Wechselassistent wie lange von 7590 auf 5690pro

Nur mit dem Wiederherstellungsprogramm bekommt man den bestmöglichsten "definierten" Zustand hin, ein Laden der Werkseinstellung ist da nicht so gründlich bzw. restauriert das Revocery (Teile) das Environment der Box.
 
Hab's eben nochmal probiert. Die 7590 (FW8.0) findet die 7690 (FW8.01) einfach nicht.
 
Die 7690 wurde mit dem Recovery-Tool zurückgesetzt, danach wurde nicht mehr auf deren GUI zugegriffen und beide Boxen sind jeweils mit einem der gelben LAN-Anschlüsse per Netzwerkkabel verbunden und an dem Punkt wo man jeweils "Connect" drücken soll auf beiden Boxen passiert genau was bzw. was wird angezeigt? (am einfachsten einen Screenshot erstellen)

Hast Du ebenfalls versucht die 7590 durch PoR (Neustart durch stromlos machen) vor dem Ausführen des Wechsel-Assistenten neu starten lassen?

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, erstelle am besten von beiden Boxen nach dem erfolglosen Versuch wie von mir "Skizziert" incl PoR die Support-Daten und wende Dich mit einer genauen Beschreibung wie Du vorgegangen bist und den Daten abermals an den Support (ich kann es mangels 7690 nicht selbst testen).
 
Nein, ich habe es einfach so probiert, wie in #40 vom Support vorgeschlagen.
Der Support ist informiert. Mal sehen, was die weiter vorschlagen.
Mein Eindruck: Die haben es selbst immer nur mit einem Update von 7590 auf 7590AX probiert, nie auf eine andere.

In der Grundstellung blinkt Power/DSL der 7690 zyklisch (klar, kein Internet, da anderer Adress-Raum als 192,168.0.x), nach "Connect" bei 7590 und 7690 blinkt die Connect-Led erst langsam, am Ende schnell, bevor die nicht-gefunden-Meldung kommt.
 
Das mit der Connect-LED ist "normal" da die "Anmeldebreitschaft" für 2 Minuten aktiv ist und wenn sich diese Zeit dem Ende zuneigt, wird das Blinken schneller.

Warum Bügelst Du denn nicht mal wie schon mehrfach von mir erwähnt das Recovery drüber? Zu verlieren hast Du ja nichts und der Vorschlag von AVM half Dir ja auch nicht.

Also die maximal 10 Minuten sollten doch sicherlich noch drin sein oder? ;)
 
Hallo.

Ich denke auch, dass der beste Weg das Recovery Tool ist. Danach hat es bei mir auch geklappt. Eine Frage habe ich noch:

Ich würde die 7590 in dem anderen Haus sehr gerne aus dem Mesh herausnehmen. Das geht nicht, oder?

Gruß
 
Wenn diese bereits Mesh-Client ist, setzte im Mesh-Master unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Stiftsymobl der 7590 > Heimnetz > Netzwerkverbindung zurücksetzen > Zurücksetzen" zurück, somit wird diese aus dem Mesh "gekickt" und als neues Netzwerkgerät aufgenommen - nachdem die 7590 ja bereits in der Betriebsart IP-Client ist, ist nicht mit Problemen zu rechnen.
 
Ich hab's nicht eilig. Mein Sohn sitzt im Home-Office und braucht das Internet fast jede Sekunde. Die alte 7590 fiept zwar, vermutlich die Spannungswandler, aber WLAN wird dort nicht gebraucht. Die 7690 habe ich eigentlich nur angeschafft, damit ich wenigstens nur irgendwas im Haus habe, falls die 7590 komplett abraucht.
Aber wenn eine Umstellung, dann muss es schnell und zuverlässig gehen, dafür halte ich AVM mit im Boot. Aber ich fürchte, die schwimmen auch nur. Momentan ist noch Zeit zum Spielen/Ausprobieren, aber ich traue da AVM da nicht all zu viel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte 7590 fiept zwar, vermutlich die Spannungswandler, aber WLAN wird dort nicht gebraucht.
Und im worst-case geht diese einfach aus und dann war's das - erstelle lieber fall noch nicht geschenen wie von AVM beschrieben Sicherungsdateien:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass beinahe 24h Home-Office angesagt ist und der Versucht wie von mir aufgezeigt sollte wie erwähnt nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen - auch wenn man es dann doch mit den Sicherungsdateien erledigt, falls es brennt, sollte man um zumindest Internet wieder zu Verfügung zu stellen nicht länger als 20 Minuten benötigen (um zB Mesh-Repeater neu einzurichten).
 
Der Vollständigkeit halber...
In der Online-Hilfe findet sich zu diesem Thema folgendes
 
Kann berichten, dass der Wechselassisten alle Einstellungen von einer FB 7590 Fw. 8.0 auf die neue FB 5690 Pro Fw. 8.01 völlig problemlos und vollständig übertragen hat. Bin beeindruckt, wie reibungslos und schnell der "Umzug" geklappt hat.
 
Ist doch schön auch mal positive Rückmeldungen zu lesen.

Schildere doch bitte ein mal, wie Du step by step vorgegangen bist.
 
Erst wurde bei der neuen 5690 Pro die aktuelle Fw. 8.01 aufgespielt und anschließend nochmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
(dabei wurde die Box vor dem abschließenden Bootvorgang, als die letzte LED ausging, vom Strom genommen!)

Danach wurde auf der alten 7590 der Assistent gestartet und haargenau die Anweisungen befolgt.

Nach dem Start der 5690 und der Verbindung per LAN-Kabel mit der 7590 wurde die 5690 sofort erkannt und deren Oberfläche angezeigt.

