Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

Es gibt genug Gefahren im Internet, vor denen man sich schützen muss. Der eigene Internetanbieter sollte nicht dazugehören.
Da gab es doch mal einen Film mit dem Titel: "Der Feind in meinem Bett" (1991)
Das Internet war da noch wenig verbreitet.

Zum Glück habe ich von diesem ISP rechtzeitig noch die Kurve bekommen.

Mein jetziger ist zwar auch etwas "spröde", aber auffallend zuverlässig und sogar halbwegs fair, wenn man mit dem nötigen Nachdruck auftritt.

Ich muss mal blöd fragen: Was sind PVCs?
PVC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Oh je, GreenParrot: Eigentor. Wenn du schon andere Fälle aus dem Internet auskramst, dann suche doch bitte welche, die zu den hier geschilderten Vorkommnissen passen.

Die von dir verlinkten Fälle sind allesamt älter als 2 Jahre. Zu der Zeit gab es keine Komplett-Anschlüsse, keine 2 PVCs und keine Autokonfiguration per TR069. Deshalb: Ja, die sind selber schuld, denn die haben die Mehrfacheinwahl garantiert selber erzeugt. Damals gabs nämlich nur die Möglichkeit, seine Zugangsdaten irgendwo händisch einzutragen und damit die Verbindung aufzubauen.

Aus allen bislang erfolgten Beschreibungen gehen die technischen Randbedingungen für dieses Problem noch nicht hervor. Ein Einfluss seitens 1&1 ist nicht auszuschließen, aber auch noch keinesfalls bewiesen.
 
@ ecsguy + emen

Hallo,
also ich kann händische Konfiguration ebenfalls ausschliessen.
Am 03.07.08 nach Umstellung auf Komplett FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschliessend per Startcode Autokonfiguration ausgelöst.Dann lief alles bis 18.07.08 ohne Auffälligkeiten. Am 23.07.08 Mehrfacheinwahl-Info durch 1&1 vom 19.07.08 00:31:04 bis 20.07.08 00:29:54. Also keine Mehrfacheinwahl vom 3.07.08 bis einschliesslich 18.07.08.
Dann am 19.07.08 einen Tag Mehrfacheinwahl und ab 20.07.08 keine Mehrfacheinwahl mehr und das, obwohl keinerlei Änderungen an der FB seitdem vorgenommen wurden. Und auch nach nochmaligem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neuer Autokonfiguration per Startcode am 24.07.08 keine Mehrfacheinwal mehr.
Also ich kann bei dieser Sachlage wirklich kein Verschulden der Mehrfacheinwahl auf meiner Seite durch Falschkonfiguration der FB feststellen.

Grüße

Rolf
 
Na irgendwie wollen die Ferraris vom Vorstand auch finanziert werden :cool:

Ich halte sehr gute direkte Kontakte zu meinen Kunden und hatte in den letzten Jahren einen wirklichen Schlaumeier, der eine Box bei Ebay vertickt hat und die Zugangsdaten hinterher genutzt wurden für ein paar Tage. Ebenso mal einen Fall, wo es technisch wirklich auf Kundenseite lag.

Die Häufung der Kundenbeschwerden in den letzten Wochen die 1&1 Briefe und dieses Thema betreffend halte ich jedoch nicht für einen drastischen Anstieg von unfähigen Kunden, die alles bewusst falsch machen, sondern schlicht und ergreifend für Unfähigkeit von 1&1, die eigenen Verbindungen auf Plausibilität zu prüfen.
Sollte mir als Kunde eine Mehrfacheinwahl unterstellt werden, und sogar berechnet werden, würde ich richtig sauer werden und dies als Vertrauensbruch ansehen, welcher mir eine Weiterführung des Vertrages unmöglich machen würde.
 
Hallo,

@rolf67: Könnte es in dem Zeitraum eine Änderung eines Passwortes bei dir gegeben haben, entweder von dir selbst durchgeführt oder durch einen Tarifwechsel z.B.?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Nein hat es nicht.

Ich bin seit April bei 1+1. Hab die FB angeschlossen und eingerichtet lt Anweisung und das wars dann.

In dem Brief von 1+1 vom 1.8. stand dann, das ich am 29.7 eine Mehrfacheinwahl hatte.

Startzeit: 29.07.2008 09:34:46 (Da bin ich ins Internet) Stoppzeit: 30.07.2008 04:27:19 Dauer 67953 sec.

