FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Ich glaube auch nicht, dass das noch geändert wird
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Die Version 7.39-102734 hat leider immer noch dieselben Probleme im 5 Ghz Band, wie >>>hier<<< beschrieben.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln au's relevante reduziert]
Kann ich bestätigen. Das DFS Verhalten ist noch Murks. Meine Box klebt auch auf Kanal 36 fest und lässt sich nicht mehr zu höheren Kanälen bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TCHAMMER und NoMaaM79
Ist hier noch jemanden aufgefallen, das die DNS Server ganz oft ihre Verbindung verlieren? Dies habe ich bei der 7520 und auch bei der 7590AX bisher beobachten können. Es scheint mit der 7.50 zusammen zu hängen.
 
@TCHAMMER

seit Mitte September melde ich bei jeder neuen Laborversion ein und denselben Fehler immer und immer wieder an AVM...
Dazu gehört eine genaue Beschreibung, Bilder und sogar Videos, sowie zwei Supportdateien von einer 7590 ax V2 Clientbox und eine 7590 ax V1 Masterbox.

Das Problem ist auch seitens AVM bestätigt, nur lösen können sie es leider bisher nicht. Der Grund dafür ist mir leider nicht bekannt und möchte hier auch keine Vermutungen zu diesem Thema äußern.
Klar, wird AVM dieses Problem irgendwann auch lösen, nur die Frage ist "wie lange das noch dauert".

Aktuell werden ja Releaseversionen 7.50 für verschiedene Modelle freigegeben, die bekannte und gemeldete Fehler beinhalten. Das erweckt den Anschein - zumindest für mich -, dass AVM die Prioritäten auf ein Release setzt, egal ob bekannte Fehler enthalten sind oder nicht.

Mir ist es egal, ob ein Release noch 3 Monate länger dauert, aber dann sollten zumindest die "groben" Fehler ausgemerzt sein.

Gruß

Roland
 
Aktuell werden ja Releaseversionen 7.50 für verschiedene Modelle freigegeben, die bekannte und gemeldete Fehler beinhalten. Das erweckt den Anschein - zumindest für mich -, dass AVM die Prioritäten auf ein Release setzt, egal ob bekannte Fehler enthalten sind oder nicht.
Den Eindruck hab ich auch. Mit der Brechstange durch egal was ist.

Deshalb kommt mir keine neue Version drauf bis die Fehler beseitigt sind.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-102880-Inhaus.image
 
Mit der neuen inhouse scheint die manuelle Einstellung des Kanals bei 5GHz zu funktionieren. Es dauert etwas bis die "Kanaluntersuchung" in dem Bereich von 100 - 140 abgeschlossen ist. Danach wechselt die Box von Kanal 36 auf den gewünschten Kanal. Das gilt auch bei der Einstellung auf Autokanal. Ansonsten konnte ich keine negativen Auffälligkeiten feststellen.
Was nach wie vor fehlt ist die Erkennung anderer WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung.
 
Mit der neuen inhouse scheint die manuelle Einstellung des Kanals bei 5GHz zu funktionieren....

Kannst du das ein wenig spezifizieren?

Den "hop" von Kanal 36 auf einen eingestellten Kanal >100 machte die Box schon immer, vorausgesetzt es wurde in dieser Zeit (ca. 10 Minuten) kein Radar erkannt.

Das Problem war aber immer ein ganz anderes. Bei einem voreingestellten Kanal >100 wurde in der Zeit nur auf Kanal 36 mit 20 Mhz gesendet. Erst dann wurde der Wechsel durchgeführt und arbeitete auf Kanal 100-128 mit 160 Mhz.
Wurde dann einmal ein Radar erkannt und die Box damit auf einen DFS freien Kanal gezwungen, war ohne Neustart kein Wechsel mehr auf einen Kanal >100 möglich.

Sind diese beiden Bugs jetzt beseitigt?

Aktuell ist es für mich sehr schwierig das selbst zu testen, da mir AVM mit Release 7.50 meiner 6690 Masterbox ein fettes Ei gelegt hat. Sobald ich nur einen Neustart mit der 7590 ax Clientbox mache, würfelt es mir die Meshansicht durcheinander und die LAN Clients werden an falschen Boxen und LAN Anschlüssen angezeigt.
Nur mit viel Zeit und Mühe kann ich das wieder berichtigen. Und das würde ich mir wirklich gerne ersparen, wenn diese inhaus keine echte Besserung liefern würde.

Danke

Roland
 
Was nach wie vor fehlt ist die Erkennung anderer WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung.
Was fehlt da deiner Meinung nach? Also meine 7590AX erkennt ziemlich viele fremde Funknetze (sowohl 2,4- als auch 5-GHz) in ihrer Umgebung. Und das schon immer, sowohl mit Release- als auch INHAUS- und LABOR-Versionen.
Ja, es sind ein paar Fremdnetze weniger als die AC-Version der 7590 erkennt, aber das ist wohl bei allen WiFi-6-Geräten bei AVM derzeit der Fall.
 
