FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.83 vom 13.04.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat jetzt Routing mit nem Ping zu tun?

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

wenn AVM generell das Routing aus der Box heraus auf die eigene öffentliche IP verhindert, dann klappt auch ein Ping nicht mehr. Und das ist ja das Phänomen momentan mit der 7390: Ping von anderen Anschlüssen geht, von intern nicht (gerade noch getestet).
Übrigens: Ping auf die 2. PVC von intern geht.
 
Oh je, was AVM da wieder macht. Mit der 84.04.81-15855 ging der Ping auf die eigene IP jedenfalls noch.

Happy computing!
R@iner
 
[evtl. OT] Warum ist ein Ping/Routing auf die eigene IP ein Sicherheitsleck ? [/evtl. OT]
 
Hallo,

ein Aspekt ist, dass Firewalls Pakete von bekannten IPs oft bedingungslos vertrauen - auch wenn sie eigentlich gar nicht von da kommen.

Es gab noch einen Aspekt, den müsste ich auch erst wieder raussuchen. Er steht aber auch schon hier im Forum.
 
Ist es eigentlich normal wenn ich die Telefonie Optionen ändere das nach einiger Zeit Fehler z.B. bei den Wahlregeln existieren ( Bei den Wahlregel steht 'er' und nicht mehr die nummer ) . Das ganze geht dann soweit das ich irgendwann nicht mehr die Fritzbox per Weboberfläche erreichen kann ( Internet geht noch , WLAN geht nicht mehr , LAN geht ) .
 
Übrigens: Ping auf die 2. PVC von intern geht.

Danke fürs Ausprobieren. Bei mir geht ping von innen weder auf die ext. IP noch auf die 2.PVC. Von aussen klappt der ping auf beide IPs.

Eine Verbindung von intern über die ext. IP zu einem internen Dienst (z.B. "telnet <extIP> 25" auf meinen SMTP-Server) funktioniert aber. Mails von aussen kommen auch an. Die FB routet scheinbar korrekt.

Wenn dieses Verhalten Absicht ist, wüsste ich nicht, was das an Sicherheit bringen sollte. Die Unterdrückung von Pings von Extern könnte ich noch eher verstehen.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Ausprobieren. Bei mir geht ping von innen weder auf die ext. IP noch auf die 2.PVC. Von aussen klappt der ping auf beide IPs.

Eine Verbindung von intern über die ext. IP zu einem internen Dienst (z.B. "telnet <extIP> 25" auf meinen SMTP-Server) funktioniert aber. Mails von aussen kommen auch an. Die FB routet scheinbar korrekt.
I can confirm this behaviour. A configuration patch will probably solve it.
 
( Bei den Wahlregel steht 'er' und nicht mehr die nummer... ) .


Das spricht für ein Speicherproblem in der Box, mit dem der Anfang einer Variablen nicht mehr korrekt auf den Inhalt verweist.
Es braucht eigentlich nur einen falschen Rückspung in der maschinennahen Programmierung und schon stimmt was nicht mehr. So ähnlich entstehen auch Speicherlecks oder die Tatsache, dass das Webinterface immer langsamer wird und dann irgendwann im Reboot endet, wie es bei der 7170 bis heute noch nicht behoben ist.

Es kann aber auch ein Problem im Javascript sein, wo ein falsches Kommando den Interpreter im Browser durcheinander bringt.

Hast du es mal mit einem anderen Browser probiert?
Sonst Ticket an AVM schreiben.

Bert
 
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entsorgt.]

Komisch dabei habe ich doch nur eine Nummer zum Sperren eingegeben . Was ich benutzt habe ist der IE 8 x64 .
 
Tritt dein Problem mit dem "er" bei den Wahlregeln oder bei den Sperren auf?
 
.......

Beim Sperren trehten diese Fehler auf .

Ach noch was wieviele Regeln ( NAT/Port ) , Telefonbuch etc. kann man bei der Box machen ( Maximum Einträge )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute meine 7390 bekommen und bin total enttäuscht. Ich habe ein T-Home DSL RAM Anschluss, d.h. bei jeder Synchronisation mit der Vermittlungsstelle wird die maximale Geschwindigkeit eingestellt. Mit der 7270 habe ich immer um die 1500 kbit/s. Mit der 7370 nur 736 kbit/s.

Jetzt habe ich gesehen das beim "Energiemonitor" die DSL Leistung auf nur 84% liegt. Kein Wunder das ich nur 736kbit/s habe. (siehe Foto).

Kann ich da irgendwas dran ändern?

Edit: Kann ich mit dem FBEditor die DSL Energiesparfunktion deaktivieren? Oder sonst irgendwie?
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    6.5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein T-Home DSL RAM Anschluss, d.h. bei jeder Synchronisation mit der Vermittlungsstelle wird die maximale Geschwindigkeit eingestellt. Mit der 7270 habe ich immer um die 1500 kbit/s. Mit der 7370 nur 736 kbit/s.
Welche Firmware-Version hast Du auf der 7390 drauf? Poste mal bitte Screenshots von sämtlichen DSL-Informationsseiten. Am besten auch von der 7270, damit man vergleichen kann.

