FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

ich will mal meine erfahrungen mit dem dect beisteuern, vielleicht hilft es ja...

meine 7270 fungiert als reiner repeater.
ist also mittels wlan an eine 7170 "geklemmt".
wlan auf "b+g", kanal 11 und wpa2 fest eingestellt.
die box lehnt fast senkrecht an einer wand um einem eventuellen hitzestau vorzubeugen.
an die 72er hatte ich die beiden mobilteile via dect gekoppelt.
bei beiden war folgendes zu beobachten:
die dect-verbindung schien seitens der 7270 einzuschlafen.
ankommende anrufe wurden nicht durchgestellt.
rauswählen war jederzeit ohne probleme möglich.
weiterhin gab es das phänomen das die gesprächspartner sich über eine schlechte verbindung beklagten, während man selbst eine recht klare verbindung hatte.
die entfernung zur box liegt je nach eigenem standort im haus irgendwo zwischen 2 und 10 meter. bei größeren entfernungen sind dann auch schonmal zwei, drei wände und/oder eine decke dazwischen. das ganze in einem altbau aus den 50ern.
die signalstärke war davon jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt. am sl1 kann man dies sehr gut ablesen. ein fehlender balken ist keine beunruhigende signalschwäche in meinen augen.

aufgrund der unzuverlässigkeit bin ich nun wieder dazu übergegangen, die mobilteile an einem gigaset-repeater zu betreiben und habe keinerlei probleme mehr.
ich warte auf eine firmware die eine wirkliche besserung verspricht.

vb
 
also meine Erfahrung mit meiner 7270 (W303.305):

Ich habe:

Ein Siemens A16 an der FB und ein S67H mit eigener Basis an FON1.

Wenn das S67H auf seiner Basis liegt 0 Probleme, ist es mehr als 50cm entfernt-->knacken. Je weiter es weg geht umso schlimmer. Telefonate legen das A16 komplett lahm.

Jetzt habe ich bei AVM einen Austausch angeboten bekommen und die neue Box (W431.305) ist da.

Was soll ich sagen:

Perfekt! kein Knacken nix, selbst bei Telefonaten beider Telefone gleichzeitig.
Edit: stimmt nicht ganz in ca 5 Meter Entfernung mit beiden MTs zusammen ist bei A16 doch ein Knacken, aber massiv weniger als mit der alten Box:

Zur Reichweite:

Die FB hat mit dem A16 absolut die gleiche reichweite wie das S67H mit seiner eignenen Basis.

Aber der Vergleich ist ggf nicht perfekt da:

- Ich habe die aktuelle Labor im Gegensatz zur alten Box
- von Hand konfiguriert (keine Übernahme)
- direkt von Version 04.58 auf die 04.63-12461 geupdatet und danach Werkseinstellungen geladen

Also die Temperaturtheorie:

- Ich hatte WLAN immer aus bei der alten wie bei der neuen Box jetzt, die Neue scheint mir nicht "kühler" als die "Alte"
- Die neue Box läuft schon ca 3h ohne Probs. Vielleicht ein Kombiproblem zw. einer bestimmten Charge und mit hohen Temps.

Was ich noch bemerkt habe: die Antennen der neuen Box lassen sich viel schwerer zu bewegen, vielleicht wurde da was an den Antennen optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Besch... Erfahrungen::mad:

And der FB 7270 sind 5 Mobilteile Modelle SERD Taurus. Die Anmeldung klappt ohne Probleme.

Jedoch Sorgen mache mir die DECT Reichweite. Nachdem ich mit dem Notebook und einem Mobilteil durch's Haus gestiefelt bin um Empfangspegel und Signalqualitäten zu messen und ich den richtigen Platz für die FB gefunden zu haben schien, sind jetzt (wieder) die Probleme da.
E shandelt sich um eine Einfamilienhaus mit 2 Etagen. Die FB hängt oben an der Flurwand (senkrecht). WLAN ist von dort mittlerweile Super. Der DECT Empfang absolute Kac...

Wass kann ich sonst noch tun, um die DECT Problematik zu verbessern?
 
