FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Kann der Vigor VLan?.....

Vigor2130 Datenblatt

Ich habe ja geschrieben, dass AVM die Instabilitäten noch hinbekommen wird oder gar schon hat. Unitymedia hat ja fleissig Betafirmware (85.04.86-18266) verteilt. Aber lt. Aussage hier scheint es ja (zumindest bei einigen Konfigurationen) massive Probleme zu geben.

Naja, so oder so. Mal abwarten was mir Unitymedia auf meine Anfrage antwortet. Wenn es doch möglich sein sollte ein DOCSIS 3 Modem zu bekommen, werde ich das wohl nehmen und upgraden auf 128 Mbit/s.
 
......Ich will auch VLan! ....in der 636o?.......
 
Kann es sein das UnityMedia letzte Nacht versucht hat neue Firmware
einzuspielen?

Code:
24.10.10 03:04:38 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: 
Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

24.10.10 02:18:58 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: 
Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

24.10.10 01:33:18 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: 
Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.



Waere js schoen wenn jetzt mal was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier: >>> klick <<<.
 
Ja, den Thread hatte ich auch gelesen.
Was mich ein wenig stutzig macht ist die Trennung ausser der Reihe.

Code:
23.10.10 09:34:44 Kabel-Internet ist verfügbar.

[U]23.10.10 09:34:20 Internetverbindung wurde getrennt.[/U]
23.10.10 09:30:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
 IP-Adresse: 10.166.177.138, 
DNS-Server: 10.74.83.22 und 193.254.160.1, Gateway: 0.0.0.0

[U]23.10.10 09:29:40 Internetverbindung wurde getrennt.[/U]

Die IP die ich vorher hatte wurde fuer 5 Minuten gewechselt, dann zurueck zur vorheringen IP.
Ob das wohl die Verbindung zum UM Update Server war?
Die Adresse 10.166.177.138 ist keine oeffendliche Adresse.

Ich habe diese Infos dazu gefunden:

Code:
NetRange: 10.0.0.0 - 10.255.255.255
CIDR: 10.0.0.0/8
OriginAS: 
NetName: PRIVATE-ADDRESS-ABLK-RFC1918-IANA-RESERVED
NetHandle: NET-10-0-0-0-1
Parent: 
NetType: IANA Special Use
NameServer: BLACKHOLE-1.IANA.ORG
NameServer: BLACKHOLE-2.IANA.ORG
Comment: Addresses from this block can be used by 
Comment: IANA or an Internet registry. Addresses from
Comment: operated networks.
Comment: Best Current Practice document, RFC 1918
Comment: which can be found at:
Comment:rfc-editor.org/rfc/rfc1918.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,wusste nicht genau wohin mit dieser frage...

gibt es in der fritzbox6360 nicht mehr den dynamicdns eintrag? ja ich weiß die ip wechselt eh nicht aber ich bräuchte das unbedingt!


MFG XeonKing
 
Dynamischer DNS:
Einstellungen->Internet->Freigaben->Dynamic DNS

ps:
die IP wechselt auch Um, nur nicht so oft.
 
@Frogsta

Ja IP-Bereich 10.0.0.0/8 (10.0.0.0 bis 10.255.255.255, siehe auch hier) ist als "Netzwerk für den privaten Gebrauch" deklariert. Ich hoffe jetzt wirklich inständig, dass es sich um einen Bug in der 6360 handelt und Unitymedia jezt nicht (wie diverse Mobilfunk-Internetprovider) anfängt zu Nat-ten. Ich bekomme jedenfalls bislang immer öffentliche IP-Adressen (beginnend mit 78., 88., 109. oder 178.) Von daher denke (und hoffe) ich mal, dass die 6360 bzw. der Kabelmodemteil der Box etwas strubbelig / buggy ist und sich eine interne IP-Adresse von UM hat zuteilen lassen (die vielleicht nur für die Autokonfiguration oder -provisionierung zuständig ist, aber das ist nur gemutmaßt).

Nachtrag:
Wenn ich beim Vigor unter "Online-Status" auf Renew klicke, bekomme ich immer eine neue IP-Adresse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste mir das mal kurz erklaeren? mit dem Nat..?
 
Also diverse (alle?) Mobilfunkprovider vergeben interne IP-Adressen (meisten aus dem 10er IP-Adressbereich, ähnlich wie du eine hattest), d. h. du bekommst eine interne IP-Adresse und bist dann quasi in einem grossen LAN und hast gar keine öffentliche IP-Adresse mehr. Du hängst dann hinter dem Gateway des Providers und dein Internetzugang erfolgt mittels NAT. Hat für den Provider natürlich den Vorteil, dass nur begrenzte Dienste nutzen kannst. Zum Surfen im www ist das sicher ausreichend, aber VOIP oder andere Dienste, wo ggf. Ports freigeschaltet bzw. weitergeleitet werden müssen, kannst du i. d. R. vergessen, da du ja kein Zugriff auf das Gateway hast.
 
Danke,
Unity Media hat sich vertan! Oder wollte ein Update durchfuehren!


