Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

Die schicken Dir keine neue Service-Card. Die Änderung des Passwortes obliegt Dir und damit auch das Passwort und den neuen Start-Code zu notieren.
 
ich weiss . dass die änderung des passworts meine sache ist und ich bin schon in froher erwartung eines neuen briefes mit dem hinweis einer weiteren mehrfacheinwahl , welche durch änderung des passworts ............

ich bin da nur draufgekommen, da jeder von 1&1 gelieferten fritzbox eine servicecard beiliegt

wenn sie jetzt nach änderung des passworts eine neue servicecard schicken würden , wäre die beweisführung für die ursache nur etwas anders ( oder auch nicht )

schau mer mal
 
Ich hoffe das Du auch das Passwort vom Kunden-Login geändert hast, also nicht nur das Internet-Zugangspasswort.
 
Hallo!

Am 2.8. bekam ich auch den Brief, den hier (und nicht nur hier) schon eine Menge Leute bekommen haben.
Ich war bis zum 13.8 im Urlaub und hatte meinen Rechner in der Zeit vom Stromnetz getrennt.
Ich änderte das Passwort, überprüfte ob die Fritzbox eine Mehrfacheinwahl gestattete, ob ich den Profidialer hätte, ob ich ein DFÜ Netzwerk habe oder ob ich Fritz Web hätte.
Habs natürlich nicht gehabt.
Solange der Rechner am Stromnetz hängt, egal ob er an oder aus ist, egal ob im Internet oder nicht wird mir eine Mehrfacheinwahl unterstellt und auch berechnet. Kosten seit dem 13 ten ca 240 Euro.
Gemerkt hab ichs gestern, als ich mir die mal die "Aktuellen Kosten" angeschaut habe.
Ich dachte ich spinne.
Hab dann noch gedacht....na gut wird sowieso mal wieder Zeit XP neu draufzumachen..
Wollte mich dann wieder bei der Fritz Box anmelden, nachdem alles neu installiert.....sie hatte ne Verbindung...2 Minuten...und wieder weg...das Spiel ging so einige Zeit...dann bei 1+1 angerufen...Problem wurde gelöst. Der Mensch am Telefon, dem ich auch das Problem mit der Mehrfacheinwahl schilderte, wollte das der zuständigen Abteilung weiterleiten, ich würde dann ne Mail bekommen. Wie gesagt, das war gestern. Die Mail hab ich noch nicht.
Heute in die Kosten geguckt: Wieder das selbe, natürlich nicht 23:59 Stunden, sondern eben weniger, hab ja neu installiert und hatte deshelb ab und an mal keine DSL Verbindung.
Hab dann ein bisschen gegoogelt und bin dann unter anderem auf dieses Forum gestossen.
Ich bin ehrlich gesagt ein bißchen erschreckt, wie viele Leute dieses Problem haben.

Nochmal: Ich mache keine Mehrfacheinwahl. Die Einstellungen sind auch alle ok.

Ich hab auch gelesen, das in der Hilfe bei 1+1 ein Formular sein soll, in dem man sein Problem beschreiben kann. Habs nicht gefunden, kann mir jemand helfen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nochmal über eine halbe Stunde mit der Hotline zu reden...

Und wie ist das Vorgehen (rechtlich gesehen), wenn die das Geld abbuchen?
Wer muss was beweisen?
Was mich wundert, das ich noch nichts in z. B.Computerzeitschriften über dieses, so wie es mir erscheint, ziemlich häufige Problem, gelesen habe.
 
Hallo,

leider sind in deiner Schilderung noch einige Punkte unklar.

Solange der Rechner am Stromnetz hängt, egal ob er an oder aus ist, egal ob im Internet oder nicht wird mir eine Mehrfacheinwahl unterstellt und auch berechnet.
Sobald der Rechner am Strom hängt, sonst aber nicht? Dann deutet vieles darauf hin, dass es kein 1&1 Problem ist, da dein Rechner Einfluss auf das Verhalten hat.

