Hab ich zumindest hier wo gelesen vor nicht allzulanger Zeit.etwa 'Matter'-Support
Teile oder Anfänge dieser Integration sind auch schon im 7.39er Zweig zu finden. Aber ich vermute Matter wird frühestens erst mit dem nächsten "richtigen" Entwicklungszweig als Feature integriert/eingeführt werden, namentlich vielleicht DMWER23, DLWERA23 oder WGEDRA23…Ich glaube "Matter" wurde in dem Weihnachts-Video von AVM über künftige Entwicklungen auf Youtube erwähnt.
Diese "Nachleger" sind i.d.R. keine Feature-Updates sondern eher Bugfix- oder Reifungsupdates eines bestehenden Entwicklungszweiges. Ich gehe daher nach wie vor davon aus, dass bei Buildnumbers die nicht weit auseinander liegen keine wesentlichen Unterschiede zwischen Ver. 7.39 und 7.51 vorzufinden sind.Tatsache ist aber, daß es ihnen offensichtlich einen "Unterzyklus" bzw. 1. NachLeger wert ist.
Ja. Aber ich gehe weiterhin davon aus, dass diese Features dann ebenfalls in den 7.39er Versionen mit gleicher bzw. größerer Buildnumber funktionieren bzw. vorh. sind. Von daher gehe ich weiterhin nicht von existenten "NL1-Features" aus bzw. sind die dann imo auch in den aktuellen/neuen nonNL1-Versionen aus dem MOVE21-Zweig zu finden.Dennoch würde ich vermuten, daß gewisse Dinge eben erst mit 7.5x Einzug finden, selbst wenn es nur Features sind die nun vielleicht erstmals auch wirklich funktionieren und zuvor nur hätten gehen sollen.
Ja. Aber ich gehe weiterhin davon aus, dass diese Features dann ebenfalls in den 7.39er Versionen mit gleicher bzw. größerer Buildnumber funktionieren bzw. vorh. sind.
Nein! Das ist nicht meine Logik und so habe ich das auch nicht behauptet! Das was ich geschrieben habe bezieht sich alleine auf den MOVE21 Entwicklungszweig. Und die FRITZ!OS 7.1x Versionen gehören nicht dazu!Nach deiner Lokik müßt meine 7582 mit aktueller 7.16-Build ja das gleiche können wie eine 7.50.
Nicht nur überstrapaziert, er passt imo nicht. Die Versionen 7.08 bis 7.1x gehören zum Entwicklungszweig "MESH18" (siehe oben). MESH18 basierte Firmwareversionen mit einer höheren Buildnummer als aktuelle MOVE21 Versionen haben dann auch nicht die Features der PSQ19 und MOVE21 Versionen aber ggf. eingeführte Bugfixes/Änderungen bspw. bzgl. Sicherheit. So hatte ich das auch schon früher kolportiert.Der Vergleich ist jetzt möglicherweise etwas überstrapaziert,
Für mich stellt "NL1" beim MOVE21 lediglich eine Unterscheidung/Trennung zwischen pre 7.50 Stable-Release und post 7.50 Stable-Release dar (auch wenn es ein entsprechendes Release für u.a. die 7590ax nicht gab). Aber eben keine grundsätzliche Trennung bzgl. Features im Entwicklungszweig. Und bei einigen Modellen hat man bisher "NL1" namentlich wohl einfach noch nicht eingeführt (bei den Fiber und Cable Modellen) trotz entspr. Buildnumber, warum auch immer. Hier würde ich dann einfach nur anhand der Buildnumber unterscheiden (im Rahmen von MOVE21).Du willst damit ja sagen NLx hat überhaupt keine Bedeutung und es hängt innerhalb eines Release-Zyklus inkl. aller seiner Nachleger alles ausschließlich vom Build-Stand ab.
Meine Einschätzung basiert auf bisherigen Beobachtungen (bspw. auch schon beim PSQ19 Zweig) als auch Untersuchungen bzw. Vergleichen der (entpackten) Firmware-Images. Bspw. zwischen der nonNL1-Version 07.39-101915 und der NL1-Version 07.51-102138.Weißt du jemanden bei AVM der die eine oder andere Aussage oder Vermutung bestätigen könnte?