FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.83 vom 13.04.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

gestern habe ich das 5 GHz Netz mal auf meinen Notebook ausprobiert. Sieht bis auf große Schwankungen gut aus. Nun wollte ich gestern etwas auf meinen WLAN Drucker drucken und bekam ständig Abbrüche. Der Drucker ist im 2,4 GHz Band unterwegs. Ich habe mal mir den Packetloss angesehen und dieser lag über 80%. Kann jemand das bestätigen?

Stefan

Dieses Problem ist bekannt und schon mehrfach an AVM gemeldet. Ich und andere hatten darüber schon mehrfach im Forum berichtet. Paketmitschnitte sind bei AVM.
Bei mir waren es allerdings an Paketverlust "nur" zwischen 40 % in der .82 FW und ca. 15-20% in der .83.
Zur Zeit ist ein zuverlässiger Betrieb zwischen Geräten auf unterschiedlichen Frequenzbereichen nicht möglich.
Die Pakete gehen laut Mitschnitt irgendwo in der Box verloren.
Da wird man wohl auf ein FW-Update warten müssen.
Bert

Naja, mal sehen, was die Woche bringt. AVM plant diese Woche eine neue Firmware raus zubringen.

Oh, Insiderwissen? Fein... na dann *Vorfreude*

Nöö, kein Insider-Wissen. Nur eine Mail vom Support. Ist auch kein Geheimnis.

Ihre Ticket-ID CID2xxxxx6

Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nichts wäre uns lieber, als Ihnen eine ad hoc Lösung anzubieten, aber leider ist uns dies nicht möglich. Ebensowenig ist es uns möglich, eine Aussage darüber zu treffen, bis wann wir Ihnen eine Lösung anbieten können.
Dies ist bei komplexen technischen Problembildern seriös schlicht nicht möglich. Dass dies für Sie unbefriedigend ist, ist nachvollziehbar. Eine andere Antwort können wir Ihnen dennoch leider nicht geben.

Wir untersuchen das Problem weiterhin und planen noch in dieser Woche eine Firmware mit einem neuen DSL-Teil und erweiterten Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Sobald mir diese vorliegt, werde ich Sie umgehend wieder kontaktieren.

Wenn Ihnen dies nicht reicht, kann ich Ihnen anbieten, dass wir die FRITZ!Box auf gut Glück tauschen. Eine Garantie, dass durch einen Austausch einer Änderung erreicht werden kann, können wir Ihnen allerdings nicht geben.

Hinsichtlich einer Wandlung oder eines Rückkaufs kann ich Sie weiterhin nur an Ihren Händler verweisen. Eine entsprechende Reklamation ist innerhalb der gesamten zweijährigen Gewährleistung möglich.

Freundliche Grüße aus Berlin

Timo xxxxxxxxx (AVM Support / Beschwerde- und Qualitätsmanagement)

Eine Firmware mit einem neues WLAN-Teil wäre auch nicht schlecht...
(Vielleicht bei den Vorgängermodellen abgucken?)
Bert

Oh Ja das mit dem neuen WLAN-Teil hört sich gut an ;)

Jo ich warte auch auf ein neuen W-LAN teil, bisher hat sich meine 7390 nur als guter Staubfänger erwiesen :)
greetz
enno

Hoffe auch auf baldiges Release einer Firmware mit neuem DSL Teil - meine 7390 synct nur mit halben Speed anstatt 6708 kb kommt sie nur noch auf 2016 - 3356 kbit

Meine 7270 v 3 synct am gleichen Anschluss mit 6708 kbit.

Werde jetzt erstmal ein Supportticket bei AVM aufmachen.

Bin mal echt gespannt ob diese Woche noch ne neue FW für die 7390 kommt!

Liebe Grüße

I am using a DHCP server (Astaro ASG) behind the FB7390 and found a bug. If only the 2,4GHz wlan is enabled wireless clients do not receive the IP from the DHCP server. It works when both the 2,4 and 5GHz wlans are enabled.

The stability of 2,4GHz wlan connections is also very bad: each few minutes (5-15 min) there are wlan reconnects.

I have also noticed DSL connections are lost in particular durin evening and night.

With the 7390 and VDSL I feel like a beta product tester. With the 7190 and ADSL I almost never had any issues. Ah well ..

Was mich wundert: zwei 7390 (eine von AVM, eine von 1&1; beide .83er Firmware) zeigen eine über 10 dB unterschiedliche Leitungsdämpfung an. In beiden Fällen stand der Regler auf max. Stabilität. Die Box die die geringere Dämpfung anzeigt synct auch schlechter.

