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Ich verwende IKEA VINDSTYRKA seit ein paar Tagen, gekoppelt mit dem Zigbee-Modul der FRITZ!Box 6670 Cable. Mein Eindruck von diesem Gerät ist, trotz einiger Unannehmlichkeiten bei der Zusammenarbeit mit FRITZ OS, sehr positiv.
Ich verwende seinen Temperatursensor, um den Betrieb des Zentralheizungskessels zu steuern. Früher habe ich dafür FRITZ DECT 440 verwendet. VINDSTYRKA funktioniert viel besser.
Im Gegensatz zu Fritz Dect misst es die tatsächliche Lufttemperatur und nicht die Wand, an der es montiert ist. Es überträgt Daten sofort an das System und reagiert mit einer sehr geringen Hysterese, wodurch eine Überhitzung des Raums verhindert wird.
Auch ein autonomer Betrieb ist möglich, da VINDSTYRKA über ein eigenes Display verfügt. PM 2,5-Werte helfen mir beispielsweise bei der Entscheidung, wann ich den Raum lüften soll. Infolgedessen kann PM um das 4- bis 5-fache sinken.
Nachteile:
1. VINDSTYRKA benötigt ständige Stromversorgung über USB. Nach dem Einstecken in die Steckdose oder dem Wechseln der Steckdose zeigt der Sensor zunächst falsche Daten an. Der Fehler verschwindet aufgrund der automatischen Kalibrierung nach ca. 3–5 Minuten.
2. FRITZ OS zeigt nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit an und diese Daten können zur Automatisierung genutzt werden. FRITZ App Smart Home v. 1.12.0 zeigt diese Daten überhaupt nicht an.
Tipp: FW-Update von 1.0.10 auf 1.0.11 mit Hilfe eines "gemieteten" DIRIGERA-Hubs. ;-)
Zigbee-Geräte werden im Mesh sowohl auf die Master-Box als auch auf beide FRITZ!Smart Gateways übertragen, eine besondere Hierarchie gibt es hier nicht. Änderungen, welche am Mesh Master vorgenommen werden, werden quasi sofort im Mesh auf die FRITZ!Smart Gateways übertragen.
Ich habe zwar nur ein SGW, aber die Replikation der Mesh-Einstellungen an das SGW, und auch andere Mesh-Clients, funktioniert bei mir schon seit einigen Releases nicht zuverlässig. Auch wenn nach dem aktuellen Upgrade 7.63 -> 8.01 die Steckdosen-Gruppe "W2-MM WZ" wieder auf dem SGW angezeigt wird, ist diese nur mit einem, statt wie es eigentlich sein sollte, drei Devices belegt.
Und selbst wenn die Gruppe komplett mit allen Devices da ist, wie z.B. auf der 6660 als Mesh Client, fehlt oft das Gerät in der Funktion "Gruppe über ein Smart-Home-Gerät schalten ("Master")".
SmartGateway FRITZ!OS: 7.63 -> 8.01 (sgw; Mesh Client) Nur Lidl Zigbee Steckdosen
7590 AX FRITZ!OS: 8.00 (fdoor; Backup-GW [ADSL]; Mesh Master) einige FRITZ!DECT 301
7490 FRITZ!OS: 7.59 (sdoor; IP Client; Mesh Client)
7490 FRITZ!OS: 7.59 (bdoor; IP Client; Mesh Client) einige FRITZ!DECT 301
6660 FRITZ!OS: 7.58 (gdoor; Default-GW [Kabel]; Mesh Client)
ist in der AVM Zigbee-Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Hat sich problemlos am Gateway anmelden lassen. Lässt sich über die AVM Smart Home App und auch über Apple Home steuern. Gekauft hatte ich den über ebay.
..sagen wir mal so... 44 DECT Aktoren und 60 Zigbee Aktoren an zwei FSG...alles eingemesht..
Ich habe alle 44 DECT Aktoren direkt an der Masterbox angemeldet und eingerichtet.
