[Frage] Wegfall Digitalisierungsbox Premium / ISDN -> Umstellung Octopus FX5 auf internes VoIP

Spitzie

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Guten Abend,
aktuell stellen sich mir einige Fragen bzgl. des Wegfalls der DigiBox Premium zur Konfiguration der Octopus FX5(R).

Übersicht Anschluss/Infrastruktur:
Telekom-Business-Anschluss mit u.a. folgenden Optionen:
DeutschlandLAN SIP-Trunk, 4 parallele Gespräche, BusinessCall Advance, VDSL 100

Telefonanlage Octopus FX5R incl. UC Booster Card, vor einigen Jahren über Telekom gekauft und eingerichtet, Experten-Zugang vorhanden, Softwarestand: osbiz_v2_R7.1.0_018
Momentan sorgt die DigiBox für Routing & Internet im Firmennetzwerk (hängt an einem unmanaged 24er Switch) , aber auch für die Bereitstellung VoIP bzw. führen die zwei ISDN Ports (1+2) an die Octopus FX5R in deren zwei S0 Ports.
Anschluss LAN und Port 2 an Option 3 der FX5R führen zum Switch bzw. LAN-Ports an der DigiBox.

Folgendes Vorhaben soll nun umgesetzt werden mit möglichst wenig Downtime, daher die Vorplanung:

- Umstellung Firmennetzwerk komplett auf Unifi (UDM SE), WAN über Draytek Vigor 165, PPPoE über UDM SE
- VoIP direkt innerhalb Octopus FX5R

Hintergrund ist die grundsätzliche Modernisierung der internen Netzwerkstruktur und zukünftiger Umstieg auf Glasfaser. Dann direkt in der UDM per SFP-Modul als Glasfasermodem.
Die Telefonanlage soll aber weiterhin ihren Dienst tun bzw. ist die ganz gut eingearbeitet und läuft seit über 5 Jahren ohne Reboot (!).

Den Hinweis, die DigiBox Premium einfach weiter ihren Dienst verrichten zu lassen bzgl. VoIP & Internet/Modem und per "exposed Host" an die UDM zu hängen sehe ich etwas kritisch bzw. arg unschön ;)
Grundsätzlich müsste doch eigentlich "nur" die Anruftechnologie in der Octopus FX5R umgestellt werden, also konkret ISDN deaktiviert, SIP-Trunk eingerichtet incl. 100er Rufnummernblock und Anschluss WAN von der Octopus FX5R mit dem Firmennetz verbinden und darüber zukünftig die Telefonanlage telefonieren lassen?

Weitere Frage wäre zudem noch, ob es Sinn macht bzw. weitere Vorteile bringt, den Anschluss auf CompanyFlex zu aktualisieren incl. Upgrade auf VDSL 250.
Glasfaser ist hier zwar im Bau, geht aber noch mind. 1-2 Jahre.

An der Stelle auch die Frage nach der Support-Hotline der Telekom speziell für Geschäftskunden und deren Octopus FX5R? Bisher wurden mir nur falsche Nummern am GK-Support genannt. -.-

Wäre auch kein Thema, hier wieder einen Servicevertrag für die Octopus zu starten, falls zwingend notwendig (Software-Updates, Einrichtung direkt vom Telekomtechniker).

Vielen Dank für jedwede Hilfe und guten Start in die Weihnachtswoche :)
 
Telefonanlage Octopus FX5R incl. UC Booster Card, vor einigen Jahren über Telekom gekauft und eingerichtet, Experten-Zugang vorhanden, Softwarestand: osbiz_v2_R7.1.0_018
Momentan sorgt die DigiBox für Routing & Internet im Firmennetzwerk (hängt an einem unmanaged 24er Switch) , aber auch für die Bereitstellung VoIP bzw. führen die zwei ISDN Ports (1+2) an die Octopus FX5R in deren zwei S0 Ports.
*Bereitstellung* von VoIP? Gibt es also noch VoIP-Endgeräte?
Folgendes Vorhaben soll nun umgesetzt werden mit möglichst wenig Downtime, daher die Vorplanung:
Spezifiziere "möglichst wenig". Weniger als 1 Tag, als einen halben Tag, weniger als 30 Minuten, weniger als 1 Minute ...?