Ich hab den PC allerdings nicht um 4:27 ausgeschaltet, sondern wesentlich früher. so um 23 Uhr herum.

Den Rest der Geschichte hab ich ja schon geschrieben.
Warum diese Mehrfacheinwahl war, weiss ich beim besten Willen nicht.

[Beitrag 2:]
Nachtrag

So nach und nach wird mir klar was da gelaufen ist.
Warum diese Mehrfacheinwahl war, weiss ich nicht.

Ich hatte ja schon geschrieben, das ich am 13.8 aus dem Urlaub gekommen bin. Da lagen dann natürlich Dutzende von Briefen rum und ich hatte tausend Dinge im Kopf. Wir mussten den Urlaub abbrechen, weil unser Hund krank geworden ist (ist jetzt mein Ernst), zur Tierklinik...usw...
Ich hab den Brief einfach nicht so ernst genommen, Das war mein Fehler.
Ich schrieb ja schon, das ich das Passwort geändert hatte.
Und zwar genau nach Anweisung in dem Brief: https://login.1und1.de>Produktauswahl>Zugänge>Internetzugang>Passwort ändern

Das hab ich auch gemacht. Die FB auf die Werkseinstellungen zurücksetzen usw..das hab ich nicht gemacht (stand auch nicht im Brief, hät ich aber selber wissen müssen).

Ich habe lediglich das Passwort wie schon beschrieben geändert und die anderen Sachen (DFÜ, Profidialer..usw (hab ich alles nicht)) gecheckt. Da war alles ok und für mich war die Sache erledigt, bis ich dann mal zufällig in die Kosten bei 1+1 geschaut habe.

Und so nahm das Unheil seinen Lauf.
Wie schon gesagt, ich hatte tausend andere Dinge im Kopf.

Aber nochmal...Keine Ahnung wie das mit der Mehrfacheinwahl zustande kam. Bei meinem PC, der Fritzbox war alles in Ordnung. (Ja, in der Fritzbox war KEIN Häckchen bei PPPoE Passthrough gesetzt)

So ist das wohl alles gelaufen.
 
Hallo,

also können wir festhalten, dass eigentlich jedes Mal, wenn Nutzer ihre Zugangskennung geändert und die Box neu eingerichtet haben, die Mehrfacheinwahlen nicht mehr auftraten?

Hört sich blöd an jetzt, aber was beim Datenhandel alles möglich ist, haben wir ja kürzlich erst aus der Presse erfahren müssen (ganze Personenstammdaten inkl. Bankverbindungen wurden ja verkauft). Nicht das da auch irgendwo eine CD mit Internetzugangsdaten darunter war ... :(
 
Der Provider könnte ja mal prüfen,von welchen Telefonanschlüssen beide Einwahlen stattfanden. Das ist doch zumutbar.
 
Bin hier gerade zufällig reingestolpert und da kam mir spontan die Frage: haben einige der Beteiligten evtl. Hardware bei ebay verkauft, ohne ihre Zugangsdaten zu löschen und die neuen Besitzer sich gewundert, warum die Box sofort funktioniert??
Mir hat neulich ein Bekannter erzählt, dass in einer ersteigerten FritzBox noch die komletten Daten drin waren. - Das würde evtl. auch einiges erklären.

//EDIT: ich meinte nicht, dass IHR gebrauchte Boxen gekauft habt, sondern Eure alte verhökert, ohne die Einwahldaten zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

"also können wir festhalten, dass eigentlich jedes Mal, wenn Nutzer ihre Zugangskennung geändert und die Box neu eingerichtet haben, die Mehrfacheinwahlen nicht mehr auftraten?"

so siehts wohl aus. Das heisst für mich, das der Fehler nicht immer beim Nutzer gelegen haben. Etwas dreist finde ich von 1+1, das dem Nutzer immer irgendeine Fahrlässigkeit (unbeabsichtigte Weitergabe von Zugangsdaten, irgenwelche "falschen" Programme) untergejubelt werden Ebenso dreist finde ich den Preis von 99 Cent/min für das Servicetelefon. Ich schrieb schon, das ich seit April Kunde von von 1+1 bin, da hats nur glaub ich nur 24 Cent gekostet. Das nenn ich jetzt mal ne richtige Inflation.
Und wenn mit nem Reset und nen neuen Passwort (und neuem Startcode) alles easy gewesen ist, dann ist irgendwas faul. Die hätten ja auch schreiben können. Bei uns ist was nicht in Ordnung, bitten ändern sie ihr Passwort, achten sie auf den geänderten Startcode, reseten sie ihre FB...und gut wärs gewesen.
Aber das ist wohl zuviel verlangt...lieber kassieren wir noch nen paar Euro von nen paar Deppen.


