[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31540 vom 09.10.2015

Spannend wäre es bei den berichteten WLAN-Problemen ja auch noch, ob die in Werkseinstellung ebenfalls auftreten. Da die meisten mit solchen Problemen sicherlich ohnehin ein Downgrade machen und dann das Einspielen der alten Einstellungen fällig wird, wäre ein Zwischenschritt mit einem Werksreset und dann einem Test mit ein oder zwei Clients (dazu braucht es ja noch nicht mal eine Internet-Konfiguration in der Box, wenn diese Probleme "ständig" auftreten) ja auch eine Möglichkeit, eventuelle Seiteneffekte der eigenen (meist ja auch etwas älteren) Konfiguration auszuschließen.

Zwar sollte man erwarten können, daß das alles aufwärtskompatibel ist, aber wenn AVM das nicht 100%ig hinbekommt (immerhin ist WLAN eine dynamische Umgebung, die nur sehr schwer in allen möglichen Konstellationen zu simulieren ist), dann steht man ja spätestens beim Release ohnehin vor der Frage, das mit der Neukonfiguration einmal zu probieren oder auf neuere Versionen künftig zu verzichten.

Es sind einfach zu viele unterschiedliche Erfahrungen mit dem WLAN schon in den 4 Tagen seit Erscheinen der Version in diesem Thread versammelt, als daß das ein systematisches Problem sein kann - zumindest die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich nicht allzu hoch ansetzen (was nicht heißt, daß ich mich nicht irren kann).

Ich habe jedenfalls bei einem (relativ kurzen 4-stündigen) Test dieser Version keine Probleme mit dem WLAN gehabt, die über die bekannten Probleme mit Windows 8.1 und dem Intel 4965AGN hinausgegangen wären, weder im 2,4 GHz-Band (Drucker, ältere iPhones) noch im 5 GHz-Band (Tablets, Laptops, WLAN-Bridge). Da aber eben dort soviele verschiedene Komponenten zusammenkommen und miteinander umgehen müssen, ist die Aussagekraft so einer Feststellung genauso gering wie die, daß es ständig Fehler gibt. Wenn sich Clients ständig an- und abmelden, dann muß das ja auch eine Ursache haben, die könnte man ja systematisch untersuchen, wenn man nicht nur konstatieren (bzw. eigentlich eher "meckern") will.

Ich habe auch kein Problem mit der reinen Feststellung, daß es nicht funktioniert (wenn man keinen Bock hat, die Ursache zu ermitteln) ... aber die Feststellung reicht dann auch und es muß nicht unbedingt noch "nachgetreten" werden, wenn man nicht seinerseits alle anderen potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen hat und ich bin bestimmt niemand, der als allererste und einzige Support-Empfehlung immer nur "Werkseinstellungen" schreit.

Das mußte mal raus (ich verteidige AVM ja nicht so oft) ... selbst wenn ich das nichtssagende "WLAN: Stabilität verbessert" für jede neue Laborversion auch nicht mehr wirklich informativ/unterhaltsam finde (da rächt es sich eben, daß es kein öffentlich einsehbares Bug-Tracking-System bei AVM gibt), so ist das "Schimpfen" (und sachliche Kritik geht auch anders) auf AVM (selbst wenn man das subjektiv so empfindet) ja auch keine angemessene Lösung.

Daß daran gearbeitet wird, ist keine Überraschung (wenn man die Informationen zu den Versionen auch liest) und daß das bei AVM ja inzwischen mehr nach dem Motto "weekly build" läuft als nach "milestones", ist sicherlich angesichts überall propagierter neuer Methoden der "agilen Softwareentwicklung" auch nicht so fürchterlich überraschend. Es wird eben das zum Ende gebracht und bereitgestellt, was da ist und funktioniert oder eben auch mal nicht. Für Feedback und Backlog reicht das allemal und so kann man nur lernen.

Da gibt es dann kein "selbst für eine Beta sehr schwach" ... das kann man bei der Bewertung/Freigabe anhand von Meilensteinen sicherlich so sehen, ansonsten ist das eben der aktuelle Stand. Wobei das mit dem Prinzip der wöchentlichen Veröffentlichungen ja auch nur aus dem derzeitigen Zyklus abgeleitet und reine Vermutung meinerseits ist ... aber der Rückfluß von (sachlichen) Informationen ist vermutlich/sicherlich so besser.