Die Übernahme der SVDSL-Verbindung nach dem Anschluss des DSL-Kabels klappte ebenfalls reibungslos.

Alle 8 Rufnummern wurden vollständig eingerichtet und die Konfigurationen für AB, Fax, Telefonbücher bis ins letzte Detail übernommen.

Die Anmeldung aller 4 DECT-Telefone ( 2xC5 und 2xC6 FritzFon) sowie das Einmeshen der drei Repeater 2400 und 2 x 1200ax) erfolgte vollautomatisch.

Nach dem Anschließen der diversen LAN-Kabel für die Verteilung im Haus, zeigte sich, dass der WAN-Port bei der 5690 noch händisch als LAN 5 konfiguriert werden musste.

Das wirklich beeindruckende Prozedere des Wechselassistenten endete damit, dass die FB 7590 noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
 
Erst wurde bei der neuen 5690 Pro die aktuelle Fw. 8.01 aufgespielt
heißt über die Image-Datei?

(dabei wurde die Box vor dem abschließenden Bootvorgang, als die letzte LED ausging, vom Strom genommen!)
Hier hätte es mE Probleme geben können - vll. kann ja jmd. der genau weiß, sich dazu äußern, ob bei Update via Datei die Firmware direkt in das andere Partitonsset geschrieben wird oder erst in den RAM.

Das wirklich beeindruckende Prozedere des Wechselassistenten endete damit, dass die FB 7590 noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Dies missfällt anderen jedoch und auch ich fände es besser, wenn man hier nochmals gefragt werden würde ob die Werkeinstellungen geladen werden sollen, denn so müsste man, falls man die vorherige Box auf Reserve legen will mit dem Hintergedanken, dass die neue ja auch einen Komplettausfall erleidet, dass man dann erst die alte Sicherung herauskramen und diese erst einspielen muss.

Aber danke für Deine Zusammenfassung.
 
Im Prinzip hat es bei mir ja auch nach dem ich die Wiederherstellungsdatei von AVM in die 5690 Pro eingespielt hatte auch sehr gut funktioniert...der Rest liegt ja auch an meiner komplizierten Konfig
 
@stoney:
heißt über die Image-Datei?
ja
Hier hätte es mE Probleme geben können - vll. kann ja jmd. der genau weiß, sich dazu äußern, ob bei Update via Datei die Firmware direkt in das andere Partitonsset geschrieben wird oder erst in den RAM.


Dies missfällt anderen jedoch und auch ich fände es besser, wenn man hier nochmals gefragt werden würde ob die Werkeinstellungen geladen werden sollen, denn so müsste man, falls man die vorherige Box auf Reserve legen will mit dem Hintergedanken, dass die neue ja auch einen Komplettausfall erleidet, dass man dann erst die alte Sicherung herauskramen und diese erst einspielen muss.
Ganz am Anfang der Prozedur wird eine Sicherungsdatei der alten Box erstellt. Auch die Telefondaten werden gesichert, so dass das Kramen nicht so schwerfallen dürfte :)
 
So, ich hab's jetzt auch endlich gepackt mit meinem Umzug per Wechselassistent von meiner 7590 auf die 7690. Zunächst hatte es ja nicht geklappt, weil die Firmware der 7690 zu alt war (7.62), sie wurde aber wenigstens gefunden. Nach dem manuellen Update auf 8.01 und dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen wurde die 7690 aber einfach nicht mehr gefunden. Dann gab @MSprecher wohl den entscheidenden Hinweis. Scheinbar darf die Box nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen gar nicht mehr hochkommen, also sofort Netzstecker ziehen, nachdem alle LEDs aus sind. Weiterhin habe ich diesmal nicht LAN1 (2,5GBit) sondern einen der 1GBit-LAN-Ports verwendet (hatte den Hinweis auch irgendwo gefunden). Diesmal hat es geklappt. Ich weiß leider nicht, welcher der beiden Punkte jetzt ausschlaggebend war

Aber es war sehr fummelig. Da das WLAN der 7590 vorher aus war (zentraler WLAN-AP ist eine 7580 als IP-Client) und alle Repeater auf Einstellungsübernahme gesetzt werden, war das WLAN überall auch aus und ich musste es erst reaktivieren. Beim Aufheben der Einstellungsübernahme wurde, wie immer, auch der Push-Service deaktiviert, warum auch immer, aber das kannte ich schon. Auch wurde die MyFritz-ID nicht übernommen, sondern eine neue vergeben, so dass die VPN-Zugänge zunächst nicht gingen, aber das konnte über die MyFritz-Web-Seite beheben. Ja, das war's soweit mit den Knackpunkten.
 
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@BenaresNeu
Du erwähnst etwas sehr Wichtiges!
Bei der 5690 Pro ist der WAN-Port in den Werkseinstellungen nicht als LAN5 konfiguriert.
Von daher macht es Sinn, die alte Box NICHT mit dem 2,5 GBit-WAN Port der 5690 Pro zu verbinden, sondern einen der 4 LAN-Ports zu verwenden.
 
Die 7690 hat ja 2x2,5GBit-Ports, einmal LAN und einmal WAN. Ich empfehle daher, die Migration erstmal über einen der 1GBit-LAN-Ports zu probieren. Mir war auch aufgefallen, dass sich der 2,5GBit-LAN-Port irgendwie nicht mit meinen PC verträgt (10Gbit-NIC), es kommt nur 1GBit zustanden. An meinem Switch (Zyxel XGS1250-12, 8*1GBit, 4*Multi-GBit) klappt es aber.
Sorry, ich weiß, dass es hier eher um die 5690Pro geht, aber die grundlegenden Probleme bei der Nutzung des Assistenten dürften gleich sein.
 

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