Wollte mich dann wieder bei der Fritz Box anmelden, nachdem alles neu installiert.....sie hatte ne Verbindung...2 Minuten...und wieder weg...das Spiel ging so einige Zeit...dann bei 1+1 angerufen...Problem wurde gelöst.
Was genau bedeutet das? Sync Verluste? PPPOE Fehler? Oder ist die Box gar nicht als Router konfiguriert? Oder hält sie die Verbindung nicht dauerhaft?

Heute in die Kosten geguckt: Wieder das selbe, natürlich nicht 23:59 Stunden, sondern eben weniger, hab ja neu installiert und hatte deshelb ab und an mal keine DSL Verbindung.
Also doch eine DFÜ Verbindung? Oder eine zeitbasierte Trennung?

Nochmal: Ich mache keine Mehrfacheinwahl. Die Einstellungen sind auch alle ok.
Obwohl sich deine Schilderung schon deutlich von allen anderen bislang unterscheidet, da bei dir ein eindeutiger Zusammenhang mit dem Betrieb des PCs suggeriert wird. Vielleicht haben alle anderen das aber auch nur nicht deutlich genug geschildert.
 
Muss mich jetzt auch nochmal zu Wort melden.

Nachdem ich dieses Problem beim 1und1 Support geschildert habe, wurde mir gesagt, dass ich einen Werksreset und Neueinrichtung mittels Startcode durchführen soll, um das Problem zu lösen.
Das habe ich auch getan und mir wurde dann eine korrekte Einwahl auf dem 1und1-Einwahlserver bestätigt.
(Laut 1und1 war das Problem bei mir, dass nicht 1 Verbindung für die Telefonie und 1 für Internet aufgebaut wurde, sondern 2 für Internet --> was dann als Mehrfacheinwahl seitens 1und interpretiert wurde.)
Jetzt habe ich allerdings auch mal in der Kostenübersicht im CC nachgeschaut und mir werden auch die Mehrfacheinwahlen bis zum Zeitpunkt meines Werksresets in Rechnung gestellt!
Das kann doch nicht sein! Das Fehlverhalten der FritzBox (oder die ursprüngliche Falscheinrichtung von 1und1) habe doch nicht ich verursacht.
Ich habe den 1und1 Support nochmals per Mail kontaktiert und hoffe, dass das korrigiert wird.
 
Hi!
Hier mal die Kostenabrechnung:

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für lange Ausgaben.]
Code:
13.8.2008 4:53 bis 14.8.2008 4:52 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 17,27   EUR 
14.8.2008 4:52 bis 15.8.2008 4:51 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 17,27   EUR 
15.8.2008 15:16 bis 16.8.2008 4:09 12 Stunden 53 Minuten
(46.380 s) 12 Stunden 53 Minuten
(46.380 s) 9,28   EUR 
16.8.2008 4:09 bis 17.8.2008 4:08 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 17,27   EUR 
17.8.2008 4:08 bis 18.8.2008 4:06 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 17,27   EUR 
18.8.2008 4:06 bis 19.8.2008 4:05 24 Stunden 0 Minuten
(86.400 s) 24 Stunden 0 Minuten
(86.400 s) 17,28   EUR 
19.8.2008 4:05 bis 20.8.2008 4:04 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 17,27   EUR 
20.8.2008 4:04 bis 21.8.2008 4:03 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 17,27   EUR 
21.8.2008 4:03 bis 22.8.2008 4:02 24 Stunden 0 Minuten
(86.400 s) 24 Stunden 0 Minuten
(86.400 s) 17,28   EUR 
22.8.2008 4:58 bis 23.8.2008 4:57 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 17,27   EUR 
23.8.2008 4:01 bis 23.8.2008 4:59 59 Minuten
(3.540 s) 59 Minuten
(3.540 s) 0,71   EUR 
23.8.2008 4:59 bis 24.8.2008 4:57 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 17,27   EUR 
24.8.2008 4:57 bis 25.8.2008 4:56 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 23 Stunden 59 Minuten
(86.340 s) 17,27   EUR 
25.8.2008 4:56 bis 26.8.2008 4:55 24 Stunden 0 Minuten
(86.400 s) 24 Stunden 0 Minuten
(86.400 s) 17,28   EUR 
26.8.2008 4:55 bis 27.8.2008 4:54 24 Stunden 0 Minuten
(86.400 s) 24 Stunden 0 Minuten
(86.400 s) 17,28   EUR 
27.8.2008 4:54 bis 27.8.2008 10:24 5 Stunden 30 Minuten
(19.800 s) 5 Stunden 30 Minuten
(19.800 s) 3,96   EUR 
27.8.2008 10:23 bis 27.8.2008 11:15 52 Minuten
(3.120 s) 52 Minuten
(3.120 s) 0,62   EUR 
27.8.2008 11:16 bis 27.8.2008 11:35 19 Minuten
(1.140 s) 19 Minuten
(1.140 s) 0,23   EUR 
27.8.2008 12:07 bis 27.8.2008 13:50 1 Stunden 44 Minuten
(6.240 s) 1 Stunden 44 Minuten
(6.240 s) 1,25   EUR 
Gesamtsumme  334 Stunden 8 Minuten
(1.202.880 s) 334 Stunden 8 Minuten
(1.202.880 s) 240,58   EUR