Zu der Frage mit der E Bucht. Nein, meine FB war Original verpackt und versiegelt.

Das fällt mir grad noch ein. Die meisten die sich über diese Mehreinwahlgeschichte geäussert haben, sagen, das das den Juli betraf. Ist das so richtig?

Nur mal so hypothetisch: Könnte 1+1 das mit den Mehrfacheinwahlen manipulieren (auch technisch)? Nach dem Motto: Ich jubele mal den Leuten so was unter. Weise dann darauf hin.
Wenn ich, sagen wir mal 1000 Leute, anschreibe, wieviel sind mit diesem Schreiben überfordert (welches nicht alle erklärt, bei Bedarf stell ich den Brief mal rein) und wissen nicht was sie tun sollen? Oder ignorieren das Schreiben. Wie auch immer. Von 1000 Leuten reagieren sofort 500, 200 machen was falsch, 300 sind im Urlaub (Juli ist nen guter Monat). Ich hab ne Rechnung von im Moment 240 Euro, das mal 300 macht 72000 Euro. Früher gabs mal die Masche irgendwelchen Leuten ne Rechnung zu schicken, mit nem Zahlungsziel. Die Leute sehen die Rechnung, "Quatsch, hab ich nie bestellt o.ä. ...und ab in den Papierkorb. Damit wurde die Rechnung anerkannt, wenn A. nicht bezahlt wurde und B. kein Widerspruch erhoben wurde...und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das heisst für mich, das der Fehler nicht immer beim Nutzer gelegen haben.
Der Schluss ist ein wenig kühn.

Etwas dreist finde ich von 1+1, das dem Nutzer immer irgendeine Fahrlässigkeit (unbeabsichtigte Weitergabe von Zugangsdaten, irgenwelche "falschen" Programme) untergejubelt werden
Das wird erheblich öfter vorkommen, als ein technischer Defekt bei 1&1. Von einem solchen Fehler bei 1&1 höre ich zum ersten Mal, aber Posts über Mehrfacheinwahlen treten mindestens monatlich auf. Bislang aber immer nachweisbar als Fehler des Kunden. Das ist dieses Mal zum ersten Mal anders. Ich gehe davon aus, dass 1&1 zum Zeitpunkt der Entdeckung und des Brief verschickens noch nicht wusste, dass möglicherweise mehr dahinter steckt. Auch eure Schilderungen können letzte Zweifel daran keinesfalls ausräumen. Also sehe ich die Reaktion als normal an. Sollte sich eine Störung bei 1&1 als Ursache herausstellen, dann haben sie immer noch die Konsequenzen gezogen und den Kunden entsprechend entschädigt. Zuletzt passierte das bei den unrechtmäßig als Auslandsgespräch abgerechneten Handy-Flat Telefonaten.

Ebenso dreist finde ich den Preis von 99 Cent/min für das Servicetelefon.
Der Preis hängt von vielen Randbedingungen ab und liegt zwischen 0 und 99 ct/min, meistens aber 24 ct/min.

Und wenn mit nem Reset und nen neuen Passwort (und neuem Startcode) alles easy gewesen ist, dann ist irgendwas faul.
Das beseitigt aber vor allem die Probleme, die durch den Kunden verursacht werden:
  • Verändertes Passwort hilft gegen diffundierte Zugangsdaten
  • Der Reset stellt den PPPOE Passthrough ab (=> Dialer Schutz) und rückt eine verbogene PVC Einrichtung gerade.
  • Der Reset verändert aber nichts auf der Seite der 1&1 Infrastruktur ... :-Ö
Womit ich nicht sagen will, dass 1&1 mit dem Vorfall nichts zu tun hat. Die falsche Konfig kann durch TR069 auf die Box gekommen sein, und die Zugangsdaten können auch bei denen entwischt sein. Fakt dürfte aber sein, dass nur die Veränderung des Kunden-Equipments die Lösung bringt, und keine globale Umstellung bei 1&1 das Problem an- oder abschaltet. Das sieht man spätestens an den zeitlichen Unterschieden, an denen das Problem bei den verschiedenen Kunden auftrat. Es spielen also auf jeden Fall individuelle Vorgänge eine Rolle - welche auch immer das sein mögen. Das macht die Fehlersuche nicht einfacher.