Wenn Feature "Alpha" noch die offenen Punkte "A", "B" und "C" hat, von denen "C" erst in drei Wochen fertig wird, gleichzeitig aber Feature "Beta" nur noch kleinere Reparaturen braucht und morgen schon fertig ist, kann man mit einer neuen Version sicherlich warten, bis Punkt "C" von Feature "Alpha" auch erledigt ist, das verzögert aber den Praxistest der Lösung zu Feature "Beta" (und die Chance der weiteren Nachbesserung) dann auch entsprechend.
 
Mein AV-Receiver funktioniert auch nicht, liegt im Moment schlicht daran, daß er nicht eingeschaltet ist. Sehe ich aber nicht wirklich als Fehler an ... ist Dein VPN-Problem eventuell ähnlich gelagert?

Hm, jetzt fühl ich mich sehr dumm. VPN Profil wurde nicht übernommen. Nach erneutem setzen des VPN Hakens, klappt die Einwahl wieder problemlos.
 
Ich habe den Eindruck, dass es für meine eher bescheidenen Anforderungen (im Heimnetz LAN und WLAN mit diversen Geräten; VPN-Zugang und gelegentlichem Nutzen der Fon-App) mittlerweile ziemlich rund läuft.
Nur kann ich seit dieser Labor weder mit der "offiziellen" MyFritz-App noch mit der Laborversion (Android) auf meine Box und das "NAS" zugreifen. Letzte Woche war noch alles i.O. und es gab sonst keine Veränderungen.
Bin ich da ein Einzelfall? Falls ja: dann suche ich an anderer Stelle nach Unterstützung - sonst warte ich auf die nächste Version...
 
@ Optimist12 tu doch einfach mal das was PeterPawn gepostet hat und teste es.
 
Sorry, ich habe wohl zu viel vor der Kiste gesessen und total müde Augen - auf welchen Beitrag bezieht sich das?
 
Wohl auf diesen knapp drüber dem ich nur beipflichten kann.

Ich selbst habe drei FBs im Homeverbund getauscht -jeweils erst Recovered und -als fauler "Sack"- artfremde Exports importiert und dann auf die Labors geswitched.

Vormals 7390-7240-W701V auf 7490-7490-7390! Ein sicherlich nicht kleiner Schritt, aber ich habe keine Probleme mit den jeweiligen Labors? Sei es WLAN e.g. 5GHz-Clients, DECT e.g. G711?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie neu das tatsächlich ist - aber zum ersten Mal hier aufgefallen: Gigasets bieten bei Besetzt nun auch im Display einen Rückruf durch Drücken der Ziffer 5 an.

Kosmetische Neuerung in dieser Version, die mich erfreut: Der Button für das Hamburger Menu auf schmalen Screens wurde angepasst und stellt sich jetzt als klare dreilinige Grafik dar; das war vorher ja eher ein Wischi-Waschi-Icon. Das sind wohl die Feinschliffe auf dem Weg zum Release.
 
Ist nicht neu mit Rückruf bei besetzt, muss der Anbieter aber unterstützten, und geht nur in bestimmten Fällen.
 
ich musste kurzfristig meine geliebte 7270v3 ersetzen durch eine 7490 ausm Lager wegen DSL-Verbindungsabbrüche (vermutlich Elko-Problem).

Auf der 7490 war eine sehr alte Labor aus der 6.30 Serie drauf, geupdated auf die aktuelle und die Konfiguration von der 7270v3 eingespielt. Seit 3 Tage läuft die Box problemlos ohne DSL-Abbrüche. Nutze aber nur wenige Funktionen (DECT, Google Kontakte, Fax, WLAN nur 2.4Ghz).

Sind noch einige Darstellungsfehler und vermutlich kann noch etwas an der Geschwindigkeit getan werden, aber so läuft es ziemlich gut. Die Sachen die ich gefunden hatte habe ich AVM gemeldet.
 