Wir sind am 1.8 in den Urlaub gefahren und ich habe den Rechner vom Stromnetz getrennt. Am 13ten zurück und die Stromleiste wieder angestellt.
Die Kosten hab ich dann zum erstenmal am 27 ten eingesehen und hab den Schreck gekriegt.
Am 27.8. habe ich dann angefangen XP neu zu installieren. Habs mehrmals gemacht, weil ich was ausprobieren wollte. Das heisst, ich habe mehrmals die Fritzbox nicht installiert gehabt, ausserdem muss ich den LAN Anschluss immer nach der XP Installation mit der Mainboard Treiber CD extra installieren. Deswegen wohl die Unterbrechungen in der Abrechnung.

Mit der Fritzbox hatte ich folgendes Problem. Ich hatte ja das Passwort am 13 ten geändert. 1+1 hatte geschrieben das die ganze Prozedur so um die 10 Minuten dauern werde. Doch der Status änderte sich nicht. Immer nur "Wird geändert". Naja irgendwann hatte ich die Nase voll und hab das Ding weggeklickt. Wie gesagt, das war am 13 ten. Ich hab auch die Fritzbox nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem neuen Passwort wieder neu angemeldet. Mir ist auch entgangen das sich ja mit Änderung des Passwortes der Startcode geändert hat. Mein Fehler.

Zu den anderen Zeiten mal eine Anmerkung. Ich bin mit Sicherheit nicht 24 Stunden im Internet und der Rechner läuft auch nicht rund um die Uhr und trotzdem die Mehrfacheinwahl, das ist schon komisch.

Um zum gestrigen Tag zurückzukommen. Nachdem ich nun XP neu installiert hatte fing ich an die Fritzbox einzurichten. Natürlich mit dem falschen alten Start Code. Was natürlich nicht ging. Also die Zugangsdaten (Internetzugangskennung und Internetzugangspasswort) eingegeben. Zuerst das geänderte Passwort benutzt. Ging nicht. Dann das alte und plötzlich gings. Leider nur 2 Minuten und dann startete die Fritzbox neu. Kurz gesagt die Box hielt die Verbindung nicht dauerhaft. Nachdem die Box also ständig neu starte und ich das Ding auch nicht mehr auf die Werkseinstellungen zurücksetzen konnte, habe ich den Service angerufen. Der sagte mir das ich das Telefon auch dazu benutzen könne. Dass wusste ich zwar, warum ichs nicht damit versucht habe ...keine Ahnung. Hab angenommen die Box sei im Eimer.
Na jedenfalls mit dem zurücksetzen hats dann ja geklappt.
Internetzugangskennung (den neuen Startcode hatte ich ja nicht)eingegeben und "neues", das am 13ten geänderte Passwort eingegeben und es ging.

Ich hab noch mal in die Abrechnung geschaut.
Der letze Zeitraum (gestern) ist von 12:07 bis 13:50.
Danach war ich weg und habe anschließend den Service angerufen. Das war so gegen 17:00 Uhr. Danach keine Mehrfacheinwahl mehr. Hat vielleicht geholfen der Anruf, mal sehen.
Werd mal morgen berichten, wie es für heute aussieht.

