FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.49 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
echo Probleme

Auch hier gibt´s Echo Probleme mit der .49 besonders wenn man die Freisprechfunktion eines Telefons benutzt. Bin auf .40 zurück gegangen und meine Frau ist wieder glücklich. Provider: Voipdiscount

MfG
Joe70
 
Danke für den Hinweis, Joe70. Meine Frau hatte ebenfalls über extreme Echos geklagt und zwar nur mit ausländischem Festnetz, Mobilfunk war dagegen ok ebenso deutsches FN. Seltsamerweise hatte ein Freund mit einer älteren Fon Classic (also eine Firmware von 2007/06) dieselben Erscheinungen, aber anderes Land jedoch ebenso voipdiscount. Der gemeinsame Nenner wäre für mich damit voipdiscount gewesen. Wenn unsere Probleme andauern, werde ich mal die 40er aufspielen müssen.
 
Hallo

hat schon jemand herausgefunden, wie man Zonealarm überreden kann den Zugriff auf USB-Speichermedien an der FBF frei zu geben?

MfG
Jens
 
Soweit ich weiss kann man ZoneAlarm beibringen, daß bestimmte IP's / IP-Bereiche zum "Sicheren Bereich" gehören, wo der Traffic freigegeben ist.

Sprich, folgende IP's sollten im "Sicheren Netzwerk" in der FW eingetragen sein:
127.0.0.1 - für bestimmte Dienste, die mit dem Kontroll-Programm per Netzwerkschnittstelle kommunizieren
[IP des Routers] - für Konfiguration, DNS, Datenträger, Druckerdienste etc. am Router

Gruß
H'Sishi
 
127.0.0.1 - für bestimmte Dienste, die mit dem Kontroll-Programm per Netzwerkschnittstelle kommunizieren
[IP des Routers] - für Konfiguration, DNS, Datenträger, Druckerdienste etc. am H'Sishi

Das reicht aber offensichtlich nicht.
Der Eintrag ist bei mir drinn und trotzdem bekomme ich keine
Verbindung zur HDD an der Fritzbox, wenn Zonealarm läuft.



MfG
Jens
 
mahlzeit !

meine Fritzbox 7170 fährt noch mit der uralten "21er" Firmware die auch bei mir völlig problemlos funktioniert.

normalerweise würde ich es auch dabei belassen (nerver touch a runnig system und so ;) ), allerdings denke ich ist es für mich an der zeit aufgrund der fehlenden features langsam einen firmwarewechsel durchzuführen. wichtig für mich ist z.b. ein möglicher mischbetrieb von wpa und wpa2 was derzeit mit der 21er nicht geht.

ich hätte folgende fragen:

  • ist die 49er eine gute firmware? es gab ja zwischenzeitlich öfter mal welche die bugverseuchter waren als andere, bis auf ein paar echo schwierigkeiten habe ich hier noch nicht wirklich viel gravierendes gelesen was nicht sonst auch immer auftaucht.
  • oder würdet ihr mir eine etwas ältere empfehlen? ich würde gerne das MP3-Streaming nutzen können, oder gibts das erst mit der 49er?
  • hat die 49er eine Anzeige des aktuellen Verbrauchs? Sprich auch diesen ECO Modus? läuft dieser Mitlerweile zuverlässig? da gabs ja damals öfter mal Schwierigkeiten mit WLAN Geräten bei eingeschaltetem ECO Betrieb
  • ist ein direktes Update von 21 auf 49 möglich, oder sollte ich einen Zwischenupdate machen? Wenn ja, welche Firmware?
  • ich denke mal vor dem Firmwareupdate wird ein komplettes Factory-Reset ratsam sein, oder?
  • Ist eine Rückkehr auf die 21er Firmware möglich? In dem Thread mit den Changelogs stand irgendwo mal bei den letzten 20er Firmwares dass ein Bootloader geändert wurde der ein zurückspielen älterer Firmware unmöglich macht

das wars erstmal soweit...achja, die fritzbox hat nicht viel zu tun. keine zusatzsoftware installiert, ausschließlich voip telefonie, analog wird über einen zweiten kanal an der telefonanlage geführt.
 