@Optimist12 du solltest die box frisch aufsetzten ohne eine sicherung ein zu spielen um es dann zu testen.
 
@Optimist12:
Du warst auch tatsächlich nicht gemeint.

Bei der neuen Version gibt es aber irgendwo (das habe ich tatsächlich vergessen nachzuschauen und nur dafür schalte ich jetzt nicht von der Stable auf Labor um) eine Liste von Apps, die irgendwie angezeigt (und wohl auch bearbeitet) werden kann. Ich habe das bisher nur in den Lua-Quellen gesehen (unter /usr/www/avm/system/apps_list.lua) und wieder mal vergessen, diese dann auch mal "live" anzusehen und nicht nur im Quelltext.

Dem dortigen Inhalt (und auch einer zusätzlichen SCPD-Datei für ein passendes TR-064-Interface) nach zu urteilen, führt die neue Firmware-Version irgendwo eine Liste von Apps auf Geräten mit der MAC-Adresse und einer zugehörigen User-ID, jedenfalls gehe ich bei einer Abfrage
Code:
apps:settings/app/list(UID,displayname,device_mac,boxuser_UID,internet_rights)
davon aus, daß da irgendeine in dieser Richtung existiert. Wofür die am Ende gut ist ... bisher keine Ahnung.

Vielleicht findest Du die ja in den Tiefen des GUI (wenn sie überhaupt schon angezeigt wird, ich habe bisher noch von niemandem etwas dazu gelesen und das wundert mich schon etwas) und wenn Du die gefunden hast, sollte man da (wieder nur nach dem Quelltext getippt) auch vorhandene App-Berechtigungen löschen können. Vielleicht hilft das (inkl. nachfolgender Neuanmeldung) ja, Dein Problem zu entschärfen. Da dieses Interface neu ist, wird AVM da sicherlich noch einiges umarbeiten und da kann dann so etwas wie bei Dir vermutlich auch mal passieren ... ist aber eine rein theoretische Überlegung, ich weiß nicht mal genau, ob es diese Seite im GUI überhaupt gibt (also ob sie angezeigt wird, vorhanden ist sie - auch in der 31540 - schon).
 
Bei der neuen Version gibt es aber irgendwo (das habe ich tatsächlich vergessen nachzuschauen und nur dafür schalte ich jetzt nicht von der Stable auf Labor um) eine Liste von Apps, die irgendwie angezeigt (und wohl auch bearbeitet) werden kann. Ich habe das bisher nur in den Lua-Quellen gesehen (unter /usr/www/avm/system/apps_list.lua)
{snip}
Code:
apps:settings/app/list(UID,displayname,device_mac,boxuser_UID,internet_rights)
Da seit einigen Labor's die Konfig-Seiten für globale Nachtschaltung und LED-Sparmodus "fehlen" oder zumindest woanders versteckt wurden - wo genau findet man besagte Liste(n) bitte?
Ich hab für Windows leider noch kein Programm gefunden, um die Images nach der Formatumstellung korrekt auszupacken :( .
 
Falls der direkte Aufruf per "deep link" überhaupt funktioniert, dann wäre es http://fritz.box/system/apps_list.lua ... das Root-Verzeichnis des Webservers ist ja /usr/www/html, was auf /usr/www/$OEM verlinkt wird.

Ansonsten packe das doch einfach auf der 7490 selbst aus bzw. schaffe Dir einen entsprechenden Zugriff auf die Kommandozeile. Dann ein beherztes bind-Mount in der Richtung
Code:
mkdir /var/media/ftp/firmware_root
mount -o bind / /var/media/ftp/firmware_root
und man kann im SquashFS-Inhalt (also nur in dem, was da als Filesystem direkt unter / gemountet ist und nicht in weiteren Mountpoints wie /proc oder /var, das wird beim bind-Mount nicht mit gespiegelt) sogar mit Samba, FTP oder dem FRITZ!NAS stöbern.

Ein passendes Windows-Programm wird wohl auch kaum existieren (jedenfalls nicht für SquashFS4 mit BE-Kodierung), das mußte ja für Linux auch erst einmal "nacherfunden" werden, da AVM da schon sehr eigene Wege gegangen ist (war aber schon bei der 6490 auf dem ARM-Core so).
 
