Interessant, danke für den Hinweis, war mir bisher nicht bekannt bzw. war mir nicht mehr im Bewusstsein.
Was ja aber wiederum auf eine schlechte Programmierung "anderer" Geräte zurückzuführen ist, wenn es auch Dir bisher wohl auch nur bei Telekomgeräten aufgefallen ist (man schaue sich die Geräte an, welche zB über eine App eingerichtet werden, welche dann aber nicht damit zurecht kommen, wenn das Gerät, welches für die Einrichtung zuständig ist, sich im 5 GHz Frequenzband befindet oder Apple, dass wenn ein Apple-Gerät per WLAN mit 5 GHz verbunden ist, es häufig Probleme mit 2,4 GHz WLAN-Druckern gibt, was bei 2,4 GHz für beide Geräte sowie falls das Apple-Gerät per LAN verbunden ist nicht zu Problemen führt).
Da mich das Interesse an diesem Thema doch "so langsam gepackt" hat, werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit, mal ein solches "Teil schießen" um selbst zu testen und eventuell als alternative zu einer (zweiten) F!Box im Netzwerk mit s0-Bus in der Zukunft zu haben, auch wenn es bis dahin, also bis es keine "brauchbare" F!Box mehr zu erschwinglichen Preisen zu haben gibt).