Nachdem meine 7590 ax mit der aktuellen Laborversion tatsächlich einige Tage problemlos im 5 Ghz Band arbeitete und vor allem den selbstständigen Scan samt Kanalwechsel nach einer Radarerkennung durchführte - was ich sogar als "Sensation" bezeichnete - endete es leider doch wieder im alten Schema, dass nichts mehr funktionierte. Hier nachzulesen -
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2504750
Da es AVM geschafft hat, eine Release 7.50 für die 6690 rauszuballern, die einem die LAN-Clients falsch anzeigen (falscher Port und/oder Gerät), ist es schon ein Mords-Aufwand, dieses manuell wieder zu berichtigen... Da reicht es schon, wenn die 7590 ax Clientbox neu gestartet wird, dass es zur falschen Anzeige kommt.
Bei dem Aufwand, habe ich dann gleich von der Labor auf die 07.39-102968 inhaus Version upgedatet, in der Hoffnung, dass AVM den Fehler erkannt und nachgebessert hat.
Somit gestern Abend da Update durchgeführt und der Start verlief problemlos, die Box sendete auf den voreingestellten Kanal 120.
Heute das Büro betreten, indem die 7590 ax werkelt, und kurz darauf wurde, wie so oft, ein Radar erkannt und die oberen Kanäle gesperrt.
30 Minuten später findet man den LOG-Eintrag, dass die Kanäle selbstständig untersucht werden, um den Kanalwechsel auf den voreingestellten Bereich zu tätigen.
Leider passiert hier nichts, kein Scan der Kanäle und auch kein Kanalwechsel - so wie es bei der Laborversion mehrmals klappte, bis es letztendlich auch in die Hose ging.
Ich kann hier nicht schreiben, oder behaupten, dass es mit der Inhausversion generell nicht funktioniert. Das sit bei AVM anscheinend wie beim Lottospielen... Mal gewinnt man, mal verliert man... Obwohl ich hier meisten verliere. Bei der Laborversion hat es mehrmals geklappt, so wie man es sich vorstellt, bis es dann wieder nicht klappte.
Es hilft bedauerlicherweise nichts, die WLAN-Umgebung zu aktualisieren oder den Kanal >100 zu wechseln, die Box bleibt auf K36... Nur ein Neustart hilft hier weiter - was bei mir leider wieder zu einem manuellen Einsortieren der LAN-Clients endet.
Gruß
Roland