FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln

Wobei ich allerdings am Ende meiner MVLZ einen Anruf von UM bekommen habe, dass sie mir 32K für 25¤ anbieten wollten (gut, da hatte ich schon seit 2 Wochen 64K :p)
Allerdings stimmt es, dass es früher super einfach ging den Tarif auf günstigere Konditionen zu wechseln.
Bei dem Wechsel auf 64K hatte ich auch zunächst die Aktivierungsgebühr auf der Rechnung, aber nach kurzem Anruf bei der Hotline wurde die wieder gutgeschrieben.
Das finde ich auch nachwievor gut an UM, dass man bei Störungen quasi problemlos Gutschriften bekommt.
Aktuell mit den Problemen der 6360 ist das auch kein Problem (um den Bogen On Topic zu spannen ;))

auch ich hoffe auf Kabeldeutschland mit FB 6360.

Naja, wo ist denn der Vorteil gegenüber 7270=Homebox plus Kabelmodem, außer etwas geringer Stromverbrauch und etwas mehr technische Infos zum Kabelmodem? Wenn die 6360 im WLAN wenigstens Dualband gleichzeitig könnte wie die 7390, aber dem ist ja leider nicht so...

Gruß,
TheWolf

GigaLAN ist mit dabei.

Versuch mal mit ner 7270 auf über 100Mbit zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
...wo ist denn der Vorteil gegenüber 7270=Homebox plus Kabelmodem...

- All-In-One (weniger Platz, weniger Strom, weniger Verkabelung)
- Gigabit-LAN
- 1 -LAN-Anschluss mehr frei für Endgeräte (kein Modem an LAN1)

Naja, wo ist denn der Vorteil gegenüber 7270=Homebox plus Kabelmodem, außer etwas geringer Stromverbrauch und etwas mehr technische Infos zum Kabelmodem? Wenn die 6360 im WLAN wenigstens Dualband gleichzeitig könnte wie die 7390, aber dem ist ja leider nicht so...

Die CPU der 7270 reicht von der Leistung her nicht aus, um das Routing an den Docsis 3.0 Anschlüssen mit Downloadraten von 60 mBit/s oder mehr zu schaffen. Aus diesem Grunde bietet zum Beispiel KD die Homebox = 7270 gar nicht erst für Docsis 3.0 Anschlüsse an. Die 6360 hat dagegen eine ähnlich schnelle, wenn nicht sogar gleichschnelle CPU wie die 7390, das reicht dann auch für das Routing dieser schnellen Zugänge aus.

Ansonsten sage ich mal nicht ganz ernst gemeint: Es ist ja sehr nett von Unity Media und seinen Kunden, daß sie die 6360 auf Bugs testen. Dann ist sie vielleicht fehlerfrei, falls und bis KD sie auch mal anbieten sollte ;-)

...
Die 6360 hat dagegen eine ähnlich schnelle, wenn nicht sogar gleichschnelle CPU wie die 7390, das reicht dann auch für das Routing dieser schnellen Zugänge aus.
Ja, gegenüber der 7270 haben 7390 und 6360 schnellere CPUs:
7390: IKANOS Fusiv Vx180 mit 500MHz
7270: Infineon (TI) UR8 mit 360MHz
6360: ??? mit 400 MHz

VG,
Andi

Die CPU der 7270 reicht von der Leistung her nicht aus, um das Routing an den Docsis 3.0 Anschlüssen mit Downloadraten von 60 mBit/s oder mehr zu schaffen.

ok, da KD bei mir derzeit sowieso kein DOCSIS 3.0 anbietet und das wohl noch eine Weile dauern wird, hab ich gar nicht daran gedacht. Dass die 6360 kein gleichzeitig Dual-Band WLAN hat, find ich aber schon etwas blöd...

Gruß,
TheWolf

Jo, das ist ärgerlich, aber für mich ist es kein Totschlagargument. Zum Rumsurfen mit einem Netbook reicht WLAN g völlig aus, und für stationäre Geräte ist WLAN IMHO ohnehin sinnfreie Spielerei, da geht doch nichts über ein kabelgebundenes (Gigabit) LAN.

Also meine Stationären Squeezeboxen sind auch per WLAN, allein schon weil nicht überall Kabel liegen.

Also Kabel für alle Stationären Geräte kann oder will man auch nicht immer und überall umsetzen, gerade wenn man eh keine große Bandbreite braucht.

