Die 7.39-102380 hat leider immer noch dieselben Probleme, wie die vorherigen Versionen, seitdem zero wait DFS mitte September eingeführt wurde.
Bei Kanaleinstellung höher als 100 startet die Box die ersten 10 Minuten auf Kanal 36 mit 20 Mhz. Erst dann - vorausgesetzt es wird in dieser Zeit kein Radar erkannt - macht die Box den Sprung auf den voreingestellten Kanal und sendet mit 160 Mhz auf Kanal 100-128.
Wird zu einem späteren Zeitpunkt ein bevorrechtigter Nutzer erkannt, springt die Box auf Kanal 36 (36-64).
Ein manueller Wechsel auf einen Kanal über 100 ist dann nicht mehr möglich. Man findet zwar die WLAN-Log Einträge, aber es werden keine Kanäle mehr gescannt und somit findet auch kein Kanalwechsel statt.
Der Grund dafür ist eine eingebaute Routine seitens AVM. 30 Minuten nachdem ein Radar erkannt wurde, versucht die Box einen selbstständigen Wechsel auf den voreingestellten Kanal. Und genau darin liegt das Problem. Diese Routine hängt sich auf und blockiert auch einen manuellen Kanalwechsel, da kein Scan stattfindet. Hier hilft nur noch ein Neustart der Box und ein Stoßgebet, dass kein Radar erkannt wird.
Deaktiviert man das 5 Ghz Band, nachdem ein Radar erkannt wurde, und schaltet es wieder an, bedankt sich die Box mit dauerhaften 20 Mhz Kanalbandbreite auf Kanal 36, wenn ein Kanal >100 eingestellt ist. Auch hier hilft nur noch ein Neustart.
Nach einem Neustart stehen für ca. 60 Sekunden das 2,4 und 5 Ghz WLAN auf Autokanal und aktualisiert sich erst später auf die eingestellten Kanäle.
Würde sagen, dass es langsam Zeit wird sich dem Problem zu widmen...
Gruß
Roland