... 7270 ..(***).. Reichweite für DECT ... DECT Repeater ...
Kann ich bei meiner Konfiguration in keiner Weise bestätigen: 7270 DECT und Gigaset DECT sind ziemlich gleichwertig gut: ich komme mühelos über 3 Etagen und rund ums Haus rum.

Warum willst Du statt des Repeaters nicht so ein Gigaset o. ähnlich nehmen?
 
Also ich kann die Probleme auch nicht bestätigen.
Mein Nokia N95 8 GB (WLAN g/54 Mbit) kann mit dem SIP-Account problemlos bis ca. 60 m vom Haus entfernt telefonieren. Auch wenn ich in den Keller gehe (Box steht im 1. OG) habe ich keine Probleme. Wie weit der n-Modus (300 Mbit) reicht konnte ich noch nicht testen.

Das DECT-Mobilteil (Swissvoice 567/577) telefoniert auch wunderbar im Keller und etwa bis 50 m vom haus entfernt.
 
Hi, also ich habe mich über die DECT Funktion sehr gefreut.
Leider musste ich feststellen, dass die AVM als Basisstation ein totaler schrott ist.
Wie viele schon beschrieben haben, ist die Reichweite bei mir auch nur 50 cm ohne Störung, danach masives Knacken und ein aussenstehender Anrufer wird noch gehört aber er hört mich gar nicht.
Hier gibt es pro Telefon Unterschiede. Siemens Gigaset Telefon kommt damit besser klar, da ist die Reichweite auf ein paar Meter. Bei einem Samsung auf paar cm begrenzt.
Die Fritzbox habe ich von 1und1 im September bekommen.
Sollte man die Box austauschen? Haben mehrere mit diesem Problemen versucht die Box auszutauschen und haben die Probleme damit beseitigt? Leider gibt es viele Leute, die dieses "Flagschiff" nur zum einfachen Surfen nutzen und glücklich sind. Ein 10 Euro Router würde da aber auch reichen.
Ich bin echt von der 7270 enttäuscht. Die 7170 war dagegen ein Prachtstück. AVM hat sich keinen Gefallen damit getan.
Eine Investition in die Box, abgesehen von USB 2.0 lohnt sich nicht. Hoffen wir die kriegen das noch hin, aber ich denke, das ist ein erheblicher Konstruktionsfehler und nicht mehr mit Software zu beheben.
Mal sehen wie AVM ihr Image wieder verteildigen will. Die Box gehört auf jedenfall in den Müll, was AVM so langsam vielleciht gemerkt hat. Klingt hart. Diese Version rechtfertigt keinesfalls den Preis und eine neue Version. Man hätte sich die auch sparen können.

Gruß
 
Leider musste ich feststellen, dass die AVM als Basisstation ein totaler schrott ist.

Das ist so, richtig analysiert!

Es lohnt weder ein Austausch der Box, noch der Kauf von MT-C Handteilen - habe ich alles durchexerziert, ohne jegliche Änderungen.

Aus das Kontaktieren des hochgelobten AVM-Supports kannst Du Dir sparen: Es sind Deine Einsatzbedingungen, die Box ist ok (so die gleichlautenden Formbriefe vieler, die die DECT-Fehler bemängelt haben).

Vergiß' den DECT-Teil der 7270 - schließe eine separate Basisstation an oder wähle ein anderes Gerät....

Gruß von einem frustrierten Bastler, der ein halbes Jahr lang alles versucht hat, um die versprochenen Features zu nutzen...
 
@shakatux

Das ist so ja nicht richtig!
Es gibt im Forum viele Leute, mich eingeschlossen, die nach Veränderungen in der Firmware mit dem DECT Teil der Box durchaus zufrieden sind.
Ich habe sogar meine Siemens Basistation eingemottet!
Desweiteren gibt es im Forum durchaus Leute bei denen die Box wegen DECT Problemen ausgetauscht wurde.

@Fritzichecker
Ich würde einen Austausch der Box versuchen!
 
Aus das Kontaktieren des hochgelobten AVM-Supports kannst Du Dir sparen: Es sind Deine Einsatzbedingungen, die Box ist ok (so die gleichlautenden Formbriefe vieler, die die DECT-Fehler bemängelt haben).