Ich kann den Update empfehlen. Es ist eine ausgereifte stabile Firmware. Plötzlich hat die Box sogar einen Anrufbeantworter via USB-Stick ohne Limit, sogar mit Push-Mailfunktion. Genial.

Die WLAN-Sendeleistung kannst Du dann begrenzen und zusätzlich die FBF noch automtisch weiter drosseln. Automatische Kanalwahl... Zum Thema Verbrauch gibts im WebIf schöne Monitor und Nachtschaltung etc.

Beim Firmwareupdate prüft das Install Script die Vorversion und installiert nur wenn alles okay scheint.

Vor dem Upgrade hat ein Reboot der FBF noch nie geschadet.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kannst Du immer noch machen, wenn nachher was nicht sauber tickt. Wenn es Dir nix ausmacht natürlich auch vor dem Update.
 
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kannst Du immer noch machen, wenn nachher was nicht sauber tickt. Wenn es Dir nix ausmacht natürlich auch vor dem Update.

danke erstmal für deine rasche antwort, dann werde ich mal in den nächsten tagen das update durchführen, zuvor werde ich mir mal alle wichtigen parameter aufschreiben, es müsste ne funktion geben alle einstellungen als textdatei zu exportieren :)
 
trotzdem bekomme ich keine
Verbindung zur HDD an der Fritzbox, wenn Zonealarm läuft.

Hmmm ... dann greift evtl. der Programmfilter der Firewall, der den Explorer oder andere Netzwerkdienste nicht in das lokale Netzwerk ("Sichere Zone") läßt, in der sich die FB-HDD ja befindet. Schau da auch nochmal nach.

Also
- den Adreßbereich des LAN / WLAN & die IP 127.0.0.1 als "Sichere Zone" deklarieren
- alle Programme, die auf die Geräte oder Dienste im lokalen Netzwerk zugreifen müssen, entsprechend für die sichere Zone freigeben
- Ggfs. nötige Serverrechte nicht vergessen

In welchem Modus arbeitet denn denn die Firewall? Bei mir hat folgendes optimal funktioniert:
- "Stealth" für die Internet-Zone (= Rechner im Internet praktisch nicht existent, außer explizit freigegebene Server-Dienste)
- "Medium" oder "Niedrig" für die "Sichere Zone" (= LAN-Dienste sehen sich gegenseitig); zuerst "Medium" ausprobieren; wenn das nicht geht "Niedrig".
- Programm-Freigabe nach Benutzer-Nachfrage

Gruß
H'Sishi
 
ist ein direktes Update von 21 auf 49 möglich, oder sollte ich einen Zwischenupdate machen? Wenn ja, welche Firmware?

ich denke mal vor dem Firmwareupdate wird ein komplettes Factory-Reset ratsam sein, oder?

Ist eine Rückkehr auf die 21er Firmware möglich? In dem Thread mit den Changelogs stand irgendwo mal bei den letzten 20er Firmwares dass ein Bootloader geändert wurde der ein zurückspielen älterer Firmware unmöglich macht

Wenn Zwischenupdate am Besten über die Recovery - damit erledigt sich auch der Reset.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/
auf dem Server liegt die .29

zum Downgrade & Bootloader finden sich verschiedene Anleitungen hier im Forum. Ansonsten laufen die meißten FWs brauchbar stabil... bis auf den UpnP-Bug der letzten FWs.
z.B.: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83927
 
Energiemonitor/Status: Internetverbindung aufgebaut, L2 nicht verfügbar

Hallo,

was bedeutet es denn, wenn auf einer 7170 mit der .51 VPN FW "L2 nicht verfügbar ist"?
DSL Energieverbrauch
Wenn Ihr DSL-Anbieter DSL-Energiesparmaßnahmen unterstützt, verringert die FRITZ!Box den Energieverbrauch, sobald keine Daten mit dem Internet ausgetauscht werden.
Status: Internetverbindung aufgebaut, L2 nicht verfügbar
In den Energie-Einstellungen sind auf meiner 7170 alle 4 LAN-Ports auf "automatisch" eingestellt.
 
