FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.49 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar. Die Verbingsabbrüche sind erst seit ich im Januar die 29.04.49 und später die 29.04.49-9710 installiert hatte. Die Wochen/Monate davor (hatte mir die Fritzbox Ende Oktober 2007 gekauft) lief es von der Verbindung her ohne einen einzigen Unterbrecher.
Also so, wie ich es mit der Arcor Hardware gewohnt war...auspacken, anschliessen, läuft.

Das mit dem Werksreset/rückstellung und anschliessend wieder alles manuell neu eingeben musste ich so oder so, da die Backups nie kompatibel mit einer neueren/anderen FW waren.
Bekam stets eine Fehlermeldung das des nicht geht.
Lediglich ein einziges mal hat meine FB die Einstellungen nach einem FW Update behalten. Das war das Update von der 29.04.49-9710 auf die Beta-FW 29.04.99-10187
Allerdings auch hier hatte ich mal alles gelöscht (Werksrückstellung) und alles nochmals neu eingegeben. Aber nix, das Problem Verbindungsabbrüche blieb.

Was meinste genau mit "Nur DSL-Abbrüche oder Reboot" ?
Reboot bezüglich das die FB komplett einen Reboot macht, oder nur meine DSL-Leitung?
Also in den Ereignissen steht immer folgendes wenns mal wieder passiert.
Hier mal ein Auszug aus meiner LOG:

12.04.08 22:21:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2298/447 kbit/s).
12.04.08 22:21:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:20:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:20:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:20:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:19:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:19:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:19:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:19:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:18:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:18:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:18:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:17:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:17:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:17:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:16:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:16:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:16:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:15:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:15:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.04.08 22:15:29 Internetverbindung wurde getrennt.
12.04.08 22:15:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Greez
Youkai

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Das hatte ich auch mal und dachte ebenfalls es liegt an der Firmware da ich mir gerade ne neue installiert hab.
Nur brachte bei mir dann das zurücksetzen auf die alte Firmware auch keinen nennenswerten Erfolg. Hatte troztdem immer wieder diese Verbindungsabbrüche.
Im Endeffekt wars bei mir der DSL-Splitter, ausgetauscht und seit dem keine Probleme mehr!

mfg
THR

Seit gestern Nachmittag geht bei mir auch wieder mal nichts mehr. Ständig Verbindungsabbrüche. Den DSL-Splitter habe ich schon getauscht.

@hypnorex

was soll uns dein Posting sagen?
Welche DSL-Leitungsdaten hast du!
besteht evtl. bei 1&1 derzeit ein Problem, hast du das mal geprüft.

@Youkai
hast du mal mit den fritz.box Einstellungen unter Internet > DSL-Informationen > Einstellungen "gespielt". (Störsicherheit)

Bei 1&1 hatte ich deswegen im November schon eine Störungsmeldung aufgegeben. Interessiert aber dort niemanden. Da ich noch den Festnetzanschluss bei der Telekom habe, hatte ich dann bei der Telekom eine Störungsmeldung aufgegeben. Die haben dann tatsächlich eine kalte Lötstelle gefunden und danach funktionierte es wieder ein paar Wochen ohne Probleme.

Seit etwa November habe ich durchschnittlich alle 1 bis 2 Wochen diese Probleme, die dann etwa nach 12 bis 24 Stunden wieder für 1 bis 2 Wochen verschwunden sind. Da dies 1&1 nicht interessiert habe ich mehr oder weniger aufgegeben.

Naja am 24.04. erfolgt bei mir die Umstellung auf Komplett. Hätte gehofft, dass ein Techniker kommt und alles durchmisst. Anscheinend nicht, da ich keine Aufforderung habe zuhause zu bleiben. Meine letzte Hoffnung ist, dass es am 24.04. besser wird.

Hier sind meine derzeitigen Werte (seit 7:23 funktioniert es anscheinend wieder):

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 13829 748
Aktuelle Datenrate kBit/s 13829 728

Latenz 9 ms 4 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.4 0.6
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 15 6
Leitungsdämpfung dB 8 11
Powercutback dB 7 0

DSL-Version 1.36.06.01 Firmware 29.04.56-10575

@hypnorex
warte jetzt am besten bis zur Umstellung.
(deine derzeitige Leitung ist nicht die beste, hängt aber evtl. mit der Entfernung zur VST zusammen)

@hypnorex
@Youkai
hast du mal mit den fritz.box Einstellungen unter Internet > DSL-Informationen > Einstellungen "gespielt". (Störsicherheit)
Öhm...
Diese Funktion habe ich ja noch gar nicht gesehen :shock:
Ist die jetzt erst mit der FW 29.04.56-10575 neu dazu gekommmen oder gabs die schon immer?
Nunja wie dem auch sei..anhand meiner Verwunderung über diese Funktion sollte klar sein das ich da noch nichts rumgestellt habe.