- Wenn man auch meint, das Teil über mehr als Sichtweite verwenden zu
müssen.
- Oder wenn man glaubt, das mehr gehen muss als irgendwie mit knacken zu telefonieren.
:lach:
 
Hallo,

wie hier schon ziemlich oft erwähnt wurde, ist es nicht die DECT Sendeleistung und auch nicht die reine Reichweite, die das Problem auslöst. Auch an einer Fritzbox zeigt die Empfangsfeldstärke im Handteil vergleichbare Werte an, wie an einer anderen Basisstation. Das bestätigen auch alle, die Probleme haben. Die Probleme mit der Sprachqualität sind also auf andere Effekte zurückzuführen, vielleicht Temperatur oder so.

Übrigens halte ich es für sehr unseriös, nur auf Basis seiner eigenen Fehlversuche darauf zu schließen, dass die DECT Basis der 7270 die Ursache ist. Da gibt es doch noch einige Einflussfaktoren, die ebenfalls nicht vernachlässigt werden sollten. Denn viele haben hier auch schon durch Standortveränderungen oder andere Mobilteile das Problem gelöst - oder einfach nur durch eine ordnungsgemäße Einrichtung der Funktionen.
 
Übrigens halte ich es für sehr unseriös, nur auf Basis seiner eigenen Fehlversuche darauf zu schließen, dass die DECT Basis der 7270 die Ursache ist.

Wenn aber unter exakt den gleichen Einsatzbedingungen drei unterschiedliche Basisstationen einwandfrei arbeiten, die FBF7270 aber nicht, dann halte ich es für unseriös vom AVM-Support zu behaupten, es seien die Einsatzbedingungen...
 
Hallo,

dann lies mal die DECT Threads hier im Forum - vor allem die dort aufgeführten Problemlösungen. :-Ö
 
An meiner FB 7270 liegt einmal an FON1 eine Station von Audioline mit 3 Mobilteilen.

Dann habe ich noch einen Siemens Gigaset C45 direkt an die FB angemeldet. Alles läuft ohne Probleme. Der Empfang ist sehr gut und die Reichweite ebenfalls.

Absolut keine Probleme.
 
@RiverSource ich möchte hier keine Diskusion anfechten, wer Recht hat wer nicht und ob die Kompetenzen der Bediener ausreichen. Somit sollte man auch nicht behaupten, es liege an der Bedienung, nicht jeder ruft beim Telefonsupport nur zu erfahren, dass das Teil an die Steckdose muss.

Ich werde ein Austausch bei 1und1 beantragen, wie Sozifuzzi geschrieben hat. Das leise Brumen gefällt mir nämlich auch nicht.

Abgesehen davon, an der Temperatur liegt es nicht, das Ding steht quasi im freudesrausch Temperaturraum. Die Signalstärker ist ebenfalls ausgezeichnet.
Jetzt habe ich gesehen, dass AVM auch reagiert hat und wohl für den Support, ich weiß es nicht, analyse Werkzeug um die Zeitschlitze anzeigen zu lassen, hineingepackt hat.
Genauso ist es komisch, dass normale Basisstationen keine Probleme haben und ich sogar im Pool telefonieren kann. Bei AVM Box nichtmal davor.
Da kann mir dann keiner sagen, es liege an der Umgebung.

Naja mal sehen was die 1und1 [Edit frank_m24: Beleidigung entfernt] sagen. Sonst muss ich mal direkt ein Wörtchen mit AVM austauschen.

Eine Frage noch. Du erwähnst es gibt Lösungen für das Problem? Ein Repeater kommt nicht in Frage, da kann ich gleich auf diese hoch angepriesene DECT GAP [Edit frank_m24: Fäkalsprache entfernt] verzichten.
Nun ja da bin ich ein wenig sauer. Aber habe genug dazu gelesen und wenn ich dann Teilweise höre, welche Antworten zumindest in früherer Zeit diesbezüglich von AVM kamen, muss ich sagen [Edit frank_m24: Beleidigung entfernt].


