@Exodus88, habe soeben folgende verwunderlichen Beobachtungen gemacht:
Habe 5GHz im Mesh-Master deaktiviert und per Mesh auf die anderen Repeater-Boxen übernommen bis auf eine einzige Repeater-Box (7583 mit 7.50-Release per LAN angebunden).
Nun habe ich auf dieser einen 5GHz aktiviert mit Kanal 36, da gibts ganz schwach auch noch 6 weitere SSIDs sichtbar (die ist am Dachboden und sieht recht weit alles im Umkreis aus der Siedlung).
Fritz!Box 7583 OS 7.50:
Hingegen wenn ich Kanal 48 einstelle, was ja im Grunde überhaupt keinen Unterschied bei der Erkennung fremder Netze macht, senden doch eh alle von 36-48, dann fehlen mir alle vorher noch angezeigten Netze auf Kanal 36.
Wie kann das denn nun schon wieder sein?
Selbst das fremde auf K132 wird dann nicht mehr angezeigt.
Beeinflussung anderer Boxen im Mesh ist hiemit ja ausgeschlossen, da die restlichen nur auf 2,4GHz aktiv sind.
Fehler mehrfach reproduzierbar bei mir hier, hab jetzt ca. 10x hin und hergeschaltet und bekomme immer das selbe Ergebnis.
Kannst du vielleicht auch solche Beobachtungen bei dir machen?
Vielleicht hat das dann ja auch mit Geisterradar zu tun, da sie zwar vielleicht grad noch was "sieht" aber nicht erkennt, im anderen Fall jedoch auch sieht, es aber bekannten Signalen zuordnen kann - wer weiß.
Fazit:
Man kann sich auf nichtmal noch weniger verlassen was einem das GUI so vorgaukelt.
Egal was sie einem anzeigen ist nichts wert, da Geister ihre Hände im Spiel haben was man tatsächlich zu sehen bekommt.
Wobei noch zu bemerken wäre, daß ganz kurz nach Aufbau des Bildes, sobald die Messung abgeschlossen ist, etwa 1s lang auch die anderen Kanäle angezeigt werden, die dann aber offensichtlich doch wieder ausgeblendet werden.
So erweckt es beim interessierten Beobachter natürlich immer den Eindruck, gerade der soeben verwendete Kanal sei der schlechteste den man wählen könnte, da es just in diesem viele andere gibt.
Der Fehler vor dem Bildschirm sitzend soll wohl nicht zu sehr verwirrt werden, besser Zufallsanzeigen auf den Schirm bringen, der gleich einen richtigen Knoten im Hirn verursacht ...
Ergänzung:
Das Spiel läßt sich erweitern!
Wähle ich Kanal 44 findet sie plötzlich nur dort andere Netze und bei Kanal 40 eben gerade nur dort, alles unterschiedliche SSIDs.
Irgendwie scheint es, als würde sie am gewählten Signalisierungskanal "genauer" schauen und in den anderen solche ohne zumindest einem Punkt in der Signalstärkeanzeige ausblenden.
Daher dann auch die unterschiedlichen Ergebnisse was man angezeigt bekommt.
Gehe ich hingegen ganz raus aus 36-48 und wähle Kanal 52, dann bekomme ich ALLE zuvor gefundenen auch zu sehen.
Ich gebs auf, so macht das alles keinen Spaß mehr ...