[Frage] 5590 Fiber und 1200AX - Wlan Frage

WII-USER

Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Schönen Guten Tag,

Ich nutze eine 5590 Fiber direkt am 1000er Glasfaser Anschluss. 1200AX ist mit der 5590 Fiber via Lan Anschluss 1Gbit verbunden. Ich habe mal die Geschwindigkeit getestet beider Geräte und ist es Normal das 1200AX schnellere Daten liefert via Wlan als die 5590 Fiber. Firmware bei der 5590 ist die neuste Inhaus und beim 1200AX die letzte Final.

Danke im Voraus für Antworten

P.s. Geteste Wlan Geräte. Samsung S23 Ultra und Iphone 12

Zuletzt bearbeitet:
Mit null Informationen natürlich schwer zu sagen.

Welche Geschwindigkeiten werden erreicht, bist du denn auch jeweils mit 5GHz mit bester signalstärke verbunden?

Was bedeutet via WLAN 1Gbit Anschluss verbunden, also verkabelt als Access Point oder Repeater bastelkram welcher eigentlich dann eine niedrigere Geschwindigkeit liefern sollte?

Hallo.
Wenn Dein Standort an der Box Im Wlan höhere Dämpfung hast und Du schlechter eingebucht bist wie bei Deinem Repeater dann ist das so. Dafür ist doch der Repeater da.
Wie Du eingebucht bist kannsr Du in der Box unter Netzwerk/Client/ bearbeiten sehen.
Bei über Repeaterverbindung sind es dann zwei Strecken die Du anschauen kannst.
Das sieht so aus und da siehst Du dann was gut und schlecht an der Verbindung ist.
Screenshot (604).png

Zuletzt bearbeitet:
Hinter der 7490 macht der 1200ax im WLan nur 80 MHz Breite und kommt damit auf 866 Mbit/s Brutto (7490=3*3, max. 1300 Mbit/s Brutto) - wie im Bild.
Hinter seiner 5590 schafft der 1200ax aber 160 MHz Breite und verbindet zum Client mit maximal 1733 Mbit/s, bzw. 2402 Mbit/s in WiFi6. Dabei halbiert die Anbindung als Repeater die nutzbare Geschwindigkeit ca.; als Access-Point per LAN-Kabel tritt dieser Halbierungseffekt nicht auf, jedoch bremst hier die ETH-Schnittstelle der Box, sofern man einen gelben mit 1 Gbit/s nimmt. Der blaue als LAN würde sogar 2,5 Gbit/s rausgeben, jedoch hat der 1200ax nur 1 Gbit/s im LAN-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
1200AX via Lan Brücke in Mesh mit der Fritzbox 5590 Verbunden

Jeweils maximal 30 Zentimenter ist dann das Samsung S23 Entfernt

Speed via Fritzbox 550 Mbit

Speed via 1200AX 950-980 Mbit laut fast.com und ookla

Unbenannt2.jpg

Fehler in der Aktuellen Inhaus vielleicht?
Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 7
Wieso bekommt das S23 nur 1,1Gbit/s an der Box? Da müssten 2402 Mbit/s stehen (in der Nähe jedenfalls). Ggf. nur 80 MHz Breite (Tipp)

• Like
Reaktionen: WII-USER
Das Frage ich mich ja auch. Wüsste ich auch Gern. Das würde auch den Speed erklären, aber wie erwähnt ist es beim Iphone 12 das gleiche :(

1.1 ist sogar das Maximale. Geht eher runter als hoch

ist das WLan-Signal nach 10 Minuten 160 MHz breit? Muss es jedenfalls
1734888305308.png
so sehen zwei Signale 160 MHz aus, K100 und K104 sind die Primärkanäle

• Like
Also Aktuell laut dem Programm wird nur 80 mhz genutzt obwohl die Fritzbox Wlan Übersicht was anderes sagt. Also laut Fritzbox Übersicht werden Kanäle für 160 genutzt aber Homedale zeigt nur 80 an.

