FRITZ!Box Fon WLAN 6360

hallo,

im Unitymediaforum habe ich gelesen, dass die FB 6360 nur für IP- nicht aber für Festnetztelefonie taugt. Stimmt das so?

kurz und knapp: Ja!
Ist eine reine VoiP-Box, aber mit gewaltiger Anschlussmöglichkeit für Telefone aller Art, wenn man die interne DECT nicht nutzen möchte.

Habe heute meine alte Fritz 7170, meine uralte IDSN-Station und mein Motorola-Kabelmodem gegen die 6360 ersetzen lassen

Also meine 6360 hat jedenfalls einen internen S0, aber naturgemäß gibts bei Kabel natürlich nur VOIP. Im übrigen ist das leider ein absolutes Katstrophenteil, Abstürze sind an der Tagesordnung. im unitymediaforum.de gibt es ausführliche Threads mit Beiträgen von anderen leidgeprüften Unitymedia Kunden.

Hallo,
Die Box ist neu und damit die Firmware noch recht "anfällig". Sendet auf jeden Fall regelmäßige Infos/Feedbacks an AVM. Ohne Info können sie nichts richten ;)

Na, das wissen die schon. Ich will doch mal stark hoffen, dass die auch selber testen und sich nicht nur auf ihre Betatester verlassen. Aber die derzeit auftretenden Fehler sind schon heftig und einfach inakzeptabel. Man stelle sich mal vor das würde bei einem Auto passieren, etwa so: Ja, das Problem, dass der Motor ab und zu einfach ausgeht ist uns bekannt und wir arbeiten an. Da gibts in den nächsten Wochen einen Fix.
Das ist doch lachhaft. Das erinnert mich an die ersten 12 Monate mit meiner 7270. Die lernen anscheinend nicht. Naja, fette Beschwerde über Unitymedia läuft auch.

Nur mal so als Hinweis zum darüber nachdenken: Es handelt sich um ein völig neues Produkt. AVM hat bislang keine Erfahrung mit Kabelmodems sammeln können. Auch kann im Testlabor nicht das Verhalten, die Konfiguration und das Zusammenspiel von allen verschiedenen Anschlüssen, Hardware und Umgebungsbedingungen nachgestellt werden.

Der Vergleich mit einem Auto ist meines Erachtens nicht ganz passend. Schließlich kannst du dort den Motor nicht selbst konfigurieren. Außerdem dauert die Entwicklung eines Autos länger und die Lebenserwartug ist auch höher.

Seit ich sebst in der Softwarebranche arbeite, bin ich da deutlich verständnisvoller.

Wer damit nicht klar kommt, kann neue AVM-Produkte ja die ersten 12 Monate meiden. Immerhin bemühen sie sich dort wirklich. Das habe ich auch schon anders erlebt (z.B. Terratec Noxon).

Naja, es geht ja um die Basics, also in diesem Fall die Internetverbindung, den Switch und das WLAN. Ich rede ja nicht vom Mediaserver oder solchem Beiwerk. Ich denke aber, die genannten Basics müssen einfach funktionieren, zumal die 6360 ausdrücklich auch für Business Anschlüsse beworben und verkauft wird.

Ich hab auch so eine Bananenkiste....

Habe probiert den WDS Modus einzuschalten - WARNUNG !!! Totalabsturz und Wiederbelebung nicht einfach..
Dann dauert es ewig bis eine telefon Verbindung aufgebaut wird.

Mein USB Stick wird erkannt und ist NAS faehig,
2 USB Festplatten koennen das nicht......
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
16.10.10 10:08:53 Fehler beim Einbinden der NTFS Partition SAMSUNG-HM080HC-00 (11)

16.10.10 10:08:43 USB-Gerät 1008, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

16.10.10 10:08:25 USB-Gerät 1007 abgezogen

15.10.10 19:58:12 Fehler beim Einbinden der NTFS Partition WD-MyBook1110-00 (11)

15.10.10 19:58:01 USB-Gerät 1007, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

15.10.10 19:57:54 USB-Gerät 1006 abgezogen

15.10.10 19:45:43 Partition Verbatim-STORENGO-01 entfernt

15.10.10 19:43:08 Partition unter Verbatim-STORENGO-01 eingebunden

15.10.10 19:42:57 USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

15.10.10 19:42:27 USB-Gerät 1005 abgezogen

14.10.10 12:27:04 Fehler beim Einbinden der NTFS Partition WD-MyBook1110-00 (11)