DSL braucht Strom und um Strom zu sparen kann mn bei Inaktivität die Leistung des Modems runterfahren. Das unterstützen aber nicht alle Provider/Gegenstellen.

Daher ist L2 also verfügbar oder eben nicht.
 
Hallo,

der L2 Power-Mode erlaubt es, dynamisch auf Basis des aktuell anliegenden Datenverkehrs DSL Träger zu aktivieren und zu deaktivieren. Sind nur noch die starken Träger aktiv, die weniger gedämpft werden, kann man zusätzlich die Sendeleistung reduzieren. Ziel ist es, Energie zu sparen und Beeinflussung anderer Anschlüsse durch Übersprechen zu minimieren.

Leider kam es vor allem beim Speedport 700v zu Verbindungsabbrüchen durch L2, da früher oder später einfach alle Träger deaktiviert wurden :shock:. Deswegen wurde u.a. mal der DSL2+ Ausbau bei der T-Com gestoppt. Nach einem Sync Verlust versuchte der Router natürlich sofort wieder, eine Verbindung herzustellen, mit allen Nachteilen: neue IP, dyndns-Updates, VoIP-Neuregistrierung ... das volle Programm.
Um das Problem zu verhindern, wird der L2 Power Mode heute in den meisten DSLAMs deaktiviert.

Dieser L2 Power Mode darf nicht PowerCutback verwechselt werden. PowerCutback ist eine Leistungsreduktion übers gesamte Band, welches von DSLAM und Modem beim Verbindungsaufbau ausgehandelt wird und dauerhaft erhalten bleibt. L2 kann zusätzlich eine dynamische Leistungsreduktion bieten.
 
Ich habe die 49 jetzt auch drauf.
Bin von der 29 auf die 49 umgestiegen.
Klappte problemlos.

Nun wollte ich den Anrufbeantworter testen.
Klappt auch.

Allerdings habe ich einen 1.1 USB Hub an der Box.
Angeschlossen ist ein USB Stick und eine USB Platte.
Auf beide kann ich zugreifen.

Die Anrufbeantworter Daten werden allerdings auf der Platte abgelegt.
Diese ist aber nicht immer an.
Erkennt das die Box und speichert dann auf dem Stick?
 
empfehle dir, den Ordner "AVM-TAM" auf der Platte zu löshen, die Platte abzuschalten und über die FB-Oberfläche "Aufgezeichnete Anrufe werden auf dem USB-Speicher abgelegt " erneut zu übernehmen. Dann sollte die Box die Daten (Anrufbeantwortereinstellungen und SPrachnachrichten) immer auf dem Stick ablegen.
 
Evtl die Box auch noch neustarten und die Steckplätze von den 2 Geräten tauschen
 
Danke. Das scheint die Lösung gewesen zu sein :)

Nun noch die Zeitansage im AB und ich bin glücklich ;)
 
der L2 Power-Mode erlaubt es, dynamisch auf Basis des aktuell anliegenden Datenverkehrs DSL Träger zu aktivieren und zu deaktivieren.
Vielen Dank, Frank, für diese wirklich sehr kompetente Erklärung!
icon14.gif

Falls ich meine 7170 mal hinter einem Kabelmodem (Kabel Deutschland) betreibe, schaue ich nochmal nach dem L2-Status nach.
 
Hallo,

naja, hinter einem Kabelmodem ist es eher unwahrscheinlich, dass DSL-Stromsparmaßnahmen greifen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.