Alles andere ist nicht Akzeptabel !
 
... Von daher denke (und hoffe) ich mal, dass die 6360 bzw. der Kabelmodemteil der Box etwas strubbelig / buggy ist und sich eine interne IP-Adresse von UM hat zuteilen lassen (die vielleicht nur für die Autokonfiguration oder -provisionierung zuständig ist, aber das ist nur gemutmaßt).
...
Das ist bei einem Kabelmodem auch so. Ich kann mein transparentes Kabelmodem mit der IP-Adresse 192.168.100.1 oder mit einer 10er-IP-Adresse erreichen. Die 10er-IP-Adresse kann ich mit "snmpwalk -c public -v 1 192.168.100.1" auslesen/feststellen. Mehr Informationen kann ich dann mit "snmpwalk -c public -v 1 <10er-IP-Adresse>" auslesen oder in eine Datei ( > modem.info) schreiben/speichern. Eine öffentliche IP-Adresse bekommt nur das Gerät, das an das transparente Kabel-Modem angeschlossen ist. Wenn die FB 6360 eine öffentliche IP-Adresse bekommt, dann ist sie nicht transparent.
 
@nowy

...aber VOIP oder andere Dienste, wo ggf. Ports freigeschaltet bzw. weitergeleitet werden müssen, kannst du i. d. R. vergessen, da du ja kein Zugriff auf das Gateway hast.

heisst dass, ich kann bei dieser KONFIGURATION auch kein VPN über meine FritzBox 7270 betreiben?

gibt es workarounds, die sowohl Voip als auch VPN ermöglichen?
 
@Tkocz

Es ging dabei um die hypothetische Frage / Annahme das eine "ge-nat-tete" Verbindung (nur mit interner IP-Adresse) durch UM aufgebaut würde. Mobilfunkprovider machen das z. B. so.
Da dies aber nicht der Fall ist, klappte es bei UM auch mit dem VPN, VOIP (sofern Telefonplus Kunde, sonst VOC (Voice over Cable)), usw.

Ich persönlich hatte von August bis Anfang Oktober die FB 7270 als Router am Unitymedia-Kabelinternet-Anschluß. Die Box lief sehr gut und stabil.
Ich habe lediglich auf Vigor gewechselt, weil mir die Konfigurationsmöglichkeiten nicht ausreichen.
 
Danke, nowwy
dann bin ich ja erst mal beruhigt und bleibe meiner 7270 treu. Aber poste Deine Erfahrungen mit dem Draytec weiter hier, klingt sehr spannend.
 
Anscheinend hat Unitymedia in der Tat entweder versucht ein Update durchzuführen oder die Box prüft das automatisch jede Nacht und der Updateserver war down, wass ich für wahrscheinlicher halte. Obwohl sich die Build-No. nicht erhöht hat scheint die Verbindung seit einigen Tagen etwas stabiler zu sein. WLAN funktioniert nach wie vor so gut wie gar nicht und VPN geht auch nicht so richtig.
 
WLAN geht bei mir völlig problemlos (Intel 5350), wenngleich mit max. ca. 30Mbit/s, und VPN (via Cisco-Dialer) geht ebenfalls, sonst könnte ich den ganzen Tag nicht arbeiten, was schlecht wäre. :)

Die einzigen 2 Probleme, die ich mit dem Teil habe, ist die wie gesagt zu langsame Geschwindigkeit des WLAN-Teils sowie die Tatsache, dass sich mein MT-F nicht updaten lässt. Ansonsten kann ich nicht meckern. Von allgemeinen Problemen auszugehen, die alle Nutzer betreffen, scheint mir etwas voreilig. Aber das ist ja oft so. :)
 
Naja, das sehe ich anders und etliche user im unitymediaforum.de auch. Bei mir und etlichen anderen unsern ist, bzw. war die Internetverbindung nicht stabil, mehrere Resyncs am Tag keine Ausnahme. WLAN Modul bedarf ja wohl keinen Kommentars. Das Ganze erinnert mich an die Markteinführung der 7270.
 
So wenn ich bei UM auf 128000 kbit/s upgrade, muss ich die 6360 nehmen.
So lange die aber noch nicht stabil läuft und ich die auch nicht als reines Kabelmodem konfigurieren kann (sprich den Routerbetrieb ausschalten), bleibt erst mal alles so wie es ist. Der Vigor2130 am Motorola Kabelmodem rennt und rennt - wie Döppken :)
 
Ich find die 6360 schon ziemlich klasse.

Was mich halt stört, ist, dass man per Telnet nicht drauf kann. Würde halt gerne eigene AB-Sprüche draufladen können. Das funktioniert ja leider bisher noch nicht.

Naja... vielleicht baut AVM so eine Funktion ja mal eines schönen Tages in die FW mit ein. Ansonsten: Top Box. Habe sie zwar erst seit 5 Tagen, aber bisher hat sie jeden Test bestanden, und wenn ich bedenke, dass ich 2 Geräte (Router und DECT-Empfänger) in den Schrank stellen konnte, und nun direkt 2 Steckdosen mehr frei hab, umso besser. :-D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.