Und Fakt ist nunmal viele nutzen die Box, wie ein Auto, dass in der Garage steht und nie benutzt wird. Da tauchen die Probleme dann nicht auf, weil die nichtmal die Funktion kennen. Ich schätze, würden alle diese Funktion nutzen, würde AVM sich vor Beschwerden nicht retten können. Aber das ist meine Schätzung.

Da muss ich shakatu mal in Schutz nehmen und mich nicht bei AVM einschleimen. Gute Produkte bekommen lob, schlechte Kritik. Und dieses ist nachdem was ich gelesen habe und wie es bei mir funktioniert ein schlechtes.
Werde aber mal sehen was ein Austausch bringt und falls das Problem dadurch behoben ist, natürlich meine Meinung revidieren und sagen müssen Qualitätsmanagment hat geschlampt ;) Passier aber in jeder Firma.

@kwai danke für Deine Erfahrung, aber anscheinend haben Siemens Telefone nicht so die großen Probleme. Also kommen besser damit klar. Würde gerne erfahren ob einige Nutze die starken Probleme mit Samsung Telefonen haben. Wieso diese Unterschiede da sind kann ich nicht sagen. Beide haben eine Super Signalstärker aber das Siemens macht vie weniger Knackser und hat bessere Reichweite.
 
dann lies mal die DECT Threads hier im Forum - vor allem die dort aufgeführten Problemlösungen. :-Ö

:confused: Das mache ich seit März in voller Breite bereits. Daher weiß ich ja auch, dass ich nicht der einzige mit dem DECT-Problem bin, sondern dass es vielen so geht und die meisten davon bereits eine separate DECT-Basis an der FBF betreiben.

Warum es aber dennoch so viele Leute gibt, die das schönreden, habe ich bislang nicht verstanden...
 
Hallo,

Somit sollte man auch nicht behaupten, es liege an der Bedienung, nicht jeder ruft beim Telefonsupport nur zu erfahren, dass das Teil an die Steckdose muss.
Genau. Aber ebensowenig kann man einfach so behaupten, dass es an der 7270 liegt, wenn man seine Beobachtungen auf eine so dünne Basis stellt, wie du bislang.

Abgesehen davon, an der Temperatur liegt es nicht, das Ding steht quasi im freudesrausch Temperaturraum. Die Signalstärker ist ebenfalls ausgezeichnet.
Wie warm ist denn der DECT Chip in deiner Box, und in welchem Temperatur-Fenster arbeitet er problemlos? Wenn du mir das überzeugend darlegst, sage ich, dass es kein Temperatur-Problem ist.

Da kann mir dann keiner sagen, es liege an der Umgebung.
Das ist noch lange nicht auszuschließen.

Eine Frage noch. Du erwähnst es gibt Lösungen für das Problem?
Ja, davon haben schon viele berichtet, einschließlich ich. Denn auch bei mir gab es mit dem ersten angemeldeten Mobilteil nur Knacksen und Rauschen. Die Box war zu dem Zeitpunkt noch wie ihre Vorgänger unter einem Computertisch zwischen 2 PCs und einem riesigen Haufen Kabel eingegraben. Ich hab ihr dann einen Platz oben auf dem Schreibtisch gegönnt, schön freistehend, ordentlich belüftet, keine Einschränkungen für die Ausbreitung der Funkwellen in unmittelbarer Nähe. Erst dachte ich, es hat nichts gebracht, denn ein erstes Telefonat war immer noch grausam. Eine Stunde später aber war es perfekt - und hat sich auch mit steigender Anzahl Mobilteile und steigender Belastung nicht wieder verschlechtert.

Es gab auch mehrere Berichte, da hat ein Firmware-Update geholfen, auch ein Recover oder ein Reset auf Werkseinstellungen hilft oft. Also sagt nicht, es gibt keine Lösungsberichte.