Eine DFÜ habe ich nie eingerichtet und in den Internetoptionen war immer "Keine Verbindung wählen" aktiviert. Konnte es auch gar nicht ändern. War immer hellgrau.

Vielleicht sollten die anderen auch mal den Rechner, wen er ausgeschaltet ist mal komplett vom Stronetz nehmen und berichten wie es aussieht. Ob dann immer noch eine Mehrfacheinwahl stattfindet.
 
Hallo,

tut mir Leid, aber deine Schilderung ist immer noch fürchterlich unpräzise. Damit steigerst du im Moment noch meine Verwirrung.

Das heisst, ich habe mehrmals die Fritzbox nicht installiert gehabt, ausserdem muss ich den LAN Anschluss immer nach der XP Installation mit der Mainboard Treiber CD extra installieren.
Was heißt "die Fritzbox nicht installiert gehabt"? Die Fritzbox ist ein Router, ihre Konfiguration und Einrichtung ist vollkommen unabhängig vom PC und dessen Installation/Betriebsbereitschaft. Anders ausgedrückt: Die Box kann durchaus auch Verbindungen aufbauen, wenn der PC nicht installiert ist.
Deshalb noch mal die Frage: Wie exakt betreibst du deine Fritzbox? Als Router? Als Modem? Mit automatischer Trennung? Mit dauerhafter Verbindung? Mit 2 PVCs?

Ich hatte ja das Passwort am 13 ten geändert.
Die Information ist neu.

Naja irgendwann hatte ich die Nase voll und hab das Ding weggeklickt.
Damit hast du möglicherweise einen inkonsistenten Zustand erzeugt. Immerhin wirkt sich die Änderung auf mehrere Konten aus (Internet + VoIP Zugang für die 2. PVC). Das könnte was zu tun haben mit dem Problem.

Ich bin mit Sicherheit nicht 24 Stunden im Internet und der Rechner läuft auch nicht rund um die Uhr und trotzdem die Mehrfacheinwahl, das ist schon komisch.
Deine Box auch nicht?

Nachdem ich nun XP neu installiert hatte fing ich an die Fritzbox einzurichten.
Ich verstehe jetzt nicht, was deine Fritzbox mit der XP Neuinstallation zu tun hat. Oder sind die Vorgänge unabhängig voneinander?

Dann das alte und plötzlich gings. Leider nur 2 Minuten und dann startete die Fritzbox neu.
Reboots? Sync-Verluste? PPPOE-Fehler? Was exakt passiert hier?

Danach keine Mehrfacheinwahl mehr. Hat vielleicht geholfen der Anruf, mal sehen.
Ich denke eher, der Werksreset hat geholfen, damit wurde die Konfig gesäubert.

Ich denke folgendes (das ist momentan aber nur eine kühne Vermutung, da es noch so viele Unklarheiten gibt): Durch den abgebrochenen Vorgang der Passwortänderung und der fehlenden Anpassung der Fritzbox wurde ein inkonsistenter Zustand hervorgerufen für die beiden PVCs. Durch die Einwahl-Mixtur mit alten/neuen Zugangsdaten trat dieses Problem auf, da 1&1 die Accounts nicht mehr zuordnen konnte. Erst durch den Werksreset mit anschließender Neueingabe aller Daten (jetzt ohne 2. PVC, da der Startercode fehlte) wurde das Problem beseitigt.
 
Hi!

Ich betreibe die Fritz Box (7270) als Router mit dauerhafter Verbindung.

Die Fritz Box rebootete ständig neu.

Ich muss mal blöd fragen: Was sind PVCs?

An der Box hängt ein PC und ein analoges Telefon.

Ich hab kein VoiP



"Ich bin mit Sicherheit nicht 24 Stunden im Internet und der Rechner läuft auch nicht rund um die Uhr und trotzdem die Mehrfacheinwahl, das ist schon komisch.

Deine Box auch nicht?"

Na klar ist die Box 24 Stunden im Internet. Aber warum habe ich ein Mehrfacheinwahl rund um die Uhr, wenn ich den Rechner normal herunterfahre und nicht den Netzschalter betätige, aber keine Mehrfacheinwahl wenn ich den PC ganz vom Stromnetz nehme?
Obwohl ich kein DFÜ, kein Profidialer usw habe?