Aber das ist wohl zuviel verlangt...lieber kassieren wir noch nen paar Euro von nen paar Deppen.
Das kann man ihnen wohl nicht vorwerfen. Möglicherweise ist bis jetzt noch nicht klar, ob und wenn ja welche Störung hier vorgelegen hat.

Nur mal so hypothetisch: Könnte 1+1 das mit den Mehrfacheinwahlen manipulieren (auch technisch)?
Soll das ein Betrugsvorwurf werden? Tut mir leid, aber das ist ja wohl völlig abgedreht. :crazy:
Diese Diskussion können wir sofort beenden. Eine so einfach nachvollziehbare strafbare Handlung, also tut mir leid. Das hat 1&1 nicht nötig, und ihnen so einen plumpen Versuch nur zuzutrauen kann eigentlich nur damit zu erklären sein, dass man eigene Fehler vertuschen möchte.
 
Nein, das soll kein Betrugsvorwurf sein!!

Aber könnten sie das machen!... Ja oder nein?
Und woher weißt du was 1+1 nötig hat und was nicht? Ich denke mal die Quartalszahlen müssen stimmen..
Ich will jetzt keinen Streit mit dir, aber ich möchte das diese Unternehmen gesehen werden was sie sind: Gewinnorientierte Unternehmen und nichts anderes. Und das ist auch ok. Was die Mitarbeiter machen, bzw, wie mit dem ausgeübten Druck umgehen und weitergeben, ist eine andere Sache.

Nichts anders wollte ich damit sagen.

Und ich will nichts unterstellen. Das das mal klar ist.

In einer Zeit, wo nur eines zählt und das ist PROFIT; glaub ich keinen mehr das er nur ein guter Mensch ist.
Das habe ich mal geglaubt, habe mich aber in der jüngsten Zeit eines besseren belehren lasssen müssen. Leider

Ich habe nicht vor diesen Trend mitzumachen, weiss aber das andere dies nicht tun...keine Panik..ich sehe das durchaus realistisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ohne weiteres nicht. Sie können ja nicht irgendwelchen anderen Kunden deine Zugangsdaten geben, dann hätten die ja jetzt (nach deinem Passwortwechsel) gar keinen Zugang mehr. Irgendwelche Veränderungen an deinen Zugangsdaten können sie aber auch nicht vorgenommen haben - dann hätte deine Box keine Verbindung mehr aufbauen können.
Allenfalls an der Zugangskennung für die 2. PVC könnte man schrauben. Die müsste dann aber irgendwie auf die Box kommen - und da habt ihr ja nichts verändert. In der 1&1 Infrastruktur sowas zu verändern hätte aber dann Einfluss auf alle Komplett-Kunden gehabt - und das ist ja auch nicht der Fall. :noidea:
 
Nein, so meine ich das nicht.
Müssten sie anderen Leuten die Zugangsdaten geben?
Natürlich nicht, warum auch. Sie haben sie ja.
Ich habe nur gefragt: Können die 1+1 Leute (technisch gesehen) den Kunden eine Mehrfacheinwahl unterschieben? Ja oder nein?
Könnten sie das manipulieren, bzw. das so schalten, das es so ist?

Das ist meine Frage und nichts anderes. Oder müssen die Kunden einfach nur vertrauen?
Mir ist klar das das nicht nur 1+1 betrifft.
 
Hallo,

ab einem gewissen Punkt müssen die Kunden vertrauen. Vertraust du deiner Bank, dass die nicht einfach Geld von deinem Konto weg überweisen? Demjenigen, der die TAN Listen für dein Online-Banking erstellt? Oder dem Online-Geschäft, bei dem du mit Kreditkarte bezahlst?

Spätestens der Fall der verkauften Kundendaten aus Callcentern samt Kontoinformationen sollte zeigen, dass es immer schwarze Schafe gibt. Aber eben auch, dass sie auffliegen und strafrechtlich belangt werden. Und um welche Summe geht es hier? Zumal sich 1&1 Mitarbeiter durch technische Manipulationen ja nicht persönlich bereichern würden, sondern nur dem Konzern Geld einbringen, aber trotzdem persönlich straffällig werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand macht. Da würde ich es für wahrscheinlicher halten, dass jemand solche Zugangsdaten verkauft, um sich zu bereichern.
 
