FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Es spielt bei diesem Fehler keine Rolle, ob die Box im IP-Client- oder im Routermodus arbeitet...

Hallo Jürgen,

habe das gerade mit der FRITZ!OS:7.51-105597 BETA / Master durchgespielt....
Ist zwar die Beta, aber du schreibst ja "diversen Monaten", dann müsste dies ja auch die Labor betreffen.

1dhdfjgkhglj.jpg 2shrejtrzktrouzo.jpg 3gfjtzktrukjtrjetjrt.jpg 4dfhtjrkrzk.jpg

keinerlei Probleme.... Wird alles übernommen und bleibt auch nach einem Neustart so!?!

Es kommen auch keine Fehlermeldungen, nur der Warnhinweis beim Umschalten von LAN-5 auf WAN, dass man überprüfen soll, dass keine Geräte angesteckt sind.

Gruß

Roland
 
Hast du ggf. die falsche Testvoraussetzung geschaffen? Ich habe dies eben mit der 7.50 im Clientmodus nachvollzogen, die aktuelle Inhaus hat es auch. Unbedingt die Box in Stellung WAN neustarten und dann versuchen, die Geschwindigkeit des blauen Ports umzuschalten. Wie ich mehrfach hören konnte, stellt sich AVM absolut 'nichtverstehend' (um es freundlich zu dokumentieren). Grund dafür könnte sein, dass die echte WAN-Funktion für Funktionen im Mesh-Repeater nicht gebraucht wird, weil dort (..bei der 7590ax) immer LAN angesagt ist. Es sind bisher mehrere Versuche ergangen, AVM diesen Fehler mitzuteilen, aber ausnahmslos irreführende Anworten gekommen. Bisweilen wird sogar behauptet, der Telekom-Glasfaseranschluss würde sich anders verhalten als der eines anderen Fiberanbieters (Am ONT->WAN wohlgesagt). Das ist Humbug sondergleichen, der als Hilfestellung verkauft wird.
Probier's bitte nochmal mit Neustart in Stellung WAN - hier können alle Besitzer der 7590ax diesen Fehler seit Monaten nachvollziehen; schon fast ein running Gag :mad:
Gerne versuche, ich das erste Auftreten dieses Fehler zeitlich einzukreisen, weil es auch aus einer themennahen Gruppe stammt.

PS.: das war so um den 18.3., seitdem durchgehend; hier weiter externe Quellen:
1685639612125.png1685639716543.png

CU, Jürgen

Nachtrag 23.55 Uhr:
ich werde gerade darauf hingewiesen, dass der oben beschriebene Fehler auch in der normalen 7590 (ac) vorhanden ist - das wiederum lässt mich vermuten, dass auch die 6890 davon betroffen sein wird, weil auch diese einen dedizierten blauen WAN-Port hat. Bitte möge dies ein 6890 Besitzer einmal nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Release 7.56 ist eben draußen:

download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7590_AX-07.56.image

Build 106104 vom 2.6.23, 16.23 Uhr

Bitte neuen Thread für Releases aufmachen (sofern nicht schon vorhanden)
 
Das Passt zwar wieder überhaupt nicht hier hin, aber interessant ist, das die BETA schon bei 106110 ist (auch vom 02.06.) .
 
Weil sie nicht die selbe Build-Nr. haben können, auch wenn sie gleichzeitig gebaut wurden.
 
Es ist aber eigenartig, dass die Beta 7.51.106110 hat, und das Release 7.55.106104 bekommt.
 
Es ist aber eigenartig, dass die Beta 7.51.106110 hat, und das Release 7.55.106104 bekommt.
Die Release hat sogar die 7.56.106104.

Ließe die Box denn ein Update von der 7.56er Release auf die aktuelle Beta zu oder sähe sie das als Downgrade? Ist halt die Frage, was AVM hier höher einstuft: Die Build-Version oder die Versionsnummer.
 
Und was wäre daran eigenartig?
Die Beta ist und bleibt vorerst auf 7.51, daran ist für mich nichts Ungewöhnliches, ist ja noch immer der selbe Zyklus NL1.
Die Release erhöhen sie um eins, da bei denen keine Build angegeben wird und sonst gleich wie die vorherige hieße.
 
Aber die Versonsnummer der BETA ist höher als die vom Release
 
Was aber keine Rolle spielt, da die letzte Beta mit dem Release identisch ist, zumindest war das in der Vergangenheit immer so.
 
Ja und, was spräche dagegen?
Diejenige, die vorher in den Kompilierer geschickt wurde hat die kleinere Nummer.
Ich weiß nicht worüber du dich da beklagst, sie haben dennoch so ziemlich den selben FW-Stand.

Inhaus, Labor und Release werden parallel bearbeitet und nicht wie du vermuten könntest sequentiell, wie du es vielleicht von MS gewohnt bist, daß alles erst alle Stufen durchlaufen muß, bis es zur einer Release kommt.
 
  • Like
Reaktionen: duqeddamma
Moin, kann die 7590ax genauso mit DFS umgehen wir der Vorgänger 7590? Damit meine ich die Umschaltung auf einen anderen Kanal. Ich möchte nicht, dass sich mein 5ghz Wlannetz für 10Min deswegen abschaltet.
 
DFS ist gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht einfach ausgeschaltet werden. Einzige Chance wären nur 80 MHz Bandbreite auf Kanal 36..48 - dort sind keine Primärnutzer/Radar.

Das temporäre Ausweichen auf diesen Kanalbereich während der Einschaltphase nennt man Zero-Wait-DFS, und dieses ist in der 7590ax enthalten. Heißt im Ergebnis: der Durchsatz wird ggf. innerhalb der ersten 10 Minuten geringer sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.