[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Allerdings haben wir die Fritzbox glaube ich gebraucht gekauft. Ich schau aber mal, ob ich das richtig im Kopf habe
Bitte unbedingt einmal nachsehen, ob hier noch ein Kaufbeleg vorliegt, auch wenn etwas älter als 5 Jahre.
Alternativ kann dann auch @chips "lötend" weiterhelfen. Die Box aber bitte nicht dauerhaft weiterbetrieben. Der Schaden wird grösser bis hin zum Totalausfall.
 
  • Like
Reaktionen: HarryW67 und ignorama
Übrigens besitze ich auch noch einen Repeater.
Dann kannst du ganz einfach unter Heimnetz > Mesh schauen, ob und wie der Repeater mit der FB verbunden ist, dazu das 5GHz WLAN in der FB abschalten.

Mesh-WLAN.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ignorama
Danke! Hat sich rausgestellt, dass wir die Box doch neu gekauft haben und zwar ziemlich genau vor 5,5 Jahren. Ich habe dem AVM-Support geschrieben und hoffe auf Kulanz.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Tatsächlich finde ich den Repeater dort nicht - ich glaube, er ist doch nicht richtig eingerichtet. Das mach ich die Tage mal in Ruhe und schau dann nochmal, wie ich ihn für mich nutzen kann.
Möglich wäre vielleicht, dass ich den Repeater in den Raum mit der FritzBox umziehe und via. LAN-Kabel mit ihr verbinde und mit dem Repeater dann ggf. ein 2.4 GHz-Funknetz aufbaue. Dann würde ich aber die FritzBox dauerhaft weiterbetrieben und einen größeren Schaden bis hin zum Totalausfall riskieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Nicht nur riskieren, das kommt mit der Zeit ziemlich sicher, wenn du Pech hast recht bald sogar.
 
  • Like
Reaktionen: ignorama
Dann würde ich aber die FritzBox dauerhaft weiterbetrieben und einen größeren Schaden bis hin zum Totalausfall riskieren...
Bitte nicht! So ein Ausfall kommt im Zweifel immer dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.
In solchen Fällen rechtzeitig vorher für Ersatz sorgen (gerne auch ein Gebrauchtgerät) und vorkonfiguriert in den Schrank legen.
 
zum Ausfall der Frontends "055F" gibts von mir neue Erkenntnisse:
- der 5mA-Test (Ruhestrom der RF-3,3V soll ca 5mA +-2mA betragen bei extern eingespeisten 3,3V) ist kein sicherer Indikator für funktionierende Frontends

- es scheint so, dass zuerst die RX-Kanäle der Frontends sterben
- Symptome: Ruhestrom ok, WLAN-Feldstärke mit Fritz-WLAN-App ok, die Fritzbox sieht aber andere Netzwerke gar nicht oder zu schwach;
WLAN Clients (z.B. Handys) sehen die Fritzbox-SSID, können sich aber nicht verbinden
Ich glaube, so einen Kandidaten habe ich gerade hier: Es waren AUCH verbaut, alle äußerlich ok, gleich allesamt ersetzt.

Hast Du mal den Stromverlauf im Einschaltmoment gemessen? Lt. DMM scheint mir der Einschaltstrom etwas höher als gewöhnlich zu sein.
Symptom hier: 2,4GHz-WLan manchmal kurz weg, verbundene Geräte werden getrennt und verbinden sich nicht gleich wieder, Feldstärke ok, aber Messergebnisse der Bandbreite bleiben unter den üblichen Werten und schwanken, manchmal geht beim Test dabei das WLan weg.
 
da dürften die Frontends tot sein - siehst du andere Netzwerke im 7590-Routermenue?
wenn nicht oder zu schwach, ist der RX-Teil der Frontends gestorben
- Einschaltstrom höher? : ja, kommt von den vielen parallelen Cs an der RF-3,3V
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Ja, das schon. Der Abbruch kommt beim Smartphone ev., weil übers WLan kein Internet erreichbar ist (was im 5GHz-Netz noch geht). Dann wird auf Mobildaten umgeschaltet. Das Wiederverbinden dauert auch viel länger als mit einer funktionsfähigen Box.
 
Auch noch ein kurzes Update von mir: Wir hatten Glück und kriegen die Box tatsächlich nach 5 Jahren und 8 Monaten auf Kulanz ausgetauscht. Somit hat sich mein Problem wohl gelöst. :)
Danke für eure Unterstützung!
 
Meine war von August 2017, also über 7 Jahre alt und wurde getauscht. Hatte auch noch den original Kaufbeleg.
Neue Box ist S173...
 
von August 2017, also über 7 Jahre alt
Bei älteren Geräten wurde zu Beginn der "7590-Problematik" der Kulanztausch noch verweigert.
Das man in Berlin da mttlerweile wohl "Umgedacht" hat, ist sehr positiv zu hören.
Die neue Box wurde übrigens am 24.04.2024 hergestellt, wir hatten hier kürzlich sogar noch jüngere Exemplare.
 
Meine 7590 hatte sich vor 4 Wochen leider auch verabschiedet mit den bekannten Problemen. Seriennummer J beginnend. Da ich die 09/2017 gekauft habe, habe ich sie abgeschrieben und mit einer 7690, Ersatz gekauft

Hatte dann trotzdem mal Kontakt zu AVM aufgenommen und siehe da, wird in Kulanz getauscht. Sie geben zwar mit an "es gibt im Hinblick auf die Verbreitung dieses FRITZ!Box-Modells keine Hinweise auf größere Auffälligkeiten." aber waren trotzdem sofort hilfsbereit. Von daher kann ich auch nur Positives vom AVM-Support berichten.
 
ADSL2+ kann sie aber; nur benötigt sie merklich mehr Strom - siehe hier
 
@locke68 und @Jstessi
Ihr habt den Joke wohl nicht verstanden (Es ist ein Foto einer normalen, es ging um den WLAN-Funknetznamen welcher ja fälschlicherweise oft, seit dem es diesen "eindeutigen" Namen so gibt, aber in letzter Zeit immer häufiger angegeben wird..)

So nun aber bitte BTT
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Tobi_79
Hallo, meine Box hat sich auch vor einer Woche verabschiedet , hat 2.4 ghz und auch kein 5ghz wlan mehr und pfeift . Hab ich Anfang 2018 von 1und1 bekommen. Avm hat den Tausch abgelehnt. Wie habt ihr es gemacht , beim RMA ausfüllen muss man ja das Datum angeben und es geht nur wenn sie weniger als 5 Jahre ist .

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hab sie aufgemacht und einige frontends zeigen hitzepickel Die spannungsregler sehen noch gut aus.
Wie prüft man eigentlich die einzelnen Frontends oder tauscht man alle ?
 

Anhänge

  • IMG_3136.jpeg
    IMG_3136.jpeg
    1.7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_3141.jpeg
    IMG_3141.jpeg
    914.7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.