Anfangs gabs Mono-Band Router: nur 2,4GHz (erst 20 dann auch mit 40MHz)
Dann kamen Dual-Band Router: 2,4GHz und zusätzlich 5GHz (beginnend mit 20/40/80MHz und später wurde auch 160MHz definiert)
Zuletzt auch Tri-Band Router: 2,4GHz und eben 2x 5GHz wobei oftmals einer für die unteren beiden Bänder 36-64 und der andere für die oberen 100-140/149-165 vordefiniert ist (müßte aber nicht sein)
Letztere können die beiden 5GHz völlig unabhängig voneinander einstellen und verwenden, ob für Clients oder als Backhaul ist erstmal völlig irrelevant, das ist doch nur die Nutzungsart ob er Master oder Client spielt oder auch beides zugleich (typischer Repeater).
Dies alles ohne Rücksicht auf die Anzahl der Antennen, von 1-8 (vielleicht inzw. sogar mehr) ist da alles möglich und auch unterschiedl. pro Band verbaut worden in der Vergangenheit.
Ebenso unabhängig von der Modulationsstufe beginnend mit 2Bit 4-QAM (da mit 2 Bit 4 Zustände definiert werden können), 3Bit-8, 4Bit-16, 5Bit-32, 6Bit-64, 7Bit-128, 8Bit-256, 9Bit-512, 10Bit-1024, 11Bit-2048 und zuletzt 12Bit 4096-QAM (obs die ungeraden tatsächl. alle gibt weiß ich nicht).
Dabei werden eben mehrere (entsprechend viele) orthogonale Bitmuster gleichzeitig versandt und dann wieder auseinandergeklaubt (was ganz nahe recht gut also höherer und in der Ferne umso schlechter somit niedriger Wert funktioniert).
Und als Vorstufe gabs auch solche wie in der 7590, die keine echten 160MHz können sondern nur 80+80, dazu verwenden sie von ihren 4 Antennen je 2 für ein 80MHz-Band und die verbleibenden 2 für das anschließende 80MHz Band (muß m.W. auch gar nicht anschließend sein).
Sind also im Betrieb mit 4 Antennen dann Dual-Band Router (mit 80MHz) und im 160MHz-Modus mit 2+2 Antennen sogesehen sogar ein Tri-Band Router, nur daß man die eben nicht getrennt verwenden kann (ob nur nicht so programmiert und unmöglich per Design weiß ich nicht).
Drum bleibts ja auch ein Dualband-Router, da die Hälfte der Antennen zur Erzeugung der 160MHz (also der zusätzlichen 80MHz) verwendet werden und nicht als eigenes unabhängiges Band wo man eigene SSID oder Kanal einstellen kann. Im Idealfall - wo Client und Master jeweils mit max. Link-Speed verbunden sind - stimmt es ja.
Tri-Band Betrieb für WLAN-Repeater hat eben den Vorteil, daß man 2,4 und 5GHz in voller Bandbreite zu den Clients hat, und das zusätzl. 5GHz Band ausschließlich für Backhaul zum Master genutzt werden kann, somit hat man in beide Richtungen die gesamte mögliche Bandbreite zur Verfügung und keinen Flaschenhals. Hat man nur ein 5GHz-Band kann nur die 'halbe' Zeit zu den Clients gefunkt werden, da die restliche Zeit dazu benötigt wird um die Daten zum Master zu schaufeln. Halbe Zeit ist natürlich nicht korrekt, da es auf die Link-Speed zu den einzelnen Geräten ankommt.
Für Nicht-Laien: Ihr könnt das jetzt gern noch zerfleddern und mir erklären, daß Band nicht gleich Band ist bzw. falsch formuliert oder sowas in der Art, interessiert mich aber in keinster Weise, es versucht eine Erklärung für Laien zu sein ...
Du könntest auch mal Wiki und ähnliche Seiten lesen statt immer hier zu bohren, ist doch eh sinnlos da du es nicht wahrhaben willst.
Hier ist das alles OT und SENDEPAUSE (das war ein letzter Versuch)!