- VoIP direkt innerhalb Octopus FX5R
In der Konstellation dringend anzuraten ist eine aktive Software Assurance (SA), ihr seid jetzt schon über ein Major-Release hinterher. Neben allgemeinen Security-Erwägungen ist eine aktuelle Software wichtig für einen störungsfreien Betrieb (bzw. die notwendige Voraussetzung falls man mal Opfer eines Bugs wird).

Die Umstellung der Octopus von ISDN auf VoIP kann auch jetzt schon erfolgen bevor ihr den Router umstellt. Wichtig ist nur, dass die Digibox SIP von außen nicht abfängt, grundsätzlich können sollte sie das aber können.

Die Octopus FX5R ist übrigens nichts anderes als eine Unify OpenScape Business X5R mit ein bisschen "Whitelabeling". Unify gehörte mal Siemens bzw. Investoren, dann Atos, mittlerweile Mitel. Du kannst also auch ganz locker flockig über den Partner Locator hier gehen und bist nicht auf die Telekom angewiesen:

Die Telefonanlage soll aber weiterhin ihren Dienst tun bzw. ist die ganz gut eingearbeitet und läuft seit über 5 Jahren ohne Reboot (!).
Das ist grundsätzlich gut und spricht natürlich für die Stabilität des Systems - es gab da auch Kunden die Kiste wöchentlich oder gar täglich rebooten mussten. Aber sie hat in 5 Jahren noch kein Softwareupdate gesehen?

Den Hinweis, die DigiBox Premium einfach weiter ihren Dienst verrichten zu lassen bzgl. VoIP & Internet/Modem und per "exposed Host" an die UDM zu hängen sehe ich etwas kritisch bzw. arg unschön ;)
Mit Verlaub: Das war schon immer maximaler Quatsch und da ist im Grunde Geld zum Fenster rausgeworfen worden. Bereits die Vorgänger (HiPath 3000) war schon SIP-Trunk-fähig, zwar nicht so super gut, aber das ging da schon.
Eine OSBiz über ISDN zu beschneiden ist einfach nur unnötig. Leider ist das ein Vorgehen bei vielen "althergebrachten" TKlern, für die es nur ISDN gibt und die ihre Anlage "so wie immer" programmieren wollen.
Dadurch kauft man sich aber diverse Nachteile ein. Ein Nachteil ist, dass es ISDN-Ämtern keine HD-Telefonie gibt.
Kurz zum Vergleich:

Was habt ihr denn an Endgeräten? Wie ist der Anteil TDM ggü. IP?
Grundsätzlich müsste doch eigentlich "nur" die Anruftechnologie in der Octopus FX5R umgestellt werden, also konkret ISDN deaktiviert, SIP-Trunk eingerichtet incl. 100er Rufnummernblock und Anschluss WAN von der Octopus FX5R mit dem Firmennetz verbinden und darüber zukünftig die Telefonanlage telefonieren lassen?
So isses.
Weitere Frage wäre zudem noch, ob es Sinn macht bzw. weitere Vorteile bringt, den Anschluss auf CompanyFlex zu aktualisieren incl. Upgrade auf VDSL 250.
Glasfaser ist hier zwar im Bau, geht aber noch mind. 1-2 Jahre.

Was konkrete Telekom-Tarife angeht, da wissen andere hier sicherlich mehr.
Das einzige beim Thema Glasfaser wäre für mich die Frage wegen ggf. kollidierender Mindestvertragslaufzeiten - sofern GF von wem anders kommen wird als der Telekom.
Woher kommt die Info mit "1-2 Jahre"? Auch wenn die Bauarbeiten mutmaßlich abgeschlossen sind, kann es noch "lange" dauern, bis man konkret einen Anschluss buchen kann.
Wäre auch kein Thema, hier wieder einen Servicevertrag für die Octopus zu starten, falls zwingend notwendig (Software-Updates, Einrichtung direkt vom Telekomtechniker).
Wie gesagt, am wichtigsten wäre die Software Assurance, also ein Service vom Hersteller damit ihr laufend Updates bekommt - und für euch auch Supporttickets eröffnet werden können, falls erforderlich.

Schaut mal nach einem Unfy-Partner, ggf. in eurer Nähe, das ist dann vielleicht direkter und der kann dann genauso gut vorbei kommen um das Upgrade auf V3 zu machen.
Ob dieser Partner dann einen Servicevertrag anbietet und sich das lohnt, ist dann ggf. eine individuelle Frage.
 

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