FritzBox FritzFon - IONOS Webmailproblem

fri-er

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe eine Fritzbox 6591 plus diverese FritzFons.

Aktiviere ich in der Box unter Telefonie - Telefoniegeräte die E-Mail-Funktion - Abruf alle 20 Minuten, dann werden die Emails zwar auf dem FritzFon lesbar (Übertragung vermutlich alle 20 Minuten) , die Emails werden dann ABER IM WEBMAILER als gelesen markiert.

Setzte ich die Mails im Webmailer wieder auf ungelesen, dann erscheinen diese kurz darauf wieder als gelesen. Und das, obwohl ich diese Emails am FritzFon und auch nicht im Webmailer gelesen habe und auf dem FritzFon immer noch als ungelesen markiert sind. Nur wenn schon wesentlich ältere Emails im Webmailer als ungelesen markieren, werden diese nicht mehr auf gelesen gesetzt. Das habe ich bemerkt, als ich einmal eine Email, die schon einige Wochen alt war auf ungelesen gesetzt hatte.

AVM weiss von diesem Fehler angeblich nichts. Auch bei IONOS soll alles einwandfrei laufen.

Was nun? So ist diese Funktion für mich unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee?

Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bentzte pop. Hat mir auch IONOS so gesagt und ich nutze pop auch auf allen anderen Geräten.

Oder sollte ich POP3 nur für Outlook benutzten, aber für alles andere IMAP. So weit ich mich erinnere habe ich auch noch in K9-Mail POP3 eingestellt und von hier werden die Emails nicht als gelesen markiert.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe jetzt testweise von POP auf IMAP umgestellt. Damt es schneller geht habe ich das Abrufintervall auf 1 Minute reduziert.

KEINE Änderung. Es ist nach wie vor, wie oben beschrieben. Nach dem Abrufintervall sind im Webmailer die Emails als gelesen markiert, obwohl ich die Emails noch gar nicht gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest imap nutzen.
Seit wann soll das denn möglich sein bei einer FRITZ!Box in Kombination mit einem FRITZ!Fon? Das wäre mir jedenfalls neu - ist das tatsächlich möglich mit neueren Versionen (der Geräte und/oder der Firmware)?
 
habe auch nur IMAP
Sicher? Und das ist nicht etwa eine POP3-Emulation auf dem verwendeten Mail-Server?

Ich frage u.a. deshalb, weil man offenbar bei AVM selbst nichts davon weiß, daß da auch IMAP möglich sein soll:

1727202221913.png

(7490 mit 07.57 und eingebundenem C5 - daher auch die Frage nach möglicherweise neueren Versionen aus der aktuellen Laborreihe)

Wenn da nicht explizit einer der IMAP-Ports (143 für "plain" bzw. 993 für IMAPS) eingetragen ist, dann würde ich eher auf die oben erwähnte Emulation (falls nicht sogar ein "echter" POP3-Server dort vorhanden ist) tippen. Zu meinem IMAP-Server (Cyrus mit IMAPS auf 993) baut der "E-Mail-Server" bzw. "-Client" (das wäre ja eher ein Proxy oder etwas in der Art) in der FRITZ!Box jedenfalls keine Verbindung auf, warum auch immer, falls er das tatsächlich bei anderen machen sollte.

Und wenn da nur POP3 verwendbar ist bzw. verwendet wird, dann kann das mit dem Abruf von mehreren Clients nicht funktionieren, denn das POP-Protokoll sieht keine Flags für "marked as read" vor, nur für "marked for deletion". Daher wird üblicherweise auch JEDE einmal per POP3 ausgelieferte Nachricht auf dem Server als "gelesen" angesehen bzw. eigentlich verwaltet der Server dieses Attribut gar nicht und überläßt das dem (POP3-)Client.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.