Und Fakt ist nunmal viele nutzen die Box, wie ein Auto, dass in der Garage steht und nie benutzt wird. Da tauchen die Probleme dann nicht auf, weil die nichtmal die Funktion kennen. Ich schätze, würden alle diese Funktion nutzen, würde AVM sich vor Beschwerden nicht retten können.
Ach ja, natürlich. Die Leier fehlt ja auch noch. Diejenigen, die keine Probleme haben, nutzen die Box einfach nicht, sonst hätten sie auch welche. Eine solche Arroganz ist zum :kotz:.
Ich sage: Wer Probleme mit der Box hat, kann einfach nicht damit umgehen, sonst hätte er keine. Ist zwar auch nicht richtig, aber die einzige Antwort, die man darauf geben kann.

Wer nicht mal in Betracht zieht, das Problem auch woanders als in der Box zu suchen, der darf sich auch nicht wundern, wenn er keine Lösung findet.

Wir sind eine 5-köpfige Familie, 4 angemeldete DECT Mobilteile, 4 PCs per LAN + 2 Notebooks per WLAN, dazu eine Streaming Box, Drucker und Massenspeicher an der Box. Und? Reicht das? Oder ist auch das ein geparktes Auto?

Da muss ich shakatu mal in Schutz nehmen und mich nicht bei AVM einschleimen.
Oh, ich bin überrascht. Nur Einschleimen. Normalerweise wird Leuten, die mit der Box keine Probleme haben und das auch sagen, immer gleich unterstellt, dass sie bei AVM arbeiten.

@kwai danke für Deine Erfahrung, aber anscheinend haben Siemens Telefone nicht so die großen Probleme. Also kommen besser damit klar. Würde gerne erfahren ob einige Nutze die starken Probleme mit Samsung Telefonen haben. Wieso diese Unterschiede da sind kann ich nicht sagen. Beide haben eine Super Signalstärker aber das Siemens macht vie weniger Knackser und hat bessere Reichweite.
Oops. Es liegt doch an der Box, nicht an den Mobilteilen. Möchtest du die Aussage nicht lieber korrigieren?

Warum es aber dennoch so viele Leute gibt, die das schönreden, habe ich bislang nicht verstanden...
Ich muss nichts schönreden. Es geht einfach so.
 
Da muss ich Dir zumindest teilweise widersprechen!

Mein Auto sheht auch nicht nur in der Garage!
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1194508&postcount=103

2 Mobilteile musste ich von der FB rausnehmen, damit ich in der unteren Etage vernünftig telefonieren kann.

Also:
- 3 Mobilteile über DECT der FB
- 1 analoges Fax
- 1 analoger Anschluss (hier laufen jetzt 2 DECT Teile)
- 3 Rechner per WLAN
- 1 Rechner per LAN
- 1 USB Hub mit USB Stick und Festplatte

Das Ganze senkrecht an der Wand. Und die DECT Leistung (falls man überhaupt davopn sprechen kann) ist trotzdem sowas von miserabel. Der Witz ist, dass ich mit meiner 7170 top zufrieden war (bis auf USB 1.1) und ich mich daher auf die 7270 verlassen hatte (ich wollte das DECT und die vorhandenen Internetrufnummern voll ausnutzen!) und jetzt dieser Müll!!!

Und darauf
Ich sage: Wer Probleme mit der Box hat, kann einfach nicht damit umgehen, sonst hätte er keine.
:kotz: :kotz: :kotz:
kann ich getrost verzichten.

Ich denke seitens AVM sollte man sich aufgrund massiver Probleme mit Sendeleistungen (DECT / WLAN) mal damit auseinandersetzen, diese Fehler beseitigen und danach und ich meine danach erst mit irgendwelchen features in den Laborversionen beschäftigen. Zumal jede Menge FB über die Provider rausgehauen werden (1und1, gmx, ...)

Übrigens bei meiner 7170 war das WLAn auch kaum zu gebrauchen, auch mit Fritz-USB-Sticks nicht! Nachzulesen in den Testartikeln der CHIP. AVM-FB dort (fast) immer auf Platz 1, aber nur wegen einer Menge Sachen, was die anderne nicht können. Die Sendeleistung, bzw. der Datendurchsatz war schon immer absoluter Minuspunkt der FBen. Da sind Netgear und Buffalo schon lange im Ziel
 
Hallo,

Du musst mir nicht widersprechen. Ich akzeptiere durchaus, dass es mit der DECT Funktion der Fritzbox Probleme geben kann. Ich akzeptiere nur nicht, wie einige damit umgehen und welche Schlüsse sie daraus ziehen.