Naja, das hat jetzt nichts mehr mit diesem speziellem Thema zu tun, Aber was solls.
Ich sage dir klipp und klar, das ich gewinnorientierten Unternehmen nicht mehr vertraue.
Ich vertraue meiner Freundin, meinen engsten Freunden (und auch da ist man vor Enttäuschungen nicht sicher)...aber alles andere ist mit einem gesunden Misstrauen zu betrachten..."Wir wollen nur ihr bestes"....die Kohle..was sonst. Jedes Unternehmen ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter...und die haben nun mal ihre menschlichen Schwächen...das habe ich alles realisiert. Die Malaise mit 1+1, (das ich im Moment so eine dicke Rechnung habe, ist allein meine Schuld; das Ding mit der Mehrfacheinwahl nehme ich mal jetzt nicht auf meine Kappe, nur meine falsche und verspätet Reaktion).

Die Frage ist ist, ob diese schwarzen Schafe nur die Ausnahme sind, und nicht die Regel. Die Ereignisse bei Siemens zum Beispiel lässt mich da etwas zweifeln. Jahrelang MILLIARDEN verschoben...und niemand will was gemerkt haben? Der Fiskus nicht, die innere Revision nicht..der Aufsichtsrat nicht....nee...also mal ehrlich...das ganze ist ein System. Jeder weiss was...und jeder hälts Maul...aus Angst...aus eigenem Vorteil...und so langsam geht jedwedes Gefühl für Recht oder Unrecht verloren...und man muss nur oft genug eine Lüge wiederholen und dann wird sie Wahrheit....aber das hat jezt alles it unserer Sache nichts zu tun... and at last...es gibt zwar einfache Fragen ...aber keine einfachen Antworten....Danke Frank, das du dir solche Mühe mit mir gegeben hast. ich wünsche dir ein schönes Wochenende
 
kann man mir bitte mal " nicht gewinnorientierte unternehmen " nennen ??

oder verstehe ich da was falsch ???
 
FB 72070: Probleme bei Zwangstrennung

Hi Leute

1&1 meint, ich würde meinen Login zur Mehrfacheinwahl nutzen.
Das ganze ging jedesmal von meiner Fritzbox aus. (die sendet bei jedem einwählen ne kleine ID mit)
Dabei fiel mir auf, dass die gemeldete Doppelnutzung genau vom Zeitpunkt einer Zwangstrennung bis zur nächsten ging. (Eingestellt in GB zwischen 5-6 Uhr)

Beispiel:
Startzeit Stoppzeit Dauer
09.08.2008 05:55:46 bis 10.08.2008 05:54:41 86335 Sekunden
09.08.2008 05:57:14 bis 10.08.2008 05:56:05 86331 Sekunden

Ist das Zufall?

Ich hab mal die Zwangstrennung verstellt. mal sehen ob sich die Mehrfacheinwahl "anpasst".


Natürlich will mir 1&1 in die Schuhe schieben, aber ich habe folgende Gründe dagegen:

- Mehrfacheinwahl beginnt unerklärlicherweise zum Zeitpunkt der Zwangstrennung
- Mehfacheinwahl erfolgt mitten in der Nacht (Kein Angreifer steht extra früh auf, um umsonst zu surfen)
- Benutzung eines Neugeräts mit aktuellen Sicherheitsvorkehrungen
- Funknetze ohne WPA in Reichweite (mit schwachem WEP)
- Benutzung des idiotensicheren 1&1 Startcode
- Eingerichtetes Fritzbox-Kennwort
- Aktivierte WPA-Verschlüsselung mit langem Schlüssel
- aktivierter MAC-Filter für WLAN-Geräte
- keine unbekannten WLAN-Geräte gelistet
- Internetpasswort bereits zwei Mal geändert. (Zuletzt 29.08.2008, 20:01)
- Internetpasswort nicht niedergeschrieben
- Ubuntu als Betriebssystem

Was haltet ihr davon?

Grüße,
ScameS
_______________________
FritzBox7270, Ubuntu 8.04
 
Hallo,

@ScameS: Gab es vor den Doppeleinwahlen TR069 Transaktionen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.