[Problem] FreePBX fehlerhafte Dialed Number Manipulation

domm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin über ein Problem mit meiner FreePBX 17 gestolpert was ich so noch nicht gesehen habe.
Die Anlage habe ich frisch aufgesetzt und erstmal soweit vor konfiguriert meine Nebenstellen angelegt wie immer alles super.

Meine Probleme haben angefangen bei der Trunkkonfiguration, ich konnte nach Rücksprache mit meinem Provider auch die Fehler Identifizieren ungelöst ist folgendes.
Wenn ich eine Rufnummernmanipulation im Trunk anlege um die Rufnummer im Format E.164 zu senden wird der Nummer meine Ortsvorwahl vorangestellt, ohne das diese in der Manipulation angelegt ist.
Das führt dann dazu das die Nummer wie folgt aufgebaut wird: 4922149221123456. Dann ist höchst seltsam das dies aber nicht bei allen Nummern passiert. Wenn ich bspw. meine Mobilnummer anrufe geht es wunderbar. Rufe ich meine Mobilnummer der Arbeit an geht es wiederum nicht. Entferne ich die 2. Regel (siehe Tabelle) dann ist das Problem weg, aber ich kann nur noch National telefonieren (warum auch immer outbox bzw. FonCloud sich das so ausgedacht hat).
Die Regeln auf dem Trunk sind wie folgt:

PrependPrefixPattern
00ZXX.
490ZXX.
11.

Hat jemand von euch schonmal sowas erlebt oder hat eine Idee was die FreePBX bzw. Asterisk da macht? Ich habe die Configs sowie PJSIP Logs einmal durchgeschaut und nichts auffälliges finden können. Die Nummern werden im Log alle Richtig formatiert.

Betriebssystem: Debian 12
FreePBX: 17.0.19.23
Asterisk: 21.6.0
Virtualisert mit 4 Kernen und 2 GB RAM

Ich freue mich über einen Hinweis.
LG Domm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.