[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Die LAN-Verkabelung hat ihre Vorteile. Vor allem im Homeoffice mit VPN-Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: TSprecher
Radarerkennung, es ging vorher auch ohne Radarerkennung aber da waren ja die Mikrowellen dran schuld, dass das Netz zusammenbrach. Selbst die Powerliner sind eine große Störquelle für das Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den technischen Aspekten stellt sich ja auch die Frage ob der doch ordentliche Aufpreis vom 2400er zum 3000er noch gerechtfertigt ist…
 
[...]
Hier die Bestätigung von AVM:
[...]
Dies bedeutet für das kommende Release auch, das die Anbindung des FRITZ!Repeater 3000 im 5 GHz dann auch nur gemäß der 80 MHz Kanalbandbreite lediglich 866 MBit/s (butto) beträgt und nicht mehr 1733 MBit/s (brutto).


Irgendwie versteh ich diese Aussage nicht. Wenn ich am Master einen Kanal >= 100 fix einstelle, verbindet sich doch der 3000er trotz 80 MHz mit 1733 brutto, od. nicht?

Edit DM41: Vollzitat gekürzt auf "diese" Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist trotzdem ein dicker Hund, geworben wird mit 160 MHz.
Und nun wird das teure Gerät auf 80 MHz kastriert.

Das ist tatsächlich eine ziemliche Enttäuschung, schließlich ist der 3000er ja nicht das billigste Gerät, sondern das Flaggschiff der Repeater-Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: IPSchorsch
Zuletzt bearbeitet:
Oder 20 MHz?
 
Der ist gut, und kosten wird er nicht 130€ sondern 260€, weil die Zahl sich ja verdoppelt hat.
 
Daher das Warten auf WiFi6e Geräte, da gibts diese besch... Probleme dann hoffentlich nicht mehr.
 
Da warte ich lieber gleich auf WiFi 7 (802.11be).
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Wi-Fi 7: MediaTek plant bereits neuen WLAN-Standard ein

Ich hab hier die halbe Wohnung verkabelt, weil trotz ZeroWaitDFS ständig das 5 GHz weg war. Blöde Einflugschneise vom Krankenhaus.
Bei mir ist kurioser Weise nur die alle 30 minütige Radarerkennung aktiviert, wenn ein Repeater durch einen Neustart vom festeingestellten WPA2 zu WPA2/WPA3 automatisch wechselt.
Sobald ich dann den entsprechenden Repeater wieder auf WPA2 setze funktioniert alles wieder tadellos.

Mache ich das aber nicht, wird irgendwann dann auch das 5GHz-Band deaktiviert - irgendwie total schwachsinnig

Zumal das erst seit OS7.2x ist, mit OS7.1x hatte ich nie solche Probleme

Vielleicht sollte man diese OS wieder einspielen

Hier die Bestätigung von AVM:
...
Aufgrund von Radarstörungen die beim FRITZ!Repeater 3000 ggf. das gesamte Radio für obere 5 GHz-Band außer Kraft setzen können, wird ab FRITZ!OS 7.24/25 vorerst wieder mit (nur) 80 MHz Kanalbandbreite gefunkt. ...
Wie schaut es da mit Produkthaftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst natürlich die Hälfte des Preises zurück, das ist doch selbstverständlich. ;)
 
Beim 2400er (7.21) gehts doch auch
Der hat auch nur zwei Netze, der 3000er hat zweimal das 5 GHz Netz.
AVM sollte einen Schritt zurück machen und eins davon wieder deaktivieren bis das Problem behoben ist. Vielleicht würde es dann wieder funktionieren wie beim 2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat auch nur zwei Netze, der 3000er hat zweimal das 5 GHz Netz.
nee, der 2400er hat nur 1xWlan (5Ghz) und der 3000'er auch nur 1x Wlan (5GHz), jedoch wird es dort aufgesplittet "Eingangs-Wlan" und "Ausgangs-WLAN" im 5GHz-Band

Es müsste doch auch reichen, das untere 5GHz-Band im 3000'er zu deaktivieren - oder geht das gar nicht im Mesh
Wenn nicht im Mesh, dann halt ohne Mesh - brauch je keiner
 
Wie üblicher Nonsens.
und der 3000'er auch nur 1x Wlan (5GHz)
Der hat 2x im 5GHz und es sind verschiedene Bänder ... aber sinnlos hier weiterzuschreiben, auf Verständnis stößt man bei dir sowieso nicht.

Aber @eisbaerin was soll ich mit WiFi7, da hätte man vielleicht theoret. 320MHz und QAM-4096, nur wie schon jetzt auch wird sowieso wieder runterkastriert auf jetzigen Level damits funktioniert - oder nur die Specs hochgepusht und nur fürs Labor (das echte nicht die FW) und Marketing geeignet.
Ganz ehrlich, mir würden 80MHz Kanal 36-48 schon völlig ausreichen, wenn er die denn halten würde und nicht die eigenen Mesh-LAN-Repeater mit nur einem Punkterl (gar kein Stricherl) als Störquelle identifizieren und auf Radar-Kanäle wechseln würde wo er erst recht wieder abdreht!
Das ist doch alles voll aufgelegter Sch..dreck und keine Lösung in Sicht. Manche Firmwareversionen seit 7.19 hatten das ja ermöglicht, nur auf denen kann man auch nicht bleiben wegen anderer Fehler.

Ist aber kein Einzelschicksal von AVM, wenn ihr euch Asus anseht, die haben ganz ähnlich agiert.
Zuerst kaufst dir einen 3-Band Router, verwendest ihn als Mesh-Repeater via LAN-Backhaul und siehe da, ein Firmwareupdate und das 3. Band ist WEG und wird nur mehr im WLAN-Repeatermodus geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.