Mit dem anderen könnteste du recht haben.

Aber diese Probleme traten am 27ten auf.
Die Mehrfacheinwahl hatte ich aber laut dem Schreiben von1+1 schon im Juli.
Ich bin seit April Kunde bei 1+1 und ab diesen Zeitpunkt lief die Box auch einwandfrei und hatte keine Probleme. Das ist etwas was mich stutzig macht.

Sorry, wenn das alles so unpräzise ist, aber ich nur blutiger Laie.
 
Erstelle Dir bitte mal eine Signatur, dann wäre vieles klarer gewesen.
 
Hast du den Push-Service eingestellt und die Mails gespeichert? Dort könnte man in den Ereignisprotokollen stöbern...

DFÜ und Dialer haben übrigens bei der FB keine Chance, da dort kein Analog- oder ISDN-Modem integriert ist.
Ich hab kein VoiP
DOOCH ! darüber telefonierst du ... :-Ö
 
Leider ist das Ereignisprotokoll nicht immer sehr aussagekräftig - zumindest nicht bei mir, wie es im Fall der Mehrfacheinwahl war:
Laut FritzBox Protokoll wurde eine IP-Verbindung für Internet und eine für die Telefonie aufgebaut.
Laut 1und1 Einwahlserver wurden aber 2 Verbindungen für Internet registriert - und keine für Telefonie.
 
Wenn diese aber zeitlich übereinstimmen, ist der Fehler-Nachweis sehr viel einfacher. Auch bei GreenParrot sehen die Trennungen sehr nach den FB-Zwangstrennungen aus...
 
Hallo GreenParrot,

schau doch mal bei "Erweiterte Einstellungen -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen " ist bei : Angeschlossenen Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthroug) ein Häkchen gesetzt? Wenn ja, nimm es mal raus und teste wie es dann ist. Könnte evtl. Einfluss auf die Mehrfacheinwahl haben.


Gruß

Rolf
 
Hi!
Nein, da war auch noch nie ein Häckchen.
Ich hab mal gegoogelt und das Problem mit der Mehrfacheinwahl haben eine ganze Menge Leute auf einmal gehabt.
Wie schon gesagt, ich habe die Box im April laur Anleitung in Betrieb genommen und seitdem nicht verändert. Kein DFÜ, kein Garnichts was eine Mehrfacheinwahl möglich machen würde.
Hier im Forum gibts ja auch etliche, die dieses Schreiben von 1+1 bekommen haben.
Ich denke mal eher, das der Fehler auf Seiten von 1+1 zu suchen ist.
 
Hallo GreenParrot,

jaja, ich hab dieses Hinweisschreiben auch bekommen und die darin erklärten Massnahmen durchgeführt. Am 3.07.08 wurde ich von 4DSL auf Komplett geschaltet, und nur am 19.07.08 war diese ominöse Mehrfacheinwahl, obwohl an der FB keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Am 20.08.08 erhielt ich von 1&1 auf Nachfrage die Antwort, daß bis zum 18.08.08 keine Mehrfacheinwahl mehr zu verzeichnen ist. Deshalb bin auch ich davon überzeugt, dass der Fehler bei 1&1 lag.

Gruß

Rolf
 
1und1 würde fairer vorgehen, wenn sie den Dienst Mehrfacheinwahl generell deaktivieren und im Control-Center aktivierbar anbieten. In 99,9% der Fälle wird die Mehrfacheinwahl unbeabsichtigt ausgelöst. Die restl. 0,1% sollten wissen was sie tun, und können den Haken im Control-Venter mit allen Konsequenzen setzen.

Alles andere wirkt IMHO in meinen Augen wenig seriös.
 
Ich habe mittlerweile den Verdacht daß sich die, welche sich fortwährend über eine 2. Verbindung beklagen die Fritz! zufuß statt über den Startcode eingerichtet haben.
 
Hallo,

ich denke da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich habe den Verdacht auch schon mal irgendwo beschrieben.

Gruss emen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.