Alle 60 Zigbee an den FSG angemeldet und erstmalig eingerichtet. Wenn alle Aktoren am Master zu sehen sind FSG neu starten.. und dem ganzen ein wenig Zeit geben ( 5 minuten bis zu einer Stunde..je nach dem)...bis alles sich syncronisiert hat. Gruppen und alles andere immer am Master einstellen. ggf schauen ob der FSG alles richtig übernommen hat.
..und immer schön auf die 5-10 Meter Abstand maximal zwischen den Zigbee Aktoreen achten!
...Daisy-chain Topographie... im gegensatz zu DECT = Stern-Topographie (20-30 meter)
Auch bei mir ist manchmal ein Eigenleben zu beobachten, besonders nach einem Neustart der Masterbox.. aber wenn eine Nacht vergangen ist "huschelt" sich alles wieder ein...dann haben sich alle Zigbees untereinander gefunden und dem FSG gemeldet...was dann ..eigentlich.. dem Master meldung machen sollte (mit Zeitverzögerung)
..es ist aber besser geworden über die Zeit.
meine 4060 ist in Sachen DECT voll. 44x Aktoren + 6 Telefone. Die FSGs haben für Zigbee noch Platz (jeweils 30x von 50 möglichen) .
Ich weiss nicht wie AVM auf 100 kommt. Selbst mit einem FSG gibt es 50x DECT 50x Zigbee..aber der Master kann ja auch noch einmal 50x DECT...
Somit müsste der Master eigendlich 150 mindestens handhaben können...
Ich glaube die haben die 100 einfach genommen als läuft absolut einwandfrei. Wenn Leute mehr installieren denke ich geht es auch, sieht man ja bei dir.
So ist AVM aber etwas raus aus dem Beschwerden Thema wenn jemand mit 200 Smart Home Geräte ständig irgendwelche Probleme meldet, können Sie sagen das Sie nur bis 100 Geräte die richtige Funktionsweise zusichern.
@blieni , ich bin ja auch bei etwas über 110 gesamt. verteilt auf 3 Boxen 7590 und 2 Gateways. Ich selber komme klar damit, dass die Gateways nicht immer aktuell sind, da ich mich nur am Master aufhalte (wo dann die Gateways nicht immer die Batteriestände korrekt übermitteln). Und ja, es ist besser geworden, die schlimmen Probleme wie Verlust aller Gruppen, nach Updates und folgenden Neustart, sind weniger geworden (ab und an noch die eine oder andere, muss ich halt mit leben). Aber rund ist die Sache halt noch nicht.
Zu den Beschränkungen: klar ist das Blödsinn, alleine der Zähler der Han-Fun Geräte geht bis 39 und am Master habe ich 33 (Taster und LED´s der Telekom). Vermutlich haben die einfach nur Angst vor ihrem eigenen System
@St.Boom ich habe schon ein paar Produkte von https://www.nexentro.de/ verbaut.
Die machen zuverlässig ihren Dienst, mit der App kannst du auch einiges konfigurieren im Vorfeld.
Verbaut sind die Unterputz-Schalt Aktoren und für den "Rollo" muss ich noch eine Möglichkeit finden wie ich den montieren kann (noch nicht im Betrieb).
@zorro neu, du hast auch die Erfahrung gemacht - das der Zähler je nach Gerät, Ansicht unterschiedlich ist für Han-FUN oder Smarthome?
Soweit ich weiß, ist Nexentro der einzige Hersteller, der seine Zigbee-Produkte ausdrücklich als kompatibel mit dem Fritz Smart Gateway angibt und sogar eine Installationsanleitung auf seiner Website bereitstellt. Das spricht dafür, dass auch Nexentro an Kompatibilität interessiert ist. Bei einigen anderen Herstellern bin ich mir da nicht so sicher.