Update war bei mir auch unauffällig, ich merke auch nix zur letzten Labor.
Mir werden auch wie immer genug Fremdnetze im 2,4 und 5 GHz angezeigt.

Gefühlt sind wir kurz vorm Release
 
Auf meiner 7590 werden 10 Fremdnetze der direkten Nachbarschaft angezeigt. Auf der 7590AX keine Fremdnetze.
 
Das muss nichts heißen, @Fritzbox. Da die ax-Technik andere Baugruppen verwendet, fallen die Wahrnehmungen der Boxen unterschiedlich aus.
 
@Daniel Lücking

darf ich dir dann die Frage stellen, wie die Autokanalfunktion richtig funktionieren soll, wenn die 7590 ax keine Fremdnetze erkennt?

Dieselbe Erfahrung wie FritzBox habe ich in >>>#590<<< schon erwähnt. Die 7590 ax findet in meinem Bunker nichts, eine 7580 zu meinem eigenen Erstaunen schon.
Dafür erkennt die 7590 ax jeden Eichhörnchenfurz als bevorrechtigten Nutzer und weicht aus. Meine 6690 mit dem Release 7.50 interessiert das dagegen nicht, das ein Radar erkannt wurde und hält den Kanal mit reduzierter Bandbreite, und entspricht meiner Meinung nach nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften.

Gruß

Roland
 
Mich würden eure Beobachtung bezügl. der Signalstärke interessieren.

Werden nur die schwachen Fremd-WLAN nicht angezeigt (also alles ohne wenigstens einem Punkt/Stricherl) oder auch stärkere nicht erkannt?
 
Bei mir wird nur der Mesh Repeater (FB 7590) erkannt die in etwa 7 Meter Entfernung von der 7590AX platziert ist.. Alle anderen schwächeren Fremdnetze ohne Striche erscheinen nur in der 7590.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
@Fritzbox Wie gesagt: Das muss nicht schlecht sein. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, von welchen Netzwerken sich die Box beeinflussen lässt und von welchen nicht. Im Zweifel erkennt die Box ein anwesendes WLAN nicht und bügelt da eben drüber, statt sich auf den Kanalwechsel zu begeben.
Das wäre - nach meinem Verständnis - auch nur dann relevant, wenn eine große Anzahl an Netzen im selben Kanal ist und sich dadurch die Bandbreite reduziert, die Box aber den Kanal nicht wechselt.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-102968-Inhaus.image
 
Nachdem meine 7590 ax mit der aktuellen Laborversion tatsächlich einige Tage problemlos im 5 Ghz Band arbeitete und vor allem den selbstständigen Scan samt Kanalwechsel nach einer Radarerkennung durchführte - was ich sogar als "Sensation" bezeichnete - endete es leider doch wieder im alten Schema, dass nichts mehr funktionierte. Hier nachzulesen - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2504750

Da es AVM geschafft hat, eine Release 7.50 für die 6690 rauszuballern, die einem die LAN-Clients falsch anzeigen (falscher Port und/oder Gerät), ist es schon ein Mords-Aufwand, dieses manuell wieder zu berichtigen... Da reicht es schon, wenn die 7590 ax Clientbox neu gestartet wird, dass es zur falschen Anzeige kommt.

Bei dem Aufwand, habe ich dann gleich von der Labor auf die 07.39-102968 inhaus Version upgedatet, in der Hoffnung, dass AVM den Fehler erkannt und nachgebessert hat.

Somit gestern Abend da Update durchgeführt und der Start verlief problemlos, die Box sendete auf den voreingestellten Kanal 120.

Heute das Büro betreten, indem die 7590 ax werkelt, und kurz darauf wurde, wie so oft, ein Radar erkannt und die oberen Kanäle gesperrt.

1dshrejtruluzlziöp.jpg

30 Minuten später findet man den LOG-Eintrag, dass die Kanäle selbstständig untersucht werden, um den Kanalwechsel auf den voreingestellten Bereich zu tätigen.

2rherztkzuziöpuoä.jpg

Leider passiert hier nichts, kein Scan der Kanäle und auch kein Kanalwechsel - so wie es bei der Laborversion mehrmals klappte, bis es letztendlich auch in die Hose ging.

3gdjrtkztiöoäip#op#.jpg

Ich kann hier nicht schreiben, oder behaupten, dass es mit der Inhausversion generell nicht funktioniert. Das sit bei AVM anscheinend wie beim Lottospielen... Mal gewinnt man, mal verliert man... Obwohl ich hier meisten verliere. Bei der Laborversion hat es mehrmals geklappt, so wie man es sich vorstellt, bis es dann wieder nicht klappte.

Es hilft bedauerlicherweise nichts, die WLAN-Umgebung zu aktualisieren oder den Kanal >100 zu wechseln, die Box bleibt auf K36... Nur ein Neustart hilft hier weiter - was bei mir leider wieder zu einem manuellen Einsortieren der LAN-Clients endet.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.