Leider ist die Labor-Firmware für die 7390 gerade zurückgezogen worden. Wenn die neu rauskommt, probier es mal damit - die ist nämlich speziell für die Verbesserung der DSL-Funktion gemacht und bietet zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Vielleicht lässt sich ja damit mehr aus Deiner Leitung rausholen.

Jetzt habe ich gesehen das beim "Energiemonitor" die DSL Leistung auf nur 84% liegt. Kein Wunder das ich nur 736kbit/s habe. (siehe Foto).
Der zeigt bei mir auch immer 84% an, ich bekomme aber trotzdem 51376/10000kbit/s heraus. Also daran liegt es schonmal nicht.
 
Die ersten drei Bilder sind von der 7390 mit Firmware 84.04.83
Die letzten drei Bilder sind von der 7270 mit Firmware 74.04.80
 

Anhänge

  • 7390_1.png
    7390_1.png
    21.2 KB · Aufrufe: 37
  • 7390_2.png
    7390_2.png
    19.6 KB · Aufrufe: 47
  • 7390_3.png
    7390_3.png
    15.5 KB · Aufrufe: 36
  • 7270_1.png
    7270_1.png
    26.8 KB · Aufrufe: 32
  • 7270_2.png
    7270_2.png
    20.6 KB · Aufrufe: 35
  • 7270_3.png
    7270_3.png
    16.2 KB · Aufrufe: 26
Die ersten drei Bilder sind von der 7390 mit Firmware 84.04.83
Die letzten drei Bilder sind von der 7270 mit Firmware 74.04.80
Das ist aber merkwürdig, die Geräte erhalten unterschiedliche Bandbreitenvorgaben vom DSLAM!?!? Kannst Du das reproduzieren, wenn Du zwischen den Boxen wechselst, d.h. bekommt die 7270 immer wieder andere Bandbreiten vorgegeben als die 7390?

7270: 1504-1696/160-256 kbps (Down/Up)
7390: 480-576/288-384 kbps (Down/Up)

Dabei hat die 7390 im Downstream sogar noch mehr Reserve. Probier' doch mal die aktuelle Labor-Firmware für die 7390 und verändere da den SNR um -3dB. Das müsste der 7390 insgesamt 5dB "Freiheit" für mehr Downstream-Bandbreite geben.

Ausserdem sieht Dein Spektrum mit beiden Boxen nicht "gesund" aus. Was ist im Frequenzbereich 620-780kHz los, warum ist das SNR da deutlich schlechter als im Bereich 780-840kHz? Das ist nicht normal. Bist Du der Sache schonmal nachgegangen?
 
bekommt die 7270 immer wieder andere Bandbreiten vorgegeben als die 7390?

Ja, sobald die 7270 wieder angeschlossen ist bekomme ich die "volle" 1600kbits/s

Das müsste der 7390 insgesamt 5dB "Freiheit" für mehr Downstream-Bandbreite geben.

Hab gerade mit der neuen Labor ausprobiert, -3db bringt mich auf eine Geschwindigkeit von ca. 1000Kbit/s

Was ist im Frequenzbereich 620-780kHz los, warum ist das SNR da deutlich schlechter als im Bereich 780-840kHz? Das ist nicht normal. Bist Du der Sache schonmal nachgegangen?

Dem bin ich leider noch nicht nachgegangen, ich weiß auch nicht "welche Technik" diese Frequenzen benutzen. Wäre aber mal interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7390 hat mit allen Firmwares in Senderichtung nur 1 dB Signalrauschabstand.
Bei meienr 7170 sind es 8 dB. Gleiches Kabel, gleicher Anschluss.
Ist das normal?

Bert
 
Nein, ist nicht normal. Für einen sicheren Betrieb sind laut Telekom 6 dB notwendig.
 
Hab gerade mit der neuen Labor ausprobiert, -3db bringt mich auf eine Geschwindigkeit von ca. 1000Kbit/s
Kannst Du mal im Labor-Firmware-Thread Screenshots von den DSL-Seiten posten?

Dem bin ich leider noch nicht nachgegangen, ich weiß auch nicht "welche Technik" diese Frequenzen benutzen. Wäre aber mal interessant zu wissen.
Mittelwellen-Radiosender. Aber eigentlich stören die nicht ein so breites Frequenzband.

Ist Deine Telefondose vielleicht nicht "sauber"? Hängt da eine Stichleitung dran oder ist da irgendein Filterelement drin? Hast Du evtl. mal den Splitter gewechselt, oder es ohne Splitter versucht? Hast Du dasselbe Kabel zwischen Splitter und Fritz!Box für 7270 und 7390 verwendet, oder es ausgetauscht? Alles, was möglich ist, auswechseln oder entfernen und das Spektrum beobachten, ob sich das irgendwann bessert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.