Heizkörperregler kommunizieren zur Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in bestimmten Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Daher kann es sein, dass die geänderten Einstellungen erst nach maximal 15 Minuten an den Heizkörperregler übertragen werden. Während der Urlaubsschaltung und in der Phase, in der die Heizung aus ist, erfolgt die Übertragung nach bis zu 60 Minuten. Durch Drücken einer beliebigen Taste am Heizkörperregler können Sie die sofortige Übertragung der Einstellungen anstoßen.
Das oben Gesagte gilt sowohl für die Fensterkontakte FRITZ DECT 350 als auch IKEA PARASOLL. Ich benutze 301 und PARASOLL, aber nicht in einer Gruppe.
Meine Vorgehensweise:
1. Fenster öffnen.
2. Fenstertaste am Heizkörperregler drücken.
Nach dem Lüften (kann eine halbe Stunde dauern)
3. Fenster schließen
4. Fenstertaste am Heizkörperregler drücken.
Fertig.
Andernfalls müssen Sie bis zu 15 Minuten warten, bis der Heizkörperregler anspricht.
Mesh mit FB 7490, als Mesh Repeater und FB 6670, als Meshmaster, ist ein eigenes Thema. Fehler. Ich hatte es, ich habe es liquidiert. Jetzt einzeln 6670.
Danke für den Hinweis, ich habe div. Fensterkontakte im Einsatz 350 und IKEA. Dieses verhalten hatte nichts mit dem 15min Zyklus und Co zu tun, die Boxen wurde träge, die Daten wurden im Mesh nicht geteilt usw...
Die Gruppe wurde aufgelöst und es ist jetzt Ruhe.
Die Frage war, hat jemand mit einer Gruppe aus einem Mix von ZigBee und DECT ähnliches erlebt?
mmm, komisch. Ich habe auch einen IKEA Fensterkontakt der, allerdings, einen Dect 302er steuert. Wenn ich die Terrassentür öffne dauert es nur ein paar Sekunden und der Dect geht in "Fenster offen", das selbe wenn die Tür geschlossenen wird, da ist der 302er wieder auf der eingestellten Temperatur. Angezeigt wird es unteranderem in der Fritz SmartHome App. Auch meine 301er, die über T-Com Fensterkontakte geregelt werden, reagieren "sofort".
Das es bis zu 15 Minuten dauert wird mir nur angezeigt, wenn ich die Einstellungen des 302ers oder eines anderen Dect-Gerätes über die Benutzeroberfläche des Gateways ändere.
Meiner Erfahrungen nach, werden neue Schaltzustände sofort übermittelt, also wenn ich z.B. über den 440er die eingestellte Temperatur ändere oder eine Steckdose/Lampe (Dect-Geräte) über den Taster schalte. Dasselbe, wenn ich über Siri sage: stelle die Temperatur an der Heizung whz auf 20 Grad, da höre ich ein paar Sekunden später wie der Dect 302 regelt
Vielleicht liegt das auch daran, das ich alle Geräte am Fritz Gateway angemeldet habe
P.s.: zu der eigentlichen Frage: "Die Frage war, hat jemand mit einer Gruppe aus einem Mix von ZigBee und DECT ähnliches erlebt?"
Nein, das Verhalten kann ich nicht bestätige. Auch in der Gruppe bzw. mit einer Vorlage haben die Gerät sofort reagiert
Wie schon geschrieben und so ist es auch in der AVM Wissensdatenbank (etwas " bescheiden") beschrieben : Es dauert bis zu 15 Minuten, bis die Einstellungen übermittelt werden. Das bezieht sich allerdings auf das ändern der Einstellungen über die Benutzeroberfläche.
Wäre ja auch komplett Sinnbefreit, wenn ich nen Dect Taster betätige und die z.b Lampe erst 15 Minuten danach "aus" bzw. "ein" geschaltet wird
Meine Geräte, ob nun Dect oder Zigbee, reagieren sofort auf neue Schaltbefehle.
Ergänzung:
Ach, und problemlos seitdem ich alle Geräte von der FritzBox 7590ax abgemeldet und am Fritz Gateway angemeldet hab. Vorher konnte ich die Sonoff SNZB-02D nicht bei den 301 und 302er hinterlegen