Weiß auch nicht ob ich es tun soll, da ich ja so oder so nicht gerade mit einer Super DSL Leitung gesegnet bin...2000er ist ja nicht gerade der Bringer :oops:

Und da steht irgendwas davon wenn ich sie auf "Sicher" stelle, dann kann sie noch langsamer werden. Also das muss ich nicht unbedingt haben.
Sicherlich, wenn die Abbrüche überhand nehmen (zur Zeit nur 2-5 mal die Woche. Und davon meist Nachts wenn ich im Land der Träume bzw. Tagsüber wenn ich auf der Arbeit bin) dann kann ich es ja mal testen.

Ansonsten würde ich erstmal gerne das testen was "THR" sagte mit dem Splitter.
Allerdings muss ich mir erstmal einen anderen organisieren.
Weil in Frage kommen könnte der als Störer schon. Er muss ja nicht unbedingt defekt sein. Aber ich habe den seit 2003. Da war ich noch bei der Teletonne mit ner DSL Light und nicht mit ADSL 2+
Vielleicht kommt der Splitter gerade mit letzterem nicht mehr so ganz zurecht.
Ist nur eine Vermutung, bin ja kein Telefonfuzzi. :gruebel:

Greez
Youkai

Die Sache mit "alten" Splittern würde mich auch interessieren. Ich weiß, daß Splitter rein passive Hoch- bzw. Tiefpaßfilter sind (für DSL- bzw. Analog- / ISDN-Frequenzen), aber meines Wissens haben Filter auch Grenzbereiche.

Wäre es möglich, daß "alte" Filter das DSL-Signal unnötig dämpfen und damit die Qualität versauen?

Gruß
H'Sishi

@H'Sishi:
ja alte splitter können für einige Probleme verantwortlich sein.
allerdings kann man dies recht schnell testen, wenn man mal aufs Telefon verzichten kann.
und zwar indem man den splitter einfach mal wegläßt, dann darf man natürlich nur noch Telefon oder Router anschließen, wer übers internet telefoniert kann dies natürlich weiter tun.

mfg
Hans

Und da steht irgendwas davon wenn ich sie auf "Sicher" stelle, dann kann sie noch langsamer werden. Also das muss ich nicht unbedingt haben.

Es handelt sich ja lediglich um eine "Software" Umstellung, die du jederzeit wieder rückgäng machen kannst.

@H'Sishi:
ja alte splitter können für einige Probleme verantwortlich sein.
allerdings kann man dies recht schnell testen, wenn man mal aufs Telefon verzichten kann.
und zwar indem man den splitter einfach mal wegläßt, dann darf man natürlich nur noch Telefon oder Router anschließen, wer übers internet telefoniert kann dies natürlich weiter tun.

mfg
Hans
Mhh...wo ich das gerade lese...
Soll ich das so verstehen das ich meine FB direkt an die NTBA anschliessen kann? Das geht doch gar nicht. Also fürs Telefon schon aber dann habe ich ja definitiv kein I-Net mehr. :confused:
Ginge als Ersatzsplitter auch die sog. Starterbox von Arcor? Weil die habe ich noch irgendwo rumfliegen. Dann würde ich die mal dazwischen tun um zu sehen ob sich Dämpfungstechnisch bzw. auch Ausfalltechnisch was ändert. Die Starterbox von Arcor ist nämlich bei weitem noch nicht so alt wie mein Splitter. Irgendwann im Sommer/Herbst 2007 hatte ich die bekommen.

@informerex:

Ja ok, das die Änderung nur Softwareseitig wäre ist mir (auch als Nichtfachmann) schon klar. Trotzdem bin ich da sehr vorsichtig. Meine Leitung ist empfindlicher als nen rohes Ei. Jegliche Änderung (und ist sie noch so klein) kann bei mir verheerende Auswirkungen haben :(
Offiziell (laut Arcor Hotline/Online-Kundencenter) ist bei mir bei der Dämpfung ja gar kein DSL mehr möglich. Hatte es letztes Jahr nur (wieder) bekommen, da ich bei der Dämpfung schon mal eine stets (ausfallose) Leitung hatte. Musste diesmal allerdings dafür dem Arcor Chefchen nen nettes Einschreiben mit Rückschein schicken, das ich die Leitung zurück bekam. Die Hotline behaarte stur drauf "Geht nicht...kriegste nicht. Basta!"