14.10.10 12:26:54 USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

14.10.10 12:26:43 USB-Gerät 1004 abgezogen

14.10.10 12:25:50 Fehler beim Einbinden der NTFS Partition WD-MyBook1110-00 (11)

14.10.10 12:25:40 USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

14.10.10 12:25:34 USB-Gerät 1003 abgezogen

14.10.10 12:25:03 Der USB-Speicher /proc/bus/usb/001/003 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 13fd:1840)

14.10.10 12:24:53 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

14.10.10 12:24:28 USB-Gerät 1002 abgezogen

14.10.10 11:20:33 Fehler beim Einbinden der NTFS Partition WD-MyBook1110-00 (11)

14.10.10 11:20:20 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Meine 727o hat da keine Probleme mit gehabt!

Fazit: Es gibt noch viel zu tun..... los gehts!

Hallo,
Wenn Du die Telefonnummer gewählt hast, ergänze sie doch um ein "#". Damit signalisierst Du der Box, dass sie anfangen kann zu wählen.

Wie hast Du die Platten denn angeschlossen? Mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung? Wenn nicht, nimm einen aktiven, der sollte dann besser funktionieren.

Beide Platten heben eine eigene Stromversorgung.
Sie sind direkt and er Box angeschlossen.

Als USB Fernanschluss scheint es zu gehen, wenn ich den Fernanschluss wieder abschalte, startet die Box neu.

Hallo,
Feedback an AVM ist raus, bzw. Ticket eröffnet?

Hast Du das mit dem # einmal probiert?

Feedback ist raus....an AVM und UM.

die # habe ich noch nicht probiert, gleich morgen ;)

Das Problem mit dem Anschluß von Sticks bzw. Platten am USB ist bekannt, auch der Workaround mit dem Fernanschluß. Jetzt geht das schon seit 6 Wochen so und immer noch kein Update in Sicht.

Was mich brennend interessieren würde: Läßt sich die Routerfunktion der 6360 abschalten und die Box somit als reines Kabelmodem betreiben?
Hintergrund ist der folgende:
Hier ist jetzt 128 Mbit/s im Unitymedianetz verfübar. ABER: Als Telefon Plus Kunde bekomme ich dann automatisch eine 6360. Viel lieber hätte ich ein Docsis 3 fähiges Kabelmodem, so dass ich meinen Vigor2130 weiter nutzen könnte.
Falls die 6360 sich zum reinen Kabelmodembetrieb degradieren lassen würde, wäre das für mich ja auch noch in Ordnung. Ich befürchte aber, dass dies bei dieser Unitymedia-OEM-Box nicht funktionieren würde.

Nachtrag:
Danke @sf3978 interessanter thread, hatte falsch gesucht.
Wenn ich den Thread richtig interpretiere, könnte ich mit der 6360 aber meinen Vigor als "Exposed Host" doch weiter nutzen.
Irgendwie wird mir die 6360er Box immer unsympathischer, je mehr ich darüber erfahre.
Zum einen kann ich nicht selbst manuell Firmware einspielen, das geht nur per Online-Update oder Unitymedia-Konig (TR-069, was sich auch nicht abstellen läßt) und läßt sich der Routerbetrieb nicht deaktivieren, was für Otto-Normaluser ja auch in Ordnung ist.
Naja, da werde ich es mir noch gründlich überlegen upzugraden auf 128000. Vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit nur ein Kabelmodem Docsis3 zu bekommen, mal schauen was der UM-Support anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich brennend interessieren würde: Läßt sich die Routerfunktion der 6360 abschalten und die Box somit als reines Kabelmodem betreiben?
...
Hier >>> klick <<< hat Frogsta diese Frage beantwortet.;)

Nachtrag:
...
Irgendwie wird mir die 6360er Box immer unsympathischer, je mehr ich darüber erfahre.
Zum einen kann ich nicht selbst manuell Firmware einspielen, das geht nur per Online-Update oder Unitymedia-Konig (TR-069, was sich auch nicht abstellen läßt) und läßt sich der Routerbetrieb nicht deaktivieren, was für Otto-Normaluser ja auch in Ordnung ist.
....
Ich habe auch ein Kabelanschluss. Wenn das stimmt, was über die 6360 hier so geschrieben wird und mein Kabel-ISP, das Kabelmodem mit einer 6360 ersetzt, dann würde ich den ISP wechseln/kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine nette Mail von AVM bekommen:

Guten Tag ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

AVM leistet keinen Support für AVM-Geräte,

- deren Firmware durch die manuelle Änderung einer oder mehrerer Konfigurationsdateien (z. B. über Telnet) oder das Einspielen einer speziellen Datei (z. B. über die Firmware-Update-Funktion in der
Benutzeroberfläche) modifiziert wurde

und/oder

- in deren Firmware Einstellungen vorgenommen wurden, die nicht über die Benutzeroberfläche oder mittels der von AVM dokumentierten Tastensequenzen über ein Telefon vorgenommen werden können

und/oder

- die mit einer Firmware eingesetzt werden, die sich vollständig oder teilweise von der von AVM für das jeweilige AVM-Gerät zum Download angebotenen Firmware unterscheidet.