Allerdings widersprichst du dir in deinem Beitrag mehrfach selbst.

2 Mobilteile musste ich von der FB rausnehmen, damit ich in der unteren Etage vernünftig telefonieren kann.
und dann:
Und die DECT Leistung (falls man überhaupt davopn sprechen kann) ist trotzdem sowas von miserabel.
Also kannst du jetzt telefonieren oder nicht?

Der Witz ist, dass ich mit meiner 7170 top zufrieden war (bis auf USB 1.1)
und dann:
Übrigens bei meiner 7170 war das WLAn auch kaum zu gebrauchen
:gruebel:

Und darauf
:kotz: :kotz: :kotz:
kann ich getrost verzichten.
Ich eigentlich auch. Es ist dem entsprechend auch unfair, dass du dieses Zitat aus dem Zusammenhang reist und nicht mit zitierst, wie es zustande kommt und meine Kommentare dazu. Wie gesagt: Ich akzeptiere, dass Leute Probleme mit der Box haben, aber nicht den Umgang damit. Das kann ich leider auch uneingeschränkt über deine Reaktion sagen.

Übrigens: In keinem der von dir angesprochenen Punkte spielt die Sendeleistung eine Rolle. Das steht auch schon mehrfach in diesem Thread.
 
ich denke RiverSource hat den Sinn des Threads verfehlt, es geht nicht eine Firma schlecht zu reden, sondern Erfahrungen zu sammeln und diese preiszugeben.
Zweitens reichen Dir Server- Raumtemperaturen aus???
Ok einen Doktortitel zu machen, bin ich noch am überlegen, vorallem wenn ich sowas höre, aber dachte ein einser Durchschnitt auf dem Diplom stimmt mich zufrieden. Bin nicht so der jenige, der mit Titeln protzt. Aber bei Dir sollte man da mal Doktor vorweisen, damit man akzeptiert wird.
Ich muss Dir nichts beweisen, wie meine Kompetenzen sind. Alle Lösungen, die Du angeschrieben hast brachten nichts. Meine Box läuft auf Werkeinstellungen, da ich nicht viel damit machen konnte. Hatte projektbezogene Gründe, so bin ich erst seit paar Tagen wieder am relaxen.
Die Umgebung, Kabel liegen überall. Natürlich ist die Box nicht von denen umwickelt. Aber tut mir leid die Kabel kann ich nicht neutralisieren. Schliesslich bietet die Box auch einige Anschlussmöglichkeiten, die ich schon gerne nutze. Wer seine Funkgeräte unter Kabel begräbt und diese damit wie in einen Fara Käfig aufbewart, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Na gut bei Dir war das wohl das größte Problem. Also schliessen wir das bei den meisten aus. Firmware Update brachte uch nichts, siehe Signatur.

Nun aber genung dazu gesagt. Du darfst wieder schön jeden Artikel hier Satz für Satz außereinander nehmen. Ich melde mich erst wieder wenn ein Austausch stattgefunden hat und Besserung da war um meine Erfahrung nochmal preiszugeben. Erfolgt dies nicht, werde ich auch meine Meinung über diese Box nicht ändern.

Und nein ich ziehe meine Meinung nicht zurück, wenn man diese Funktion anbietet, müsste es mit jeden Tefefon laufen, der den DECT Standard besitzt. AVM ist denke ich der selben Meinung, da sie sogar eine Einstellung dafür vorgesehen haben, wenn es Probleme gibt. Nur hilft die in diesem Falle nicht. Also telefonen schiebe ich keinen schwarzen Peter zu.
 
... Austausch angeboten bekommen und die neue Box (W431.305) ist da.

Was ich noch bemerkt habe: die Antennen der neuen Box lassen sich viel schwerer zu bewegen, vielleicht wurde da was an den Antennen optimiert?

Bei manchen Boxen sind die Antennen nicht vollständig eingeschnappt und lassen sich dadurch nur ganz schwer bewegen.
Also bis zum Anschlag eindrücken und alle paletti.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.