Gibt es wirklich so große Qualitätsunterschiede bei den Boxen oder liegt das an was anderem?
Kann das ein anderer multi-7390er auch bestätigen? ;)

Grüße
r31c01m

Anhänge

• 7390 AVM.jpg
    7390 AVM.jpg
    80 KB · Aufrufe: 34
  • 7390 1&1.jpg
    7390 1&1.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 32
So, ich fürchte, es wird heute nix mehr mit einer neuen Firmware. Angeblich war es ja für diese Woche geplant eine neue Version mit neuem DSL-Teil zu veröffentlichen. Morgen ist Feiertag und es bleibt die Hoffnung auf, wieder einmal, nächste Woche.
Ich überlege ernsthaft mal eine Mail an die ct oder Computer-Bild zu schicken. Ob die bereits von den Problemen bei AVM Wind bekommen haben? Angeblich ist die Box in anderen Tests ja so toll und es gibt keine Probleme........
Ich bin ganz schön angesäuert, dass sich nix tut in Berlin...... :mad: :mad:
Oder hat jemand irgendeine Beta von AVM bekommen und wir haben es verpasst?

Seit dieser Firmware startet meine FB auch sporadisch mal einfach so neu. Manchmal sogar 2x an einem Tag. Mit der 82er gab es das bei mir nicht

ich bin erschüttert. AVM schiebt die schlechten Sync Werte nun auf meinen DSL Anbieter / Inhaus Verkabelung.

Komisch nur, das beide Fritzboxen der 7270 er Serie und meine Vodafone easy Box 802 mit mindestens DSL 3000 er Niveau syncen.

Nur die 7390 bringts maximal auf 2048 Kbit

Hier die Antwort von AVM:
Ihre Ticket-ID CIDxxxxxxxxx

Guten Tag Herr XYZ

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dieser DSL-Anschluss weist leider für die vom Anbieter hier geschaltete Bandbreite eine viel zu hohe Leitungsdämpfung auf. Die eigentlich zwingend einzuhaltende Spezifikation 1TR112 wird hier also erheblich verletzt. Die Möglichkeit, eine FRITZ!Box an diesem Anschluss stabil oder überhaupt über das integrierte DSL-Modem betreiben zu können, können wir daher leider überhaupt nicht zusichern. Eine denkbare Ursache für diese hohe Leitungsdämpfung wäre allerdings auch ein Fehler in der lokalen Verkabelung (z.B. Anschluss des Splitters nicht über die erste TAE-Dose oder sehr lange oder schlechte DSL-Zuleitung vom Splitter zur FRITZ!Box).

Freundliche Grüße aus Berlin

... AVM schiebt die schlechten Sync Werte nun auf meinen DSL Anbieter / Inhaus Verkabelung.

Komisch nur, das beide Fritzboxen der 7270 er Serie und meine Vodafone easy Box 802 mit mindestens DSL 3000 er Niveau syncen.

Nur die 7390 bringts maximal auf 2048 Kbit

...
Was für einen Anschluss hast du denn? Weißt du deine ungefähre Leitungslänge?

Kannst du auch mal Screenshots von den DSL-Infoseiten in der Weboberfläche der FB7390 und zum Vergleich auch der FB7270 posten?

VG,
Andi

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Nein, meine Leitungslänge kenne ich nicht ... Laut Vodafone habe ich eine Dämpfung von 43 DB ... Die Fritz Box zeigt jedoch 56 DB an ... das machen aber die 7270er auch ...

Die 7270 hat gerade mit 4196 kbit / 384 kbit gesynct

die 7390er synct nur mit 2048 / 384 Kbit

Habe einen Vodafone All Inklusive 6000 Paket

Screenshots kann ich nach her posten

Kann dir nur 'nen Praxistipp geben, der mir heute mein WLAN stabilisiert hat:

Spiel das .83-Image mit dem ruKernelTool ein und konfigurier die Box neu.

Zum Hintergrund:

Ich habe momentan 2 Retail-Boxen 7390 (beide A133) sowie einen Homeserver 50.000 (A031-Tauschbox von AVM).

Beide A133 machten keinerlei Probleme mehr mit WLAN + Autokanal auf der .83-Firmware, nur der Homeserver zickte rum. Keine stabile WLAN-Verbindung hin zu bekommen. Die .83 hatte ich zuvor mit der AVM-Recovery-exe geflasht.

Vielleicht hast du Glück und deine DSL-Probleme erledigen sich danach auch.

Hallo,

was ist bitte ein ruKernelTool und wo bekommt man es her?

Vielen Dank

Was bitte hindert dich daran diese eine Wort mal eben in die SuFu zu hacken?!
Einfacher geht wirklich nicht. klick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.