Zum Rumsurfen mit einem Netbook reicht WLAN g
Ja, klar. Aber bei 5GHz ist wesentlich weniger los, ich hab ein paar Geräte (z.B. Internet-Radio, Handys, etc.), die kein 5GHz können, dafür aber z.B. Laptops für die Terasse, die 5Ghz können. Ich brauche und verwende defintiv beides (2,4GHz derzeit per 7270=KDG Homebox und 5Ghz per AP von D-Link).

Gruß,
TheWolf

fritz!box 6360

hi, also bis jetzt kann ich die box noch nicht empfehlen, also ich habe unitymedia 2play mit 32mb/s downstream und ich bekomme lediglich 22mb/s real.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das WLAN total schlecht ist. Es kommt immer zu Verbindungsabrüchen egal ob am Macbook oder nicht. Hab das WLAN jetzt auf den g-Standart runtergeschraubt und die Verschlüsselung auf WPA.

Ist eigentlich schon eine neue Firmware unterwegs? Weil wenn sich daran nichts ändert, werde ich die Box umtauschen und UM soll mir eine Lösung vorschagen...

Jepp,
neue Firmware ist seit heute draußen.
Box für ne Minute vom Strom trennen und der nächste Reboot dauert dann so ca. 10-15 Minuten.
Firmware-Version sollte dann folgende sein:
85.04.86-18266
Der Reboot Bug ist damit bis dato nicht mehr aufgetreten.

6360 bei KDG?

Per Kontaktformular angefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interesiere mich für einen Komplettanschluss (Telefon und Internet) von Kabel Deutschland.

Voraussetzung wäre allerdings die Ausrüstung mit der AVM Fritzbox 6360 als Modem und Routerswitch. Wann wird diese ins Angebot aufgenommen? Bei Unitymedia ist sie bereits zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte xxx,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für Internet & Telefon von Kabel Deutschland interessieren. Damit surfen und telefonieren Sie einfach, sicher und günstig ? und das alles über Ihren TV-Kabelanschluss. Wann wir Ihnen die Homebox anbieten können, wissen wir leider noch nicht. Kabel Deutschland prüft, ob die Fritz!Box 6360 unseren Kunden angeboten werden kann. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

...

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Danke für die Info, coolhot, das interessiert mich nämlich auch.

Gigaset per DECT an 6360 geht nicht.

Habe heute umgestellt von der 7270 auf die 6360 mit einer 64.000 Verbindung bei UM.

Leider kann ich meine Gigaset 4000 und 3000 nicht per DECT anmelden. Das Fritfon-MT-F und die Gigaset am ISDN kein Problem. Kann das einer bestätigen oder widerlegen?

Gruß Bruno

An alle Kabel-Deutschland-Kunden/Interessierte: Wenn ihr die 6360 auch bei KDG haben wollt, schreibt doch bitte so wie ich hier.

Ich habe aufgrund des unschlagbaren Angebots auch Unitymedia 3play umgestellt und auch eine 6360 bekommen. Leider ist bei mir zur Zeit nur 32000 möglich.Die Boxen werden ausschließlich über die Provider vertrieben und das soll lt. AVM auch so bleiben. Die Installation verlief schnell und unproblematisch. Die Box ist leider konkurenzlos weil wieder mal zu forsch mit dem Provider verhandelt und jetzt den Termin nicht geschafft. Die Firmware erinnert mich an die Markteinführung der 7270. Das wird bestimmt noch, keine Frage, aber zur Zeit gibt es neben unregelmässigen Resets, Probleme mit dem integrierten Faxempfang. Man vermisst auch einige Features, die bei den anderen Modellen längst in die 86er FW eingeflossen sind. Hier herrscht dringender Nachbesserungsbedarf, u.a. auch im WLAN Bereich. Den nutze ich kaum, soll aber grottig langsam sein. Wer weitere Infos möchte, dem kann in nur das unitymediaforum empfehlen, dort wird über die Box recht ausgiebig diskutiert, was AVM nicht zum Ruhm gereicht.

hallo,

im Unitymediaforum habe ich gelesen, dass die FB 6360 nur für IP- nicht aber für Festnetztelefonie taugt. Stimmt das so?

Einfach mal selbst schlau lesen: Handbuch ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.