Greez Youkai

Der Splitter trennt nur den Frequenzbereich der Festnetztelefonie von jenem des DSL ab.
Wenn Du auf Festnetztelefonie verzichten kannst (z.B. zu Testzwecken), dann ist der Splitter mehr als entbehrlich.

Die Arcor-Starterbox vereinigt Splitter und NTBA. Ob diese allerdings bessere Werte liefert als getrennte Komponenten? Keine Ahnung - würde mich aber auch interessieren, berichte mal!

die Arcor Box ist zumindest nicht schlechter
als Splitter und NTBA der ersten Txxx Generation

@ Youkai:

Wo soll denn ein Problem bei Deiner Dämpfung sein? Schau Dir mal meine an, und das ist nicht nur der Wert, den die Box ausspuckt, sondern der Wert wird vom Anbieter auf 1dB exakt bestätigt.
Übrigens waren die Dämpfungswerte besser, als ich noch T-DSL hatte, gereicht hat es dennoch nur für 768. Warum ich nun schlechtere Werte habe, und 2000 trotzdem recht stabil läuft, verstehe ich auch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du mich falsch verstanden, ich meine die tatsächlichen Dämpfungswerte gemäß Fritzbox bzw. aktuellem Anbieter. Der bestätigt mir die angezeigten 60 (oder 59) dB, bei T-Com hätte ich mit diesem kein DSL bekommen. Zu T-DSL 768 Zeiten wurden knapp über 40 angezeigt, soweit ich mich noch erinnern kann.

Was ich meine ist, dass DTAG zu sehr auf Betriebssicherheit geht / ging und bei zu schlechten Werten eben kein DSL geschaltet hat. Aber wie man sieht - die Technik ist besser geworden, es funktioniert und Alternativ-Anbieter haben eben keine Angst, die Leitung auszureizen.

Gruß
H'Sishi

Die DTAG, Arcor und andere Anbieter arbeiten mit unterschiedlichen Dämpfungswerten:Geschwindigkeits-Zuordnungstabellen. Daher kann ein Anbieter sagen "Das mach ich nicht", während ein anderer Anbieter sagt "klar, warum nicht?"

kann ich so bestätigen .. ich bekomme an meiner leitung von der t-com und auch von 1&1 "nur" 400kbit/3000kbit geschaltet .. Arcor hingegen würde mir 640kbit/6000kbit schalten und das bei 35db / 25db Dämpfung in Empfangs- / Senderichtung .. allerdings halte ich von Arcor als Anbieter überhaupt nix, was mich generell vom Wechsel abhält.

Was ich meine ist, dass DTAG zu sehr auf Betriebssicherheit geht / ging und bei zu schlechten Werten eben kein DSL geschaltet hat. Aber wie man sieht - die Technik ist besser geworden, es funktioniert und Alternativ-Anbieter haben eben keine Angst, die Leitung auszureizen.

Gruß
H'Sishi

Das hab ich schon verstanden, aber mir ist halt unklar, warum ich beim neuen Anbieter deutlich schlechtere Dämfungswerte habe als bei T-Com. Ist zwar nur Kosmetik, weil es ja trotzdem funktioniert, aber seltsam ist es halt.
Ich kann mir das eigentlich nur durch ein anderes Messverfahren erklären, dass auch von der Box verwendet verwendet wird. Wie kann ich denn bitte sonst bei 60 dB Dämpfung DSL 2000 betreiben? Das sprengt doch alle mir bekannten Tabellen. Und T-Com würde mir eben 768 schalten, was bei dieser Dämpfung auch nicht möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der "alte" Anschaltpunkt an die DSL-Hardware seitens der DTAG günstiger steht als der "neue" Deines jetzigen Anbieters.

Die DTAG besitzt aus den Zeiten der Bundespost noch viele technische Schalträume in Städten, wo die eigene Technik untergebracht ist / war.
Die alternativen Anbieter müssen sich entweder Platz in den DTAG-Gebäuden anmieten (der wäre vorhanden - moderne Vermittlungstechnik benötigt nur einen Bruchteil der Fläche im Vergleich zur alten) oder selbst die Infrastruktur bauen - und die kostet heute Geld, während die DTAG auf der vorhandenen Infrastruktur aus den Zeiten der Bundespost aufbaut.

Unter'm Strich schauen die neuen Anbieter, wo sie zu möglichst geringen Kosten möglichst viele Kunden erreichen können, was ein wesentlich weitmaschiger geknüpftes Netz Vermittlungstechnik bedeutet. Das heißt, längere Leitungen = schlechtere Dämpfungswerte.

Gruß
H'Sishi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.