected] usw. Vielleicht auch ** vor der 6 bei den Nst. Aber ich denke erstmal ohne.
Ich denke bei Dir stehen da Deine Amtsnummern.
So etwas Erklärung für mich selbst.
Weil Du sagst dem Speedport die Nummer auf Acc1 ist eine Amtsnummer, aber da ist die 620. Diese falsche Amtsnr ist jetzt auch auf dem S0 und darum meldet sich die Anlage nur damit.
Hat jetzt mit abgehend nicht viel zu tun weil da wenns unplausibel ist die erste genommen wird.
2. Auf Bild 3 sollte das gegraute die Benutzernummer der NSt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich [email protected] einstellen möchte muss ich zuvor den Benutzernamen in der FB ändern. Diese verlangt aber an dieser Stelle 8 Zeichen.
Bei mir steht da bei Ac 1 07XXX7XXX als Vorwahl mit Rufnummer.

Diese 7XXX Nummer ist meine Hauptnummer aus Analogzeiten, dann kamen einige 93xxx1, 93xxx2 usw bei ISDN hinzu.

Den Satz, nach deiner Erklärung für dich selbst, verstehe ich nicht ganz...

Auf Bild 3 das ausgegraute ist die Telefonnummer incl. Vorwahl von AC 1

Wenn weitere Screenshots hilfreich wären, kann ich die gerne einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,084
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.