Bei mir funktioniert alles wunderbar ausser Zoiper auf meinem Galaxy S5.
Sobald ich an der Fritzbox angemeldet bin( spielt keine Rolle ob 2,4Ghz oder 5Ghz )will sich Zoiper nicht mehr bei sipgate anmelden.
Wenn ich über LTE, W-lan in der Arbeit, oder beim Nachbarn angemeldet bin funktioniert die Einwahl wunderbar.
 
Hallo zusammen,
mal eine blöde Frage ...... Ich muss (da mein Schalttermin nächste Woche ist) meine Fritte auf Werkseinstellung setzen, damit ich den Startcode eingeben kann .... Ich habe die aktuelle Labor Version aufgespielt. Kann ich einfach unter Sicherung die Werkseinstellungen laden, oder muss ich die Exedatei aus dem Laborfile erst ausführen um auf das originale OS zu kommen ?

Danke für ´ne Rückantwort und Gruß
Jens
 
Um von der Labor wegzukommen, wäre ein recover die beste Variante.
Ansonsten reicht die Wahl der Werkseinstellungen.
 
Startcode? Wechselst zu 1&1?

Da langt Eingabe der Internetdaten, hat selben Effekt wie Startcode, wird also auch Telefoniedaten eingerichtet. Hatte ich bisher immer so gemacht ohne Probleme.
 
Der Deeplink zu "apps_list.lua" geht leider nicht ... das hatte ich ausprobiert, ohne Erfolg. Daher die Frage.
 
@H'Sishi:
Wie gesagt, beim Test der nächsten Labor-Version (ich habe die nie länger als 6 Stunden auf der Box, dann geht es zurück zur 06.30) will ich mal daran denken, danach zu suchen. Es kann genauso gut sein, daß das bisher nur ein Artefakt einer künftigen Funktion ist und noch gar nicht in das Menü eingebunden wurde ... ob da noch irgendwelche "Sperren" im Lua-Code die Anzeige derzeit verhindern, habe ich auch noch nicht versucht zu ergründen. AVM ändert in der Regel (bei diesem Versionssprung erst recht) so viel am GUI, daß ich mir die Mühe einer eingehenderen Analyse immer erst dann mache, wenn das halbwegs festgeklopft ist und das sehe ich bei dieser Version noch nicht wirklich - obwohl ich ein nahendes Release "befürchte". Andererseits hat so ein Release auch etwas für sich, weil man dann eben mal handfeste Tests machen kann, die man nicht eine Woche später wiederholen muß, weil sich ja etwas geändert haben könnte.

Wenn es Dich interessiert, was in dieser Liste steht, kannst Du ja mal mit "queries.lua" (meint das Lua-"Shell"-Skript auf der Kommandozeile, nicht die query.lua aus dem GUI, falls die noch funktioniert - zu "queries.lua" gibt es einen Thread im Modifikationen-Unterforum) und einem Telnet-Zugang selbst nachschauen, welche Apps da in dieser Liste auftauchen (bzw. ob überhaupt). Bei mir käme noch das Problem hinzu, daß ich nur eher ältere "FRITZ!App Fon"-Apps an der Box benutzt habe/benutzen kann und diese vermutlich mit der neuen Schnittstelle im FRITZ!OS noch gar nichts so richtig anzufangen wissen, was wohl in einer leeren Liste enden würde. Da denke ich, hat man mit einer Labor-Version der (Android-)App bessere Chancen, daß die neuen Schnittstellen schon genutzt werden könnten, daher auch der "Tipp" an Optimist12 - wobei das eben auch nur geraten war anhand der Beschreibung der Symptome.

Wenn ich raten sollte, wo diese "apps_list.lua" in der Menüstruktur der FRITZ!Box auftauchen müßte, würde ich irgendwo auf die Benutzerverwaltung unterhalb von "System" tippen ... aber die "menu_data.lua" ist ein kleines bisschen unübersichtlich und so richtig will ich mich noch nicht in den Mechanismus der Menü-Klassen der neuen Lua-Implementierung vertiefen (s.o.).
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.