Um Support zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie all diese Modifikationen rückgängig machen.

Freundliche Grüße aus Berlin

dabei wollte ich doch nur erst WDS......:rolleyes:

Im KabelBW-Forum wird auch über die Vor- und Nachteile der 6390, heftig diskutiert. >>> klick <<<.

So habe mal per Kontaktformular eine Anfrage an UM gestellt, ob ich bei Upgrade ein Kabelmodem bekommen kann oder die 6360er Fritte nehmen "muß". Ich will auf jeden Fall meinen Vigor weiter nutzen. Ich habe es lieber selbst zu konfigurieren als konfigurieren zu lassen (jedenfalls was den Routerteil angeht). Bei Erscheinen der 6360er Box habe ich noch damit geliebäugelt, aber bei dem was jetzt so zu lesen ist, will ich die nichtmal geschenkt bzw. geliehen haben.

Wenn Du ein wenig spielen moechtest und mit ein paar Bugs leben kannst,,
frueher oder spaeter wird AVM das hin bekommen. Und dann hat die Kiste das potential zur EierlegendeWollMilchSau;)

Das mit den ganzen Kinderkrankheiten (Abstürze beim Öffnen mehrerer Tabs, WLAN-Durchsatz, Performance-Probleme) das wird AVM schon hinbekommen (bzw. hat es teilweise ja schon mit der von Unitymedia verteilten Betafirmware). Der Rest kommt auch schon.
Meine 7390 lief Anfangs auch "wie ein Sack Nüsse". Mittlerweile läuft sie ganz akzeptabel. Was ich an den AVM-Boxen mag ist der Telefonieteil. Aber der Internetteil gefällt mir nicht. Rudimentäre Funktionen wie DNS-Server einstellen z. B. geht nicht. Früher (Fritzbox 7141, 7170, 7270, 7390 meine History an AVM-Boxen) ging das noch durch "Tricksereien" an der ar7.cfg. Das geht jetzt nicht mehr (getestet mit 7270 und 7390). Da ist in der Firmware irgendetwas eingebaut worden, was das unterbindet, sobald eine Internetverbindung per DHCP zu Unitymedia aufgebaut wird.
Auch die "Fernsteuerung" (a.k.a. TR-069) lässt sich nicht (mehr) deaktivieren. Da ist die 6360 (Unitymedia OEM-Fritzbox) nur die logische Weiterentwicklung, wo man jetzt nicht mal mehr selbst Firmware einspielen kann oder der Box den Routermodus abgewöhnen kann. Diese Entwicklung habe ich zum Anlass genommen mich von AVM Schritt für Schritt zu verabschieden. Die 7390 dient noch als Telefonanlage. Die 7270 liegt derzeit brach (durch Vigor2130 ersetzt). Die von UM leihweise erhaltene 7170 liegt (vom Subunternehmen UM vorkonfiguriert) in der Schreibtischschublade (für den Fall der Fälle, falls eine Störung auftreten sollte, Support erfolgt ja nur von UM freigegebenen und verteilten Gerätschaften).
Für "Otto Normaluser" mag das so gut sein. Anklemmen, Einschalten und Online. Ich persönlich möchte lieber selbst einstellen können und meinen Router selbst administirieren können. Deshalb habe ich mal Draytek angetestet und wurde nicht enttäuscht (DNS-Konfiguration möglich, IPv6 funktioniert auch zuverlässig, Datendurchsatz ist spitze, WAN-Port hat noch Reserven (max. 800 Mbit/s im Up- und Downlink), VLANs, DHCP mit Bind to MAC, ordentliche Benutzerverwaltung für USB-Speicher (NAS), ... ;)

Nachtrag:

QoS habe ich vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Vigor VLan?.....

Aber zurueck zur 636o

habe gerade das Netbook mit Mac OS 10.6.2 am rennen.
Wlan Adapter ist ein Sitecom.
Keine Abbrueche und keine Instabilitaet.
Scheint also ein Hardware Problem der Airport Karte zu sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.