Bei meinen beiden 1200AX Geräten wird 160 angezeigt

Frage mich echt ob es mit der Inhaus zusammenhängt

Genau das dachte ich mir schon -> Inhaus buggy!
Ah, alternativ hat man den Fehler der 7590 übernommen, dass nämlich genau diese Information falsch übermittelt wird. Trauerspiel, echt...
1734888866141.png
da müssen die 160 MHz stehen; kannst du durch Klicken in der Übersicht auf den AP erreichen

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt auf Final 8.00 zurück. Mal schauen was er nachdem Scan sagt

Auch mit der Final bleibt es bei 80 mhz laut dem Programm

Unbenannt.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber der Fehler! Mit 80 MHz bekommt man bei 2*2 eben nur 1201 Mbit/s hin. Ich frage mal nach in meinem Dunstkreis, was mit der 5590 ist...

Edit:
das ist genau der Fehler, den ich angesprochen habe bei der 7590. In der 5590 scheint aber tatsächlich nur 80 MHz an die Clients rauszugehen; wir testen hier gerade...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Erstmal danke dafür im Voraus

Habe es auf Kanal 116 geändert und mal Wifi 5. Das gleiche. Max 80 laut dem Programm obwohl wie erwähnt die UI der Fritzbox was anderes sagt

Was auch komisch ist. Obwohl laut UI Kanal eingestellt ist und nichts gescannt wird, blinkt die Wlan Lampe trotzdem ca.5 Minuten weiter

Das hat den Kanal 116 als Grund; dort muss mit 80 MHz und mit 160 MHz ein DFS-Scan gemacht werden von 10 Minuten

• Like
Edit:
das ist genau der Fehler, den ich angesprochen habe bei der 7590. In der 5590 scheint aber tatsächlich nur 80 MHz an die Clients rauszugehen; wir testen hier gerade...
MMh, Danke dafür. Stellt sich die Frage hat sich der Fehler erst irgendwann in Vorbereitung zur 8.00 eingeschlichen? Also ist die Letzte Final davor (welche war/ist das bitte?) nicht betroffen?

Wohl einer der Sache wenn man so viele Geräte mit 8.00 oder 8.01 beliefern will. Da kann man so was wohl mal übersehen....

Die Vermutung mit der falschen Anzeige lag ja wirklich nahe; damals hat sie auch kaum jemand festgestellt, weil die Box 7590 ja weiterhin 160 MHz sendet, jedoch u.a. in der WLan-App nur 80 MHz anzeigt.
Aktuell ist es aber bei dir so, dass zwar auch die Anzeige nur 80 MHz bescheinigt, diese aber tatsächlich auch an den Client gesendet werden. Es wäre also gewagt, sich diesbezüglich festzulegen.
Du kannst den 1200ax aber mal als Repeater hinter die 5590 setzen und dann nachschauen, ob im 1200ax auch nur 1201 statt 2402 Mbit/s angezeigt werden (nah an der 5590); damit wäre der Fehler dann sauber eingekreist.

###
es steht inzwischen fest, dass die Bandbreitenangabe falsch ist (wie bei 7590), allerdings sind die Angaben der physischen Verbindungsgeschwindigkeit widersprüchlich - ein Handy hat keine 4*4, um auf 2402 Mbit/s zu kommen.
Langsam sollte man AVM mal davon überzeugen, dass die WLan-App damit fehlerhaft anzeigt - ebenso alle frequnzdarstellenden Programme. Siehe Bild, 11 Minuten nach Hochfahren:
1734902474839.pngdas sind 80 MHz

Zuletzt bearbeitet:
@WII-USER
so einen Screenshot wie in Beitrag #3 bitte.
Von deiner 5590, wenn das S23U direkt mit dieser über WLAN verbunden ist.

habe ich nicht, aber den Durchsatz eines S24+ (was ja anders sein kann)
1734903691745.png
heißt mit anderen Worten: ggf. verhält sich das S23 an der 5590 anders als am 1200ax; wäre nicht das erste Mal

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.